Stairway Januar 11, 2010 Hallo zusammen, die obengenannten Preferred Shares (mit Wandeloption) könnten sehr interessant sein. Über das Unternehmen kann ich ne Menge berichten, jedoch fehlt mir ein Wertpapierprospekt oder ähnliches. Was ich aus Pressemeldungen u.ä. herausgefunden habe: (Kann hier jemand irgendwo ein Prospekt auftreiben oder per Bloomberg näheres herausfinden ? - Habe den Book-runner schon angeschrieben, ob etwas zurück kommt ist aber nicht sicher). Stammdaten: (soweit ersichtlich) Unternehmen: Callaway Golf (Thread dazu existiert im WPF) Volumen: 140 Mio. $ Laufzeit: Unendlich Zinssatz: 7,50 % Zinszahlung: Quartalsweise Erstes Calldatum: 20.06.2012 Hervorhebungen aus der Pressemitteilung: The Company will pay cumulative dividends on the preferred stock from the date of original issue at a rate of 7.50% per annum of the $100 liquidation preference per share, subject to adjustment in certain circumstances. The preferred stock will be convertible, at the holder's option, in certain circumstances, into common stock of Callaway at an initial conversion rate of 14.1844 shares of Callaway's common stock per share of preferred stock, which is equivalent to an initial conversion price of approximately $7.05 per share. Soll also heißen: Man kann das Papier zu 7.05 $ tauschen. Das wäre ein sehr guter Preis, da das Unternehmen meiner Meinung nach deutlich mehr wert ist. Hier gibts meine Analyse dazu. Das Unternehmen ist übrigens schuldenfrei. The Company may also elect, on or prior to June 15, 2012, to mandatorily convert some or all of the preferred stock into shares of Callaway's common stock if the closing price of the Company's common stock has exceeded 150% of the conversion price for at least 20 of the 30 consecutive trading days ending the day before the Company sends the notice of mandatory conversion. If the Company elects to mandatorily convert any preferred stock, it will make an additional payment on the preferred stock equal to the aggregate amount of dividends that would have accrued and become payable through and including June 15, 2012, less any dividends already paid on the preferred stock. Das hört sich doch alles gut an, oder ? Eine obligatorische Dividende, sofern die wichtig sein sollte für die Ausschüttung, wurde bisher auch immer gezahlt (mind. 1 cent je Aktie). Was denkt ihr ? Hier ab Seite 12 gibt es auch noch Infos dazu: CALLAWAYGOLFCODEF14A.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von Torman Wahrscheinlich kann man diese Vorzugsaktie zumindest hier in DE nicht kaufen. Da es eine Privatplatzierung war, gibt es wohl keinen Börsenhandel. Hast du eine ISIN? Wahrscheinlich ist es diese hier: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/aktien/factsheet?sSymbol=ELYZP.NOO Umsatz mäßig, Kurs zuletzt bei 130. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 11, 2010 Wahrscheinlich kann man diese Vorzugsaktie zumindest hier in DE nicht kaufen. Da es eine Privatplatzierung war, gibt es wohl keinen Börsenhandel. Hast du eine ISIN? Wahrscheinlich ist es diese hier: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/aktien/factsheet?sSymbol=ELYZP.NOO Umsatz mäßig, Kurs zuletzt bei 130. Hi Torman, ja war eine Privatplatzierung, an der NASDAQ besteht aber Handel. ISIN steht in der Überschrift: US1311932032 Kannst du ersehen, auf welchen Nennwert sich die 7,5 % Zinsen beziehen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von vanity Kannst du ersehen, auf welchen Nennwert sich die 7,5 % Zinsen beziehen ? Seite 12 in deinem Dokument: USD 100 (Emission 1,4 Mio Vorzugsaktien, Bruttoerlös 140 Mio USD) So richtige Anleihen nach unserem Verständnis sind das aber nicht (am ehesten Genussscheine nach dem Strickmuster der Non-Financials)? Die Emission war wohl nötig, da sich die Callaway ansonsten in einer argen Liquiditätsklemme befunden hätte (auch S. 12) ... Das Unternehmen ist übrigens schuldenfrei .... Jetzt. Der Emisssionserlös wurde zur Schuldentilgung verwendet, 50 Mio USD sind als Barreserve verblieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 11, 2010 Hier mal ein paar Überlegungen zu dem Schein (Kann alles noch an der Handelbarkeit scheitern) Bedingungen: Je Vorzugsaktie erhält man 14,18 Aktien (fiktiver Preis: 7,05 $) Steht der Preis über 10,575 $ in mind. 20 der letzten 30 Tagen, kann der Schein gecallt werden und eine Zwangsumwandlung findet statt (gilt bis 15.06.2012) Ab dem 20.06.2012 kann der Schein gecallt werden und wird zu 100 zurückgezahlt (+ Zinsen) Der Halter darf jederzeit die Umtauschung durchführen Die Möglichen Szenarien sehen bei einem aktuellen Aktienkurs von 8 $ und dem Vorzugsaktienkurs von 130 $ so aus: Dümpelszenario Die Aktie dümpelt die nächsten 3 Jahre im Bereich von 7-8 $, eine Umwandlung macht keinen Sinn, man hält die Vorzugsaktien also bis (mind.) 20.06.2012, das Zahlungsprofil sieht dann so aus: 12.01.10 -130,000 01.03.10 1,875 01.06.10 1,875 01.09.10 1,875 01.12.10 1,875 01.03.11 1,875 01.06.11 1,875 01.09.11 1,875 01.12.11 1,875 01.03.12 1,875 01.06.12 1,875 20.06.12 100,000 -3,93% p.a. Fazit: Es gäbe zwar schlimmere Investitionen, aber erstrebenswert wäre dieses Rendite natürlich nicht. iCall Szenario Die Aktie steigt über Break-Even und ich übe meine Wandeloption aus oder verkaufe den Schein sofern eine ordentliche Bewertung vorliegt. Da es pro Vorzugsaktie (VZ) 14,18 Aktien gibt, wäre eine Wandlung ab einem Aktienpreis von 9,16 $ (130/14,18) sinnvoll, in der Zwischenzeit kassiert man noch quartalsweise Zinsen. Fazit: Dies wäre der Ideafall welcher meiner Einschätzung nicht unwarscheinlich ist, da die Aktie auch bei 10 $ nicht überbewertet ist. Ich werde gecallt Szenario Der Aktienpreis liegt vor dem 15.06.2012 über 10,575 $ und das Unternehmen übt sein Wandlungsrecht aus. Der faire VZ Kurs liegt dann bei 149,95 $. Im schlechtesten Fall tritt dies am letzt möglichen Datum ein, damit hätte man dann folgende Zahlungsströme: 12.01.10 -130,000 01.03.10 1,875 01.06.10 1,875 01.09.10 1,875 01.12.10 1,875 01.03.11 1,875 01.06.11 1,875 01.09.11 1,875 01.12.11 1,875 01.03.12 1,875 01.06.12 1,875 15.06.12 149,950 12,09% p.a. Dies ist für das Unternehmen nur dann sinnvoll, wenn lieber neue Aktien ausgegeben, als in Cash bezahlt wird. Fazit: Ebenfalls positives Szenario. Wenn ich nichts übersehen habe, ist das ja eigentlich ein interessanter Schein. Das Unternehmen ist schuldenfrei, hat einen soliden Cashflow und der Aktienkurs notiert unter Buchwert. Potential nach oben ist also gegeben. So richtige Anleihen nach unserem Verständnis sind das aber nicht (am ehesten Genussscheine nach dem Strickmuster der Non-Financials)? Jap. Die Emission war wohl nötig, da sich die Callaway ansonsten in einer argen Liquiditätsklemme befunden hätte (auch S. 12) Habe ich in der Analyse angesprochen. Das Unternehmen musste Kapital aufnehmen, da sonst Bedingungen mit den Banken ( Y x EBIDA ) verletzt worden wären. Da das Unternehmen dieses Jahr in die Verlustzone gerutscht ist, war ja klar, dass diese Bedingung verletzt werden würde. Sinnlose Sache IMO, es lag also keine Liquiditätsklemme vor. Das Unternehmen hatte auch davor ein sehr niedriges Gearing und positive Cashflows. Jetzt. Der Emisssionserlös wurde zur Schuldentilgung verwendet, 50 Mio USD sind als Barreserve verblieben. Auch davor. Meine Definition von Schuldenfrei: Cash > finanzielle Verb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Januar 11, 2010 ... Du meine Güte - da hast Du Dir ja richtig arbeit gemacht mit der Analyse (38 Seiten)! Habe sie noch nicht gelesen, aber das nenn ich trotzdem mal eine fundierte Darstellung einer Anleihe wenn der Prospekt fehlt! Damit legst Du die Latte für meine nächste Anleihe-Vorstellung aber mal richtig hoch. :thumbsup: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 11, 2010 ... Du meine Güte - da hast Du Dir ja richtig arbeit gemacht mit der Analyse (38 Seiten)! Habe sie noch nicht gelesen, aber das nenn ich trotzdem mal eine fundierte Darstellung einer Anleihe wenn der Prospekt fehlt! Damit legst Du die Latte für meine nächste Anleihe-Vorstellung aber mal richtig hoch. :thumbsup: Danke. Die Analyse wurde aber vorrangig für den Aktienbereich geschrieben. Da wird man aber mit Nichtbesprechung gestraft wenn man etwas fundiertes abgibt :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Januar 12, 2010 @John Silver: Das ist doch die Kurzform, die macht der Stair während dem frühstücken... Die langen Analyse gehen bei ihm ins 3stellige... (wollt ich zuerst auch nicht glauben...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Januar 12, 2010 · bearbeitet Januar 12, 2010 von Stephan09 http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/837465/000119312510003608/d424b3.htm http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/837465/000119312510003608/0001193125-10-003608-index.htm http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/837465/000119312509219017/d424b3.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 12, 2010 · bearbeitet Januar 12, 2010 von vanity Ich kann die Begeisterung für diese Preferred Stocks nicht nachvollziehen: Wer an das Unternehmen und die Erholung des Kurses glaubt, der kann gleich Common Stocks erwerben, da hier das Kurspotenzial wegen des derzeitigen Aufpreises größer ist. Der Vorteil der Preferred Stocks liegt allein darin, dass unten eine Grenze des maximalen Verlusts eingezogen ist (die -4% aus Stairways Rechnung). Laut Bedingungen wird aber die Verzinsung von 7,5% aber nur gewährt, wenn (Prospekt, Punkt Dividends) Dividends on the preferred stock will accrue whether or not: • we have earnings; • there are funds legally available for the payment of those dividends; or • those dividends are authorized or declared. usw. Sie ist zwar kumulativ, aber wenn sich das Unternehmen (welches ich nicht einschätzen kann) dauerhaft nach unten entwickelt und keine Mittel zur Zahlung vorhanden sind, greift auch dieses Barriere nicht und der Verlust kann deutlich höher ausfallen. Übrigens: Mal wieder Delaware, das Jersey der Vereinigten Staaten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 12, 2010 Ich kann die Begeisterung für diese Preferred Stocks nicht nachvollziehen: Hi Vanity, ja der Preis ist zur Zeit schon recht stolz. Was mich hier reizt: 1.) Keine Banktitel - gut und einfach einschätzbar. 2.) Ein gutes Unternehmen -> eine gute Aktie und mit 7,5 % hat man eine ordentliche Mindestverzinsung + die potentielle Upside. Allein der Preis ist eben noch zu hoch. Wenn sich die - 4% (im IRR) zu +5 % bewegen, wäre das doch ein klasse Deal, oder ? Ein Verlust ist bei normalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unwarscheinlich. Die Frage ist da aber, was die nächsten Jahre so bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Januar 12, 2010 2.) Ein gutes Unternehmen -> eine gute Aktie und mit 7,5 % hat man eine ordentliche Mindestverzinsung + die potentielle Upside. Allein der Preis ist eben noch zu hoch. Wenn sich die - 4% (im IRR) zu +5 % bewegen, wäre das doch ein klasse Deal, oder ? Das wird aber nur passieren, wenn sich das Unternehmen sehr schlecht entwickelt und die Aktie deutlich verliert. Der Preis ist immer das entscheidende Investitionskriterium. Ich könnte auch mal träumen, eine 10jährige Bundesanleihe mit 10% Rendite ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 13, 2010 2.) Ein gutes Unternehmen -> eine gute Aktie und mit 7,5 % hat man eine ordentliche Mindestverzinsung + die potentielle Upside. Allein der Preis ist eben noch zu hoch. Wenn sich die - 4% (im IRR) zu +5 % bewegen, wäre das doch ein klasse Deal, oder ? Das wird aber nur passieren, wenn sich das Unternehmen sehr schlecht entwickelt und die Aktie deutlich verliert. Der Preis ist immer das entscheidende Investitionskriterium. Ich könnte auch mal träumen, eine 10jährige Bundesanleihe mit 10% Rendite ... Klar, aber man muss sehen, dass Aktienkurs und Unternehmensentwicklung kurz- und mittelfristig zwei verschiedene Dinge sind. Von daher werde ich das Teil auf der WL belassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag