Kezboard Januar 11, 2010 Nachdem ich durch diesen Beitrag auf die "Rückwärtssuche" von Aktien nach Fonds aufmerksam geworden bin (man lernt nie aus...), habe ich nach einigen bestimmten Titeln gesucht und bin auf diesen Fonds aufmerksam geworden. Da es hierzu noch keinen Thread gibt, eröffne ich hiermit einen. Insbesondere dieser Artikel von heute: Milliarden für Erneuerbare Energien bzw. eine ZDF-Reportage von gestern: Windkraftindustrie im Aufwind bestärken mich in meiner Meinung, dass im Bereich renegerative Energien noch viel Potenzial liegt. Beim DKB Ökofonds handelt es sich um einen Aktienfonds, der eine aktive Selektion von aussichtsreichen Aktienwerten des Segmentes Klima- und Umwelttechnologie, die in den Geschäftsfeldern erneuerbare oder alternative Energien, Wasser, Klimaschutz und energieeffizienter Mobilität aktiv sind, vornimmt. Die Auswahl an Titeln erfolgt international mit Anlageschwerpunkt Europa. Eckdaten: WKN: A0NHJZ ISIN: LU0355139220 Anteilklasse: TNL Ausgabeaufschlag: entfällt Vertriebsprovision: 0,65% p.a. Portfoliowährung: Euro Ertragsverwendung: Thesaurierung Verwaltungsgebühr: Max. 1,40% p.a. Preisermittlung: täglich Preispublikation: Börsen-Zeitung Auflagedatum: April 2008 zum Preis von EUR 25,- Fondsmanager: BayernInvest Kapitalanlagegesellschaft mbH, München Vertriebsländer: Luxemburg, Deutschland Factsheet: dkb_oeko_fs.pdf Produktbroschüre: dkb_oeko_mu.pdf Halbjahresbericht per 30.09.2009: dkb_halbjahresbericht_2009.pdf Chart seit Auflage: Analyse: Per 30.09.2009 machen die USA und Deutschland jeweils 20% des Fondsvermögens aus. Jeweils 5-8% sind in Ländern wie Kanada, Japan, Schweiz, Spanien, Frankreich und Dänemark angelegt. Aus dem Bereich Windenergie finden sich Weltmarktführer wie Vestas Wind Systems A/S, Gamesa Corporacion Tecnologica S.A., Nordex AG und Repower Systems AG wieder. Auch eine PNE Wind AG wird gehalten. Im Bereich Photovoltaik setzt man auf erfahrene Unternehmen wie Q-Cells SE, First Solar Inc., JA Solar Holdings Co. Ltd., Yingli Green Energy Holding Co. Ltd. und SunPower Corporation. Aber auch interessante Kandidaten wie Solarworld AG, SMA Solar Technology AG und Roth & Rau AG finden sich hier wieder. Erwähnenswert bleibt der Bereich Schienenverkehr mit ertragsstarken Unternehmen wie Union Pacific Corporation, Burlington Northern Santa Fe Corporation und Canadian National Railway Co.. Sehr bemerkenswert finde ich allerdings, dass auch auf Unternehmen gesetzt wird, die nicht primär im Bereich regenerative Energien angesiedelt sind, m.E. aber interessante Value-Titel sind: Novozymes A/S, Geberit AG, Ricoh Co. Ltd., Shimano Inc., Google Inc. und Atlas Copco AB. Insgesamt ein gelungener Mix aus risikoreichen "question marks" und einigen etablierten "cash cows". Daher bin ich am überlegen, ob ich meinen bisher in Einzelinvests (PNE Wind, SMA Solar (bereits wieder verkauft)) im Bereich regenerative Energien investierten Betrag nicht in einige Fondsanteile tauschen soll. Daher einige Fragen meinerseits, da ich mich im Bereich Fondsanalyse nicht wirklich auskenne: wie hoch ist die TER (insg.) bei dem Fonds (Vertriebsprovision+Verwaltungsgebühr=2,05% p.a.)? Ist die TER marktüblich? ist der Fonds an der Börse (wenn ja, welcher Handelsplatz) frei handelbar oder nur über die KAG zu beziehen? Ich konnte leider keine Umsätze finden - sehr merkwürdig finde ich auch, dass sich die Anzahl der ausgegebenen Anteile von 1.001.800,000 auf 737.864,549 umlaufende Anteile reduziert hat. gibt es irgendwelche Fallstricke, die ich übersehen habe? falls der Fonds nicht zu handeln ist, gibt es vergleichbare (bessere) Alternativen? Vielen Dank vorab für eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag