Zum Inhalt springen
RandomWalker

Das Aktionär-Musterdepot

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Stellen Sie sich vor Sie wären Millionär. Eine komfortabele Lebenssituation. Das Einzige, worüber Sie sich Gedanken machen müssten wäre die Geldanlage. Sie entschliessen sich im Sommer 2002 ihre 1.000.000 Euro nun stets in die Aktien zu investieren, die die Börsenzeitschrift DER AKTIONÄR Ihnen empfiehlt.

40 Jahre später. Sie haben genug von Börse. Ihr Privatvermögen in Höhe von 183,77 Mrd. Euro ist das mittlerweile größte Vermögen der Welt. Mit nur einer Million Einsatz haben Sie einen Bill Gates oder Warren Buffett, mittlerweile verstorben, längst in den Schatten gestellt.

Was nach Werbung für ein Magazin klingt wird von eben diesem Magazin tatsächlich so verkauft. 35% Rendite pro Jahr hat das Musterdepot von DER AKTIONÄR seit 2002 aufzuweisen. Irgendwie dachte ich mir, dass es hier nicht mit Rechten Dingen zu gehen kann. Mir fiel da etwas auf...

Drei der Depotwerte meines Heftes entwickelten sich direkt nach Empfehlung wie folgt:

1. ADVA Optical (Marktkapitalisierung 117 Mio.) steigt am Tag der Empfehlung um 13%

2. Augusta Technologie (Marktwert (Marktkapitalisierung 91 Mio.) steigt am Tag d. E. um 9,4%

3. Estavis (Marktkapitalisierung 14,5 Mio.) steigt am Tag der E. um über 21% !!!

Wieso die Aktien wohl alle so eine geringe Marktkapitalisierung haben? Und wieso sie ausgerechnet am Tag der Empfehlung so stark stiegen?

Schon seltsam! Darüber muss ich einfach nachdenken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich denke nur kurz darüber nach und frage: Wieso gab es dann noch weitere Hefte vom Aktionär? Wozu? :D- Das sollten die dort dann mal beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Reiner Altruismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Das sind halt gute Menschen genau wie Markus Frick der uns reich machen will :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Und wenn die so sicher sind, warum arbeiten die nicht gehebelt? --> ein reines Aktieninvestment wäre doch da reine Geldverschwendung gewesen! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Meiner Meinung nach sind viele Werte vom Aktionär echt super, man muss allerdings die Werte richtig durchleuchten. Es ist nicht so das jeder Tipp des Tages steigt manchmal fallen sie auch ins Bodenlose.

Das Musterdepot ist echt klasse ich mein sie haben die Performance ja wirklich hinbekommen, und das nachweislich. Also wer damals angelegt hätte würde jetzt ein schönes Sümmchen halten, ob das aber in Zukunft so ist weiß keiner.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Umsatzschwache Aktien werden gekauft, Meldung veröffentlicht, Lemmige springen auf, Kurs steigt, Performance im Musterdepot super, Aktien werden abgestoßen, Umsatzschwache Aktien werden gekauft, Meldung veröffentlicht, Lemmige springen auf, Kurs steigt, Performance im Musterdepot super, Aktien werden abgestoßen, Umsatzschwache Aktien werden gekauft, Meldung veröffentlicht, Lemmige springen auf, Kurs steigt, Performance im Musterdepot super, Aktien werden abgestoßen......

So läufts...allerings sind einige Aktien auch wirklich interessant, muß man zugeben...sowohl fundamental als auch charttechnisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Umsatzschwache Aktien werden gekauft, Meldung veröffentlicht, Lemmige springen auf, Kurs steigt, Performance im Musterdepot super, Aktien werden abgestoßen, Umsatzschwache Aktien werden gekauft, Meldung veröffentlicht, Lemmige springen auf, Kurs steigt, Performance im Musterdepot super, Aktien werden abgestoßen, Umsatzschwache Aktien werden gekauft, Meldung veröffentlicht, Lemmige springen auf, Kurs steigt, Performance im Musterdepot super, Aktien werden abgestoßen......

:thumbsup:

Exakt. Das Musterdepot läuft super. Die reale Performance der Anleger hingegen hat damit nicht viel gemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Zumal die besagten Werte eine viel zu geringer MarketCap haben, als das man eine beträchtliche Summe investieren könnten bzw. schon beim Ein- und Ausstieg würde man den Markt massiv bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Zumal die besagten Werte eine viel zu geringer MarketCap haben, als das man eine beträchtliche Summe investieren könnten bzw. schon beim Ein- und Ausstieg würde man den Markt massiv bewegen.

Als Privatinvestor oder als Fondsmanager?

Wieviel investierst du privat so in einzelne Aktien? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Zudem sind doch zur Zeit bekannte Werte wie QSC aus dem TecDax im Depot.

Von daher sollte es an der Kapitalisierung nicht liegen oder irre ich mich?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Bei typischen small-caps ( Kapitalisierung oftmals deutlich unter 100Mio ) führen Empfehlungen - vorausgesetzt es gibt genug "Gläubige" - schnell zu erratischen Kursreaktionen. Nicht selten steigen die Handelsumsätze an solchen Tagen um das 10-fache. Aus eigener Beobachtung kann es passieren, daß die betr. Aktie tagelang praktisch umsatzlos war und mit entsprechend hohen Spreads Taxkurse gestellt werden. An der Londoner Börse verfolge ich gelegentlich die Empfehlungen von David Schwartz ( Kurzfristtrader mit Kolumne in der Financial Times ), welche am Wochenende veröffentlicht werden und fast regelmäßig zu deutlichen Kurssteigerungen am folgenden Montag führen. Natürlich erweisen sich diese meist als überzogen und Schwartz hat auch selbst vor überhasteten ( unlimitierten ) Käufen gewarnt...

In small-caps investiere ich trotzdem gerne - es ist auch kein Problem an normalen Handelstagen mit einer Limit-Order zu einem vernünftigen Kurs 5 - 10 K ( und mehr ) zu kaufen - man darf nur keinen Tips hinterherlaufen.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend-Friend

Ich habe diese Zeitschrift auch mal probeweise gelesen und habe mir das entsprechende Musterdepot vor Jahren mal nachgebaut, dass regelmäsig empfohlen wurde.

Klar springen hier nur blind Lemminge drauf, aber so lange es funktioniert......wieso nicht.

Mit einer entsprechenden Handelsstrategie (Verkauf, wenn bestimmter Prozentsatz an Gewinn realisiert werden kann) kann man hier bestimmt das ein oder andere Schnäppchen schlagen. Da die Mehrheit hier auf einen schnellen Gewinn von 20-100% rechnen, kann man sich vergnügt bei 15% ausklinken und vielleicht noch auf den Absturz nen Call setzen. ;o)

Hat allerdings nichts mit der eigentlichen Aktienanlage zu tun, weill die Aktien scheinlich aufgeblasen werden und auch wieder zu ihrem normalen Niveau zurückfallen, wenn die Masse der Lemminge ihre Gewinne/Verluste realisiert haben.

Bei der Hoffnung auf die schnellen Gewinne würde ich hier als Anfänger die Finger davon lassen.

Schaut euch mal an, wer das Heft produziert und lest mal ein wenig über den Herren, dann wisst ihr aus welcher Branche der kommt und das M. Frick sein Schützling ist.

Hier läuft alles über die so genannte "Selbsterfüllende Prophezeihung".

- Der Guru empfiehlt die Aktie, die steigen soll (ist wahrscheinlich selbst investiert oder bekommt von den jeweiligen Firmen Geld dafür)

- Die Masse kauft blind

- Die Aktie steigt

- Der Guru hat recht

Alle kaufen weiter das tolle Magazin.

Funktioniert wie gesagt, aber mit einem Bankberater würd ich das nie besprechen ;o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Das Musterdepot ist echt klasse ich mein sie haben die Performance ja wirklich hinbekommen, und das nachweislich. Also wer damals angelegt hätte würde jetzt ein schönes Sümmchen halten, ob das aber in Zukunft so ist weiß keiner.

Ja, wie schon gesagt wurde steigen die Werte dann weil jeder rein will. Meiner Meinung nach ist die Zeitschrift die "Bild" unter den Wirtschafts- und Aktienmagazinen. Ich habe sie noch nicht angesehen aber die Titelseite sagt schon genügend aus. Es gibt eben mehr die so einer Zeitung glauben als ihren eigenen Verstand. Aber das ist doch gut für uns, so können wir ihre Einstiege ausnutzen und dann vom Boom profitieren.

Warum die das dann veröffentlichen und so billig verkaufen ist mir allerdings nicht klar. Wenn man über 100 Mrd. in 40 Jahren hat dann kann man doch auch mehr für die Zeitung bezahlen. Naja, vielleicht gibt es eben doch noch Menschen die anderen helfen wollen. :D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Widersprüchlich:

Oft hält der Aktionär Unternehmen für fundamental top, aber trennen sich dann von den jeweiligen Titeln mit der Begründung zum Beispiel, daß sie seit zwei Wochen nur seitwärts laufen. Dann sollen sie das Depot nicht Muster-, sondern Tradingdepot nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Als Privatinvestor oder als Fondsmanager?

Sowohl als auch. Bei sehr marktengen Werten (davon haben wir in Deutschland einige) reicht schon eine schlecht limitierte Order über einige 10K .

Wieviel investierst du privat so in einzelne Aktien? :)

I do not disclose that. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ein schönes Beispiel die heutige Kursbewegung (zeitweilig + 9%) bei Einhell.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Value-Schnaeppchen--Jetzt-unter-Buchwert-zugreifen-_id_43__dId_11395489_.htm

Das ist doch Quark !

Sieh dir mal den Chart an.

Zum ersten hat Einhell einen Aufwärtstrend (schwarz) mit hU bei knapp unter 26 .

Im Abwärtstrend hat sich eine neg. Konvergenz (orange) gebildet, deren horz. Widerstand (Kreis grün) durchbrochen wurde.

Dieser Durchbruch sagt aus, das es in der nächsten Welle nach oeben geht. Das ganze wurde zu dem Zeitpunkt durch eine pos. Divergenz (Grün dick) bestätigt.

Jetzt mußte man nur noch die kurzfristige neg. Konvergenz. (rot) aussitzen und bei dern Durchbruch (Kreis rot) kaufen.

Beim "Aktionär" gibt es halt Leute die verstehen etwas von Charttechnik und Divergenzen. Sie verkaufen an ihre Leserschaft praktisch Dinge, die auch so eingetreten wären.

post-5-1263244919,51.png

Im übrigen hat das M. Frick und Co genauso gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Hier das gleiche Spiel mit dem Dax. Woher weiß ich wohl in meinen Chartanalysen, daß es nach dem Ausbruch nach oben geht.

post-5-1263245435,34.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Zum ersten hat Einhell einen Aufwärtstrend (schwarz) mit hU bei knapp unter 26 .

Im Abwärtstrend hat sich eine neg. Konvergenz (orange) gebildet, deren horz. Widerstand (Kreis grün) durchbrochen wurde.

Dieser Durchbruch sagt aus, das es in der nächsten Welle nach oeben geht. Das ganze wurde zu dem Zeitpunkt durch eine pos. Divergenz (Grün dick) bestätigt.

Jetzt mußte man nur noch die kurzfristige neg. Konvergenz. (rot) aussitzen und bei dern Durchbruch (Kreis rot) kaufen.

Beim "Aktionär" gibt es halt Leute die verstehen etwas von Charttechnik und Divergenzen. Sie verkaufen an ihre Leserschaft praktisch Dinge, die auch so eingetreten wären.

Es fehlt ein Ironie Smilie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

ach... jetzt muss ich mich schon im nächsten thread ärgern, damals kein einhell gekauft zu haben. darf doch nicht wahr sein... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es fehlt ein Ironie Smilie.

Das kommt davon, wenn man zu schnell an seiner Maus fingert !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Durchgängige 35% p.a. spricht eigentlich eher dafür, dass da irgendwas nicht koscher ist. Soviel hatte noch nicht mal Madoff geschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ein weiteres Beispiel:

Ein Call mit der ISIN: DE000CB42WH0

An einem sekundären hW einer Konvergenz gab es einen Durchbruch (Kreis blau). Bedeutet das es in der nächsten Welle nach oben geht.

Es gibt eine pos. Divergenz (grün dick), die das Szenario bestätigt. Die nächste Unterstützung liegt knapp über 10 (orange) und unterhalb von 10 (schwarz). Zwischen diesen beiden hU liegt der Boden.

post-5-1263248922,65.jpg

Der OS sollte aus diesen Bereich nach oben drehen und bis an den nächsten hW von knapp über 12 steigen.

post-5-1263248932,17.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Durchgängige 35% p.a. spricht eigentlich eher dafür, dass da irgendwas nicht koscher ist. Soviel hatte noch nicht mal Madoff geschafft.  

Madoff kannst du doch vergessen. Es dürfen doch nur noch Menschen erwähnt werden die über 30% im Jahr schaffen. Was will man mit den anderen Versagern... :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag