Zum Inhalt springen
Thotti22

Depot-/Anlagerestrukturierung 60.000 EUR

Empfohlene Beiträge

Thotti22
· bearbeitet von Thotti22

Hallo zusammen,

ich bin nach einigem Suchen und Einlesen auf dieses Forum gestoßen und würde gerne Eure Meinungen zu meinem Depot und Empfehlungen für eine ertragsorientierte Anlage wissen...

Die Depot-/Vermögensanalyse der Ing DiBa empfiehlt eine ertragsorientierte Anlagestrategie mit moderatem Risiko.

Laut Analyse soll ich nur 6 Prozent liquide mittel behalten (hier will ich aber mind. 10 bis 15 % behalten: sprich Bargeld, kurze Termingeldanlagen, Tagesgeld oder Geldmarktfonds) und gut 49 % in Rentenfonds der Eurozone investieren (die ja leider auch nicht ganz spurlos an der Krise vorbeigegangen sind je nach Fonds und Region). Ansonsten werden zur Beimischung offene Immobilienfonds (3%), Aktienfonds Europa (18%), Asien (6%) sowie Welt (18%) empfohlen.

Da im Januar 25.500 EUR Termingeld fällig werden und es nur max. 2,5 Prozent/a gibt, würde ich gerne in Fonds und Geldmarktfonds (z. B. ESPA CASH EURO-PLUS T) investieren. Außerdem würde ich meine Sparpläne (bis max. 500 EUR) und mein Depot auch gerne optimieren.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Seit 2001. Aktien (inkl. Lehrgeld) und primär Fonds. Ansonsten konservativ Tages- und Termingeld, Bausparer (VL) und fondsgebundene Direktversicherung (wachstumsorientiert) als Altersvorsorge (146 EUR/mtl.). Geplant ist noch ein Riestervertrag bis zur max. Förderhöhe/steuerl.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Gesamt ca. 60.000 EUR:

• 12.000 EUR Termingeld zu 5,5 % (investiert bis 2012)
  • 7.500 EUR Tagesgeld (soll als liquide Reserve verfügbar bleiben; ggf. als Geldmarktfond?)
  • 25.500 EUR Termingeld, das im Januar 2010 fällig wird - soll ins Depot

Davon zurzeit 16.000 EUR im Depot:

• BARING INTL-HK CHINA A (IE0000829238) 3,57618 Stück 2.288,61 EUR 27,15%
  • COMINVEST FONDAK P (DE0008471012) 21,3522 Stück 2.006,89 EUR 11,49%
  • FIRST PRIV.EUR.AKT.ULM A (DE0009795831) 1,50459 Stück 70,87 EUR -40,80%
  • FORT.L-BD B.S.W.E.CLHEOC (LU0377067797) 55 Stück 3.923,70 EUR 53,39%
  • OP EXTRA BOND EURO-HEDGED (DE0009788026) 33,29085 Stück 1.878,94 EUR 8,92%
  • SARASIN M.L.-N.ENERG.EO T (LU0121747215) 266,56875 Stück 1.735,36 EUR -3,59%
  • ZZ2 ANT. (AT0000831425) 15 Stück 4.125,00 EUR n.a.

Sparpläne:

• IE0000829238 BARING INTL-HK CHINA A 75,00
  • FR0010135103 CARMIGNAC PATRIM.A 3 DEC. 75,00 (NEU)
  • DE0008471012 COMINVEST FONDAK P 75,00
  • DE0009788026 OP EXTRA BOND EURO-HEDGED 75,00
  • LU0121747215 SARASIN M.L.-N.ENERG.EO (NEW ENERGY FUND) T 50,00

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

• Täglich 15 Minuten
  • Wöchentlich ~ 1,5 Stunde
  • Möglichst aber nicht nötig, durch aktiv gemanagte Titel (Fonds)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

• Risikotyp: Ertragsorientiert. Das Depot sollte ertragsorientiert ausgerichtet sein mit einer entsprechenden Risikostreuung (sicherheitsorientierte konservative Werte und ertragsorientierte thesaurierende Titel).
  • Risikobereitschaft: Ein geringer Teil des Depots kann auch wachstums-/chancenorientiert sein.
  • Verluste bis 5 % für einzelne Depotwerte sind verschmerzbar. 10 bis 15 % des Gesamtguthabens sollten in "sicheren" Anlageformen kurzfristig verfügbar sein.

Optionale Angaben:

1. Alter: 33

2. Berufliche Situation: Angestellt, Steuerklasse 1, 2.250 EUR/netto, 750 EUR/mtl. zum Anlegen (Direktversicherung und sonstige Verbindlichkeiten sind da schon abgezogen)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja. (Festgeld)

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont: Langfristig orientiert (Altersvorsorge, mittelfristige Entnahmen sollten möglich sein; z. B. Immobilienkauf)

2. Zweck der Anlage: Altervorsorge, größere Investitionen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage sowie Sparpläne

4. Anlagekapital: 16.000 EUR im Depot investiert, 25.500 EUR für die Anlage verfügbar, sonst. mtl. bis 500 EUR via Sparplan, Rest als Rücklagen (Tagesgeld, Termingeld, Geldmarkt)

Schon einmal danke für Eure Empfehlungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

• Risikotyp: Ertragsorientiert. Das Depot sollte ertragsorientiert ausgerichtet sein mit einer entsprechenden Risikostreuung (sicherheitsorientierte konservative Werte und ertragsorientierte thesaurierende Titel).
  • Risikobereitschaft: Ein geringer Teil des Depots kann auch wachstums-/chancenorientiert sein.
  • Verluste bis 5 % für einzelne Depotwerte sind verschmerzbar. 10 bis 15 % des Gesamtguthabens sollten in "sicheren" Anlageformen kurzfristig verfügbar sein.

Hier solltest du dich nochmal klarer ausdrücken: Du willst pro einzelem Depotwert nicht mehr als 5% Verlust? Gilt das auch für den "chancenorientierten" Teil? Dann musst du sofort raus aus allen Aktienfonds, die können nämlich auch 50% und mehr verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Hallo Thotti22,

willkommen im wpf!

Wie ich das so sehe, befindest Du Dich in einer ähnlichen Situation wie ich. Vielleicht sind dann meine Depotüberlegungen (siehe Signatur) interessant für Dich...

Es ist mE gut, dass Du Dir über mögliche Sparziele im Klaren bist und bspw. Flexibilität bzgl. der potenziellen Immobilie wünscht. Für diesen Teil der Anlage sollte sich das Renditeziel zu Gunsten des Sicherheitsziels anpassen, also sichere Anlagen stärker gewichtet werden und/oder über Mischfondslösungen nachgedacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Thotti22

Ertragsorientierte Anlage

Gesamt ca. 60.000 EUR:

12.000 EUR Termingeld zu 5,5 % (investiert bis 2012)

7.500 EUR Tagesgeld (soll als liquide Reserve verfügbar bleiben; ggf. als Geldmarktfond?)

25.500 EUR Termingeld, das im Januar 2010 fällig wird - soll ins Depot

Davon zurzeit 16.000 EUR im Depot:

BARING INTL-HK CHINA A (IE0000829238) 3,57618 Stück 2.288,61 EUR 27,15%

COMINVEST FONDAK P (DE0008471012) 21,3522 Stück 2.006,89 EUR 11,49%

FIRST PRIV.EUR.AKT.ULM A (DE0009795831) 1,50459 Stück 70,87 EUR -40,80%

FORT.L-BD B.S.W.E.CLHEOC (LU0377067797) 55 Stück 3.923,70 EUR 53,39%

OP EXTRA BOND EURO-HEDGED (DE0009788026) 33,29085 Stück 1.878,94 EUR 8,92%

SARASIN M.L.-N.ENERG.EO T (LU0121747215) 266,56875 Stück 1.735,36 EUR -3,59%

ZZ2 ANT. (AT0000831425) 15 Stück 4.125,00 EUR n.a.

Sparpläne:

IE0000829238 BARING INTL-HK CHINA A 75,00

FR0010135103 CARMIGNAC PATRIM.A 3 DEC. 75,00 (NEU)

DE0008471012 COMINVEST FONDAK P 75,00

DE0009788026 OP EXTRA BOND EURO-HEDGED 75,00

LU0121747215 SARASIN M.L.-N.ENERG.EO (NEW ENERGY FUND) T 50,00

Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast !

Ja man sollte etwas zurück legen

12.000 Termingeld finde ich schonmal gut, nur da kommst Du so nicht ran

7.500 sollten auf Tagesgeld liegen bleiben, Geldmarktfons können auch mal schwanken und auch mal einen Verlust machen.

Von den 25.500 freiwerdenden Kapital würde ich noch 5.500 auf das Tagesgeldkonto stecken.

Dein Depot:

Der Baring Hong Kong China Fonds ist zwar ein guter Fonds für diese eine Region

hat aber ein erhöhtes Risiko und passt nicht ganz zu Deiner "Ertragslage"

ich würde hier mal den Sparplan stoppen und die Anteile weiter wachsen lassen.

Der Fondak ist ein Deutschland Fonds und hat somit auch ein erhöhtes Risiko

eben wegen nur einem Land, auch hier würde ich den Sparplan stoppen

und die Anteile stehen lassen.

Der ULM, ja der war mal ein guter Europafonds, jetzt liegt er unterm Durchschnitt

und lohnt sich nicht so richtig, wenn Du die Anteile vor 2009 gekauft hast

meine wegen der Abgeltungssteuer würde ich sie behalten, sonst aber verkaufen.

Der Fortis L Bond Best Sel World Emerging H EUR AH, hat auch ein erhöhtes Risiko

hier mußt Du evtl. mal handeln wenn das Ding nach unten fällt.

Der OP Extra Bond Euro - hedged ist auch nicht ohne, er hat zweifellos wie ein paar andere

auch wohl Lehmann Anleihen oder Island geschäfte gemacht, würde diesen auch

immer beobachten.

Den New Energy tja diese Gedanken hatten hier im Forum schon sehr viele

ich hatte auch mal so einen, ich bin aber genau wie die anderen alle wieder

ans Ufer zurückgerudert, Branchenfonds sind wie Regionfonds nur etwas

als kleine Beimischung für ein Depot, auch wenn die Politiker jetzt und

auch vorher immer wieder die Erneuerbaren Energien unterstützen

müssen hier nicht gute Gewinne für Aktioäre din sein.

Der ZZ2 ist ein strak schwankender Rentenfonds, wenn Du damit leben kannst ist es gut.

Bisher finde ich hier nichts was auf einen langfristgen Ertrag hinweißt !

Dein einziegen Sparplan den ich gut finde ist der Carmignac Patrimone, das nenne ich mal Ertrag.

Schaue Dir doch mal folgende Fonds an:

ETF-DACHFONDS P - 556167 / ISIN: DE0005561674 - Ein Dachfonds der aktiv passive Fonds verwaltet,

der hat fast alles drin was man braucht, wenn er auch in Zukunft gut reagiert ein gutes Investment.

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A - 797735 / ISIN: GB0030932676 - Ein breiter globaler Fonds

der sich nicht an Benchmarks hält und gerne auf größere und mittlere Nebenwerte geht

um so mehr Rendite zu bekommen, er hält Grundstoffe wie Gebrauchstgüter.

ETHNA-AKTIV E - LU0136412771 - Ein Mischrentenfonds der aktiv umschichten und so Erträge liefert.

Carmignac Investissement - A0DP5W / ISIN: FR0010148981 - ein breiter globaler Aktienfonds,

der sich auch an keiner Benchmark hält und am Besten aus der Krise gekommen ist.

hausInvest europa - WKN: 980701 / ISIN: DE0009807016 - Ist ein Immobilienfonds, hier sind keine Aktien drin,

so ein Fonds mindert das Risiko im Depot und liefert Erträge, diesen nur als Beispiel, es gibt noch ein paar

andere gute wie z.B. KanAm, Seb ImmoInvest, HausInvest Global, HausInvest Europa

Magellan WKN: 577954 / ISIN: FR0000292278 - Ein breiter Emerging Markets Fonds, dieser setzt auf Aktien

aus Schwellenländern, und die Manager steuern den Fonds anders als die üblichen schaue mal in dem Thread rein.

Alleine wenn Du diese schön mischt kommt schon ein gutes Depot bei rum.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

Ghost hat es schon angedeutet: Bei dir fehlt die Basis! Ein haus baut man auch nicht auf Treibsand oder wenn der Grund partout nicht trockenzulegen ist, rammt man tiefe Pfähle ein.

Daher will ich das Weltaktienfondsangebot noch ein bisschen besser darstellen:

-Carmignac Investissement*

-DJE Dicidende+Substanz*

-DWS Akkumula

-DWS Top Dividende

-DWS Vermögensbildungsfonds1

-Lingohr Systematik LBB

-M&G Global Basics

- " Global Growth

-Pioneer Global Ecology

*Perfomance-Fee, also extra-teuer

Welchen Anteil Du auch immer in Rendite (Aktienfonds) steckst, der Weltfondsanteil davon sollte mind. 50% betragen! 10% bis 1/4 sollte heute in globale oder asiatische Schwellenländer fließen, weil dort heute das globale Wachtum eigentlich liegt.

Ich selbst bin so alt wie Du, und ich habe 100% der Knete auf Risikoklasse 4 (Chance) liegen...

Allerdings sollte man schon eine kleine Kohle liquide halten, empfohlen wird so 2-3 Nettogehälter. Das kommt aber auf den Lebenstil an und ich selbst z.B. gehe oft genug auf ein paar Hundert Mäuse runter, die ich auf verzinstem Giro liegen habe. Natürlich, wenn Du eine größere Anschaffung planst, aber sonst sind viel mehr als 5000,- in Cash in unserem Alter eigentlich nicht erforderlich.

So ne langweilige Sache wie Geldmarkt würde ich nicht machen, vielleicht willst du ein bisschen Gold kaufen? Informier dich mal bei der SPK Pforzheim zum dortigen Goldkonto (bundesweites Angebot)!

So daß Du also die 2012 freiwerdenden Mittel auch gescheit in den Markt bringen kannst. Ev. dann auch was Geschlossenes dann, aber wir können jetzt unmöglich sagen, was bis dahin los sein wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thotti22

Hier solltest du dich nochmal klarer ausdrücken: Du willst pro einzelem Depotwert nicht mehr als 5% Verlust? Gilt das auch für den "chancenorientierten" Teil? Dann musst du sofort raus aus allen Aktienfonds, die können nämlich auch 50% und mehr verlieren.

Danke für die Antwort. Ich meinte für die sicheren Anlagen sollten sich die Verluste im Rahmen halten und den größeren Teil des Depots ausmachen (Immobilienfonds, Rentenfonts, Geldmarkt wie ESPA CASH EURO (T), ggf. Mischfonds). Für die wachstums- und eventuell chancenorientieren Anlagen ist mir das höhere Risiko bewußt.

Hier würde ich einen aktiv gemanagten Dachfonds oder Mischfonds (Welt) vorziehen. Sind Immobilienfonds trotz Krise empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thotti22

Hallo Thotti22,

willkommen im wpf!

Wie ich das so sehe, befindest Du Dich in einer ähnlichen Situation wie ich. Vielleicht sind dann meine Depotüberlegungen (siehe Signatur) interessant für Dich...

Es ist mE gut, dass Du Dir über mögliche Sparziele im Klaren bist und bspw. Flexibilität bzgl. der potenziellen Immobilie wünscht. Für diesen Teil der Anlage sollte sich das Renditeziel zu Gunsten des Sicherheitsziels anpassen, also sichere Anlagen stärker gewichtet werden und/oder über Mischfondslösungen nachgedacht werden.

Also neben den liquiden Mitteln (ca. 10 %) würde ich den Rest schon 50% / 50% gewichten. Wie ich lese dann eher Welt- und Schwellenländer anstatt Geldmarkt. Rücklagen haben ich mit dem Bausparer und dem Festgeld genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thotti22

Bisher finde ich hier nichts was auf einen langfristgen Ertrag hinweißt !

Dein einziegen Sparplan den ich gut finde ist der Carmignac Patrimone, das nenne ich mal Ertrag.

Schaue Dir doch mal folgende Fonds an:

ETF-DACHFONDS P - 556167 / ISIN: DE0005561674 - Ein Dachfonds der aktiv passive Fonds verwaltet,

der hat fast alles drin was man braucht, wenn er auch in Zukunft gut reagiert ein gutes Investment.

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A - 797735 / ISIN: GB0030932676 - Ein breiter globaler Fonds

der sich nicht an Benchmarks hält und gerne auf größere und mittlere Nebenwerte geht

um so mehr Rendite zu bekommen, er hält Grundstoffe wie Gebrauchstgüter.

ETHNA-AKTIV E - LU0136412771 - Ein Mischrentenfonds der aktiv umschichten und so Erträge liefert.

Carmignac Investissement - A0DP5W / ISIN: FR0010148981 - ein breiter globaler Aktienfonds,

der sich auch an keiner Benchmark hält und am Besten aus der Krise gekommen ist.

hausInvest europa - WKN: 980701 / ISIN: DE0009807016 - Ist ein Immobilienfonds, hier sind keine Aktien drin,

so ein Fonds mindert das Risiko im Depot und liefert Erträge, diesen nur als Beispiel, es gibt noch ein paar

andere gute wie z.B. KanAm, Seb ImmoInvest, HausInvest Global, HausInvest Europa

Magellan WKN: 577954 / ISIN: FR0000292278 - Ein breiter Emerging Markets Fonds, dieser setzt auf Aktien

aus Schwellenländern, und die Manager steuern den Fonds anders als die üblichen schaue mal in dem Thread rein.

Hallo Ghost,

danke für die ausführliche Analyse. Ich werde die genannten Sparpläne stoppen und mir Deine Empfehlungen mal genauer anschauen. Welcher der Fonds deckt denn "Renten Europa ab". Die Depotanalyse der Diba empfiehlt fast 50% Prozent hier anzulegen? Wie würdetest Du/Ihr denn gewichten (im Hinblick auf die Einmalanlage und Sparpläne)?

Sind denn Immobilienfonds zurzeit, gerade wegen der Krise, eine sinnvolle Beimischung?

Danke nochma für Eure Tipps und Mühe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Hallo Ghost,

danke für die ausführliche Analyse. Ich werde die genannten Sparpläne stoppen und mir Deine Empfehlungen mal genauer anschauen. Welcher der Fonds deckt denn "Renten Europa ab". Die Depotanalyse der Diba empfiehlt fast 50% Prozent hier anzulegen? Wie würdetest Du/Ihr denn gewichten (im Hinblick auf die Einmalanlage und Sparpläne)?

Sind denn Immobilienfonds zurzeit, gerade wegen der Krise, eine sinnvolle Beimischung?

Danke nochma für Eure Tipps und Mühe!

Ich würde alle Sparpläne stoppen und neu überdenken !

Der Ethna ist ein Mischfonds der sich auf Europa bezieht, der hat aktuelle einen sher hohen Rentenanteil.

Dazu den Carmignac Patrimoine und Dein Rentenanteil reicht völlig aus.

Diese Art von Immobilienfonds eingnen sich gut für langfristig stabile Erträge

auch jetzt in der Krise, die Immobilienkrise geht Hauptsächlich um die privaten Immobilien

in USA, England, Irland, Spanien und Griechenland.

Diese Immobilienfonds sind Fond die sich auf Gebäude beziehen, z.B. ein Gebäude in Paris,

dort sind meist unterhalb Tiefgaragen, dann kleine Geschäft und Banken drin,

dann kommen die Büros und andere Gewerbeimmobilien,

diese Fonds gewinnen durch die Mieteinnahmen.

Wie ich ganz oben sehe möchtest Du 500 als Sparplan anlegen,

da würde ich das mal Dritteln, 166,67 je Aktien, Anleihen bzw. Renten und Immobilien.

Nur mal als Beispiel:

Immobilien:

50 - KanAm

50 - HausInvest Europa

50 - Seb ImmoInvest

post-3119-1263142785,51_thumb.jpg

Anleihen, Renten und teilweise Aktien:

75 - Carmignac Patrimoine

75 - Ethna Aktive

50 - ETF Dachfonds P - dieser hält zur Zeit etwa 90% Aktien, kann aber in Geldmarkt, Renten und Bonds anlegen.

Der Dachfonds ist leider noch nicht solange auf dem Markt, daher kann ich den hier nicht mit einbauen.

post-3119-1263142802,5_thumb.jpg

Aktien:

50 - M&G Global Basics

50 - Carmignac Investissement

50 - Magellan

post-3119-1263142836,49_thumb.jpg

Sowas halte ich für ausgewogen und gibt eine gute Chance auf mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Habe ich auch noch nie so gehört - interessant :w00t: , eine richtige Begründung ausser: finde ich gut, finde ich nicht gut - finde ich nirgendwo.

"Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen."

Warren Buffet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thotti22

Der Ethna ist ein Mischfonds der sich auf Europa bezieht, der hat aktuelle einen sher hohen Rentenanteil. Dazu den Carmignac Patrimoine und Dein Rentenanteil reicht völlig aus.

Diese Art von Immobilienfonds eingnen sich gut für langfristig stabile Erträge

auch jetzt in der Krise, die Immobilienkrise geht Hauptsächlich um die privaten Immobilien

in USA, England, Irland, Spanien und Griechenland.

Diese Immobilienfonds sind Fond die sich auf Gebäude beziehen, z.B. ein Gebäude in Paris,

dort sind meist unterhalb Tiefgaragen, dann kleine Geschäft und Banken drin,

dann kommen die Büros und andere Gewerbeimmobilien,

diese Fonds gewinnen durch die Mieteinnahmen.

Wie ich ganz oben sehe möchtest Du 500 € als Sparplan anlegen,

da würde ich das mal Dritteln, 166,67 € je Aktien, Anleihen bzw. Renten und Immobilien.

Immobilien:

50 € - KanAm

50 € - HausInvest Europa

50 € - Seb ImmoInvest

Anleihen, Renten und teilweise Aktien:

75 € - Carmignac Patrimoine

75 € - Ethna Aktive

50 € - ETF Dachfonds P - dieser hält zur Zeit etwa 90% Aktien, kann aber in Geldmarkt, Renten und Bonds anlegen.

Der Dachfonds ist leider noch nicht solange auf dem Markt, daher kann ich den hier nicht mit einbauen.

Aktien:

50 € - M&G Global Basics

50 € - Carmignac Investissement

50 € - Magellan

Danke für die wertvollen Tipps. Bei den genannten Immobilienfonds habe ich gesehen, dass diese leider bei der DiBa nicht sparplanfähig sind.

Macht es Sinn hier monatlich selbst einen Betrag dieser Größe zu ordern - ohne Rabattierung über einen Sparplan auf den AA wird ja zumindest hier die Rendite erheblich geschmälert?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Macht es Sinn hier monatlich selbst einen Betrag dieser Größe zu ordern - ohne Rabattierung über einen Sparplan auf den AA wird ja zumindest hier die Rendite erheblich geschmälert?!

Und ab zum Fonds-Super-Markt.de

1st Depot kostenlos, SP kostenlos, Kauf/Verkauf je 2 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Mal ein paar Gedanken zu Geldmarktfonds:

Sie legen in Termingelder (3 Monate - 12 Monate) an.

Wenn der Geldmarktfonds absolut sicher sein sollte, dann kommt da nur eine Rendite im Bereich des EURIBORs rum (und das ist derzeit ~1% p.a.

Aber solche Geldmarktfonds nehmen häufig Anleihen von nicht so tollen Schuldnern ins Depot.

Z.b. Pioneer Geldmarkt plus mit -25% in 2008, da er Lehman und Islandanleihen im Depot hatte.

Und eben dieses Plus deutet auf sowas wie ABS und riskantere Titel hin.

Ich persönlich bin ein absoluter Gegner dieser Geldmarktfonds, da ist mit TG eindeutig mehr und sicherer drin.

Und wenn es halt grad ned mehr Zinsen auf sicherere Anlagen gibt, muss man sich halb damit abfinden oder bewusst ein höheres Risiko eingehen.

Zu deinem Vorschlag:

ESPA CASH EURO-PLUS T, WKN 502648

"Anlagepolitik

Neupositionierungen erfolgten in Staatsanleihen, Pfandbriefen und staatsgarantierten Bankentitel. Auch in systemrelevante Bankanleihen mit kurzer Restlaufzeit wurde investiert. Die Duration wurde wegen der steilen Zinsstrukturkurve sukzessive auf über ein Jahr erhöht. Zinsderivate wurden zur Absicherung wie auch zur Durationsteuerung eingesetzt."

Quelle: http://fonds.onvista.de/fondsprospekte.html?ID_INSTRUMENT=81150

Er ist jetzt zwar in der Krise ned komplett abgeschmiert, hat jedoch auch keinen Gewinn gemacht.

Er hält recht viele Bankentitel und auch nicht so tolle Länder wie Griechenland.

Dazu auch noch ein paar Zertifikate (und da weiß ich nicht ob noch was nachrangiges dabei ist).

Bist du Österreicher oder wie kommt man auf diesen Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Danke für die wertvollen Tipps. Bei den genannten Immobilienfonds habe ich gesehen, dass diese leider bei der DiBa nicht sparplanfähig sind.

Wenn Du den vollen AA bezahlen mußt würde ich es nicht machen,

da Du dann erst nach einem Jahr in die Gewinnzone mit den Immobilienfonds kommst.

Wie wäre es denn mit einem Vermittler und einer Fondsplattform ?

Es gibt da verschiedene Vermittler z.B. AVL oder Fonds-Super-Markt

um nur 2 zu nennen, bei denen Du diese Fonds und noch viele mehr

bei vollem Rabatt auf den AA bekommst, ist das nicht eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

(hier will ich aber mind. 10 bis 15 % behalten: sprich Bargeld, kurze Termingeldanlagen, Tagesgeld oder Geldmarktfonds) und gut 49 % in Rentenfonds der Eurozone investieren

Den hohen Anteil in risikoarmen Anlageklassen finde ich bei der genannten Risikobereitschaft sehr vernünftig. Allerdings sind Rentenfonds in aller Regel eine schlechte Idee. Die Rendite liegt entweder unter der Direktanlage in Festgeld oder Anleihen oder die Rentenfonds haben riskantere Papiere im Depot, die dann auch einmal für höhere Kursverluste sorgen können.

Jemandem, der sich nicht mit Anleihen auskennt, würde ich im Moment empfehlen, dass Geld einfach in drei Töpfe aufzuteilen und jeweils für 1,2 und 3 Jahre als Festgeld/Sparbrief anzulegen. Angebote gibt es z.B. hier. Eine Beimischung von z.B. 10% Immobilienfonds und/ oder 5% Gold könnte auch gut passen.

Das Aktienfonds-Depot dürfte vor allem richtig teuer sein, da es nur aus aktiven Fonds besteht. Eine Umstellung in Richtung ETFs z.B. Supertobs Depotempfehlung könnte sinnvoll sein. Ob es allerdings lohnt, ein vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauftes Fondsdepot umzubauen, müßte man im Detail nachrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thotti22

Wenn Du den vollen AA bezahlen mußt würde ich es nicht machen,

da Du dann erst nach einem Jahr in die Gewinnzone mit den Immobilienfonds kommst.

Wie wäre es denn mit einem Vermittler und einer Fondsplattform ?

Danke, die werde ich mir mal anschauen. Die DiBa hat zwar schon eine gute Auswahl von Fonds mit 0% AA - allerdings sind wenige sparplanfähig. Und selbst an der Börse kaufen wird schnell teuer. Ich hatte mir bislang nur die DAB (Transaktionskosten) und die Fondsbank (hohe Depotkosten) angeschaut.

Ich denke ich werde die folgenden von Dir empfohlenen Sparpläne (SEB ImmoInvest, Kanam, Carmignac Invest., Magellan und Ethna) nehmen mit ein wenig höheren Anteilen. Bis auf den Carmignac Patrimone und den Fondak habe ich die anderen Sparpläne gestoppt (die Werte des New Energy Fund sind teilweise im Fondak enthalten). Mit diesen sieben Fonds denke ich bin ich erstmal gut aufgestellt.

Stellt der ETF Dachfonds eine gute Alternative zu einem der genannten Fonds dar oder als Beimischung? Was meint: "er verwaltet aktiv passive Fonds"? Werden hier passive Fonds vom Management entsprechend der Marktsituation ersetzt oder orientiert sich das an einem Index (damit hatte ich schonmal mit dem Ulm böse Erfahrungen gemacht)?

Für 20.000 EUR würde ich neben den Sparplänen noch eine Einmalanlage tätigen: wäre hier eine 50/50 Aufteilung Carmignac Invest. und Carmignac Patrimone sinnvoll bzw. noch ein Teil (10-20%) Immobilienfonds wie den SEB ImmoInvest? Hier wurden ja auch ein paar Fonds geschlossen (AXA)...?

Zusätzlich würde ich dann noch etwas Geld parken: wäre hier ein Geldmarktfonds (neben Festgeld / Tagesgeld) derzeit eine Option (z. B. der hier: ESPA CASH EURO-PLUS T WKN: 502648, ISIN: AT0000812979) *** ? Oder ein (Garantie-) Zertifikat / Anleihen bzw. Schuldverschreibungen? Tagesgeld und Festgeld bringen derzeit ja fast nichts...

Danke für die tollen Tipps...

Bislang hatte ich bei meinem Depot immer das Gefühl, dass ich zwar nie wirklich Verluste gemacht habe, aber sich auch nie Rendite nach Steuern/Gebühren entwickelt hat. Daher lieber jetzt eine ertragsorientierte Strategie - weniger Risiko, weniger Wertsteigerung - aber dafür stetig.

Viel Grüße

Thorsten

***) Ich hatte Schinzilords Beitrag erst später gelesen... danke dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thotti22

Jemandem, der sich nicht mit Anleihen auskennt, würde ich im Moment empfehlen, dass Geld einfach in drei Töpfe aufzuteilen und jeweils für 1,2 und 3 Jahre als Festgeld/Sparbrief anzulegen.

Das Goldkonto wurde mir schon einmal empfohlen. Gold ist bestimmt eine sichere Anlage, aber bei dem hohen Goldpreis derzeit... kann man damit auch mittel- bis langfristig eine Rendite erzielen?

Festgeld und Sparbriefe mit 1 bis zwei Jahren Laufzeit bringen je nach Bank bis max. 3 Prozent - was hat das aber mit Anleihen zu tun? Einen Teil habe ich ohnehin als Fest- bzw. Tagesgeld angelegt (allerdings noch zu himmlischen Zinssätzen). Anleihen/Schuldverschreibungen oder Geldmarkt würde ich als Alternative sehen und vielleicht einen offenen Immobilienfonds für kurze Laufzeiten (max 3 bis 5 Jahr).

Das Aktienfonds-Depot dürfte vor allem richtig teuer sein, da es nur aus aktiven Fonds besteht. Eine Umstellung in Richtung ETFs z.B. Supertobs Depotempfehlung könnte sinnvoll sein.

Du meinst die Managementgebühren bzw. TER? Wird ein ETF-Fond nicht auch aktiv gemanaged und kostet?

Danke und Grüße

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thotti22

Mal ein paar Gedanken zu Geldmarktfonds:

Sie legen in Termingelder (3 Monate - 12 Monate) an.

Wenn der Geldmarktfonds absolut sicher sein sollte, dann kommt da nur eine Rendite im Bereich des EURIBORs rum (und das ist derzeit ~1% p.a.

...

Zu deinem Vorschlag:

ESPA CASH EURO-PLUS T, WKN 502648

"Anlagepolitik

Neupositionierungen erfolgten in Staatsanleihen, Pfandbriefen und staatsgarantierten Bankentitel. Auch in systemrelevante Bankanleihen mit kurzer Restlaufzeit wurde investiert. Die Duration wurde wegen der steilen Zinsstrukturkurve sukzessive auf über ein Jahr erhöht. Zinsderivate wurden zur Absicherung wie auch zur Durationsteuerung eingesetzt."

Quelle: http://fonds.onvista...NSTRUMENT=81150

Er ist jetzt zwar in der Krise ned komplett abgeschmiert, hat jedoch auch keinen Gewinn gemacht. Er hält recht viele Bankentitel und auch nicht so tolle Länder wie Griechenland.

Dazu auch noch ein paar Zertifikate (und da weiß ich nicht ob noch was nachrangiges dabei ist).Bist du Österreicher oder wie kommt man auf diesen Fonds?

Nein, ich bin kein Österreicher. Ich habe den Fond bei der DiBa in der Fondsuche unter Risikominimierung (Anlagetyp) gesucht und er hatte gute Bewertungen und im Vergleich die beste Rendite: https://wertpapiere....N=AT0000812979&">https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=32&ISIN=AT0000812979&

5 Sterne Mornigstar / Risikoklasse 2 / Euro-Fondsnote: 2 / beste Quartilsplatzierung auch über 5 Jahre / allerdings AA

Hatte nur nach einer "einigermaßen sicheren" Alternative zum Tages-/Festgeld mit kurzen Laufzeiten gesucht (bis 3 Jahre). Der Großteil meiner liquiden Mittel (ca. 12.500 EUR) soll sowieso auf dem Tagesgeldkonto (2,3 % Bank of Scotland) bleiben... Einen Teil von den 12.500 EUR (~5.000 EUR) wollte ich dann aber auf andere Weise anlegen: 1 bis max. 3 Jahre (Zertifikat, Geldmarkt, ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nonvaleur

Hallo Thotti,

man hat ein bisschen den Eindruck, dass es Dir noch etwas an Grundlagenwissen fehlt und noch nicht ganz klar ist, was z.B. eine Anleihe, ein ETF oder ein Zertifikat ist.

Bevor hier das gesammelte Wissen dieses Forums noch einmal niedergeschrieben wird, würde ich empfehlen erst einmal die Suchfunktion und die liebe Tante Google zu bemühen. Wenn dann noch Fragen bleiben, werden sich sicher viele finden, die diese gern beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag