Zum Inhalt springen
WWirt

Riester Kosten Swiss Life

Empfohlene Beiträge

WWirt
· bearbeitet von WWirt

Hallo an Alle,

 

ich erzähle Ihnen zuerst meine Geschichte und stelle danach meine Fragen:

 

Ende 2007 habe ich eine fondsgebunde Riester Rente bei Swiss Life abgeschlossen. Im ersten Jahr nur 54 Euro eingezahlt, um die Zulagen zu bekommen.

 

Am 25 September 2009 habe ich die folgenden Übersicht von Swiss Life bekommen:

 

Stand des Altersvporsorgevermögens zum 31.12.2007 34,36

Zahlungseingänge in 2008 Beiträge 880,00

Zulagen 357,51

 

Erwirtschaftete Erträge 11,18

gutgeschreibene Überschussanteile 2,23

Ergebniss aus Fondsentwicklung 58,58

 

Einbehaltene Kosten in 2008

Verwaltung des Vertrage und des gebildeten KApitals 231,93

anteilige Abschluss und Vertriebskosten 295,03

summe Kosten 526,96

 

Stand des Altersvorsorgevermögens am 31.12.2008: 816,90

davon garantiertes Vertragsguthaben 620,53

davon Fondsguthaben 196,37

 

Fragen:

1) Kann es sein, dass die Kosten so hoch sind? mehr als 42,58 % der Zahlungseingänge in 2008? In den Foren ist meistens von 100 bis 150 p.a. die Rede. HIlfe!!! Das ist ja viel mehr, als die Zulage? Das der Staat das überhaupt mitmacht? Habe bei Swiss Life zwei mal angerufen, mit der Bitte um eine detailiertere Aufstellung der Kosten. Die wurden mir jedesmal auch versprochen, jedoch habe ich nie was von denen bekommen. Und letzte Woche wurden mir weitere 900 Euro abgebucht.

 

2) Ist in meinem Fall ein Wechsel sinnvoll? Oder verlangt ein anderer Anbieter die gleichen Kosten? (Ich bin 32, alleinerziehend mit zwei Kindern und das ist für mich viel Geld, zahle deswegen nur so viel um die maximale Zulage zu erhalten. )

 

Es muss doch einen vernünftigen Anbieter geben, mit dem man riesern kann? Ich halte es schon für wichtig und würde es gerne machen und natürlich fondsgebunden. (da ich noch jüng bin vor allem am Anfang so viel wie möglich in die Fonds und am besten in günstige Fonds, wie ETFs) Gibt es sowas? Gibt es eine günstigere Alternative? DWS direkt oder cosmosdirect?

 

Ich bin so empört, dass ich kurz davor bin, die Versicherung zu kündigen und lieber dafür jährlich in Urlaub mit meinen Jungs zu fahren. Vor lauter Empörung fallen mir auch keine weitere Fragen ein. Ich wollte aber so vieles fragen. Das werde ich, wenn sich jemand auf meinen Hilferuf meldet.

 

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Also erstmal ganz ruhig....

 

Kosten sind bei vielen Riestern in den ersten Jahren sehr hoch weil die Abschlusskosten wenigstens auf 5 Jahre verteilt werden müssen(wird dann meist auch auf 5 und weniger oft üblich auf 10 Jahre verteilt um die Vertreter/Makler aus der Stornohaftung zu bekommen)

 

Also von daher scheint es noch halbwegs normal!

 

Es wäre nett wenn du deinen Post in eine reinere Form bringen könntest, als nur einen zusammenhängenden Text ohne Absätze zu posten. Hier geht sämtliche Übersichtlichkeit verloren und man muss 3 mal drüberlesen um vor allem die Kostenaufstellung zu hinterblicken.

 

Bin jetzt aber erstmal schlafen, ist ja schon spät ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Salute,

 

fondsgebundene Verträge sind idR nie ein gutes Geschäft für dich als Kunden (auch nicht als Riester). Sollte ein Berater etwas gegenteiliges behaupten, wird er nicht wirklich Fachkompetenz vorweisen können.

 

Mach mal bitte folgendes:

 

Such mal in deinen Unterlagen nach dem Passus der Kosten und schreib sie hier in den Thread

(auf diese Weise können wir die Kostenseite genau betrachten)

 

In den ersten Jahren sind die Kosten nicht ohne - bedingt durch die Abschluss-und Vertriebskosten.

Entscheidend ist aber - welche Performance und welchen Voraussetzungen machbar sind. Leider ist es bei fondgebundenen

Verträgen fast immer so, dass die Kostenbelastung so hoch ist und die Verrentungsfaktoren so "weich" sind, dass der Abschluss nicht lohnt. Im Ernstfall beweise ich dir das mathematisch!

 

Cosmos ist auch nicht besser...daher kannste den Gedanken schonmal streichen (nicht ganz so teuer, aber letztlich kein Mehrgewinn). Wenn du in Fonds investieren willst, würde ich die TopRente der DWS bevorzugen. Allerdings hat sie in meinen Augen (wie auch die RiesterrentePremium) eklatante Schwächen in der Verrentung.

Aus diesem Grunde rate ich immer - Fonds/ETF's per eigenen Sparplan oder Einmalanlage als Direktinvestment über Börse oder KAG zu kaufen und im Bereich Riester etwas solide kalkulierbares als Gegenstück zu suchen.

Hier bieten sich klassische Riesterversicherungen an ( egal was hier im Forum geschrieben wird, allein die Verrentungskalkulation sorgt dafür, dass du hier besser abschneidest, als mit anderen Riesterprodukten. Oder, wenn du dich mit Versicherungen nicht anfreunden kannst, ein Riesterbanksparplan!

Was ich aber nie machen würde....Fonds und Riester unter einen Hut, denn:

 

1. bist du abhängig von Laune der Fondsgesellschaft / gefährlich wird es, wenn gewisse Trendfolgesysteme verstärkt zum Einsatz kommen. Die Wetten die hier entstehen, würde ich mit meiner Altersvorsorge nie machen!

 

2. du kannst nicht ohne erheblichen Aufwand verhindern, dass sich das Produkt zu sehr mit deinen anderen Sparanlagen (Fonds; ETFs) überschneidet

 

3. reine Fondsriester werden in der Auszahlphase (Rentenphase), zwischen Netto- und Bruttorente unterscheiden, die ab 85. einsetzende Leibrente wird vor der Auszahlphase dafür sorgen, dass dir zwischen 15-25% oder mehr erstmal abgezogen werden.

Die Bruttorente ist an die Wertentwicklung deiner Fonds(auch in der Auszahlphase) gebunden, was zu schwankenden Renten - die bis auf die Nettorente fallen kann, führt. Hinzu kommt, dass die Rente ab 85 an die Nettorente gebunden ist, was dann erst spät bei einigen zum Aufwachen führen wird.

 

 

Mein Rat, suche hier im Thread mal verstärkt die Themen Riester auf...es gibt sehr viele sinnvolle Debatten, die dir in deiner Entscheidung helfen werden.

Wenn du möchtest, dass wir die Kostenstruktur deines Vertrages eruieren, bitte ich dich, nach Veröffentlichung mir eine Nachricht zu schicken. Da ich im Moment einen Mitarbeiter einarbeite, bin ich kaum hier anzutreffen.

 

Viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...