Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jimmy

Bankgebühr bei Fonds

Empfohlene Beiträge

jimmy

Hallo,

da ich mich nicht traue Aktien zu nehmen habe ich mich für Fonds entschieden. Bei Aktien muss man immer am laufenden sein (das bin ich aber nicht) und man muss auch eine gewisse Mindestsumme zahlen.

Deshalb habe ich gedacht bei einer Bank ein Wertpapierdepot anzulegen.

Die Bank meint man braucht ca. 2-3 Tage bis man die Fonds erhält. In diesen Tagen hatten sie schon öfters einen schönen Anstieg.

Ich dachte weil ja fast alles online geht könnte man die Fonds noch am selben Tag kaufen.

Was ich auch komisch fand ist, als ich die Fonds kaufte hatten sie einen Wert von ca. 55 Euro. Als ich nachschaute und mir alles ausrechnete wurden die Fonds für einen Wert von 60 Euro gekauft obwohl der momentane Kurswert höchstens 57 war.

Die Bank hat sich nach Berechnungen exakt einen Fonds in die Tasche gesteckt. Angeblich Gebühren oder ich weiß nicht was sonst.

Da die Bank auch nicht so richtig mit der Wahrheit rausrückt wollte ich euch fragen wie das abläuft. Ob das normal ist.

Ich habe ja das Depot bei der Bank.

Kann ich trotzdem mich selber um den Einkauf kümmern oder muss ich das über die Bank machen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Die Bank meint man braucht ca. 2-3 Tage bis man die Fonds erhält. In diesen Tagen hatten sie schon öfters einen schönen Anstieg.

Das ist richtig. Das ganze nennt sich Cut-Off-Zeit und Forward-Pricing und hängt hauptsächlich vom Fonds ab, nicht von der Bank.

Nähers dazu bspw. hier,hier und hier.

Ich dachte weil ja fast alles online geht könnte man die Fonds noch am selben Tag kaufen.

Je nach Fonds verschieden (siehe oben). Ansonsten über die Börse möglich, dann aber mit Ordergebühren, dafür aber ohne Ausgabeaufschlag.

Was ich auch komisch fand ist, als ich die Fonds kaufte hatten sie einen Wert von ca. 55 Euro. Als ich nachschaute und mir alles ausrechnete wurden die Fonds für einen Wert von 60 Euro gekauft obwohl der momentane Kurswert höchstens 57 war.

Die Bank hat sich nach Berechnungen exakt einen Fonds in die Tasche gesteckt. Angeblich Gebühren oder ich weiß nicht was sonst.

Das nennt sich "Ausgabeaufschlag". Dies ist ein prozentualer Aufschlag auf den Fondskurs, den du beim Kauf zahlen muss.

Der Ausgabeaufschlag ist von Fonds zu Fonds verschieden und liegt oft bei 5%.

Fondsdiscounter wie http://fonds-super-markt.de/ oder http://www.avl-investmentfonds.de/ rabattieren den Aufschlag id.R. mit 100%. (es fällt also keiner an)

Im Gegenzug verzichtet man auf Beratung und muss sich seine Fonds selbst aussuchen.

Mri scheint, du solltest dich erstmal in das Thema "Fonds" einlesen, bevor du welche kaufst. Bspw. hier oder mit dem Fonds-Handbuch der deutschen Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

So wie du es geschrieben hast hört es sich so an dass du Fonds kaufst weil sie steigen. Das ist die komplett falsche Haltung. Du sollst kaufen weil du denkst sie können noch weiter steigen und nicht weils sie einen Monat lang gestiegen sind. Aber ich will es hier nicht ausführlich schreiben. Wie schon gesagt wurde solltest du dich erstmal richtig einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jimmy

Fonds kaufst weil sie steigen. Das ist die komplett falsche Haltung. Du sollst kaufen weil du denkst sie können noch weiter steigen

Da hast du zum Teil recht. Wenn ich sehe dass sich der Fond gut entwickelt, kaufe ich ihn.

Was wäre die richtige Haltung.

Wenn sie steigen, denke ich sie könnten noch weiter steigen, deshalb kaufe ich sie.

Jedoch in die Zukunft schauen ob sie auch wirklich steigen werden kann niemand.

Wie bist darauf gekommen?

Aber ich will es hier nicht ausführlich schreiben.

Darfst du ruhig machen.

Was habe ich falsch gemacht dass ich mich zuerst richtig einlesen sollte, und ich welches Themengebiet speziell sollte ich mich einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Was habe ich falsch gemacht dass ich mich zuerst richtig einlesen sollte, und ich welches Themengebiet speziell sollte ich mich einlesen.

Deine Fragen zeigen an, dass du das Themengebiet "Fonds" noch nicht verstanden hast. Deshalb mein Rat, dich an den gezeigten Stellen darüber zu informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Das Problem ist einfach bei deiner Haltung dass du wahrscheinlich nicht erklären kannst was genau ein Fonds ist, in was er genau investiert, was eine Währung ist,... All das sollte man auch wissen wenn man Fonds kauft. Mein Tipp ist dass du bei euch in die nächste Bücherei gehst und mal ein Buch über die Grundlagen (Aktien, Anleihen, Fonds) suchst und ausleihst. Dann hier im Fonds-Bereich soviel wie möglich lesen und vorher nichts mehr kaufen!!! Deine Haltung ist die, die viele haben und langfristig verlierst du damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jimmy

Das Problem ist einfach bei deiner Haltung dass du wahrscheinlich nicht erklären kannst was genau ein Fonds ist, in was er genau investiert, was eine Währung ist,... All das sollte man auch wissen wenn man Fonds kauft. Mein Tipp ist dass du bei euch in die nächste Bücherei gehst und mal ein Buch über die Grundlagen (Aktien, Anleihen, Fonds) suchst und ausleihst. Dann hier im Fonds-Bereich soviel wie möglich lesen und vorher nichts mehr kaufen!!! Deine Haltung ist die, die viele haben und langfristig verlierst du damit.

Naja ein Fonds besteht aus unterschiedlichen Aktienanteilen. Soviel ich weiß investiert dieser Fonds in die größten Unternehmen des Landes. Ich habe nicht allzuviel Ahnung davon, deshalb habe ich auch in einen Fonds investiert und nicht in eine Aktie - mit der Hoffnung dass die Investmentbanker das richtige tun.

Ich gebe zu, mit der Analyse kenne ich mich nicht so richtig aus- da hat aber auch jeder eine andere Haltung.

Grundlagen sind nicht schlecht zu wissen aber das garantiert mir auch nicht dass ich immer den richtigen Treffer lande. Hier im Forum gibt es sicher auch Profis die schon etliche Verluste gemacht haben.

Ich glaube wichtiger ist es Aktien richtig zu analysieren als genau zu wissen was ein Fonds ist. Ich habe halt die Hoffnung dass das die Investmentbanker für mich machen.

Wenn der Fonds eine gewisse Prozentzahl fällt, heißt es verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Grundlagen sind nicht schlecht zu wissen aber das garantiert mir auch nicht dass ich immer den richtigen Treffer lande. Hier im Forum gibt es sicher auch Profis die schon etliche Verluste gemacht haben.

Darum geht's auch nciht. Grundlagen sind nunmal wichtig, damit man vermeidbare Fehler auch vermeiden kann. Bei dir bspw., dass du nicht mal wusstest, welche Gebühren (Ausgabeaufschlag) anfallen, dass man diese auch vermeiden kann und das beim Kauf über die KAG es durchaus ein paar Tage dauert bis man die Anteile erhält.

Ich glaube wichtiger ist es Aktien richtig zu analysieren als genau zu wissen was ein Fonds ist. Ich habe halt die Hoffnung dass das die Investmentbanker für mich machen.

Nein. Wer Einzelwerte kaufen möchte, für den ist es wichtiger Aktien zu analysieren als zu wissen was ein Fonds ist.

Wer hingegen einen Fonds kauft, sollte auch wissen, in was er da sein Geld steckt (d.h. was ein Fodns überhaupt ist und wie er funktioniert). Hingegen braucht er nichts über Aktienanalysie zu wissen, denn das macht der Fondsmanager für ihn.

Einfach etwas kaufen, ohne die Grundlagen des Produkts verstanden zu haben ist wenig sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Beim Autofahren musst du auch die Grundlagen können. Da gibt es auch Profis (hier halt Erfahrung) die einen schweren Unfall haben. Ich habe auch schon Verluste gemacht und das wird jeder tun, die meisten wollen es nur nicht zugeben. Ich habe Verluste mit Fonds und Aktien gemacht. Sie haben aber niemals mein Gesamtkapital gefährdet. So lange man seine Rechnungen noch bezahlen kann sind Verluste die beste Schule.

...deshalb habe ich auch in einen Fonds investiert und nicht in eine Aktie

Hier möchte ich dich korrigieren. Man kann nicht in Aktien investieren sondern in Unternehmen. Aktien sind nur die Stücke aus denen das Unternehmen besteht und die handelbar sind.

Wenn der Fonds eine gewisse Prozentzahl fällt, heißt es verkaufen.

Und wenn er gestiegen ist dann wieder kaufen? Dann fällt er wieder und du verkaufst. Du musst wenn dann kaufen wenn er gefallen ist. Diesen Fehler machen viele aber sie sind nicht schuld, sie haben einfach nur Angst zu kaufen wenn der Kurs fällt.

Meiner Meinung nach sollte man zumindest wissen wo der Fonds investiert ist (Länder, Branchen,...) und welche Einzelwerte er hält (Aktien, Anleihen,...). Dann sollte man auch eine Meinung zur gesamten Wirtschaft haben. Hierzu braucht man Erfahrung und man muss viel lernen und lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag