Zum Inhalt springen
Fondshai

max 10.000 � bei ING-DiBa - Anlagehorizont flexibel

Empfohlene Beiträge

Fondshai
· bearbeitet von Fondshai

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

was Aktien/Fonds betrifft keine

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

ca 20 min pro Tag

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verluste freuen mich nicht :-) eher geringe Risikobereitschaft

1. Anlagehorizont

+/- 5 Jahre vielleicht; prinzipiell aber flexibel

2. Zweck der Anlage

Kapitalwachstum natürlich. Aber der andere Zweck ist auch mir einen Überblick über Fonds zu verschaffen.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

4. Anlagekapital

max. 10.000 €

Also selbstverständlich möchte ich Kapitalwachstum erreichen. Ich habe nicht vor das nur aus Jux zu machen und das Geld in den Sand zu setzen. Ich habe ein Depot bei ing-diba, auf welches ich auch zurückgreifen möchte.

Die verfügbaren Fonds dort sind:

PIA - Austria Stock ... AT0000767736 ja 45,74% -16,22% 2,57%

Aktien weltweit

Fidelity World Fund LU0069449576 ja 25,86% -8,41% 1,30%

Pioneer Funds - Glob... LU0271651761 ja 24,21% -10,52% 0,17%

DWS Top Dividende DE0009848119 ja 22,94% -3,25% 4,84%

C-QUADRAT ARTS Best ... AT0000825393 ja 27,25% -4,25% 7,99%

BGF US Flexible Equi... LU0171296865 ja 13,50% -9,90% -0,93%

Goldman Sachs Japan ... LU0133264795 ja 0,98% -13,05% -2,30%

Aktien Europa

Fidelity European Gr... LU0048578792 ja 26,83% -8,49% 3,18%

Threadneedle Europ.S... GB0002771383 ja 36,00% -6,42% 8,83%

JPM Germany Equity A... LU0111753843 ja 21,63% -4,62% 6,40%

cominvest Fondak P DE0008471012 ja 29,89% -6,35% 6,06%

Aktien Emerging Markets (Schwellenländer inkl. Osteuropa)

Baring Emerging Oppo... IE0032707691 ja 72,16% 2,31% 15,26%

BAWAG P.S.K. Osteuro... AT0000685227 nein 72,74% -9,31% 9,80%

BGF Latin American F... LU0171289498 ja 101,77% 9,66% 25,37%

BGF Pacific Equity F... LU0171290314 ja 27,60% -5,26% 4,99%

Aktien Branchen/Themen

Pioneer Funds Global... LU0271656133 ja 17,33% - -

DJE Gold & Ressource... LU0159550077 ja 30,85% 3,16% 8,95%

Allianz RCM Energy DE0008481854 ja 24,89% -0,64% 8,08%

Fortis L Fund Equ.Ut... LU0119123387 ja 5,21% -7,17% 7,22%

Dexia Equ.L Europe F... LU0133364660 ja 32,47% -19,45% -3,23%

Fortis L Fund Equ.He... LU0119119864 ja 16,25% -4,49% 3,71%

Nordea 1 Biotech Fun... LU0173777870 ja 3,94% -5,69% -

Gemischte Fonds (Aktien/Anleihen)

C-QUADRAT ARTS TR Dy... AT0000634738 ja 22,65% 4,01% 8,65%

Anleihen weltweit

Templeton Global Bon... LU0152980495 ja 12,04% 9,13% 7,76%

Anleihen Europa

Threadneedle Target ... GB00B104JL25 ja 3,61% 6,34% -

Kathrein Euro Bond R... AT0000779772 nein 1,84% 5,04% 3,97%

ESPA Bond Europe T AT0000812813 nein 6,77% 2,23% 2,59%

Threadneedle Europea... GB0002363447 ja 57,10% 4,19% 5,35%

Ich habe mir vorgestellt folgende Fonds in mein Portfolio zu nehmen:

DWS Top Dividende

cominvest Fondak P

Templeton Global Bond Fund EUR A

Threadneedle European High Yield

Allerdings glaube ich nicht dass das bereits sehr ausgereift ist und bin mir auch über die Verteilung nicht klar. Deshalb wäre ich über eure Hilfe froh!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Ich glaube du hast den Punkt Risikobereitschaft nicht ganz verstanden. Denn so wie du es beschrieben hast würde dir wohl jeder von Aktienfonds abraten. Bei denen hat in jeder Krise oder auch so mal ein Tief je Volatiler je schlimmer. Wenn du das nicht verkraften kannst (und hier sitzt die eigentliche Risikoeignung) dann wirst du vorraussichtlich den Fond mit verlusten Verkaufen und dann vlt zuspät wieder einsteigen wenn überhaupt und somit Kosten und Verluste erzeugen. Wenn du dir die Fonds genau ansiehst die du ausgewählt hast, die sind in der Krise komplet abgeschmiert. Bedenke das und dann schreib vlt nochmal was du unter Risikoeignung verstehst. Keiner will hier Geld verbrennen das ist wohl klar. (naja wobei ein paar Zocker gibts immer^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Dass du deine Anlage auf verschiedene Branchen und Regionen verteilen möchtest, ist sinnvoll.

Insgesamt scheint dein Plan aber nicht ausgereift zu sein. Beantworte doch folgende Fragen:

Warum der Zeitraum von ca. 5 Jahren? Bist du sicher innerhalb dieser Zeit das Geld nicht abrufen zu müssen?

Warum aktive Fonds und keine ETFs?

Kannst du es dir wirklich leisten, teils hohe, Verluste hinzunehmen?

Warum willst du dein Geld überhaupt in Aktien(fonds) anlegen?

PS: Du hast keine Erfahrung und willst 10000 € in Fonds stecken? Na dann -> Viel Spass :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

Der Zeitraum ist prinzipiell flexibel. Ich könnte mir auch einen Anlagehorizont von 10 oder sogar 20 Jahren vorstellen. Das Geld kann ich in der Zwischenzeit schon entbehren.

Die Höhe des Investments ist ebenfalls nicht als fix zu sehen. Deswegen hab ich max. 10.000 geschrieben. Ich könnte mir ebenso vorstellen erstmal nur 2.000 anzulegen. Wäre vielleicht auch sinnvoller.

Welche ETFs würdest du mir empfehlen? Auf Aktienfonds werde ich dann wohl verzichten. Es waren aber auch nur 2 /4 dabei. Zwischenzeitliche kleinere Verluste könnte ich allerdings schon hinnehmen.

Es geht auch darum, Erfahrung zu sammeln, denn jemand der noch nie mit Fonds zu tun hatte, wird auch keine Erfahrung haben und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Es geht auch darum, Erfahrung zu sammeln, denn jemand der noch nie mit Fonds zu tun hatte, wird auch keine Erfahrung haben und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Meister wird man hier nicht (nur) durch Erfahrung. Man kann sich das für ein Investment erforderliche Wissen auch anlesen. Investieren ist kein Geschicklichkeitsspiel, bei dem der Talentierteste mit der meisten Übung gewinnt. Es hat für den Privatmann sogar ausgesprochen wenig - manche sagen sogar: nichts - mit Können zu tun.

Unter zehn Jahren würde ich von einer Anlage in Aktien abraten. Bei 2000 EUR wäre zudem eine Aufteilung auf maximal zwei Fonds sinnvoll.

Für erste Erfahrungen, wenn sie denn unbedingt sein sollen, empfiehlt sich ein Musterdepot, das es an jeder Ecke kostenlos gibt.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Der Zeitraum ist prinzipiell flexibel. Ich könnte mir auch einen Anlagehorizont von 10 oder sogar 20 Jahren vorstellen. Das Geld kann ich in der Zwischenzeit schon entbehren.

Die Höhe des Investments ist ebenfalls nicht als fix zu sehen. Deswegen hab ich max. 10.000 € geschrieben. Ich könnte mir ebenso vorstellen erstmal nur 2.000 € anzulegen. Wäre vielleicht auch sinnvoller.

Welche ETFs würdest du mir empfehlen? Auf Aktienfonds werde ich dann wohl verzichten. Es waren aber auch nur 2 /4 dabei. Zwischenzeitliche kleinere Verluste könnte ich allerdings schon hinnehmen.

ETFs sind, pauschal gesagt, auch Aktienfonds(Esgibt auch welche für Anleihen, spezielle Strategien mit Derivaten und Rohstoffen (ETCs). ETCs sind aber kein Sondervermögung). Die meisten ETFs sind reine Aktienfonds und wenn sie deine Schwerpunkte abdecken sollen, sind sie es auf jeden Fall. Lies dich erst einmal in die Thematik aktives vs. passives Managment ein.

Die wichtigsten Anbieter von ETFs sind: Lyxor, I-shares, dbx-trackers, Comstage und etflab. Schau dich auf deren Seiten um. Auch der Unterschied zwischen vollreplizierenden und Swap-ETFs solltest du dir anschauen.Unter anderem hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30082-voll-replizierender-etf/page__gopid__540105entry540105

Und Erfahrungen kann man auch sammeln ohne zu investieren. Ich will dir nicht davon abraten zu investieren. Du solltest dich nur erst einmal einlesen. Das dauert...

Ein Musterdepot halte ich auch für sehr sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

Meister wird man hier nicht (nur) durch Erfahrung. Man kann sich das für ein Investment erforderliche Wissen auch anlesen. Investieren ist kein Geschicklichkeitsspiel, bei dem der Talentierteste mit der meisten Übung gewinnt. Es hat für den Privatmann sogar ausgesprochen wenig - manche sagen sogar: nichts - mit Können zu tun.

Unter zehn Jahren würde ich von einer Anlage in Aktien abraten. Bei 2000 EUR wäre zudem eine Aufteilung auf maximal zwei Fonds sinnvoll.

Für erste Erfahrungen, wenn sie denn unbedingt sein sollen, empfiehlt sich ein Musterdepot, das es an jeder Ecke kostenlos gibt.

saludos,

el galleta

Das ist auch klar - es wäre ja nicht so als hätte ich noch nichts über Fonds/Aktien etc. gelesen. In Aktien zu investieren ist nicht mein Ziel.

Das man pro Fonds mindestens 1000 aufbringen sollte ist mir bewusst deswegen habe ich auch nicht 1000 oder 2000 sondern max 10.000 geschrieben um auch ein diversifiziertes Portfolio anlegen zu können.

Musterdepots finde ich ebenfalls lehrreich nur Kapitalwachstum kann man dadurch nicht erreichen :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

wenn du keine Erfahrungen mit Aktien oder Aktienfonds hast , aber trotzdem unbedingt schon einen kleinen Teil deines Geldes investieren willst um das Gefühl zu bekommen wie es so ist wenn es im Depots auf und ab geht, dann solltest du meiner Meinung nach entweder einen Fonds mit vermögensverwaltenden Charakter nehmen oder ein ETF mit Aktien/ Renten Strategie.

Dann bist du an der Börse investiert und hast noch die Chance das die Fondsmanager etwas besser sind als ein Anfänger. Besser jedenfalls als ein erster alleiniger Blindflug an der Börse.

1000 in den ETF Dachfonds ( 556167), da hast du die ganze Welt drinn. Und 1000 in den Ethna Aktiv E ( 764930), der kann auch umschichten in Renten wenns kritisch wird an den Börsen.

.Anschliessend lesen, lesen und lernen. Die anderen 8000 laufen nicht weg und können investiert werden wenn du dich schlau gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Musterdepots finde ich ebenfalls lehrreich nur Kapitalwachstum kann man dadurch nicht erreichen :).

Das stimmt. Aber bei Tages- und Festgeld gibt es Zuwächse für Risiken, die Du zu tragen bereit bist. Bei Aktien(fonds) binnen 5 Jahren nicht. Ersteres wäre daher auch meine Vorstellung einer sinnvollen Anlage bei den Rahmendaten.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

wenn du keine Erfahrungen mit Aktien oder Aktienfonds hast , aber trotzdem unbedingt schon einen kleinen Teil deines Geldes investieren willst um das Gefühl zu bekommen wie es so ist wenn es im Depots auf und ab geht, dann solltest du meiner Meinung nach entweder einen Fonds mit vermögensverwaltenden Charakter nehmen oder ein ETF mit Aktien/ Renten Strategie.

Dann bist du an der Börse investiert und hast noch die Chance das die Fondsmanager etwas besser sind als ein Anfänger. Besser jedenfalls als ein erster alleiniger Blindflug an der Börse.

1000 in den ETF Dachfonds ( 556167), da hast du die ganze Welt drinn. Und 1000 in den Ethna Aktiv E ( 764930), der kann auch umschichten in Renten wenns kritisch wird an den Börsen.

.Anschliessend lesen, lesen und lernen. Die anderen 8000 laufen nicht weg und können investiert werden wenn du dich schlau gemacht hast.

Warum denn einen ETF-Dachfonds? Diese Fonds versuchen zwei konträre Strategien zu vereinen. Wie wärs denn mit einem ETF auf den MSCI World und einen auf Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen? Meiner Meinung nach Kosten der bessere Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

Danke DAX43, deine Antwort war sehr hilfreich.

Gibt es von den o.a. Fonds, die bei ING-DiBa handelbar sind einen empfehlenswerten für mich? Die Eröffnung eines anderen Depots finde ich nämlich ziemlich umständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Gibt es von den o.a. Fonds, die bei ING-DiBa handelbar sind einen empfehlenswerten für mich? Die Eröffnung eines anderen Depots finde ich nämlich ziemlich umständlich.

Er hat es dir ja gerade empfohlen. Ob sie wrklich empfehlenswert für DICH sind, musst du entscheiden. genau aus dem Grund musst du dir ja die Grundlage aneignen.

Und ja, die Fonds sollten problemlos über die DIBA zu handeln sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

die von mitr vorgeschlagene Strategie ist nur eine Möglichkeit. Die Fonds müssten bei diba zu bekommen sein.

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE0005561674&useInFocus=1

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=LU0136412771&useInFocus=1

aber Achtung !! ich zeige dir nur eine Möglichkeit auf. Diese muss nicht richtig sein und ist auch mit Risiko verbunden. Am Ende muss jeder Anleger selbst entscheiden, das gilt auch für dich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

aber Achtung !! ich zeige dir nur eine Möglichkeit auf. Diese muss nicht richtig sein und ist auch mit Risiko verbunden. Am Ende muss jeder Anleger selbst entscheiden, das gilt auch für dich

Ja ist klar.

Die Fonds, die du anführst sind nur bei ing-diba.de handelbar. Bei ing-diba.at sind nur die handelbar, die ich im ersten Post angeführt habe. Gibt es darunter vergleichbare Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johnny R.

meister bin ich auch keiner, vom himmel gefallen auch nicht...

kann nur meine erfahrung posten.

es gibt bücher (und hier'n recht guten thread dazu).

warum also nicht von den 10k 1 bis 2 prozent in diese anlegen?

(die klassiker hier sind sicher kommer und konsorten (wenigstens mir hat der viele augen geöffnet.. aber/und danach liest man weiter...)

in meinem fall endete das ganze in 'nem halbwegs abgesicherten grundinvestment und'n bisschen spielgeld mit dem man sein ego befriedigt...

das grundinvestment sichert mein 'vermögen' ab; und mit dem spielgeld freu' und ärger' ich mich an meinen genialen/grenzdebilen ideen...

lösungen gibt es hier nicht - wär' auch vermessen...

nur anregungen - ganz wie in büchern...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

Ich habe mich jetzt noch genauer informiert. Insgesamt habe ich momentan ca. 35.000 zur Verfügung.

Die Aufteilung würde ich ungefähr so vornehmen:

Tagesgeld 15.000

Fonds Europa 3.000

Fonds Welt 3.000

Fonds Asien/(Emerging Markets) 1.500

Anleihen/Rentenfonds 10.000

Immobilienfonds 1.000

Was sagt ihr zur Aufteilung? Ich glaube der Ertrag könnte akzeptabel sein und das bei gemäßigtem Risiko. Dazu fehlt noch die genaue Fondsauswahl. Was empfehlt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel

Ich habe mich jetzt noch genauer informiert. Insgesamt habe ich momentan ca. 35.000 zur Verfügung.

Die Aufteilung würde ich ungefähr so vornehmen:

Tagesgeld 15.000

Fonds Europa 3.000

Fonds Welt 3.000

Fonds Asien/(Emerging Markets) 1.500

Anleihen/Rentenfonds 10.000

Immobilienfonds 1.000

Was sagt ihr zur Aufteilung? Ich glaube der Ertrag könnte akzeptabel sein und das bei gemäßigtem Risiko. Dazu fehlt noch die genaue Fondsauswahl. Was empfehlt ihr?

Ich würde erst auf niedrigere Kurse warten... im Moment sind sie wieder etwas hoch, um groß einzusteigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

Ich würde erst auf niedrigere Kurse warten... im Moment sind sie wieder etwas hoch, um groß einzusteigen....

OK danke für den Tipp. Glaubst du, die Kurse werden in nächster Zeit sinken? Es ist doch wahrscheinlicher dass sie eher steigen oder? Was haltest du ansonsten von der Aufteilung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

OK danke für den Tipp. Glaubst du, die Kurse werden in nächster Zeit sinken? Es ist doch wahrscheinlicher dass sie eher steigen oder? Was haltest du ansonsten von der Aufteilung?

wie immer weiss auch das niemand. auch hier gilt: du musst dir letztendlich selber eine Meinung bilden. Für Gewinne und Verluste bist schliesslich du und nicht der Markt verantwortlich.

Die vehrschiedenen "Glaubensrichtungen" (grob: Charttechniker, fundamental argumentierende Analysten und pschologisch argumentierende Analysten) kommen bei gleicher Situation zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Und zur Aufteilung: Mach dir doch erst einmal klar wie groß der Anteil der langfristigen Anlage sein kann/sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Glaubst du, die Kurse werden in nächster Zeit sinken? Es ist doch wahrscheinlicher dass sie eher steigen oder?

Ich glaub es, aber ich weiß es nicht. Im Moment würde ich selbst nicht einsteigen. Aber wenn Du steigende Kurse für wahrscheinlicher hältst (sicher hast Du Deine Gründe), dann lass Dich nicht abhalten!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

also das Problem mit den Direktbanken ist, daß Sie nur wenige Fonds ohne Ausgabeaufschlag anbieten. Die Liste der Fonds ohne Agio liest sich dann meistens äußerst gemischt. Das einzige attraktive an Direktbanken sind eigentlich die Gratisdepots. Allerdings ergeben 5% AA auf einen Anlagebetrag von 10.000,- satte 500€ an Kaufspesen. Soviel zur Graduierung des Begriffs -kostenlos-.

Ich würde keinesfalls Kompromisse bei der Fodnsauswahl machen. Sich hier gängeln zu lassen, ist nicht nur momentan blöd, sondern das flaue Gefühl wird dich zeitlebens verfolgen.

So, von welchen Möglichkeiten spreche ich also?

In D. gibt es 3 Fondsbanken, die in Zusammenarbeit mit freien Vermittlern zahlreiche Fonds ganz ohne Agio anbieten. Die Depots kosten meistens etwas, werden vom Vermittler allerdings ab gewissen Beständen gratis-gestellt. Das sind, soweit mir bekannt, ab 25.000,- bei Ebase, ab 20.000,- bei FODB sowie ab 4000,- bei FFB. Zu Letzterer: In Reutlingen gibt es den Vermittler Fonds-Super-Markt. Das ist eine Discountbude eines anderen Vermittlers (Infos), wo das FFB-Depot für Umme ab Einstand angeboten wird. Allerdings hat die FFB neulich sog. Transaktionskosten eingeführt - das macht dann 2€ per Order im Kauf wie auch inm späteren Verkauf, per Saldo also 4€.

Ein Vermittler, nämlich Dima24 bietet ein Ebase-Depot schon ab 10.000,- für Umme an. Dazu möchte ich allerdings festhalten:-

-bei Ebase gibt es inzwischen teurere Varianten - also ungbedingt abklären, ob es wirklich das Depot "Classic" ist!

-Ebase ist im Vollbesitz der Commerzbank und benutzte zumindestens früher rosarote Antragsformulare.

-Im Vertragstext dazu hieß es (damals), daß Ebase die Antragsbearbeitung, und damit natürlich die Überlassung sensibler Daten, von einer Drittfirma erledigen läßt. Ich habe damals einen Antrag abgeschickt, in dem ich diese Passage durchgestrichen habe. Das Ergebnis war, daß er unbearbeitet zurückkam mit der Information, im Antrag sei keinerlei Streichung erlaubt. Damit war für mich persönlich das Thema Ebase erledigt.

Wovon bezahlt eine Fondsbank ihre MA und muß der vermittler sein Brot stehlen?

->Nein, zur Verfügung steht die sog, Bestandsprovision, ein inhärenter Bestandteil der Fonds-TER. Die TER spiegelt sämtliche (ausgewiesenen) Unkosten des Fonds und wird dem Fondsvermögen täglich anteilig entnommen. Ein Richtwert bei Aktienfonds ist 1,5%. Darin sind etwa 0,4% Bestandsprovi, die sich Depotbank und Vermittler nach einem Tarifmodell teilen. Darin eingewebt sind auch die Rabattbedingungen für die Depots. Wichtig: Es gibt für versch. Vermittler versch. Tarife und der Vermittler kann sein Kunden-Angebot durch Verzicht auf Eigenanteil noch attraktiver machen. VL-Sparpläne sind bei Ebase all inclusive und ksoten bei FODB 10,-/p.a. und bei FFB 12,-/p.a. Darauf gibt es nirgend Rabatt, soweit ich informiert bin.

Eine andere Möglichkeit ist der Onlinediscountbroker FlatEx. Hier kann man im außerbörslichen Direkthandel (mit dem Partner Commerzbank...) 2000 Fonds und 500ETF kostenlos kaufen, sofern die (Einzel-)Order mind 1000,- umfasst. Das Depot ist auch kostenlos, genau wie das implizite Verrechnungskonto bei der BIW. Die Liste enthält ein paar bekannte und gute Fonds (nicht alle natürlich).

Wie finanziert sich die Geschichte? Ganz einfach, hier gibt es, wie im normalen Börsenkauf auch (man kann Fonds über die Börse kaufen) einen sog. >Spread<. D.h. das Papier wird leicht teurer ver-, als gekauft. Diese Krümel summieren sich im ganzen Handelssaal zu hübschen Brocken und da an der wallstreet liegen viele self-made- und sonstige Handessääle in exklusiven Großraumbüros a la "die ganze Etage" in den teureren Stockwerken dieses speziellen Stadteils von NYC...aber auch in Frankfurt versucht man das also zu kopieren (weil London hat das ja auch ujd Fernost sowiso und Online ist es ebenfalls ein Thema mittlerweile - zumal der Handel sowiso sigital abgewickelt wird und man ergo auf die ganzen Maaden im Speck auch verzichten könnte...).

Zum Fondsangebot:

Also dazu gibts hier im Forum massenhaft Threads.

Nur mal kurz: Ein Depot, wo es nicht mindestens alle folgende Fonds...

-Astra-Fonds

-Carmignac Investissement*

-DJE Dividende+Substanz*

-DWS Akkumula

-DWS Top Dividende

-DWS Vermögensbildungfonds 1

-FMM-Fonds

-Lingohr Systematik LBB

-M&G Global Basics

-M&G Global Growth

-M&G Global Leaders

-Pioneer Global Ecology

-Starplus Starpoint

-Gartmore Continental European A

-Thredneedle Euro smaller Companies

-Nordea1 Nordic Equity

-die gängigen Schwelleländerfonds wie Keppler, Maggelan

-und Asienfonds wie z.B. Thredneedle Asia 1 oder SSga Emerging Asia Alpha Equity oder 2 Titel First State mit "Asia Pacific blabla"

und den Baring IUF HongKong+China

und den BGF World Mining

...mit 100% Rabatt auf den AA zu kaufen gibt gibt und zwar ständig, kann man grün anstreichen und de Hasen geben!

Die ganzen Direktbankmanager kennen diese klassischen und soliden Fonds natürlich auch sehr gut - soviel zur Integrität des Geschäftsmodells dieser BANKEN(!)...

Thema ETF: Bringt überhaupt nichts in großen Indizees wie Welt oder Europa, oder Asien usw. Jedoch je spezieller ein Index ist, Sektor, Branche usw. desto erfolgreicher ist die Indexnachbildung (Kunsstück: Denn hier wird ein aktives Managment einfach zu teuer...).

Eine solche Anlagestrategie ist jedoch sehr komplex und setzt viel Wissen voraus- zumal die Wirtschafts-Zyklen heute nicht mehr so sehr der klassischen Lehre folgen, sondern eine Menge Blähungen und sonstige Stoffwechselerkrankungen haben.

Eine passive Strategie auf den großen Indizees hatte allenfalls im Zeitraum vor der Einführung der Abgeltungssteuer und im Hinblick auf damalige Langzeitdepots eine gewisse Berechtigung!

Peinlich ist es bloß, wenn im EM-Index zuletzt bei der Rally kein aktives Managment den Markt schlagen konnte , der Index also bester Kurs war und die ETF damit Sieger...

Bloß: Senkrechter als senkrecht gibts eben nicht und in einer solchen Phase schlägthalt der Kostenfaktor dann durch und wir erleben auch in diesem Index sicher wieder andere langathigere Marktphasen (und das Marktgeschehen in Schwellenländern wird sich in Zukunft zudem weiter verästeln und atomisieren - wo es dann auch nicht mehr reichen wird, die 100 bedeutendsten Firmen zu kaufen), wo nichts so langweilig sein wird, wie der Indexverlauf...

*Fonds mit einer zusätzlichen erfolgsabhänigen sog. Performance-Fee. Eine solche enthalten auch die besten Misch- und Anlleihefonds, Carmignac Patrimoine sowie Ethna Aktiv. Anleihen staatlicher Emittenten kann man auch sehr gut über ETF kaufen, die bändseln sie zu Paketen best. Rating-Stufen. Ich persönlich rate allerdings vom Kauf solcher Produkte aus Gründen, die in der Zukunft liegen und dieses Land buchstäblich betreffen werden, ab! Absichern kann man auchs ehr gut mit offenen Immobilienfonds, wo die Besten so um 5% langfristig bringen und wo es sich bei der Rendite grundsätzlich um etwas fundierteres handelt, als ein scheiß Schneeballsystem von Staatsverschuldungen. ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai
· bearbeitet von Fondshai

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der einzige nachteil von flatex gegenüber ebase zB ist also nur die geringere Fondsauswahl oder?

Dann würde ich sagen dass flatex für Einsteiger eigentlich am besten geeignet ist?

Der Anteil der langfristigen Anlage wäre ca. 10-25% (5.000-10.000 € ungefähr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Edit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag