Zum Inhalt springen
HoKa

Pflegekostenzusatzversicherung von Mannheimer

Empfohlene Beiträge

HoKa

Hallo zusammen,

ich (34 Jahre) habe seit 2003 eine Pflegekostenzusatzversicherung der Mannheimer Krankenversicherungs AG, Tarif ZP HUMANIS

Was mich hier etwas stutzig macht ist, dass der monatliche Beitrag von 11,00 Euro in 2003 auf etwas über 20 Euro in 2010 gestiegen ist. das macht eine steigerung von gut 8,50% p.a. wenn das so weiter geht und ich mir überlege, dass ich die Versicherung auch noch ewig zahlen sollte wird mir etwas bange.

Habt Ihr mit eurer Pflegezusatzversicherung ähnliche erfahrungen gemacht, oder gibt es gute Versicherungen, die nicht ganz so extrem in ihren Beitragssteigerungen waren. Die Mannheimer war vom Rating beim Abschluss eine sehr gut geratete Versicherung in diesem Tarif.

Wenn eine neue Versicherung was wären die Alternativen und das Risiko Pflege abzusichern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HoKa

Kennt sich den keiner hier aus im Bereich der Pflegevorsorge? Oder bewerte ich das Thema einfach über ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Salve,

du bewertest das Thema nicht "über" ...eher die meisten "unter"!!!

Zurück zur Beitragssteigerung: wieviel Tagessatz ist denn versichert?

Üblich sind Beitragssteigerungen in der Pflegezusatzversicherung nicht, was ich mir aber vorstellen kann, dass du einen "bezuschussten" Vertrag bekommen hattest, der für ein gewisses Alter eine Beitragsermäßigung vorsah.

Wenn dem nicht so ist, auf dem Markt gibt es wesentlich bessere und leistungsstärkere Versicherer:

Debeka,DKV, Signal Iduna sind da nur ein paar Namen.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HoKa
· bearbeitet von HoKa

Hallo,

also es sind keine genauen Tagessätze abgesichert, die Versicherung bezahlt in dem Tarif 80% der verbleibenden Pflegeaufwendungen nach Abzug der gesetzlich geregelten Kosten. Alles für häusliche Pflege, teilstationäte Pflege und stätionäre Pflege sowie die 80% auf die technishcen Hilfsmittel.

Der versicherten Person steht die Wahl frei unter den staatlich anerkannten Pflegeeinrichtungen.

Gruß

P.S. Der Vertrag war nicht bezuschusst.

P.S.S: Geduld vom 07.01 bis 13.01. sind mehrere Minuten Geduld ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

wie erfolgt die Zahlung bei Pflegestufe I bis III? Oder generell 80% der Restkosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HoKa

sorry vergessen zu schreiben,

die Kosten, nach dem die Pflege-Pflichtversicherung in Anspruch genommen wird. davon die Verbleibenden Aufwendungen. Also für mein Verständnis ab Pflegestufe I.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Ich hab mal kurz für einen 34 jährigen Mann quergerechnet und komme bei einer üblichen Pflegezusatzversicherung mit 1500€ Pflegegeld (Pflegestufe III, Staffelung nach unten bei Pflegestufe I und II ) auf einem Monatsbeitrag von 21,30 €! (und das 7 Jahre nach deinem Abschluss) / Krankenversicherung wird üblicherweise nach Eintrittsalter kalkuliert --> je älter man bei Abschluss ist, umso teurer wird der Spass!

Ich persönlich halte in der Pflegezusatzversicherung nichts von "Restkostentarifen", weil letztlich immer ein Selbstbehalt zurückbleibt.

Aber das ist ansichtssache und muss im Detail mit bestehender Vorsorge in Einklang gebracht werden.

Viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
romario
· bearbeitet von romario

Hallo zusammen,

ich (34 Jahre) habe seit 2003 eine Pflegekostenzusatzversicherung der Mannheimer Krankenversicherungs AG, Tarif ZP HUMANIS

Was mich hier etwas stutzig macht ist, dass der monatliche Beitrag von 11,00 Euro in 2003 auf etwas über 20 Euro in 2010 gestiegen ist. das macht eine steigerung von gut 8,50% p.a. wenn das so weiter geht und ich mir überlege, dass ich die Versicherung auch noch ewig zahlen sollte wird mir etwas bange.

Habt Ihr mit eurer Pflegezusatzversicherung ähnliche erfahrungen gemacht, oder gibt es gute Versicherungen, die nicht ganz so extrem in ihren Beitragssteigerungen waren. Die Mannheimer war vom Rating beim Abschluss eine sehr gut geratete Versicherung in diesem Tarif.

Wenn eine neue Versicherung was wären die Alternativen und das Risiko Pflege abzusichern?

... wie hoch ist das Pflegetagegeld abgeschlossen?

I. d. R. sagt man, dass ca. 50 Euro pro Tag fehlen, also ca. 1500 Euro im Monat

DKV ist da sehr kostengünstig (Platz 1 Stiftung Warentest)

Universa hat da noch einige highlights mehr, wie Beitragsbefreiung im Pflegefall, Unfallzusatz, etc ..., und ein wenig teurer

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/-Pflegetagegeldversicherung/1743035/1743035/1747988/1748010/

Bei der DKV zahlst Du bei Bj. 1976 (männlich) und 50 Euro Pflegetagegeld 11,85 Euro im Monat Tarif PET

Selbst bei Universa mit höheren Zusatzleistungen als die DKV kostet dich die 50 Euro Pflegetagegeld nicht mehr als 18,40 Euro im Monat Tarif PT-Premium ...

allerdings sind die Leistungen bei Universa auch besser.

http://www.universa.de/pt-aktion/index.html

Die beiden waren meine Favoriten:

bestes Preis-/ Leisungsverhältnis hatte DKV (laut Test)

beste und höchste Leistungen hatte die Universa nach meinen eigenen Vergleichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

um es richtig zu machen, müsste man die Bedingungswerke vergleichen....

Irgendwelche Finanztestartikel oder Vergleichsrechner waren noch nie sinnvoll!

Es kann ja mal jemand die Bedingungswerke posten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

meint ihr, dass 50 euro tagesgeld in 40-50 jahren noch reichen? da finde ich 80% erstattung sehr gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HoKa

also ich sehe das in etwa so wie highline und aus diesem Grund habe ichauch die 80% Erstattung damals gewählt, dass ich es nicht vorhersagen kann, wie teuer die kosten zu dem Zeitpunkt sind, zu dem ich die Versicheurng brauche und dann "nur" mit einem Fixum von z.B. 1500 Euro zu rechnen kann auch eine Lücke in die Liquidität reissen wenn die Einrichtung 6000 Euro im Monat kostet ich vom Staat meinetwegen 2000 bekomme und 1500 aus der Versicherung.

Sind bei den tarifen 50 Euro am tag noch nachversicherungmöglichkeiten zum Abschlusstrafit (wg. Alter) im Zweifel möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag