Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hugo66

Gerling fondbasierte Riesterrente

Empfohlene Beiträge

Hugo66

Hallo.

Ich würde mal gerne eure Kommentare zu folgendem Vertrag wissen, von mir leider abgeschlossen auf Anraten eines Tecis-Vermittlers.

Die Versicherung ist fondsbasiert, ich bezahle 50 pro Monat ein.

Name: Gerling Duplex-Rente Dynamic

Abgeschlossen: Anfang 2007

Rente ab: Anfang 2047

Garantierte Leistungen: Erlebt die Person den 1.3.2047 so zahlen wir eine Altersrente in Höhe von monatlich 50,40 solange die Person lebt.

Im Todesfall wird das angehäufte Kapital ausbezahlt.

Rentengarantiezeit: 5 Jahre.

Kosten: Die Kosten werden in gleichmäßigen Jahresbeträgen über einen Zeitraum von 5 Jahren verteilt. Monatlich 0,117% der Summe der ab Verischerungsbeginn zu zahlenden Prämien, Staatliche Zulagen und sonderzahlungen werden einmalig mit Abschlusskosten in Höhe von 6,75% der Zahlung belastet. Für Verwaltung: 1,50 + 0,05% der Prämiemsumme + 0,2% der erreichten Garantiesumme sowie pro Zahlungseingang 4% der laufenden Prämie, der Sonderzahlungen bzw. der staatlichen Zulage. Ab Beginn der Rentenzahlung Verwaltungskosten von 1% der Rente.

Das Fondpaket, in das Investiert wird, heißt Managed Fund Konzept Chance.

Ich bin ein wenig ratlos. Auf der einen Seite zahle ich nun natürlich schon 3 Jahre ein somit sind über die Hälfte der Gebühren bereits bezahlt, auf der anderen Seite lese ich ja viel sehr negatives über fondsbasierte Versicherungen aufgrund der enormen Kosten.

Was sollte ich in diesem Fall tun? Wenn weitere Details notwendig sind bitte einfach sagen was fehlt dann poste ich es. Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Boah ist die teuer.

Danke fürs Reinstellen der Kosten, ist ja sehr interessant zu sehen.

Ich würde definitiv einen neuen Riester-Vertrag machen, immerhin kannst du das bisherige Kapital übertragen.

Klar, das tut weh wegen der bezahlten Kosten, aber da kommen noch so viel mehr auf dich zu, das macht keinen Sinn.

Die Verwaltungskosten "darfst" du ja z.B. die ganze Laufzeit zahlen, und die sind auch nicht gerade günstig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Sowas ist immer keine leichte Entscheidung nur du siehst selbst das sich allein die Versicherung an deinem angezahlten Kapital gütlich tut und immer fleißig Prozente. Wenn du Glück hast und die zugrundeliegenden Fonds haben noch nen netten AA, TER usw dann siehst das die entsprechenden Fonds schonmal ne MEGA-perfomance hinlegen müssen um das allein wieder rauszuarbeiten. In schlechten Jahren für die Fonds zahlt du ja auch trotzdem die Verwaltungsgebühren und die Fondsgebühren was die schlechten Jahre zu richtigen Scheißjahren macht und die guten zu eher mittelmäßigen bis vlt sogar Nullrunden. Da kommt aus meiner Sicht nur eine normale RV in Frage wenn du Wert auf Sterbetafeln ect legst oder aber Banksparplan bzw Fondssparplan wenn du trotzdem weiter mir Fonds riestern möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

stand 30.11. managed fund konzept chance:

1 jahr: +18,87%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuffour

Hi, wo hast du dir Performancewerte zu dem Fonds gefunden?

habe bei fondsweb.de und onvista.de geguckt aber diesen Fonds nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poppi
· bearbeitet von poppi

Guck mal hier. Das vorletzte PDF-Dokument ("Aktuelle Performance der Managed Funds") ist es...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hugo66

Danke für die Antworten. Ich bin allerdings noch unschlüssig, was wohl das Beste wäre. Ich tendiere sehr stark dazu, den Vertrag Beitragsfrei zu stellen und mir dann weitere Gedanken zu machen da es wohl nicht lohnenswert ist, ihn weiterlaufen zu lassen. Noch irgendwelche Tips? =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Ich würde ihn nicht zu lange Beitragsfreistellen lassen, da sonst das Problem besteht das die Kosten ja trotzdem anfallen auch wenn du nix einzahlst, sowas lässt das bestehende Kapital schrumpfen und ist blöd für den Fall das du den Betrag übertragen lassen willst, auf welche Riesterform du dich auch entscheidest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuffour
· bearbeitet von Kuffour

Kann es sein, dass es der Fonds mit der WKN 984739 ist?

Beste Grüße

edit: ne ist er doch nicht, der Anteilspreis stimmt nicht überein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag