Zum Inhalt springen
t-rex

Rebalancing eines ETF-Depots

Empfohlene Beiträge

t-rex
· bearbeitet von t-rex

Hallo zusammen,

habe mir ein ETF-Depot ähnlich dem supertobs-Musterdepot (groß) aufgebaut und überlege nun, wie ich am besten rebalance bzw. nachkaufe. Monatlich kann ich min. 1000,- in das Depot stecken, durch auslaufende Festgeld-/Bausparverträge in den nächsten Jahren auch mal deutlich mehr.

Schwanke nun zwischen den beiden Möglichkeiten des

a ) monatlichen Ansparens (in meinem Fall Mischung aus ARERO und TG) und jährlich einmaligem Umschichten in das ETF-Depot

bzw.

b ) Nachkaufens des ETFs, der es rebalancing-technisch am nötigsten hat, sobald ein ausreichender Betrag am TG angespart wurde (4000,-)

Mich würden nun Eure Meinungen zu den beiden Möglichkeiten interessieren. Bewusst stelle ich meine (z.T. subjektive) Vor-/Nachteile-Liste nicht ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

ich persönlich mache es so:

zur Zeit sind die EM am besten gelaufen und haben nun einen Anteil von 35% statt ursprünglich 30% in meinem mittleren Depot.

d.h. ich nehme den derzeitigen Wert des ETF EM und setze ihn als 30% an - dann kannst du dir leicht die 100% (Gesamtsumme) ausrechnen. Von der Gesamtsumme ausgehend rechnest du jetzt wieder die einzelnen Start % für deine ETFs aus. Die Differenz zum jeweiligen derzeitigen Stand ergeben dann die benötigte Neuinvestition. Anhand dieser Zahl - kannst du schon sehen, ob sich eine Einmalinvestition von den Kosten her rechnet... ich nehme dann den ETF, der höhsten Zufluß benötigt - fertig.

Das macht bei mir das EXCEL voll automatisch - in dem es in der +/- in Euro Spalte einfach den höchsten Wert aussucht und dann den entsprechenden ETF mit der entsprechenden Soll % Zahl in die Rechnung einfügt...

auf der anderen Seite kann man das auch 1x im Jahr per Hand machen...

FIFO Methode beachten ! Also entweder Unterdepot oder anderen ETF verwenden :-)

P.S. Die Neuinvestitionen gehen bei mir vom TG ab - da ich noch die ausl. thes. vemeide - erst recht, wenn ständig gekauft und verkauft werden müsste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag