Zum Inhalt springen
t-rex

Rebalancing eines ETF-Depots

Empfohlene Beiträge

t-rex
· bearbeitet von t-rex

Hallo zusammen,

 

habe mir ein ETF-Depot ähnlich dem supertobs-Musterdepot (groß) aufgebaut und überlege nun, wie ich am besten rebalance bzw. nachkaufe. Monatlich kann ich min. 1000,- in das Depot stecken, durch auslaufende Festgeld-/Bausparverträge in den nächsten Jahren auch mal deutlich mehr.

 

Schwanke nun zwischen den beiden Möglichkeiten des

 

a ) monatlichen Ansparens (in meinem Fall Mischung aus ARERO und TG) und jährlich einmaligem Umschichten in das ETF-Depot

bzw.

b ) Nachkaufens des ETFs, der es rebalancing-technisch am nötigsten hat, sobald ein ausreichender Betrag am TG angespart wurde (4000,-)

 

Mich würden nun Eure Meinungen zu den beiden Möglichkeiten interessieren. Bewusst stelle ich meine (z.T. subjektive) Vor-/Nachteile-Liste nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

ich persönlich mache es so:

 

zur Zeit sind die EM am besten gelaufen und haben nun einen Anteil von 35% statt ursprünglich 30% in meinem mittleren Depot.

 

d.h. ich nehme den derzeitigen Wert des ETF EM und setze ihn als 30% an - dann kannst du dir leicht die 100% (Gesamtsumme) ausrechnen. Von der Gesamtsumme ausgehend rechnest du jetzt wieder die einzelnen Start % für deine ETFs aus. Die Differenz zum jeweiligen derzeitigen Stand ergeben dann die benötigte Neuinvestition. Anhand dieser Zahl - kannst du schon sehen, ob sich eine Einmalinvestition von den Kosten her rechnet... ich nehme dann den ETF, der höhsten Zufluß benötigt - fertig.

 

Das macht bei mir das EXCEL voll automatisch - in dem es in der +/- in Euro Spalte einfach den höchsten Wert aussucht und dann den entsprechenden ETF mit der entsprechenden Soll % Zahl in die Rechnung einfügt...

 

auf der anderen Seite kann man das auch 1x im Jahr per Hand machen...

 

FIFO Methode beachten ! Also entweder Unterdepot oder anderen ETF verwenden :-)

 

P.S. Die Neuinvestitionen gehen bei mir vom TG ab - da ich noch die ausl. thes. vemeide - erst recht, wenn ständig gekauft und verkauft werden müsste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...