noco Januar 5, 2010 · bearbeitet Januar 5, 2010 von noco Hi, ich habe mir 2007, als ich noch total uninformiert war, wegen eines ausgeschöpften Sparerpauschbetrags auf Anraten eines Sparkassenmenschen den Deka OptiRent 3y CF (ISIN: LU0297135294; https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitLU0297135294.jsp;jsessionid=CK7wLzgQmQx9WjZJyXZQshvLjTJ6n27D21B6mnwgBzFDXnvhQtvp!1022016858?REQ_FONDSLIST=true&lastUsedUrl=/dn/useCases/fundsearch/UCFundsSearch.shtml#pagetitle) gekauft. Schmackhaft hat er mir den Fonds gemacht, da angeblich keine oder nur sehr wenige Steuern anfielen und am Ende einer Anlageperiode Kursverluste ausgeschlossen seien. Im Verkaufsprospekt und im Internet konnte ich, nachdem ich angefangen habe, mich aktiver um meine Finanzangelegenheiten zu kümmern, weder die eine noch die andere Behauptung bestätigt finden. Da sich der Fonds aber, trotz Finanzkrise, für mein Empfinden gut entwickelt hat, hält sich der Ärger über den Kauf in Grenzen und soll auch nicht Teil des Threads sein. Infos oder Anmerkungen sind aber immer Willkommen Da ich das Depot bei der Deka habe, dort 10€ Depotgebühr anfallen und Cortal Consors bei Depotübertrag derzeit 3,5% aufs Tagesgeld zahlt, möchte ich das Depot übertragen. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die bis 2008 gültige Besteuerung von Fonds, trotz mehrstündiger Recherche, nicht wirklich verstehe. Das Einzige, was mir klar ist, ist dass nach einer Haltedauer von einem Jahr Steuern auf bestimmte "Dinge" nicht anfallen. Von der Deka wurde mir mitgeteilt, dass sie beim Depotübertrag das Kaufdatum übermitteln, weswegen ich davon ausgehe, dass es diesbezüglich keine Probleme gibt. Es wäre aber nett, wenn mir jemand bezüglich der Besteuerung auf die Sprünge helfen könnte. Auch in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentfonds#Regelung_bis_31._Dezember_2008) kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie die Besteuerung funktioniert Im Verkaufsprospekt wird als Depotbank die Deka genannt. Heißt das, dass ich den Fonds nur in einem Depot bei der Deka halten kann? Nicht wirklich, oder? Ist der Fonds bei Cortal Consors, wird mir dort doch auch angezeigt, wie viele Steuern ich zahlen müsste und kann dementsprechend meinen Freistellungsauftrag anpassen? Im Verkaufsprospekt (https://www.deka.de/mms/Deka_OptiRent_3y_VKP.pdf) Stehen unter 9. Steuern einige Sachen, die ich nicht verstehe. Werden in meinem Fall von Cortal alle Steuern "erkannt" und ggf. abgeführt, oder muss ich den Fonds noch in der Steuererklärung angeben? Grundsätzlich ist der Fonds ja ausschüttend, jedoch nur im Dreijahresrhythmus. Heißt das, dass mich die Probleme mit ausländischen thesaurierenden Fonds auch treffen? Auf soetwas hat mich der Sparkassenmensch jedenfalls nicht hingewiesen.. so wie ich das sehe, trifft mich die ganze Steuersache ja auch mit dem Depot bei der Deka. Wäre klasse, wenn mich jemand etwas aufklären könnte Gruß, Nico. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 5, 2010 · bearbeitet Januar 5, 2010 von webber http://de.wikipedia.org/wiki/Depot%C3%BCbertrag es wird wohl Kauftag und Kaufkurs mit übermittelt. Notfalls solltest du die Kaufabrechnung mal suchen. Damit kann man das bei einem Fehler beim Finanzamt bestimmt in die richtigen Bahnen lenken. Wenn du den Fonds nun schon über ein Jahr hällst, genießt er "Bestandsschutz" und der Fonds wird nach einem Jahr halten gemäß der alten Spekulationsfrist nicht besteuert. Ab 1.1.09 wurde die Abgeltungssteuer eingeführt und Fondsanteile, die nach diesem Datum gekauft werden unterliegen 25% KapSt., 5,5% Soli und eventuell noch Papst-Steuer. Fonds in 2007 gekauft, in 2008 Spekulationsfrist abgelaufen und es kann ohne Steuern verkauft werden Was das mit der "Depotbank" aufsich hat, keine Ahnung. vielleicht hilft dir das bei deinem "Ausländerproblem" weiter: http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/-Aktienfonds-Welt/1678876/1678876/1678796/ Nachtrag: auf der Deka Seite steht doch ausschüttend. Ist das richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noco Januar 5, 2010 · bearbeitet Januar 5, 2010 von noco Verstehe ich das dann also richtig, dass Fonds nach Ablauf der Spekulationsfrist komplett steuerfrei waren? In deinem Link steht jedoch Anders als die Kursgewinne fallen alle vom Fonds erwirtschafteten Erträge wie Zinsen und Dividenden ab 2009 unter die Abgeltungsteuer, egal wann der Anleger den Fonds gekauft hat. In meinem Fall sollte das dann doch zutreffen und ich muss den Fonds versteuern? Ja der Fonds ist ausschüttend, jedoch nur alle drei Jahre. Schau mal auf https://www.deka.de/globaldownload/de/fonds/jahresportraits/LU0297135294.pdf Seite drei. Da steht, dass 2007 und 2008 thesauriert wurde. Dann trifft mich die Ausländersache ja im Grunde doch, wenn der doofe Fonds sowohl thesauriert als auch ausschüttet. Gruß, Nico. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 5, 2010 Was das mit der "Depotbank" aufsich hat, keine Ahnung. Jeder Fonds hat bzw. muss eine Depotbank haben. Bei dieser Bank werden die Wertpapiere des Fonds in einem "Depot" geführt/gehalten. Diese Vorschrift dient u.a. auch dem Schutz des Anlegers, da diese Depotbank etliche Pflichten u.a. Kontrolle der ordnungsgemäßen Durchführung der Wertpapiergeschäfte des Fonds und Kontrolle der Buchführung des Fonds hat. - steht in jeder Fondsbeschreibung - steht in jedem Verkaufsprospekt - wer voller "Gottvertrauen" in Publikumsfonds investiert, sollte sich mit diesen Dingen beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 5, 2010 · bearbeitet Januar 5, 2010 von herr_welker In meinem Fall sollte das dann doch zutreffen und ich muss den Fonds versteuern? Nur die Dividenden die der Fonds ausschüttet. Der Kursgewinn ist steuerfrei. Steigt der Fonds von 50 EUR auf 100 EUR, dann ist der Kursgewinn von 50 EUR steuerfrei. Schüttet der Fonds 5 EUR Dividende aus, dann musst du diese versteuern. Sinvoll wäre es natürlich gewesen einen Aktienfonds zu nehmen, da hier die Kursgewinne wesentlich höher sind. Aber wahrscheinlich hättest du mit einem Aktienfonds Verluste eingefahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doro Januar 5, 2010 · bearbeitet Januar 5, 2010 von Doro Hallo, ein sehr interessantes Thema, das mich auch momentan betrifft. Ich hatte auch ein Depot bei der Deka (von meinen Eltern angelegt bekommen) und habe später ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank eröffnet. Bei der Deka hatte ich (bzw. meine Eltern) im Jahr 2000 Anteile des AriDeka (ISIN: DE008474511) gekauft und 2002 kamen dann noch Anteile des Deka Struktur: 3 ChancePlus (ISIN: LU0124427930) hinzu. Um Gebühren zu sparen, habe ich jetzt auch einen Depotübertrag veranlasst. Die zwei Aktienfonds wurden auch von der Deka an die Frankfurter Fondsbank übertragen, jedoch ohne das Kaufdatum und die bisherigen Transaktionen. Es wurde praktisch so übertragen, als ob ich diese zwei Fonds jetzt neu gekauft habe. Was muss ich jetzt tun, um dies zu berichtigen, bzw. klarzustellen? Ich verfüge über sämtliche Unterlagen. Muss ich diese an die Frankfurter Fondsbank nachreichen oder wie muss ich vorgehen? Danke schon einmal im Voraus! Gruß Doro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 6, 2010 · bearbeitet Januar 6, 2010 von Sven82 Da steht, dass 2007 und 2008 thesauriert wurde. im elektronischen Bundesanzeiger für 2007 und 2008 wurden keine Erträge für den Fonds ausgewiesen, insofern ist es für die Jahre unerheblich ob thesauriert oder ausgeschüttet wurde. Es handelt sich um einen Derivatefonds, so dass dies möglich ist mit allen Vor- (Steuern) und Nachteilen (Emittentenrisiko). Sicher ist der Fonds keines Falls so wie ihn der Verkäufer dargestellt hat aber das ist ja nicht Thema. Um Gebühren zu sparen, habe ich jetzt auch einen Depotübertrag veranlasst. jetzt heißt in 2009. Was muss ich jetzt tun, um dies zu berichtigen, bzw. klarzustellen? wenn in 2009 dann der Deka in den Popo treten, dass sie ihren steuerlichen Pflichten nachkommt und die Daten überträgt. Denn auch für vor 2009 angeschaffte Wertpapiere sind die Anschaffungsdaten zu übermitteln (siehe BMF-Schreiben vom 22.12.2009 Randziffer 189) http://www.bundesfin...steuer/233.html Für Depotüberträge vor 2009 besteht hingegen keine Pflicht die Daten zu übermitteln - Randziffer 187 und 188. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doro Januar 6, 2010 · bearbeitet Januar 6, 2010 von Doro Hallo, vielen Dank Sven82. Das hilft mir total weiter. Genau, der Übertrag war 2009. Dann werde ich morgen gleich mal der Deka in den Popo treten. Gruß Doro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Januar 6, 2010 @sven mal generell vielen Dank für deine wertvolle Hilfe hier im Board. Ohne dich wären wir nie auf die genaue BMF-Nummern gekommen, bzw. nur mit hohem Aufwand. Dank dir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noco Januar 6, 2010 Da steht, dass 2007 und 2008 thesauriert wurde. im elektronischen Bundesanzeiger für 2007 und 2008 wurden keine Erträge für den Fonds ausgewiesen, insofern ist es für die Jahre unerheblich ob thesauriert oder ausgeschüttet wurde. Es handelt sich um einen Derivatefonds, so dass dies möglich ist mit allen Vor- (Steuern) und Nachteilen (Emittentenrisiko). Sicher ist der Fonds keines Falls so wie ihn der Verkäufer dargestellt hat aber das ist ja nicht Thema. Sehe ich das richtig, dass ich schauen muss, ob der Fonds zu versteuernde Erträge thesauriert hat und ich diese dann in der Steuererklärung angeben muss? Ob dies der Fall ist, sehe ich unter https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitLU0297135294.jsp;jsessionid=CK7wLzgQmQx9WjZJyXZQshvLjTJ6n27D21B6mnwgBzFDXnvhQtvp!1022016858?REQ_FONDSLIST=true&lastUsedUrl=/dn/useCases/fundsearch/UCFundsSearch.shtml# unter dem Reiter "Erträge" oder im Bundesanzeiger, richtig? Und angenommen, der Fonds thesauriert zu versteuernde Erträge aber ich habe einen Freistellungsauftrag gestellt, dann muss ich in der Steuererklärung nichts angeben? Danke für eure Hilfe! Gruß, Nico. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 7, 2010 · bearbeitet Januar 7, 2010 von Sven82 grds. imme der eBundesanzeiger. Der enthält die amtlichen Werte. Tipp für die Suchfunktion des eBundesanzeiger: immer die ISIN als Suchwort nehmen Bei dem Fonds sollten voraussichtlich immer 0,00 stehen, so dass du nichts eintragen musst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doro Januar 7, 2010 · bearbeitet Januar 7, 2010 von Doro Hallo, ich melde mich auch nochmals zurück. Ich habe erst einmal mit der Frankfurter Fondsbank telefoniert. Der Mitarbeiter der Frankfurter Fondsbank meinte, dass ihnen alle Daten vom AriDeka und vom Deka Struktur: 3 ChancePlus ab 2007 von der Deka übermittelt wurden. Er sagte, was vorher war, sei wohl nicht wichtig, weil es damals die Abgeltungssteuer noch nicht gab. Erst die Daten ab der Abgeltungssteuer seien wichtig für die Versteuerung. Stimmt das? Ich habe mir erklären lassen, wo und wie ich nachschauen muss, dass alles richtig übertragen wurde um auch selbstständig die Kontrolle zu haben. Ich habe eine Auflistung aller Fonds mit Zugang bis 31.12.2008 und in einer anderen Spalte eine Auflistung aller Fonds mit Zugang ab 01.01.2009 jeweils in Anteilen. Die Anzahlen der Anteile sind richtig übertragen worden. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass alles angemessen versteuert wurde/ bzw. wird und richtig läuft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 7, 2010 · bearbeitet Januar 7, 2010 von Sven82 Der Mitarbeiter der Frankfurter Fondsbank meinte, dass ihnen alle Daten vom AriDeka und vom Deka Struktur: 3 ChancePlus ab 2007 von der Deka übermittelt wurden. Er sagte, was vorher war, sei wohl nicht wichtig, weil es damals die Abgeltungssteuer noch nicht gab. Erst die Daten ab der Abgeltungssteuer seien wichtig für die Versteuerung. Stimmt das? kann ich so pauschal nicht unterschreiben aber wenn die Daten übertragen wurden sollte es keine Probleme geben. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass alles angemessen versteuert wurde/ bzw. wird und richtig läuft? die Höhe der Anteile ist nicht entscheidend, das Kaufdatum ist entscheidend, dass das mitübertragen wurde. Dürfte aber wenn die Anteile stimmen wohl der Fall sein. btw: den Arideka würde ich gleich entsorgen, der kommt nie wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noco Januar 7, 2010 grds. imme der eBundesanzeiger. Der enthält die amtlichen Werte. Tipp für die Suchfunktion des eBundesanzeiger: immer die ISIN als Suchwort nehmen Bei dem Fonds sollten voraussichtlich immer 0,00 stehen, so dass du nichts in die eintragen musst. Alles klar, danke für deine Hilfe! Dann weiß ich ja, wie ich verfahren muss und dem Depotwechsel steht nichts mehr im Wege Gruß, Nico. PS.: Will gar nicht wissen, wie viele Anleger aus Unwissen mit ausländischen thesaurierenden Fonds unabsichtlich die Steuer hinterziehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Februar 2, 2010 · bearbeitet Februar 2, 2010 von Sparfuxx Guten Morgen! Interessanter Thread... Ich habe auch 2002 angefangen den Arideka ( http://www.ariva.de/arideka-fonds ) als VL zu besparen. Dieser ruht nun seit anfang 2009. Was würdet ihr empfehlen? Diesen auf ein kostenloses Depot zu übertragen (von Deka -> nach DWS Direkt) und auf einen besseren Kurs zu warten? Wie soll ich den Depotwechsel dann "richtig" veranlassen? Habe ca. 4.000€ eingezahlt und aktuell einen Gegenwert von ca. 3500€. Oder direkt verkaufen & eventuell das Geld in einen anderen Fonds stecken? (z.B. DWS TOP Dividende) Das Geld benötige ich aktuell nicht zwingend. Gruß & vielen Dank! Sparfuxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 2, 2010 @ sparfuxx: Würdest du den Fonds jetzt nochmal kaufen? Wenn Nein, dann überlegen: Macht der Fonds irgendwann nochmal Gewinne, welche ohne Abgeltungssteuer höher sind als bei einem anderen Fonds mit Abgeltungssteuer? Wenn dein Gefühl Nein ist, sofort verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Februar 2, 2010 @ sparfuxx: Würdest du den Fonds jetzt nochmal kaufen? Oh nein, ganz sicher nicht! Wenn Nein, dann überlegen: Macht der Fonds irgendwann nochmal Gewinne, welche ohne Abgeltungssteuer höher sind als bei einem anderen Fonds mit Abgeltungssteuer? Wenn dein Gefühl Nein ist, sofort verkaufen. Das ist ja die große Frage! *g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 2, 2010 · bearbeitet Februar 2, 2010 von Schinzilord Ich hab meinen DEKA Technologie ohne Rücksicht auf Verluste verkauft, da fühlte ich mich einfach besser dabei. Vorschlag: Nimm den Renditeabstand des fonds zu seinem Index, und extrapoliere die Daten in die nächsten Jahre. Rechne dann noch die AbGST mit ein, und ermittle einen BreakEven Zeitpunkt. Wenn du länger als die Zeitspanne das Geld nicht brauchst, verkaufe sofort. Edit: ich hab nochmal drüber nachgedacht: Anlageentscheidungen auf Basis von Steuerzahlungen zu treffen ist immer eine schlechte Entscheidung. Ich würde ihn in jedem Fall verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Februar 2, 2010 Hi! Alternativ habe ich heute ein Angebot von der DWS-Direkt bekommen, wo ich bereits den Arero bespare: Arideka-Anteile an mein DWS-Direkt Depot übertragen. Das DWS-Direkt Depot würde mir dann kostenlos angeboten. Darauf hin die Arideka-Anteile in einen DWS Fonds umwandeln. Dazu gäbe es dann noch 80% Rabatt auf den AA eines DWS Fonds. Dachte dabei z.B. an DWS Akkumula (ISIN: DE0008474024) oder den DWS Top Dividende (DE0009848119) Was haltet ihr davon? Gruß & danke Sparfuxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 2, 2010 Nix. Zur FFB gehen und 100% sparen. Arero auch dort sparplanfähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Februar 3, 2010 Edit: ich hab nochmal drüber nachgedacht: Anlageentscheidungen auf Basis von Steuerzahlungen zu treffen ist immer eine schlechte Entscheidung. Ich würde ihn in jedem Fall verkaufen. Nicht ganz korrekt, sondern: Anlageentscheidungen nur auf Basis von Steuerzahlungen zu treffen ist immer eine schlechte Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag