Zum Inhalt springen
feba68

Riester Fondsparen: Wertentwicklung seit 2002

Empfohlene Beiträge

feba68

Hallo,

hier wurde viel über die verschiedenen Sparformen und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Für Normalsterbliche gab's bisher kaum Informationen, die Auskunft die Wertentwicklung der verschiedenen Formen der Riesterrente (Banksparplan, Fondssparen, klassische Rentenversicherung und fondsgebundene Rentenversicherung, seit 2008 der Wohn-Riester) geben. Über die Feiertage habe ich die Zahlen von meinem Riester Fondssparplan (bis 8/2007 Union Profirente mit 5% Ausgabeaufschlag, ab dann DWS Toprente Dynamik mit Rabatt auf den Ausgabeaufschlag) ausgewertet.

Würde mich freuen, wenn auch Info's über die Wertentwicklung von anderen Riesterprodukten hier gepostet werden.

Zu mir: ich bin 42 Jahre alt, Akademiker und verheiratet. Mit der Riesterrente will ich meine Altersversorgung aufbessern und die staatliche Förderung sowie die Steuergutschriften nutzen. Meine Frau arbeitet und riestert ebenfalls, ich erhalte also die staatl. Zulagen und Steuergutschriften wie ein Single.

Seit 2002 habe ich einen Riester Fondssparplan. Von 2002 bis 2007 die Unionprofirente (beste Beratung, hohe Aktienquote, geringe Kosten im Vergleich zur Rentenversicherung und guter Fonds, Vertrag ohne hohe Kosten auflösbar, bei Rentenbeginn kann 30% als Einmalzahlung ausbezahlt werden), ab Juli 2007 dann bei der DWS die Toprente Dynamic mit Rabatt (ein dickes Danke an's Forum). Gründe für den Wechsel waren vor allem der Rabatt bei der Toprente. Ein netter Nebeneffekt war, dass der damals aktuelle Wert beim Wechsel zur DWS als Garantiebetrag übernommen wurde. Kosten des Wechsels: 50. Von 2002 bis 2007 wurde jeweils der max. Betrag abzüglich der staatlichen Zulage gespart, ab 2007 wegen der Steuer der jeweils max. steuerlich absetzbare Betrag also 1540 bzw. 2100 Euro.

Der Wert der DWS Toprente hat inzwischen erfreulicherweise <_< wieder den Wert der einbezahlten Beiträge (einschließlich der staatlichen Zulagen und abzüglich der Depotkosten) erreicht. Um einen Vergleich mit der Union Profirente zu haben, habe ich auf der Basis der gleichen Einzahlungen unter Berücksichtigung eines Aufgabeaufschlages von 5% die Wertentwicklung berechnet. Die DWS Toprente Dynamic und die Profirente haben seit Juli 2007 tendenziell bis heute einen ähnliche Wertentwicklung gehabt (der Abfall 2008 und Anstieg 2009 war bei der Profirente jeweils etwas ausgeprägter).

Als Vergleich ist in der Grafik eine Verzinsung der Einzahlungen mit 4% (eigene Beiträge plus staatl. Zulagen) abgebildet (das gab's 2002 wenn ich mich recht entsinne, in für gute Banksparpläne).

Zulagen Bis heute stehen mir 7,8% staatl. Zulagen bezogen auf die einbezahlten Beträge zu (2009 mit einzogen) und ich erhalte etwa 34% der einbezahlten Beträge wieder als Steuerrückzahlungen (die Rückzahlung 2009 habe ich auf Basis des Lohnsteuerjahresausgleichs 2008 abgeschätzt). :thumbsup:

Der Garantiebetrag zum 31.12.2009 betrug 114 % der einbezahlten Beträge (einschließlich der staatl. Zulagen).

Persönliches Fazit: Für Leute mit hoher Einkommenssteuer lohnt sich das Ganze schon aus steuerlicher Sicht! Ob das Fondssparen eine bessere Wertentwicklung als z.b. ein Banksparplan oder eine klassische Rentenversicherung wird noch zeigen... (was meinst Du, Global Growth?)

post-6158-1262726313,86_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

(was meinst Du, Global Growth?)

Ist das eine ernst gemeinte Frage? ;)

Seine Meinung hat GlobalGrowth doch nun wirklich sehr oft hier schon kundgetan und auch seine Begründung dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tschek
· bearbeitet von Tschek

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo hier schon ein Update bzgl. der Wertentwicklung DWS TopRente Dynamik vs. UniProfiRente (UniGlobal)? Kann man das überhaupt so berechnen oder hat jeder, je nach Alter, eine unterschiedliche Zusammensetzung Renten/Aktienfonds bei der DWS?.

Bei mir sieht das so aus (per 27.12.2010):

Uni Profi Rente

Eröffnung: AUG/2005

Einzahlung: 9.488 EUR

Zulagen: 593 EUR

Gewinn: 1.987 EUR

Gesamtkapital 12.041 EUR

= Rendite aus Wertentwicklung und Förderung nach Kosten p.a. = 9,2% p.a.

= Rendite ohne Förderung = 7,0% p.a.

Berechnet auf die tatsächlichen mtl. Einzahlungen. Steuerersparnis ist dabei nicht berücksichtigt.

Hat jemand noch Werte für die DWS Produkte oder andere Riesterprodukte?

Danke und Gruß

Tschek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Miguel
· bearbeitet von Miguel

Hallo,

danke für die Daten! Ist interessant mal die Performance mit anderen "Riester-Kunden" zu vergleichen.

Stelle auch gerne meine Daten zur Verfügung:

Abschluss Toprente Dynamik: Ende 2007

Einzahlungen bisher: 7875€

Zulagen bisher: 268€ (+154 im Dezember)

Kosten (Abschluss, Vertrieb und Depotführung): 150€

aktueller Gegenwert: 9370€

Sind durchschnittlich knapp 9% p.a. (inkl. der Zulagen).

Besonders die Kosten würden mich bei Euren Verträgen noch interessieren... :-

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bookstar

Vergleich mal deine Ergebnisse mit einer vernünftige Brutto-Entgelt Umwandlung, dann wird dir ein Licht aufgehen, wieso Riester für dich als Akademiker sehr unrentabel ist ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Miguel

Vergleich mal deine Ergebnisse mit einer vernünftige Brutto-Entgelt Umwandlung, dann wird dir ein Licht aufgehen, wieso Riester für dich als Akademiker sehr unrentabel ist ;-).

Sehr qualifizierte Aussage... :rolleyes:

Wie wäre es denn mit einer Begründung?

Ich denke so pauschal kann man das nicht ausdrücken! Was genau günstiger ist hängt von vielen Faktoren ab und sicherlich nicht davon ob jemand Akademiker ist oder nicht.

Für meinen Fall ist es z.B. nicht rentabler eine Brutto-Entgelt-Umwandlung zu nutzen, obwohl ich Akademiker bin.

Allerdings wäre es interessant mal die Werte einer "vernünftigen Brutto-Entgelt-Umwandlung hier zu posten.

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Ich stell hier lieber keine genauen Zahlen rein, sonst sind gleich wieder die DWS RiesterRente Premium Kritiker auf der Matte :rolleyes:. Performance seit Eröffnung im April 2007: ca. -11,5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mickeyscorner

Ich habe 3 Varianten im Angebot:

1. Cominvest Riesterflex mit dem Mischfonds Fondra

Laufzeit der Einzahlungen 12/2007 bis 06/2010

Einzahlungen: 4.525,75

Zulagen: 422,00

Gebühren bis jetzt: 20,40 (Depot)

Wert 27.12.2010: 5.527,04

Gewinn: 579,29

2. Ebase Riester mit M&G Asia

Laufzeit der Einzahlungen 07/2010 bis jetzt

Einzahlungen: 774,50

Zulagen 0,00

Gebühren: 0,00

Wert 27.12.2010: 760,93

Verlust: 13,57

3. DWS RRP

Laufzeit der Einzahlungen 11/2010 bis jetzt, hierhin soll das Guthaben aus 1 mal hin, das dauert

Einzahlungen: 60,00

Wert 27.12.2010: 42,25

Verlust: 17,75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag