Zum Inhalt springen
Mel

DVAG - Bräuchte Hilfe...

Empfohlene Beiträge

Mel

Der Vorteil liegt für mich darin, das diese vier Versicherungen günstiger sind als wenn ich sie einzeln abschließe und in unserer momentanen Lage besser zu uns passt.

Sie hat angegeben das er bis 67 Jahre versichert sein soll, was wohl schon viele Anbieter beim Schreiner gar nicbt machen wollten und das er auch nicht verweisbar ist, das denke ich erhöht auch die Prämie.

Vor allem stört es uns immens, 126 im Moment dafür zu blechen, für den Fall das es , so Gott will, gar nichts eintritt. Dann haben wir 60.000 bezahlt.

Bei der Multirente reden wir glaub ich über einen Betrag von höchstens 30 im Monat und das finde ich auch absolut angemessen.

Abgesehen davon, denke ich nicht, das wenn man mein Mann in 10 Jahren BU werden sollte, er als Rentner sein Leben hier fristen wird. Ich kenne meinen Mann, das hält er kaum einen Monat durch und ich weiß das er dann auch in einem anderen Beruf arbeiten würde.

Von daher find ich die BU für uns nicht passend. Sicher mag man sich dann, falls es kommen sollte, ärgern und sagen, hätte man doch...

Aber wie das Schicksal spielt weiß man eben nicht.

Und durch die Multirente haben wir dann wenigstens auch 1200 Rente monatlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Und durch die Multirente haben wir dann wenigstens auch 1200 Rente monatlich.

Aber doch nur bei Unfall, Pflege oder Grundunfähigkeit. Und diese Fälle sind schwieriger zu erreichen als eine BU. Aber du hast Recht, da dein Mann schon was am Rücken hat, ist eine BU auch nur ne Teilabsicherung. Genau aus diesem Grund ist es ja umso wichtiger sich möglichst früh umfassend günstig abgesichert zu haben. Aber vorbei ist vorbei ;) Auch die Absicherung bis 67 ist nicht unbedingt notwendig, da er im BU-Fall in der Regel auch früher ohne Abzüge in Rente darf. Des weiteren ist eine BU auch eine Art Pfelgeversicherung im Erwerbsleben, da es auch hieraus Leistungen bei Pflegestufen gibt.

Wobei die volle Leistung aus der MultiRente (bzw überhaupt eine) auch nur fällig wird, wenn er eine gewisse "Punktzahl" oder Invaliditätsgrad erreicht. Aus diesem Grund dann wohl auch der geringe Monatsbeitrag.

Ich würde mir die ganze Sache überlegen und auch noch einmal über eine Beibehaltung der AM-BU (ohne Rentenanteil) nachdenken, falls das möglich ist.

Aber letztendlich müsst natürlich ihr entscheiden was ihr wollt und euch so eine passende Absicherung aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

Ich hab hier noch mal einen Vergleich von Beidem

Multirente vs BU

Klar würde die BU sogesehen früher "packen" als die Multirente. Aber wie schon gesagt, für uns ist es die bessere Absicherung. So wie ich es verstanden hab, sind die 50% Invalidität bei beiden gleich. Oder irre ich da jetzt?

Die BU bei der AM zu halten würde nichts bringen, ich denke sie würde ohne den Rentenanteil wahrscheinlich auch wieder teurer werden, als jetzt die 56 und die Rente beträgt dort auch nur monatlich 500. Da brauch ich dann auch gar nix machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
Vorweg: Wir sind auch Kunden der DVAG in Kombination mit der AM natürlich und haben uns 2007 eigentlich, glaub ich, das volle Pakte aufschwatzen lassen.

Also bitte nicht zu sehr auf mir rumhacken. Es ist wirklich teils Naivität von uns und es ist uns jetzt auch schon klar das wir viel Geld für nix bezahlt haben.

Hallo Mel

Du hast ja geschrieben, das dein Mann sich zweimal am Rücken spritzen lassen hat. Waren die Beschwerden auch schon bei Vertragsabschluss der WP im Jahr 2007? Wenn ja wurden Diese mit angegeben?

Du hattest ja am Anfang geschrieben, das ihr Beide keine Vorerkrankungen hattet.

Schau mal bitte bei der WP deines Mannes nach, wie sich die 3 einzelnen Beiträge aufteilen.

Also so ungefähr.

Beitrag in die Hauptversicherung

Beitrag für den Todesfallschutz

Beitrag für die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung.

Der Beitrag in die Hauptversicherung ist meist teurer. Das müsste auch der Beitrag fürs sparen sein. Korrigiert mich, wenn es net stimmt.

Wenn also die Vorerkrankung nach Vertragsabschluss aufgetreten ist, wäre es wohl besser, wenn ihr nur in den BUZ zahlt.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

Hatte ich schon mal gepostet , habs gesucht:

BU:

Nach dem Zusatztarif 1 BeitragsbefreiungVersicherungsdauer der Beitragsbefreiung: 01.12.2042

Leistungsdauer " " " " " " : """"""""""""""&quot

Garantierte monatliche BU Rente: 461,28: Tariflicher Monatsbeitrag. für die Hauptversicherung: 26,67.

BU Zusatz VS zur Beitragsbefreiung: 5,61.

BU ZusatzVS einer Barrente: 56,77.

Todesfall Zusatz: 2,00

Nein es war nach Vertragsabschluss. Die VB hat praktisch nach gar nix gefragt. Als direkte Erkrankung würde ich es auch nicht bezeichnen.

Er hatte es 2 mal in der Zeit, meist nachdem er schwere Elemente transportieren musste. Der Arzt ging auch immer nur von einer Entzündung aus.

Es war eigentlich banal, er bekam 3 Tage lang Spritzen weil er die Voltaren Tabletten nicht vertragen hat und dann war es auch wieder gut. Er war noch nicht mal krank geschrieben in den Zeiten.

Von daher hab ich das auch immer völlig vergessen, da ich aber in letzter Zeit öfters davon gelesen hab, wie BU Versicherer drauf sein können wenn es an die Zahlung geht, ist es mir wieder eingefallen.

Das uns das ja dann evtl. auch mal zum Verhängniss werden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hatte ich schon mal gepostet , habs gesucht:

BU:

Nach dem Zusatztarif 1 BeitragsbefreiungVersicherungsdauer der Beitragsbefreiung: 01.12.2042

Leistungsdauer " " " " " " : """"""""""""""&quot

Garantierte monatliche BU Rente: 461,28: Tariflicher Monatsbeitrag. für die Hauptversicherung: 26,67.

BU Zusatz VS zur Beitragsbefreiung: 5,61.

BU ZusatzVS einer Barrente: 56,77.

Todesfall Zusatz: 2,00

Nein es war nach Vertragsabschluss. Die VB hat praktisch nach gar nix gefragt. Als direkte Erkrankung würde ich es auch nicht bezeichnen.

Er hatte es 2 mal in der Zeit, meist nachdem er schwere Elemente transportieren musste. Der Arzt ging auch immer nur von einer Entzündung aus.

Es war eigentlich banal, er bekam 3 Tage lang Spritzen weil er die Voltaren Tabletten nicht vertragen hat und dann war es auch wieder gut. Er war noch nicht mal krank geschrieben in den Zeiten.

Von daher hab ich das auch immer völlig vergessen, da ich aber in letzter Zeit öfters davon gelesen hab, wie BU Versicherer drauf sein können wenn es an die Zahlung geht, ist es mir wieder eingefallen.

Das uns das ja dann evtl. auch mal zum Verhängniss werden könnte.

Es sind ja sogar unter 500 BU. Eigentlich muss ja bei einer BU bei Vertragsabschluss, Gesundheitsfragen beantwortet werden und ihr zahlt nur für den Schutz von knapp 500 BU 56, wenn ihr die ganzen Zusätze herausnehmt. Das ist sehr viel.

Ich habe mal bei einer anderen Versicherung mal den Beitrag für einen Schreiner berechnen lassen und kam bei einer 1000 BU Rente auf 55 monatlich. (Hannoversche Leben). Das ist aber jetzt keine Empfehlung von mir. :thumbsup: Wollte nur sehen, ob es auch etwas günstiger geht als 100 monatlich.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

Danke Gerald.

Hatte mir auch ein Angebot machen lassen von denen. Allerdings hab ich dann davon Abstand genommen, weil die Maklerin meinte, er solle mindestens bis 67 Jahre abgesichert sein. Alles drunter wäre Augenwischerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke Gerald.

Hatte mir auch ein Angebot machen lassen von denen. Allerdings hab ich dann davon Abstand genommen, weil die Maklerin meinte, er solle mindestens bis 67 Jahre abgesichert sein. Alles drunter wäre Augenwischerei.

Das stimmt. Konnte auch nur bis zum 60 Lebensjahr gehen. Wichtig ist aber, das überhaupt ein BU Schutz bestehen sollte und das sollte auch bezahlbar sein.

Man muss zwar immer vom schlimmsten Fall ausgehen, aber es sollte niemals eintreten.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von tecisianer

Wie kommt sie denn auf "mindestens 67" ?

Das ist das Maximalalter im Angestelltenbereich, weil ab dann die gesetzliche Rente eintritt. Eine Absicherung im BU-Fall bis 65 ist in der Regel absolut in Ordnung und ausreichend. (Meist auch gar nicht anders machbar) Vor allem weil man im BU/EU Fall auch dann schon mit vollen Leistungen in Rente kann. Bis 60 halte ich sie selbst für nicht wirklich sinnig. Und außerdem darf dein Mann im BU Fall natürlich in einem anderen Sektor als dem abgesicherten hinzuverdienen.

Und zu den 50%Invalidität: Das zählt nur bei einem Unfallereignis (keine Krankheiten oder sonstige psychische Störungen)

Nun noch mal zu der AM-BU: Die Leistung scheint schon teuer erkauft. Es würde sich wohl nicht lohnen diese beizubehalten (nur den Risikoanteil) und mit einer anderen, kleiner dimensionierten, die Restlücke zu stopfen. Das müsste aber durchgerechnet werden. Wenn ihr kein Fan von einem Totalverlust eures Geldes seid, dann baut die Nbg BU bis 65 und wählt nicht den Beitragssofortabzug sondern Kapitalansammlung. Dürfte vom Beitrag her aufs selbe wie die Absicherung bis 67 hinauslaufen und wäre eine ähnliche wenn nicht gar bessere Leistung zu gleichem Preis. Allerdings immer eine Risikovoranfrage, am besten mit Arztbericht, stellen.

Minuspunkte sind für mich folgende:

-keine Leistung bei Motorradunfall (aber durch Klausel versicherbar, weiß nicht in wie weit das greift^^)

-eingeschränkter Leistungskatalog bei "schweren Krankheiten" (vor allem psychische Krankheiten und Teillähmungen sind nicht inbegriffen)

-relativ unnütze Grundfähigkeit, da man in dem Fall (100Pkt) meist schon Pflegefall ist

-Nachversicherung nur bis 40. LJ

Äußerst Positiv zu bewerten ist die Nichtanrechnung von Vorerkrankungen in einigen Fällen. Von daher für schon stark geschädigte sicherlich die light Lösung zur BU.

Kannst du evtl die konkreten Daten (wie auch bei der BU) der MultiRente Kompakt darstellen?

Danke schonmal für die Infos hierzu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala

eingeschränkter Leistungskatalog bei "schweren Krankheiten" (vor allem psychische Krankheiten und Teillähmungen sind nicht inbegriffen)

Für mich die absolute K.O. Klausel. Psychische Krankheiten treten in einer Häufigkeit auf, die den meisten gar nicht bewusst ist. Deshalb BU zu werden, ist zwar nicht gesagt, die Chance aber durchaus gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

eingeschränkter Leistungskatalog bei "schweren Krankheiten" (vor allem psychische Krankheiten und Teillähmungen sind nicht inbegriffen)

Für mich die absolute K.O. Klausel. Psychische Krankheiten treten in einer Häufigkeit auf, die den meisten gar nicht bewusst ist. Deshalb BU zu werden, ist zwar nicht gesagt, die Chance aber durchaus gegeben.

Genauso sehe ich das auch.

Allerdings muss man schauen was für einen individuell möglich ist und sich im entscheidenden Fall bewusst sein, dass man eben solche Sachen nicht abgesichert hat/nicht absichern möchte.

Aber jeder soll sich sein eigenes Bild machen, die Bedingungen lesen und DANACH eine Entscheidung treffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala

Genauso sehe ich das auch.

Allerdings muss man schauen was für einen individuell möglich ist und sich im entscheidenden Fall bewusst sein, dass man eben solche Sachen nicht abgesichert hat/nicht absichern möchte.

Aber jeder soll sich sein eigenes Bild machen, die Bedingungen lesen und DANACH eine Entscheidung treffen

In der Theorie völlig korrekt. In der Praxis kann man sich aber leider nicht aussuchen ob man psychisch krank wird. Für mich seltsam wen jemand eine BU ohne diese Klausel abschließt, den dazu gehören nicht nur Depressionen die ja auch nur die stark überarbeiteten Bürohengste bekommen ;) Da gibts genauso enorme Vielfalt wie unter den BU Anbietern...

Aber du hast Recht - im Grunde immer Einzelfallentscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hallo Mel

Habe über diesen Rechner klick hier eine BU gefunden, die auch bis 65 einen Versicherungsschutz bietet. Habe es dir mal eingefügt. Das Problem war aber, das der Rechner wollte das ich die Tätigkeiten in % angeben sollte. Habe Anteil körperliche Tätigkeit 70% und sonstige Tätigkeit 30% angegeben. Und dann noch Bau und Möbelschreiner.

Ihr könnt ja dann mit euren genauen Daten mal rechnen. Diese Vergleichsrechner dienen aber immer nur als Hinweis und nicht als Empfehlung für einen Abschluss.

Tarif / Leistungsumfang

Barmenia SoloBU

Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung

Tarifdaten

* Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung: Garantierte Übergangshilfe 6000,- EUR

* Bis Endalter: 65

* Leistung bis: 65

* Rendite in %: 0

Die wichtigsten Einschlüsse

* Verzicht auf abstrakte Verweisung: vollständiger Verzicht

* Definition der versicherten Tätigkeit: Maßgebend ist der zuletzt ausgeübte Beruf (Stellung und Tätigkeit), so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war. Bei Berufswechsel innerhalb 24 Monate vor BU-Eintritt, Berücksichtigung des vorherigeren Berufs , wenn für BU verantwortliche Gesundheitsstörung bei Wechsel bekannt war.Ausnahme: unfreiwilliger Berufswechsel oder auf ärztlichen Rat

* Prognosezeitraum: 6 Monate

* Geltungsbereich: Weltweit

* unbefristetes Leitungsanerkenntnis: Grundsätzlich ja (Befristung nur in begründeten Einzelfällen, einmalig auf max. 12 Monate begrenzt)

* Rücktrittsmöglichkeiten: Begrenzung der Rechte auf Rücktritt, Kündigung und Vertragsanpassung auf 3 Jahre seit Vertragsabschluss

* Meldefristen: Unverzügliche Vorlage der in § 13 der Versicherungsbedingungen genannten Unterlagen nötig.

* rückwirkende Zahlung: Leistung immer ab Eintritt der BU

* Nachversicherungsoptionen: Erhöhung ohne erneute Gesundheitsprüfung innerhalb 6 Monate nach: Heirat,Geburt/Adoption eines Kindes, Studiumabschluss/Ausbildungsabschluss mit Berufsaufnahme,Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit, Einkommenserhöhung um mind. 20% pro Jahr, Immobilienerwerb zur Eigennutzung (Verkehrswert mind. 50000,-EUR).Erhöhung mind. 600,-EUR jährlich,max. 50% der Ursprungsrente, max.6000EUR jährlich.Gesamtrente max.30000,-EUR. Möglich bis 45. Lebensjahr, Versicherung ungekündigt und nicht beitragsfrei und keine BU vorliegt.

* Beitragszahlung während der Leistungsprüfung: auf Antrag zinslose Beitragsstundung oder Rückerstattung dieser Beiträge im Leistungsfall

* Rentenstaffelung: Pauschalregelung: 100% Leistung ab 50% Berufsunfähigkeit

* gefährliche Hobbys: mitversichert

* Kriegsereignisse: Kein Leistungsausschluss bei Kriegsereignissen außerhalb Deutschlands, sofern keine aktive Beteiligung der VP.

* Leistungen im Pflegefall: Volle Leistung ab Pflegestufe I

* Berufswechsel: Nach Antragstellung keine Anzeigepflicht bei Änderung des Berufes

* Umorganisation des Arbeitsplatzes: Keine Prüfung der Umorganisation bei weisungsgebundenen Arbeitnehmern.

Für Selbständige und Freiberufler gilt: Keine Leistungspflicht, wenn durch zumutbare Umorganisation zuletzt ausgeübter Beruf ausgeübt werden kann. Umorganisation ist zumutbar, wenn Stellung als Betriebsinhaber bleibt, kein erheblicher Kapitaleinsatz erforderlich ist und keine erheblichen Einkommenseinbußen vorliegen.

* besondere finanzielle Leistungen: Übergangshilfe bei erstmaligem Eintritt der BU in Höhe von 6 Monatsrenten (erneuter Anspruch 3 Jahre nach Wegfall BU)

46,75 EUR 64,49 EUR

Zahlbetrag 46,75 EUR

Produktinformationsblatt

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

Dankeschön...

Hab mir über den Rechner bereits Angebote geholt gehabt. Nur leider wurde es dann doch immer teurer wie vorher angegeben.

Wir haben uns nun zur Multirente entschieden. Wir liegen momentan bei etwas über 20 pro Person und das Motorrad kommt jetzt noch hinzu. Da es nicht ausgeschlossen ist das mein Mann sich wieder eins anschaffen wird. Sein über alles geliebtes Moped hat er im Dez verkauft, zwekcs Zeitmangel.

Die Riester Renten haben wir nun doch nicht bei der Asstell,sondern bei der Hanse Merkur.

Dort haben wir aber auch unsere Beiträge aufgestockt, und zahlen nicht nur den Pflichtteil.

Alles andere wird sich dann denke ich in der Zukunft rausstellen.

Die AM meldet sich in regelmäßigen Abständen und wollen Geld haben, für die Policen die wir gekündigt haben.

Angeblich fehlt noch der Betrag von Dez., den wir aber bezahlt haben und was ich ihnen noch gleich faxen werde.

Ich bin echt froh wenn das Jahr vorbei ist und ich von diesem Deppen Verein nichts mehr hören muss.blink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag