Zum Inhalt springen
Mel

DVAG - Bräuchte Hilfe...

Empfohlene Beiträge

el galleta
Hm ok, wenn du von den großen Unfällen ausgehst, gibt sich bei den Varianten nicht so viel. Aus der Differenz lässt sich aber auch eine höhere Privatrente und Umbaumaßnahmen finanzieren. Ich bin eher davon ausgegangen, dass ein Schreiner auch "Kleinigkeiten" wie Finger usw verlieren kann und durch die hohe Grundsumme auch dann eine annehmbare Entschädigung bekommt.

Für mich besteht der Sinn einer UV darin, die durch einen Unfall zwangsweise entstehenden Kosten (Umbau des Autos oder der Wohnung) abzufangen. Der Verlust eines Fingers erzeugt solche Kosten in aller Regel nicht, würde aber trotzdem zu einer Leistung von - je nach Finger - 5 bis 20% der Deckungssumme führen.

"Schmerzensgeld" oder eben "Entschädigung" für den Verlust der körperlichen Unversehrtheit ist m.E. kein sinnvoller Versicherungsgrund.

Für den Wegfall des Einkommens gibt es, wie Du ganz richtig schreibst, eine Lebensversicherung (zugunsten des Partners) oder eine BU (zugunsten des Erwerbsunfähigen). Dafür ist eine UV nicht gedacht; sie wäre i.d.R. schon wegen der fehlenden Absicherung einer krankheitsbedingten Ursache fehl am Platze.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hallo Mel

Mal ne Frage am Rande.

Hast Du die sogenannte Vermögenssicherungspolice mit den ganzen einzelnen Sachversicherungen drin? Habe meinen Ordner vor mir liegen und da ist mir aufgefallen, zwecks Unfallpolice, das in der Broschüre bei der Unfall auch 40000€ Grundsumme steht und die ganzen anderen Angaben.

Mein Verdacht ist, das die VBs die Policen nur mit diesen Standardzahlen verkaufen und es nicht auf die Situation angepasst machen. Werde es nachher im DVAG Info Thread einfügen.

Mit meinen Verdacht könnte ich Recht haben. Man müsste jetzt nur Wissen wieviele so eine Variante abgeschlossen haben. Die VBs brauchen da ja nicht viel denken und rechnen. Wie schon gesagt, arbeiten die ja eh nach einem Leifaden weil die keine Ahnung haben.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Hallo Gerald,

ich habe 2002 auch gleich so einen "wunderschönen" Ordner von meinem VB erhalten. Habe auch eine UV angedreht bekommen. Kostet mich 19,46 Euro im Quartal. Mit der Versicherung möchte ich mich auch nochmal genauer beschäftigen. Aber erst nach der Riester und der Start-Ziel-Police.biggrin.gif Meine UV beeinhaltet:

Invalidität mit Progression 1000% Plus

- Vollinvalidität 250.000,- Euro

- Grundsumme 25.000,- Euro

Krankenhaus-Tagegeld

- vom 1. bis 42. Tag = 10,- Euro

- ab 43. Tag bis max. 5 Jahre = 20,- Euro

Sofortleistung bei schweren Verletzungen 5.000,- Euro

Kosmetische Operationen = 5.000,- Euro

Kurbeihilfe = 1.250,- Euro

Bergungskosten = 2.500,- Euro

Hoffe die Zahlen helfen dir weiter.

Gruß

Legolas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald,

ich habe 2002 auch gleich so einen "wunderschönen" Ordner von meinem VB erhalten. Habe auch eine UV angedreht bekommen. Kostet mich 19,46 Euro im Quartal. Mit der Versicherung möchte ich mich auch nochmal genauer beschäftigen. Aber erst nach der Riester und der Start-Ziel-Police.biggrin.gif Meine UV beeinhaltet:

Invalidität mit Progression 1000% Plus

- Vollinvalidität 250.000,- Euro

- Grundsumme 25.000,- Euro

Krankenhaus-Tagegeld

- vom 1. bis 42. Tag = 10,- Euro

- ab 43. Tag bis max. 5 Jahre = 20,- Euro

Sofortleistung bei schweren Verletzungen 5.000,- Euro

Kosmetische Operationen = 5.000,- Euro

Kurbeihilfe = 1.250,- Euro

Bergungskosten = 2.500,- Euro

Hoffe die Zahlen helfen dir weiter.

Gruß

Legolas

Hey Legolas

Die Zahlen helfen. Das Beste wäre es wenn man das ganze Andere von der DVAG was Du hast, in einem neuen Faden bespricht, da dieser Thread für Mel noch aktuell ist.

Deinen vorhandenen Thread finde ich gut, wie Du gerechnet hast. Würde da jetzt keine Sachversicherungen diskutieren. Dafür eher einen neuen Faden. Und an die Themenrichtlinien halten. :thumbsup:

Zur Info. Mein Drucker spinnt, sonst hätte ich schon mehr reingestellt.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legolas2605

Mach ich. Sorry Mel blushing.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Habe zu meiner oben genannten Frage mal die Pdf der Vermögenssicherungspolice eingefügt. Aber nur die Unfall. Mir wurde die auch angeboten, samt Haftpflicht, Hausrat, Unfall.

Unfall: Grundsumme ICH und Freundin 30000€ und 1000 % Progression. Meine Tochter 40000€ Grundsumme und 1000% Progression.

Beitrag 244€.

Haftpflicht: 10Mio Personen und Sachschäden pauschal

Beitrag 92€

Hausrat: Versicherungssumme 49400€ + andere Leistungen

Beitrag 131€ + Glasversicherung von 40€

Meine KFZ Police war komplett falsch. Da wäre ich im Schadensfall der Dumme.

Falsches Auto,

falscher Beruf (bin nicht im ÖD),

falsches Alter,

Falsche Kilometerleistung

Kein Wunder das 250€ rauskommen.

Nur mal zum vergleich.

P.s. der andere Teil der VSP ist im DVAG Faden.

LG Gerald

DVAG Die Vermögenssicherungspolice 2.PDF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Hallo Gerald,

jaja die gute DVAG. Wenn gewünscht, verkaufen die dem Kunden auch noch eine Versicherung für das tägliche Lesen der Zeitung.biggrin.gif

Obwohl genau so eine UV-Police, wie die in deinen Unterlagen, hätte ich in meinen Fall gebraucht. Eine Versicherung, die bei einer Borreliose-Erkrankung durch Zeckenbiss einspringt. Was in deinen Unterlagen steht ist genau mein Fall. Invalidität die während der Vertragslaufzeit eintritt, auch wenn die Infektion vor dem Vertragsbeginn war. Bei meiner UV sind Infektionen per se ausgeschlossen. Naja, wenigstens konnte ich die von der DVAG vermittelte Central-KV ein wenig in Anspruch nehmen. Neben dem Bausparvertrag ist das der einzig lohnende Vertrag, den mir der VB damals aufgeschwatzt hat.

Gruß

Legolas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

Kein Problem Legolasthumbsup.gif

Ja Gerald, bei uns nennt es sich auch "Vermögenssicherungspolice"... Ich glaub unsere "Daten" zu der Police was wir zahlen hab ich aber auch irgendwo eingefügt. Würde mich ehrlich gesagt auch nicht mehr wundern, das die so schön nach Schema F arbeiten.

Hab mir jetzt schon andere Angebote kommen lassen und bin fast umgefallen als ich das gesehen hab, was ich jetzt bezahle und was mich das bei den neuen kostet.

Welche Alternative die bessere ist kann man sich ja schon denken oder?wink.gif

Ach hör mir bloß auf mit der KFZ- Versicherung... Wenn die mich nocheinmal anrufen, komm ich denen durchs Telefon...

Montag hatte ich mal wieder mit denen telefoniert, wie das denn jetzt aussehen würde mit dem BMW ( Zweitwagen). Die Dame verwies mich mal wieder direkt an die VB, woraufhin ich ihr sagte, das diese nicht mehr für uns zuständig sei und ich das jetzt mit ihr durchgehe.

Sie errechnete mir einen Komplett Betrag von 46,88 . Soweit ok...

Freitag kam der Versicherungsschein... Wunder über Wunder kostet der Wagen dann aufeinmal 72!!! Auf Nachfrage konnten sie das angeblich nicht nachvollziehen wie man auf die Berechnung von 46 gekommen sei....

Ich hab echt gedacht ich raste gleich aus...

Hab dann jetzt einen anderen Anbieter gefunden, wo der Wagen für 44 versichert ist und direkt bei der AM widerrufen...

Nächsten Monat werd ich den Erstwagen glaub ich auch bei einer anderen Versicherung anmelden, die Kohle investieren zum An und Abmelden und den da auch wegholen...

Ich krieg mittlerweile schon Ausraster wenn ich nur einen Brief von denen aus dem Kasten fische ,ehrlich..

Ich bin so froh wenn das Jahr wieder um ist , da alles weg ist und ich mit den Deppen nichts mehr zu tun haben mussblink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legolas2605

Ich krieg mittlerweile schon Ausraster wenn ich nur einen Brief von denen aus dem Kasten fische ,ehrlich..

Dann haben wie die selbe Krankheit. Ich bekomme auch mittlerweile so einen komischen Juckreiz, wenn ich die Unterlagen der DVAG nur sehe. biggrin.gif

Ich bin so froh wenn das Jahr wieder um ist , da alles weg ist und ich mit den Deppen nichts mehr zu tun haben mussblink.gif

Wie sang schon Jürgen Marcus. "Eine neue Versicherung, ist wie ein neues Leben". laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

Wie sang schon Jürgen Marcus. "Eine neue Versicherung, ist wie ein neues Leben". laugh.gif

....und soviel günstiger!!!!!!wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

Mal noch mal was wegen der Unfallversicherung...

Hab mir gerade mal wieder ein paar durchgrechnet und das ist echt ein Wahnsinns Unterschied mal wieder. Hatte eine Grundsumme von 50.000 und die Progresion war mit 350% vorgegeben...

Bergungskosten usw. hab ich alles rausgelassen, sind ja auch immerhin Mitglied im ADAD (Plus) und meiner Erinnerung nach, ist das bei denen auch mit drinne, oder?

Kostenersparniss, natürlich mal wieder ne immense Summe aufs Jahr gesehenblink.gif

Nichts desto Trotz haben wir uns jetzt erst mal dazu entschieden, die Kinder Unfall zu versichern. Wir warten noch, da ist mir die BU und die Risiko Leben wichtiger.

Morgen hab ich den Termin bei der Maklerin um ihre ermittelten Sachen abzuholen und da bin ich mal gespannt was sie uns vorschlägt.

Sie riet uns davon ab, die BU auf Risiko Basis zu machen. Bei ihr klang das aber so, als ginge das dann nur in Verbindung mit einer Risko Leben.

Hier hab ich das aber so verstanden das es das auch einzeln gibt oder?

Die Risiko Leben werden wir wahrscheinlich auf "verbundene " Basis erstellen.

Dann hab ich noch einen generelle Frage zwecks Unfall Versicherung...

Hab ich irgendeine Möglichkeit auch vor Ende diesen Jahres da raus zu kommen? Auch wenn die in der " Vermögenssicherungspolice" drin hängt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Sie riet uns davon ab, die BU auf Risiko Basis zu machen. Bei ihr klang das aber so, als ginge das dann nur in Verbindung mit einer Risko Leben.

Bei der Nürnberger geht es wohl nur gekoppelt. Ist aber nicht schlimm, einfach die LV in der BU auf ein Minimum reduzieren, sie kostet dann fast nix mehr.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Bei der Nürnberger geht es wohl nur gekoppelt. Ist aber nicht schlimm, einfach die LV in der BU auf ein Minimum reduzieren, sie kostet dann fast nix mehr.

saludos,

el galleta

Nö gibt neuerdings auch SBUs bei der Nürnberger. Ansonsten muss man halt 5.000 als Versicherungssumme der RLV nehmen und die BUZ entsprechend anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

richtig, es gibt seit ca 6 monaten eine alleinige BU bei der nürnberger ohne risiko und ohne fonds-investment.

für viele "risiko"-berufe sehr günstig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Danke für die Ergänzung; wieder was gelernt.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

Soderle...

heute hatten wir mal wieder Termin bei unserer Maklerin.

Sie hat uns auch die Nürnberger BU vorgelegt als beste Alternative. Allerdings auch mit einem Monatsbeitrag von 126.

Problem wird aber auch sein, das mein Mann in den letzten 3 Jahren 2mal eine Entzündung im Rücken hatte, die gespritzt worden ist.

Da das ein Risiko für die Nürnberger darstellen könnte, sieht unsere Maklerin darin ein Problem ob wir überhaupt eine BU bekommen.

Habt ihr schon mal etwas von der Multi Rente gehört?

Könnt ihr mir dazu was sagen? Ich finde die eigentlich nicht schlecht und tendiere eher dorthin als zur Nürnberger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Soderle...

Sie hat uns auch die Nürnberger BU vorgelegt als beste Alternative. Allerdings auch mit einem Monatsbeitrag von 126.

Problem wird aber auch sein, das mein Mann in den letzten 3 Jahren 2mal eine Entzündung im Rücken hatte, die gespritzt worden ist.

Da das ein Risiko für die Nürnberger darstellen könnte, sieht unsere Maklerin darin ein Problem ob wir überhaupt eine BU bekommen.

Könnt ihr mir dazu was sagen? Ich finde die eigentlich nicht schlecht und tendiere eher dorthin als zur Nürnberger.

Habe was zur Multi Rente gefunden.

Klick hier

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

Danke Gerald.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Meinte eigentlich ob da einer schon Erfahrung mit gemacht hat?blushing.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke Gerald.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Meinte eigentlich ob da einer schon Erfahrung mit gemacht hat?blushing.gif

Ich habe von der Multi Rente noch nie was gehört. Damit aber Andere wissen welches Produkt gemeint ist, habe ich den Link eingefügt.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffi1975

Ohweh, arme Mel! Da habe ich alleine vom Lesen schon einen dicken Hals bekommen. Da habe ich irgendwo das Gefühl als hätte sich jemand versucht an Deiner Familie ein goldenes Näschen zu verdienen.

Um auf Deine Frage mit der ADAC/Plus-Mitgliedschaft eine Antwort zu geben: Da sind Bergungskosten in Höhe von 2.500 mit drin enthalten. Das reicht also locker für jede Bergung aus wo kein Spezialgerät benötigt wird.

Ich habe da jetzt auch noch mal dann eine Frage zum Thema Unfallversicherungen, meine eigene betreffend. Oder soll ich da mal lieber Legolas' Thread aufsuchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
Ich habe da jetzt auch noch mal dann eine Frage zum Thema Unfallversicherungen, meine eigene betreffend. Oder soll ich da mal lieber Legolas' Thread aufsuchen?

Lieber die Suchfunktion benutzen und in einem bestehenden Unfallversicherungsthread fragen. :thumbsup:

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffi1975

Das hab ich probirt, aber ich fand weder von Legolas einen passenden Thread noch einen wo es um passende Richtlinien ging, welcher mir erklärt, was denn genau in meine Unfallvesicherung rein soll/muß. Aber ich gehe noch mal auf die Suche. Wenn ich nicht fündig werde ist man mir ja bestimmt nicht böse, wenn ich einen neuen Thread mit dem Thema "Diskussion über notwendige Inhalte einer Unfallversicherung" anlege, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel

thumbsup.gif Danke Steffi....

Zum Glück sind es ja nur "3 Jahre" gewesen. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden.

Nochmal zu der Multirente

hier ist noch mal ein Link dazu.

Unsere Maklerin will uns bis nächste Woche Dienstag ein Angebot vorlegen. Ich weiß von Freunden, das diese auch darauf zurück gegriffen haben, da die BU in deren Fall auch um die 200 im Monat betragen sollte.

Ich bin bis jetzt von dem Konzept angetan und ich ziehe das auch für die Kinder in Erwägung. Anstatt die Unfallversicherung. Allerdings warte ich auch hier noch auf ein Angebot, vielleicht kombinier ich beides.

Die Kleinste kann ich ja auch noch nicht dazu tun, da die Kids mindestens 4 Jahre alt sein müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Soderle...

Hab die Multirente gerade mal überflogen und sehe darin keinesfalls einen Ersatz für eine BU. Was soll diese Absicherung denn kosten und welche Leistungsbausteine wollt ihr dort vereinbaren?Werde mich aber morgen früh nochmal damit beschäftigen.

Die Aussage der Maklerin zur Ablehnung deines Mannes wegen seinen Rückenbeschwerden ist Murks, es wird eher einen AUsschluss auf "Rückenerkrankungen" geben und in 2-3 Jahren eine erneute Gesundheitsprüfung zur Verbesserung der Leistung (Herausnahme des Ausschlusses bei genesen) angeboten. Zumindest ist das aus meiner Erfahrung mit der Nürnberger so gewesen, wenn man nicht gleich beantragt sondern eine RISIKOVORANFRAGE stellt.

Habt ihr denn die Wunschpolice schon gekündigt? ISt dort evtl ein SpinOff von BU Beitrag und Rente möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von tecisianer

Hi Mel,

Ich hab mir die MultiRente nun einmal etwas genauer angeschaut und muss dir sagen, dass es für Erwachsene keine Alternative zu einer BU ist.

Die Wahlmöglichkeiten die man hat beziehen sich auf eine stink normale Unfallversicherung, Dread Disease (schwere Krankheiten), Grundfähigkeit und Pflegeversicherung

Alle diese Produkte wären auch einzeln abschließbar, wieso also die Kombination aller vier Produkte? Was wäre für dich der Vorteil einer solchen Masse an unterschiedlichen Versicherungen im Vergleich zu einer anständigen BU?

Zu der von dir angesprochenen BU der Nürnberger: Was hat die gute Frau denn dort alles mitreingenommen das sie auf 126€ kam? Und wieso hat sie nicht die Anbeiter gefunden, welche euch 106 oder 109€ kosten würden? Evtl würde ich das mal hinterfragen und über eine weitere Maklermeinung nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag