Zum Inhalt springen
bluex

Fondszusammenstellung & Aufteilung

Empfohlene Beiträge

bluex

Jetzt kauen wir es einzeln wegen 40 aus. :'( Echt mühsehlig. Sorry für den Kommentar.

Nein, aber ich möchte die Vor- und Nachteile des Fondssparplans wissen. Und so große Vorteile habe ich noch nicht gefunden, die dafür sprechen, dass ich die Versicherung beende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor

Ich habe mich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. Ich habe bei meiner bisherigen Versicherung eine Beitragsfreiheit bei BU vereinbart. Die Versicherung bezahlt dann für mich die Beiträge weiter.

(...)

Nein, aber ich möchte die Vor- und Nachteile des Fondssparplans wissen. Und so große Vorteile habe ich noch nicht gefunden, die dafür sprechen, dass ich die Versicherung beende.

Also, Du hast bisher (12 Monate x 40 x 2 Jahre) 960 eingezahlt. Dieses Geld wäre dann wohl bei Kündigung weg...

Die Versicherungsgessellschaft zahlt bei 6%iger Wertentwicklung der Fonds 269 Euro aus (zu Beginn der Abrufphase). Rentengarantiezeit: 20 Jahre.

DWS TopRente Dynamik berechnet. ... Hier würde sich bei einer Wertsteigerung von 6% eine Auszahlung von 292 Euro ohne Berücksichtigung einer staatlichen Förderung ergeben, wenn die Auszahlung ebenfalls mit dem 62 Lebensjahr beginnen sollte.

292 ./. 269 = 23 monatlicher Gewinn bei der TRD

960 : 23 = 41,74 -> Nach 3 1/2 Jahren Rentenbezug fährst Du also mit der TRD besser, selbst wenn die 960 verloren sind.

Selbst wenn du morgen BU werden solltest und somit die Versicherung weitergezahlt bekommst - wenn man sich sinnvoll gegen BU absichern will braucht man da schon mehr als 40 im Monat. Insofern ist "der" BU-Schutz den Du da hast in meinen Augen net viel wert.

Daran würd ich die Entscheidung pro Versicherung also net festmachen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502
Insofern ist "der" BU-Schutz den Du da hast in meinen Augen net viel wert.

Habe irgendwo gelesen, das man eine gewisse Prämie mehr bezahlt, damit man beim BU Fall die Beiträge weitergezahlt bekommt. Riester ist auch Hartz4 sicher.

292 ./. 269 = 23 € monatlicher Gewinn bei der TRD

960 : 23 = 41,74 -> Nach 3 1/2 Jahren Rentenbezug fährst Du also mit der TRD besser, selbst wenn die 960€ verloren sind.

Das habe ich auch schon ausgerechnet. Ist aber nicht beachtet wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Hallo,

ihr habt recht. Nach 3,5 Jahren wäre der Verlust ausgeglichen - wenn denn die TopRente Dynamik auch eine durchschnittliche Wertsteigerung von 6% an.

Ich habe - so denke ich jedenfalls - gute Fonds ausgewählt. Ich könnte durch switchen dazu beitragen, dass die zu erwartende Wertentwicklung erreicht wird. Bei der TopRente Dynamik hat man keine Einfussmöglichkeiten, oder?

LG

bluex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren eine fondsgebundene Rentenversicherung als Altersvorsorge abgeschlossen. Ich weiss, dass es nicht unbedingt ein guter Zug war, aber eine Stornierung bzw. Beitragsfreistellung würde mich sehr teuer kommen und ich hätte sehr viel Geld verloren. Darum möchte ich sie weiterführen und das Beste daraus machen. Die Laufzeit der Versicherung ist 40 Jahre.

Die Gesellschaft bietet folgende Depots an: http://www.nuernberger.de/produkte/finanzen_und_vermoegen/fondsgebundene/investment/fonds_und_depots/index.html

Ich habe mir aber selbst ein Depot zusammengestellt. Dazu bietet die Versicherungsgesellschaft folgende Fonds an (leider ohne Wertpapierkennziffer):

Aktienfonds Deutschland

Cominvest Fondak P

Aktienfonds Europa

Fidelity European Growth Fund

Gartmore SICAV Continental European Fund A

Franklin Mutual European Fund A (acc) EUR

BlackRock Global Funds European Growth Fund A2

JPMorgan Funds Europe Dynamic Fund A (acc)

JPMorgan Funds Europe Strategic Growth Fund A

Schroder ISF European Equity Alpha A (acc)

Aktienfonds Nordamerika

Threadneedle American Select Fund (acc)

Threadneedle American Fund

BlackRock Global Funds US Flexible Equity Fund A2 USD

Pioneer Funds U.S. Pioneer Fund A ND USD

JPMorgan Funds US Value Fund A

M&G American Fund A USD 000234

Aktienfonds Pazifik/Asien

DWS Top 50 Asien

Fidelity Pacific Fund

Templeton Asian Growth Fund A (acc) EUR

Aktienfonds Emerging Markets

Gartmore SICAV Emerging Markets Fund A

JPMorgan Funds Emerging Markets Equity Fund A (dist.) - USD

Schroder ISF BRIC A

BlackRock Global Funds Emerging Markets Fund A2

Pioneer Funds Emerging Markets Equity A

Aktienfonds Welt

DWS Akkumula

DWS Vermögensbildungsfonds I

Templeton Growth (Euro) Fund A

Threadneedle Global Select Fund

M&G Global Basics Fund A

Pioneer Funds Global Select A ND EUR

JPMorgan Funds Global Focus Fund A

M&G Global Leaders Fund A

Themenfonds:

BlackRock Global Funds World Mining Fund A2 EUR

Pioneer Funds Global Ecology A ND

Gemischte Fonds

BlackRock Global Funds Global Allocation Fund A2 EUR

Rentenfonds

DWS Eurorenta

DWS ProRenta

Templeton Global Bond Fund A

Templeton Global Total Return Fund A (acc)

Wertsicherungsfonds (ohne Garantie)

Metzler TORERO MultiAsset (t)

Ich habe dazu folgende Aufteilung vorgenommen:

20% Gartmore SICAV Cont. Europa Fund, ISIN LU0113993124 (Aktien Europa ex UK)

15% Fidelity European Growth Fund, ISIN LU0048578792 (Aktien Europa)

10% DWS Akkumula, ISIN DE0008474024 (Aktien Welt)

25% M&G Global Basic Fund A, ISIN GB0030932676 ( Aktien Welt)

10% DWS Top 50 Asien, ISIN DE0009769760 (Aktien Pazifik inkl. Japan)

20% DWS ProRenta, ISIN DE0008474164 (Renten Euroland)

Einbezahlt werden lediglich 40 Euro im Monat in die Versicherung.

Ich bin ein sicherheitsorientierter Anleger. Dennoch denke und hoffe ich, dass durch den 80%igen Aktienanteil eine akzetable Rendite herauskommt.

Da es nicht die optimale Vorsorge ist, möchte ich nun wenigsten das Maximum herausholen und gute Fonds auswählen.

Ich bin am überlegen, ob ich den M&G Global Basic auf 15% herunterfahre und dafür den DWS Akkumula auf 20% erhöhe. Wäre dies vertretbar und sinnvoll?

Ist die Fondszusammenstellung sowie die Aufteilung sinnvoll?

LG

bluex

Bei 40,- / Monat reichen m. E. 4 Fonds ... 10,- / Fonds ... exkl. Kosten ...

Aktienfonds Deutschland

Cominvest Fondak P

Aktienfonds Europa

Fidelity European Growth Fund

Gartmore SICAV Continental European Fund A

Franklin Mutual European Fund A (acc) EUR

BlackRock Global Funds European Growth Fund A2

JPMorgan Funds Europe Dynamic Fund A (acc)

JPMorgan Funds Europe Strategic Growth Fund A

Schroder ISF European Equity Alpha A (acc)

Aktienfonds Nordamerika

Threadneedle American Select Fund (acc)

Threadneedle American Fund

BlackRock Global Funds US Flexible Equity Fund A2 USD

Pioneer Funds U.S. Pioneer Fund A ND USD

JPMorgan Funds US Value Fund A

M&G American Fund A USD 000234

Aktienfonds Pazifik/Asien

DWS Top 50 Asien

Fidelity Pacific Fund

Templeton Asian Growth Fund A (acc) EUR

Aktienfonds Emerging Markets

Gartmore SICAV Emerging Markets Fund A

JPMorgan Funds Emerging Markets Equity Fund A (dist.) - USD

Schroder ISF BRIC A

BlackRock Global Funds Emerging Markets Fund A2

Pioneer Funds Emerging Markets Equity A

Aktienfonds Welt

DWS Akkumula

DWS Vermögensbildungsfonds I

Templeton Growth (Euro) Fund A

Threadneedle Global Select Fund

M&G Global Basics Fund A

Pioneer Funds Global Select A ND EUR

JPMorgan Funds Global Focus Fund A

M&G Global Leaders Fund A

Themenfonds:

BlackRock Global Funds World Mining Fund A2 EUR

Pioneer Funds Global Ecology A ND

Gemischte Fonds

BlackRock Global Funds Global Allocation Fund A2 EUR

Rentenfonds

DWS Eurorenta

DWS ProRenta

Templeton Global Bond Fund A

Templeton Global Total Return Fund A (acc)

Wertsicherungsfonds (ohne Garantie)

Metzler TORERO MultiAsset (t)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

ihr habt recht. Nach 3,5 Jahren wäre der Verlust ausgeglichen - wenn denn die TopRente Dynamik auch eine durchschnittliche Wertsteigerung von 6% an.

Ich habe - so denke ich jedenfalls - gute Fonds ausgewählt. Ich könnte durch switchen dazu beitragen, dass die zu erwartende Wertentwicklung erreicht wird. Bei der TopRente Dynamik hat man keine Einfussmöglichkeiten, oder?

Wenn du überzeugt bist, dass deine individuell ausgewählten Fonds, trotz der höheren Kostenstruktur einer fondsgeb. RV, deutlich besser performen, als die TopRente oder ein ähnlicher Riestervertrag, dann bleib bei dem was du hast.

Ich glaube allerdings nicht, dass das realistisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Hallo,

ich interessiere mich für die DWS TopRente Dynamik und habe einige Fragen dazu.

Wie schätzt ihr die Qualität der Fondsauswahl ein? Ist eine gute Rendite realistisch?

Ich möchte die DWS TopRente als ungeörderte Anlage führen, d. h. ich werde die Riesterförderung nicht in Anspruch nehmen. Stehen hier die eingezahlten Beiträge dann ebenfalls als Kapital zu Ende der Laufzeit zur Verfügung? Vermutlich nicht, oder?

Wie denkt ihr darüber, dass das Kapital ab dem 85. Lebensjahr in eine sofortbeginnenden Rentenversicherung angelegt wird?

Hier würde man ja möglicherweise von einem auf den anderen Monat viel weniger Rente bekommen. Wie denkt ihr darüber?

Worauf sollte man beim Abschluss achten?

Danke für eure Tipps und Hinweise!

LG

bluex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Kann es wirklich sein, dass ab 85. Lebensjahr die Rente aufeinmal viel geringer ausfällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Kann es wirklich sein, dass ab 85. Lebensjahr die Rente aufeinmal viel geringer ausfällt?

Nein, dieser Fall ist ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Und wie wird das sichergestellt? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Mittel mit einem Entnahmeplan aus des Kapital entnommen. Im 85. Lebensjahr wird dann der restliche Betrag in eine sofortbeginnende Rentenversicherung gesteckt. Zu welchen Konditionen ist ja jetzt noch nicht bekannt. Wie wird dann sicher gestellt, dass man als Kunde nicht viel weniger Rente erhält als zuvor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Und wie wird das sichergestellt? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Mittel mit einem Entnahmeplan aus des Kapital entnommen. Im 85. Lebensjahr wird dann der restliche Betrag in eine sofortbeginnende Rentenversicherung gesteckt. Zu welchen Konditionen ist ja jetzt noch nicht bekannt. Wie wird dann sicher gestellt, dass man als Kunde nicht viel weniger Rente erhält als zuvor?

Du bekommst lebenslang deine Rente!! Der eine Teil ist garantiert und den anderen Teil bekommst Du mit der Wertentwicklung oben drauf und diese insgesamte Summe ist deine lebenslange Rente. Da gibt es nix mehr drüber nachzudenken.

Willst Du nun Riester oder nicht? Mal zum Punkt kommen! Wenn, dann kannst Du auch in deinem Tread Fragen stellen. Deshalb hast Du ihn ja eröffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Du bekommst lebenslang deine Rente!! Der eine Teil ist garantiert und den anderen Teil bekommst Du mit der Wertentwicklung oben drauf und diese insgesamte Summe ist deine lebenslange Rente. Da gibt es nix mehr drüber nachzudenken.

Willst Du nun Riester oder nicht? Mal zum Punkt kommen! Wenn, dann kannst Du auch in deinem Tread Fragen stellen. Deshalb hast Du ihn ja eröffnet.

Ich denke du hast mich nicht richtig verstanden. Es ist doch total egal, ob man die TopRente Dynamik als Riesterrente oder als Privatrente führt.

Bei der TopRente Dynamik wird ab dem 85. Lebensjahr in eine sofortbeginnende Rentenversicherung investiert. Kein Mensch kann sagen, welche Lebenstafel die Versicherer zu Grunde legen. Es ist doch nicht ausgeschlossen, dass der Versicherer weniger Rente ausbezahlt als du vorher durch den Entnahmeplan aus dem Wert des Depots erhalten hast.

Angenommen du entnimmst 500 Euro monatlich aus dem Fondswert. Das Restkapital wird mit dem 85. Lebensjahr in eine Versicherung angelegt. Der Versicherer zahlt dann für den Restfondwert nur noch 300 Euro aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Du denkst schon echt zu weit. Ich bin froh wenn ich 85 Jahre alt werde.

Man sollte ein Produkt schon durchdacht haben, bevor man sich dazu entscheidet. Darum möchte ich mich ausführlich darüber informieren.

Naja, aber eine Antwort auf diese Frage kann anscheinend niemand so recht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

Habe mal mit meinen Daten auf der DWS-Homepage den Riester-Rechner bemüht.

Vor Beginn der Rentenphase (in meinem Fall geplanter Beginn mit 67) werden in meiner Beispielrechnung 21,13% aus dem Fondvermögen abgezogen und in eine Rentenversicherung investiert. Das Restguthaben wird dann in Form der Grundrente in den folgenden 18 Jahren zuzüglich des Anteils aus der Wertentwicklung (angenommene 5% in der Auszahlphase) ausgezahlt. Das Guthaben im Fonddepot ist mit dem 85. Geburtstag also aufgebraucht.

Sollte man so frech sein, und älter als 85 werden, so muss das Kapital was zu Rentenbeginn in einen Rentenversicherungsvertrag abgeflossen ist, von der DWS bemüht werden. Die Rentenversicherung ist also so etwas wie eine Risikoversicherung. Nimmt der Kunde sie in Anpruch hat die DWS Pech gehabt, verstirbt der Kunde vor dem 85. Geburtstag, dann freut sich die DWS über einen schönen Zusatzertrag.

Pech für die DWS, wenn die Anzahl der "Johannes Heesters" zunimmt, der hat am 05. Dezember nämlich gerade seinen 106. Geburtstag gefeiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Bei der TopRente Dynamik wird ab dem 85. Lebensjahr in eine sofortbeginnende Rentenversicherung investiert. Kein Mensch kann sagen, welche Lebenstafel die Versicherer zu Grunde legen. Es ist doch nicht ausgeschlossen, dass der Versicherer weniger Rente ausbezahlt als du vorher durch den Entnahmeplan aus dem Wert des Depots erhalten hast.

Angenommen du entnimmst 500 Euro monatlich aus dem Fondswert. Das Restkapital wird mit dem 85. Lebensjahr in eine Versicherung angelegt. Der Versicherer zahlt dann für den Restfondwert nur noch 300 Euro aus.

Du stellst es so dar, als würde die Einzahlung in die Rentenversicherung erst mit 85 mit dem Restwert der Fonds passieren. Das ist einfach nur falsch. Die Rentenversicherung wird bereits am Beginn der Rentenphase abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Zu dem "TopRente nach 85" Problem siehe hier.

Bzgl. der Fondsauswahl und Kosten gibt es hier und hier Anlaufstellen.

Und für Fragen über die TopRente als ungeförderte Anlage gibt es hier genug Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag