Zum Inhalt springen
Stephan09

Island (11)

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Ist es nicht aber so, dass wenn die Isländer beschliessen, die ausländischen Sparer aus den Niederlanden und UK NICHT zu bedienen

zwar Ihre Bonität erstmal richtig in den Keller geht - aber im Endeffekt Ihre Bonität gegenüber Staatsanleihen steigen müßte da sie dann

ja das Geld hätten um zumindest die Staatsanleihen Bonds zu bedienen - oder ist das zu naiv gedacht?

virtuelles plus. Das einzig doofe ist, dass einige nordische laendern ihre Zusagen blockieren koennten und damit auch der IMF-Kredit blockiert waere.

http://www.imf.org/external/np/vc/2009/111209.htm

Im Kern geht es um die Interpretation dieses Dokuments und um die Zinsen, die Island nicht willens ist zu zahlen.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31994L0019:DE:HTML

Und da hat Island imo gute Chancen, wenn man sich die Ereignisse im Okt. 08 noch mal Erinnerung ruft. Die Deka macht imo viel, wenn der Tag lang ist. Rechtsunsicherheit sehe ich nicht, nur eine ziemlich unverbraemten Populismus von einem abgewirtschafteten Premierminister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
piquetou
wahrscheinlich. Ich sehe bei einer Nichtrückzahlung der Sparer eine Rechtsunsicherheit. Was ist, wenn die Isländer auf den Gedanken kommen, den Investoren nicht ihr Geld zurück zuzahlen? Vielleicht wollen die ja auch gar nicht in die EU, nach dem Motto "Wir schaffen das selbst und müssen bei der EU nicht betteln". Chavez hat das doch in Bolivien schon so gemacht, einfach nen sinnlosen Grund vorgeschoben und Anleihen nicht zurück gezahlt.

Chavez und Bolivien?

Mir fällt beim Stichwort default im Moment spontan nur Correa /Guanoland, oder Krchner/ A*schentinien ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Chavez und Bolivien?

Mir fällt beim Stichwort default im Moment spontan nur Correa /Guanoland, oder Krchner/ A*schentinien ein.

Ich verstehe es immer noch nicht: Wer ist denn hier pleite gegangen, die Isländische Regierung, oder eine private Bank in Island?

Warum sollte der Isländische Staat überhaupt für Schulden eines seiner Privatunternehmen aufkommen?

Und was hat das mit der Bonität der Staatsanleihen zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Ich verstehe es immer noch nicht: Wer ist denn hier pleite gegangen, die Isländische Regierung, oder eine private Bank in Island?

weil er Eigner der Bank ist und für Fehler haftet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda

Und die HRE Aktionäre haften für die HRE ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

sollte man mal einführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

sollte man mal einführen.

Bezogen auf die HRE ist das mittlerweile faktisch so! Bezogen auf Aktionäre im allgemeinen würde das allerdings schlagartig den gesamten Aktienmarkt zum Erliegen bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Chavez und Bolivien?

Warum sollte der Isländische Staat überhaupt für Schulden eines seiner Privatunternehmen aufkommen?

Und was hat das mit der Bonität der Staatsanleihen zu tun?

Hier gehts erstmal nur um die staatlich garantierte Einlagensicherung. Ansonsten kommen die Isländer gut weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

mehr oder weniger "Entwarnung":

Icesave-Gesetz sollte EU-Beitrittsgesuch nicht verzögern

ehnen die Isländer in einer Referendumsabstimmung das sogenannte Icesave-Gesetz ab, sollte das dennoch kein Hindernis sein für die EU-Beitrittsbemühungen des wirtschaftlich angeschlagenen Landes.

(sda/Reuters) Die spanische EU-Ratspräsidentschaft sieht nach Angaben Islands in dem Referendum über die Rückzahlung ausländischer Sparguthaben doch kein Hindernis für die EU-Beitrittsbemühungen des Landes. Dies erklärte die isländische Regierung am Samstag.

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/island_icesave_gesetz_eu_beitritt_treffen_spanien_1.4475173.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

post-10236-1264455473,33.jpg

Current treasury debt,

local governments,

energy companies,

Icesave contract,

IMF loan,

Nordic loan,

Loan from Poland (Sloty)

loans due to the banking system

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

6. März!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Die neuesten Visionen von CMA

Ganz vorne heute bei den Spread Tighteners:

post-13380-1266621336,78.gif

Und so sieht die Länderwertung heute aus:

post-13380-1266621371,6.gif

Island jetzt hinter Lettland und nur noch durch die DomRep von Griechenland getrennt.

Und die Entwicklung der Spreads in den letzten Monaten:

post-13380-1266621450,7.gif

Von hier: http://www.cmavision.com/market-data#fair-values (leider immer nur die Tageswerte verfügbar)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Nette Seite:

http://www.icenews.is/index.php/information/icesave/

Im Kommentarbereich entwickeln sich auch regelmäßig interessante Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Heute ist Referendum, die isländische Regierung versucht es bis 9 Uhr abzusagen, und verrweilt derziet wohl in London, wenn es bis dahin nicht klappt, hat man das "Nei" zu Icesave.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

worüber ging das referendum nochmal ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

worüber ging das referendum nochmal ?

Ob die Isländer dem Walfang entsagen und damit Anspruch auf einen WWF-Kredit bekommen.

http://www.tagesschau.de/ausland/island232.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Die Nordmänner ( und Frauen) haben auch Jahrzehnte lang, auf ihrer Insel, super gut gelebt, wie der Bericht von 2007 ( als die Welt noch in Ordnung war)

beweist.

Nun nicht für die Schulden aufkommen, die man mit verursacht hat, ist echt witzig.

Island ist nicht besser als Griechenland.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Bemerkenswert:

Im letzten Jahr verließen rund 3000 Menschen das Land, das sind ein Prozent der Bevölkerung. Zumeist junge, gut ausgebildete Leute, die Island dringend braucht.

Wandert ein hochqualifiziertes Eherpaar ein, löst das in Island ja gleich einen Wirtschaftsboom aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Im letzten Jahr verließen rund 3000 Menschen das Land, das sind ein Prozent der Bevölkerung. Zumeist junge, gut ausgebildete Leute, die Island dringend braucht

Wandert ein hochqualifiziertes Eherpaar ein, löst das in Island ja gleich einen Wirtschaftsboom aus...

Island, Willkommen in der Wirklichkeit.!

Was hatte dieses Land, vor dem Finanz Boom.????

Fischfang, Tourismus, Alu Schmelzen, ein paar heiße Quellen.

Dahin geht es nun wieder. Finde das gar nicht so schlimm.

Nur wer Jahrelang Porsche gefahren ist, und nun auf Dacia umsteigen muss, sieht das naturgemäß anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marius

meine frage anleihe kaufen bei ca. 8,8% rendite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Meine Antwort: Wenn du das entsprechende Risikoprofil hast und sie gerne im Depot sehen würdest, dann Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Nacch Abgeltungssteuer und Soli

6,5 %

:narr:

Bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Warst du nicht gerjenige, dem die Depfs GS zu riskant waren? Das hier ist wirklich ein spekulatives Investment. Island ist praktisch Pleite. Aus heutiger Sicht ist völlig unklar, wie die 2011 die 1 Mrd. Euro zurückzahlen wollen. Für das kleine Land ist das richtig viel Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag