Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

Südwestbank AG Genußschein 03/31.12.2013

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hier mal ein Genußschein der Südwestbank AG

Im Fokus der SÜDWESTBANK stehen Privat- und Geschäftskunden, mittelständische Unternehmen sowie Kunden aus dem Landwirtschafts- und Agrarbereich. Regionale Verbundenheit geht mit internationaler Leistungsfähigkeit Hand in Hand. Unsere Kunden wissen, dass sie mit uns einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite haben. Wir sind mit den Wünschen und Zielen unserer Kunden vertraut und stellen ihnen dafür immer die größtmögliche Finanzkompetenz zur Verfügung. Das macht den Erfolg der unabhängigen Privatbank aus.
(Homepage)

Bilanzsumme sind 4,5 Mrd. und damit eine sehr kleine Bank.

Geschichte:

Die SÜDWESTBANK wurde ursprünglich 1922 als Württembergische Landwirtschaftsbank GmbH in Stuttgart gegründet. Im Jahr 1954 wurde sie als Südwestdeutsche Landwirtschaftsbank GmbH fortgeführt. Ab dem Jahr 1964 firmierte sie als Südwestbank GmbH. Mit der Rechtsformumwandlung wurde 1970 hieraus die Südwestbank AG. Organisatorisch war die Bank an den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angebunden. Der Haupteigentümer war die DZ Bank.

Im Jahr 2004 wurde das Institut an die Santo Holding (Deutschland) GmbH verkauft. In der Folge schied sie aus dem genossenschaftlichen Verbund im Jahr 2004 aus und trat am 1. Januar 2005 dem Bundesverband deutscher Banken (BdB) sowie dem Einlagensicherungsfonds des BdB bei.

(Wiki)

Interessant macht die Bank, da kaum bzw. gar nicht im internationalen Finanzzirkus mitgeschmischt wurde. Die Mutter müsste man sich hier noch anschauen, ein B+G besteht wohl nicht, aber eine Teil B+G bzw. eine Gewinngemeinschaft.

Genußscheinbedingungen

Im IR Bereich findet man aktuelle Geschäftsberichte.

Stammdaten:

WKN 887572

ISIN DE0008875725

Symbol SDW6

Wertpapierart Gewinnbeteiligungsrechte inländischer Emittenten

Zinssatz 5,250%

Währung / NotizEURO / Prozent

Zahlungsprofil vor Steuern Südwest Bank GS 02/13

22.12.09	-95	
01.07.10	5,25	Zinsen für 2009
01.07.11	5,25	Zinsen für 2010
01.07.12	5,25	Zinsen für 2011
01.07.13	5,25	Zinsen für 2013
01.07.14	2,63	Anteilige Zinsen 2013
01.07.14	100	Rückzahlung

[b]6,70%	Rendite v.St. p.a.[/b]

Fazit: Kurs sehr illiquide, zu Kaufkursen um die 90 % wäre es als Patriotenanleihe aber ggf. interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Schwer ranzukommen, im Juli fand der letzte Handel statt. In Frankfurt sogar im April.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Schwer ranzukommen, im Juli fand der letzte Handel statt. In Frankfurt sogar im April.

Sofern der Schein interessant ist, könnte eine Besprechung hier und im BB für Liquidität sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

meinst du das gibt so viel Bewegung ? Versuchs doch mal mit einer Limitorder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

meinst du das gibt so viel Bewegung ? Versuchs doch mal mit einer Limitorder...

Zu dem Kurs mag ich die aber nicht haben ;) Und ja, ich denke der Einfluss von BB und WPF wird unterschätzt. Gerade bei Genußscheinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Zu dem Kurs mag ich die aber nicht haben ;) Und ja, ich denke der Einfluss von BB und WPF wird unterschätzt. Gerade bei Genußscheinen.

Hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist Angebot da: 25' zu 93% (am Freitag sind 25' zu 90' umgegangen). Sind die 25' zu 88% im Geld von dir? Vielleicht klappt es, wenn du auf 90% hochgehst? ;)

(Zahlungen erfolgen übrigens 1 Tag nach HV, also wohl etwas früher als 01. Juli. Das gibt noch einen zusätzlichen Renditekick. Jetzt sind wir über 7%, was für einen GS dieser Laufzeit aber auch nicht unbedingt der Renner ist)

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/genussscheine/uebersicht.html?&sSymbol=SDW6.STU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich wage zu bezweifeln das die 25k zu 88 von Stair sind nur so ein Gefühl ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Schön, dass du wieder da bist! Wir dachten alle, du seiest mit dem Hubschrauber abgestürzt. :(

Meinst du, dass Stair nicht mal 88 bezahlen will, sondern noch weniger? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Pff, wenn ich solche kleinen Teile einsammel, komme ich ja zu nichts mehr. Ich hab es lieber konzentriert.

Insgesamt bietet der GS zu 90 % aber schon eine nette Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Was haltet ihr inhaltlich von dem Laden? Die Bank ist relativ klein und gehört keinem Konzern an, sondern ist mehrheitlich in der Hand einer wohlhabenden Familie, die schon im Jahr 2008 stützend eingreifen musste. Konzentration auf BW mit vielen Maschinenbauern könnte sich bei schwacher Konjunkturerholung noch als erhebliche Belastung erweisen. Kennt jemand die Bank näher? Vielleicht können ein paar Südwestdeutsche berichten. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Vielleicht können ein paar Südwestdeutsche berichten. :-

Hier!

Selbst ist mir die Südwestbank aber erst durch den GS aufgefallen. Der Kurs hat sich seit 2008 in Richtung Expansion und Privatkundengeschäft entwickelt. Sicherlich wird man einige Maschinenbauer im Kreditportfolio haben - auf der anderen Seite sind hier auch viele recht stark kapitalisiert. Man müsste sich mal die Veränderungen der letzten Jahre in der Bilanz anschauen. Bei 4,5 Mrd. Bilanzsumme ist das ja noch ganz überschaubar.

Durch die Familie Strüngmann (Hexal) im Rücken ist man sicherlich stark aufgestellt. Auch wurden keine Staatsgelder in Anspruch genommen, wodurch keine Restriktionen wie Ausschüttungsverbot etc. bestehen. Laut Berichten, (geb mal Südwestbank + Strüngmann bei Google ein) liegt der Fokus der Kreditvergabe auf Landwirtschaft und Solar. Interessant auch: Die Eigentümer verzichten auf Ausschüttungen.

Auf den ersten und zweiten Blick sieht das für mich nach einer soliden, regionalen Bank aus. Da inzwischen auch vermehrt im Tagesgeld Geschäft eingestiegen wird, kann es durchaus sein, dass hier von den großen Banken einige Kunden abwandern, wobei man auch sagen muss, dass in den ländlichen Gegenden BaWüs die Volksbanken und Sparkassen die Vorherrschaft haben.

€: Kannst du näheres zu dem "stützenden Eingriff" sagen ? - Habe dazu nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

: Kannst du näheres zu dem "stützenden Eingriff" sagen ? - Habe dazu nichts gefunden.

Aus dem Geschäftsbericht 2008:

Die Geschäftsentwicklung wurde dabei insbesondere im letzten Quartal stark von der Verunsicherung der Kunden und Anleger durch die Finanzmarktkrise beeinträchtigt. Ein positives Jahresergebnis konnte dennoch erzielt werden, da insbesondere risikomindernde Maßnahmen der Mehrheitsaktionärin unterstützend gewirkt haben. ...

Durch die Vorlage einer Verlustübernahmevereinbarung durch die Mehrheitseigentümerin der Bank ist die SÜDWESTBANK aus Verlusten, die sich aus Wertpapieren des Handelsbestands und der Liquiditätsreserve ergeben, bis zu einer Höhe von 50,0 Mio. EUR abgeschirmt. Deshalb wurden keine Abschreibungen und Umwidmungen von Wertpapieren vorgenommen. Die

hierdurch vermiedenen Niederstwertabschreibungen belaufen sich auf 26,9 Mio. EUR. [bei einem Jahresüberschuß von gerade 1 Mio.]...

Durch die erfolgreiche Durchführung einer Kapitalerhöhung im Jahr 2008 sowie zusätzliche Einstellungen in die Kapitalrücklage konnte die Eigenmittelausstattung der SÜDWESTBANK deutlich gestärkt werden. [Das waren 47 Mio., immerhin rund 40% des vorherigen Eigenkapitals] ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vielleicht können ein paar Südwestdeutsche berichten. :-

...

€: Kannst du näheres zu dem "stützenden Eingriff" sagen ? - Habe dazu nichts gefunden.

Aus dem GB 2008 (S. 84)

In den Kapitalrücklagen (62.438 TEUR) sind 28.438 TEUR Aufgelder aus Kapitalerhöhungen enthalten. In Höhe von 27.000 TEUR geht der Anstieg der Kapitalrücklage auf eine Einzahlung der Santo Holding (Deutschland) GmbH zurück.

S. 50

Die Geschäftsentwicklung wurde dabei insbesondere im letzten Quartal stark von der Verunsicherung der Kunden und Anleger durch die Finanzmarktkrise beeinträchtigt. Ein positives Jahresergebnis konnte dennoch erzielt werden, da insbesondere risikomindernde Maßnahmen der Mehrheitsaktionärin unterstützend gewirkt haben.

S. 60

Risikotragfähigkeit

Im Jahr 2008 wurde das Kernkapital der SÜDWESTBANK um 46,8 Mio. EUR erhöht. Weiterhin erfolgte eine Verlustübernahmevereinbarung der Santo Holding (Deutschland) GmbH für schwebende Verluste von Wertpapieren des Handelsbestandes und der Liquiditätsreserve.

Mir ist die Bank auch erstmals durch diesen Thread über den Weg gelaufen. Der GB ist sehr bodenständig geprägt und die Landesfahne wird sehr hoch gehalten (mir kenned elles ...). Das wirkt alles etwas aufgesetzt solide, muss aber kein schlechtes Zeichen sein, ebensowenig wie die Eigentümerstruktur. Schwer einzuschätzen. Die Maschinenbauer aus dem Ländle, die ich kenne und die ins Beuteschema der Bank passen könnten, sind alle schwer am Jammern.

Aber wie oben schon erwähnt: 7% bis 8% Rendite für GS-Kapital, welches noch 5 Geschäftsjahre durchhalten muss, finde ich nicht so prickelnd (insbesondere wenn man bedenkt, dass LT2-Anlagen weitaus größerer Banken zumindest bis vor kurzem 6% bis 7% abgeworfen haben, und GS-Kapital mindestens um die 10%).

Es gibt insgesamt 4 GS (je 11 Mio) mit Laufzeitende 2011, 2012, 2013 und 2015 (S. 84)

(na, da war ich bisschen langsam, aber das Ergebnis ist immerhin dasselbe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Es gibt noch diese stille Einlage der luxemburger HVB/Unicredittochter. Waere vielleicht auch mal Blick wert, wenn man auf der Suche nach stressfreien Bankhybriden ist. Wave hatte den Thread mal eingestellt.

edit: war lytjes.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29762-unicredit-v-092019unbefristet-tier/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich stelle mal hier diesen Genussschein dagegen, weil er auch bis 2013 läuft: (und ich keine Lust habe, einen neuen Thread aufzumachen)

Da es sonst keiner macht, habe ich es jetzt doch gemacht, hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/30480-tiere-der-aareal-bank-ag/

Deshalb nur noch in Kurzform

WKN 161580 (DBB4) der Aarealbank mit Kupon 6 1/8% bis 31.12.2013, Rückzahlung 01.08.2014. Ausschüttung hängt am Jahresüberschuss.

Angebot zu 84%, Handel zu 82% (Rendite 12,3%) https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/genussscheine/uebersicht.html?&sSymbol=DBB4.STU , dort sind auch die Bedingungen verlinkt.

Im direkten Vergleich würde ich diesem gegenüber der SW-Bank den Vorzug geben. obwohl nicht in BW, sondern in der Kapitale Hessens beheimatet. Jetzt sind die Einheimischen dran ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag