Zum Inhalt springen
ThomasFreitag

AbgSt 25 Prozent durch die Bank

Empfohlene Beiträge

ThomasFreitag
· bearbeitet von ThomasFreitag

Hallo wertpapier forum,

bei meinem letzten Verkauf (100 Stueck in frank) hatte ich 25 % des Gewinns zu versteuern, scheint zunaechst OK.

Der Gewinn liegt aber unter 801EUR.

Unter diesem Link (pdf doc, kanns leider nur so hier reinstellen, es ist der zweite link)

http://www.google.de...ts=&safe=images

werden noch weitere Optionen beschrieben, weswegen ich angenommen habe, dass der Gewinn nicht zu versteuern ist.

Es gilt zwar der pauschale Tenor : seit Jan 2009 gilt 25% durch die bank .- aber da die 801 Grenze weiter gilt, - also vielleicht gelten ja auch diese Optionen weiterhin.

Mich interresiert vor allem dieser Bereich: II. Spekulationsgewinne : " Werden mehrmals Aktien verkauft...Werden Aktien zu mehreren Zeitpunkten ge und verkauft, dann gelten diejenigen, die vor mehr als einem Jahr gekauft wurden, als zuerst verkauft. Diese bleiben also steuerfrei."

Ist das alles hinfaellig?

danke und schoenen Sonntag noch, ThomasFreitag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo wertpapier forum,

bei meinem letzten Verkauf (100 Stueck in frank) hatte ich 25 % des Gewinns zu versteuern, scheint zunaechst OK.

Der Gewinn liegt aber unter 801EUR.

Unter diesem Link (pdf doc, kanns leider nur so hier reinstellen, es ist der zweite link)

http://www.google.de...ts=&safe=images

werden noch weitere Optionen beschrieben, weswegen ich angenommen habe, dass der Gewinn nicht zu versteuern ist.

Es gilt zwar der pauschale Tenor : seit Jan 2009 gilt 25% durch die bank .- aber da die 801 Grenze weiter gilt, - also vielleicht gelten ja auch diese Optionen weiterhin.

Mich interresiert vor allem dieser Bereich: II. Spekulationsgewinne : " Werden mehrmals Aktien verkauft...Werden Aktien zu mehreren Zeitpunkten ge und verkauft, dann gelten diejenigen, die vor mehr als einem Jahr gekauft wurden, als zuerst verkauft. Diese bleiben also steuerfrei."

Ist das alles hinfaellig?

danke und schoenen Sonntag noch, ThomasFreitag

Das Dokument ist aus dem Jahre 2000, letztes Dokument auf dieser Seite

http://www.korts.de/veroeffentlichungen.php

Vielleicht solltest Du aktuellere Veröffentlichungen lesen und/oder Dich hier in den diversen Steuerthreads tummeln.

Es gibt keine Spekulationsfrist für ab dem 01.01.2009 gekaufte Akien mehr, alle realisierten Kursgewinne sind zu versteuern.

(für vor diesem Termin gekaufte ist die alte Spekufrist abgelaufen, Ertraege aufgrund von Kursgewinnen sind steuerfrei)

FiFo gilt immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ThomasFreitag

Ja, das Doc ist wahrscheinlich nicht auf dem neusten Stand, daraus ergab sich meine Frage, und auch daraus ->

(Dies ist aus dem Forum:)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/16439-nach-2009-abgeltungssteuer-austricksen/

Mann diskutiert dort Optionen, bez der 801 Grenze

Es gilt eben nicht: " alle realisierten Kursgewinne sind zu versteuern"

Das posten von Links, die eine Bibliothek an Themen praensentieren, offenbart den Kleingeist

So viel dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Von Lesen ist noch niemand dümmer geworden, höchstens naiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ThomasFreitag

bin sicher, dass meine Frage sehr leicht zu beantworten ist. Aber "Geisel Minderwertigkeitzkomplex" IT-Fritzen sind davon befallen, wie keine andere "Berufsgruppe."

krankhaft praesentiren ueber welch "vermeintliches" wissen man verfuegt, getrieben von der hoffnung die welt moege doch aendlich notitz davon nehmen(was in diesen kreisen natuerlich verneint wird)

WEnn man mit solchen gedanken nur in die naehe von IT-fritzen kommt, springen sie auf wie aufgescheuchte eichhoernchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

bin sicher, dass meine Frage sehr leicht zu beantworten ist. Aber "Geisel Minderwertigkeitzkomplex" IT-Fritzen sind davon befallen, wie keine andere "Berufsgruppe."

krankhaft praesentiren ueber welch "vermeintliches" wissen man verfuegt, getrieben von der hoffnung die welt moege doch aendlich notitz davon nehmen(was in diesen kreisen natuerlich verneint wird)

WEnn man mit solchen gedanken nur in die naehe von IT-fritzen kommt, springen sie auf wie aufgescheuchte eichhoernchen

Was bedrückt dich, deine Unwissenhait oder das vermeintliche Wissen anderer?

Besser du gewöhnst dir einen freundlichen Grundton an, ansonsten wirst du kaum Antworten erhalten, die dir weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Eine Spekulationsfrist gibt es nicht mehr. Anlagen die vor 2009 gekauft wurden unterliegen noch altem Recht, d.h. für sie galt noch eine Spekualtionsfrist. Diese ist mittlerweile abgelaufen, sodass Kursgewinne von eben jenen Anlagen steuerfrei vereinnahmt werden können.

Der Sparerpauschbetrag i.H.v. 801 EUR gilt nach wie vor. Allerdings (wie seit eh und je) nicht pro Verkauf sondern pro Kalenderjahr.

Damit deine Bank diesen auch berücksichtigt ist ein Freistellungsauftrag erforderlich.

Damit dein Problem gelöst werden kann, ist es alser erforderlich, dass du angibst wann die verkauften Aktien gekauft wurden, ob dein Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist und ob du überhaupt einen Freistellungsauftrag gestellt hast.

btw:

Bitte einen freundlicheren Umgangton!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Das posten von Links, die eine Bibliothek an Themen praensentieren, offenbart den Kleingeist

Hast Du Deine Medikamente nicht genommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ja, das Doc ist wahrscheinlich nicht auf dem neusten Stand, daraus ergab sich meine Frage, und auch daraus ->

(Dies ist aus dem Forum:)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/16439-nach-2009-abgeltungssteuer-austricksen/

So viel dazu.

Habe versucht zu helfen und Du reagierst derart "pappnasig" ?

- alle realisierten Kursgewinne sind grundsätzlich steuerpflichtig PUNKT - der Freibetrag ist erst die zweite Seite der Betrachtung.

- du verlinkst eine Googlesuche

- ich habe die Seite mit den Dokumenten verlinkt, da aus dem Dokument alleine das Erscheinungsdatum nicht ersichtlich war, also auch hierbei habe ich mir im Gegensatz zu Deinen pampigen

- Bemerkungen etwas gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

So viel dazu.

Nach so einen Beitrag hoffe ich, dass niemand hier mehr eine vernünftige Antwort schreibt. Das wäre einfach nicht adäquat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich war ernsthaft gewillt den thread aufgrund mangelnder beachtung der richtlinien der themeneröffnung und des umgangstones direkt wieder dicht zu machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ThomasFreitag

Das Argument der "freundlicher Umgangston" ist ein Gummiparagraph, kann man immer heranziehen.

Was wollt Ihr sein? Was will dieses Forum sein? Ein sammelsuerium von Leuten die quasi auf "der Lauer" liegen, wartend auf eine Gelegenheit, um die geballte Ladung an "Fachwissen" zu demonstrieren.

@admin:

wenn viel lesen naiv macht, dann hier ein Vorschlag(kostenlos) streicht die threads zusammen , auf das wesentliche, dann koennen auch neue Mitglieder schneller das finden, was sie suchen

ABER EBEN DAS WOLLT IHR NICHT.

Ich hab keinen Nerv stundenlang herumzulesen, zu einem thema, das mich in den naechsten monaten nicht mher interresiert.

Auch hierzu Vorschlag: wenn ihr wollt, dass nur leute an diesem forum teilnehmen, die mit eine bestimmten haeufigkeit sich dem boersengeschehen widmen, dann lasst doch jeden 10/20 fragen beantworten, bevor er mitglied wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich antworte mal stellvertretend für die user hier.

1. es wurde mehrfach auf deinen umgangston hingewiesen

2. du hast bereits mehr als eine passende antwort auf deine fragen bekommen

3. weiterführende quellen zur vertiefung hast du ebenfalls erhalten

4. weitere aktivitäten außer meckern sind nicht erkennbar

5. handle weiter ungeduldig, du wirst damit mal ganz stark worauf fallen. da sei dir sicher

6. falls dir dieses forum nicht gefällt: die löschung deines accounts bedarf nur einer pn an einen der mods oder admins. das symbol wirst du sicherlich finden. im übrigen gibts für leute wie dich wallstreet-online. das wird sicherlich eher zu deiner mentalität passen

7. sollte hier nichts mehr kommen oder nur noch stuss mach ich das thema im sinne der qualitätssicherung in den nächsten tagen dicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Also mit dem konsoldieren von Informationen im Forum hat er (leider) recht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag