Zum Inhalt springen
tobago

Allianz RiesterRente Fonds kündigen oder ruhen lassen?

Empfohlene Beiträge

tobago

Hallo liebe Leute,

ich habe vor gut 2 Jahren (gültig ab 01.12.2006) eine Allianz "RiesterRente mit Fonds und Garantie" aufgeschwatzt bekommen. Allerdings erst im Nachhinein durch die erste Auschlüsselung mitbekommen, welche Kosten diese RiesterRente verursacht. Zunächst habe ich mir vorgemacht, dass die Kosten (Provision und Gebühren) schon in ein paar Jahren durch die staatliche Förderung wieder drin sind. Ich komme aber mehr und mehr zu dem Schluss, dass es wenig Sinn macht erst nach ca. 10 Jahren evtl. plus/minus Null zu sein, zumal der Fonds (Allianz dit Strategiefonds Wachstum Plus) extrem unwirtschaftlich zu sein scheint. Kurzum, das Produkt scheint extrem schlecht zu sein und ich möchte da raus und überlege nun wie. Die auf 3 Jahre verteilte Provision ist nun zum größten Teil abgezahlt.

Auflistung für das Jahr 2007 (2008 ist ähnlich):

• eingezahlte Beiträge: + 1280,04
  • erhaltene Zulagen: + 228,00
  • erwirtschaftete Erträge: - 216,22
  • Provision: - 362,04
  • Verwaltungskosten: - 79,04
  • Zuschlag für nicht jährliche Zahlungsweise: - 28,16

Offensichtlich wird hier Geld verbrannt. Was ratet Ihr mir in dieser Situation? Kündigen oder ruhen lassen?

Kündigen wird laut Vertrag teuer: Abzug 50,- * restliche Beitragszahlungsdauer / abgelaufene Ablaufdauer; zumal alle staatlichen Zulagen dann ja auch noch zurückgezahlt werden müssen.

Ruhen lassen, laut Vertrag: 50,- . Allerdings wie sieht's dann mit den jährlichen Gebühren aus; werden die weiterhin abgezogen (dann würde das ebenfalls keinen Sinn machen, oder)?

Viele Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Warum machst du nicht einfach einen vernünftigen Riester-Vertrag (wie z.B. einen Banksparplan, der hat keine Kosten), und überträgst das Bisschen was du hast, dorthin?

Kündigen macht wenig Sinn und ruhen lassen kostet natürlich weiterhin Geld, also auch nicht.

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Die auf 3 Jahre verteilte Provision ist nun zum größten Teil abgezahlt.

Meinst du damit die Abschlusskosten? Sicher das die nicht auf 5 Jahre verteilt sind?

# Zuschlag für nicht jährliche Zahlungsweise: - 28,16

Ist bei Versicherungen (auch andere, z.B. Rechtsschutz, BU, Unfall) üblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobago

Warum machst du nicht einfach einen vernünftigen Riester-Vertrag (wie z.B. einen Banksparplan, der hat keine Kosten), und überträgst das Bisschen was du hast, dorthin?

Kündigen macht wenig Sinn und ruhen lassen kostet natürlich weiterhin Geld, also auch nicht.

Gruß

Granini

Was ist ein vernünftiger Riester-Vertrag? Heisst das, ich sollte besser zu einer anderen Firma wechseln? Was schlägst du da vor? Ich möchte gerne von den (in meinen Augen horrenden) Gebühren und dem schlechten Fondsverhalten wegkommen. Ich denke da eher an etwas konservatives.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude

Hm, also der zugrunde gelegte Fonds berappelt sich so langsam...2009 sollte es also besser aussehen.

klick

Du bist eben zu einer "unchristlichen" Zeit eingestiegen ;) allerdings gibt es eben Produkte mit weniger Kosten... allerdings ist die Provision zumindest schon größtenteils gezahlt. Hast Du denn auf die Fondswahl irgendeinen Einfluss? Wird da irgendwann mal umgeschichtet?

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Was ist ein vernünftiger Riester-Vertrag? Heisst das, ich sollte besser zu einer anderen Firma wechseln? Was schlägst du da vor? Ich möchte gerne von den (in meinen Augen horrenden) Gebühren und dem schlechten Fondsverhalten wegkommen. Ich denke da eher an etwas konservatives.

Tja, so allgemein lässt sich das nicht sagen, es gibt nicht "den" besten Riester-Vertrag.

Wenn du hier im Forum schaust, sind die jeweiligen Favoriten

Banksparplan: (KEINE Kosten, maximale Sicherheit des Zinses) z.B. Grünzburg-Krumbach

klassischer Riester: (relativ hohe Kosten, Wechsel also schlecht, vorher gut überlegen) z.B. Debeka oder Cosmos

Fondssparplan: (sehr geringe Kosten durch Rabatt, Kursrisiko) z.B. DWS TopRente oder Riester Premium

Zuallererst solltest du dich für eine dieser drei Gruppen entscheiden, es gibt dabei keine "richtige" Wahl, alles hat seine Vor- und Nachteile. Dazu gibt es unzählige Threads hier, die sollten dir sehr weiterhelfen.

allerdings ist die Provision zumindest schon größtenteils gezahlt.

Naja, die Abschlusskosten gerade mal zur Hälfte, aber die hohen Verwaltungskosten werden dann die ganze Restlaufzeit fällig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag