CyberBank Januar 1, 2010 Hallo Forum, ich habe vor mein Depot durch Discount-Zertifikate mit Basiswerten von ausländischen Firmen ein bisschen zu diversifizieren, weil ich bisher nur Deutsche Firmen da drin habe. Nun ist mir nicht ganz klar wie der Kurs und das CAP bei Zertifikaten in anderen Währungen auf zu fassen ist. Beispiel Discounter auf Nestle DE000CM1SLE0: Das Papier kostet zur Zeit ca. 47 , der Kurs der Aktie ist umgerechnet bei 33,77 und das CAP ist bei 50 CHF (Bezugsverhältnis 1:1). Angezeigt wird einem bei Internetseiten wo man Infos zu Wertpapieren nachschlagen kann ein Discount von ca. 6%, obwohl ja das Zertifikat mehr kostet als der umgerechnete Kurs ist. Bedeuted das, dass man zur Währungssicherung dann nicht den umgerechnetet Kurs von CHF -> Euro benutzt sondern einfach den Betrag des Kurses (~50 CHF) als Euro? Und was heißt das fürs CAP, bekommt man bei Fälligkeit wenn der Kurs über CAP ist dann 50 oder CHF? Allen ein frohes Neues Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 1, 2010 Hallo Forum, ich habe vor mein Depot durch Discount-Zertifikate mit Basiswerten von ausländischen Firmen ein bisschen zu diversifizieren, weil ich bisher nur Deutsche Firmen da drin habe. Nun ist mir nicht ganz klar wie der Kurs und das CAP bei Zertifikaten in anderen Währungen auf zu fassen ist. Beispiel Discounter auf Nestle DE000CM1SLE0: Das Papier kostet zur Zeit ca. 47 , der Kurs der Aktie ist umgerechnet bei 33,77 und das CAP ist bei 50 CHF (Bezugsverhältnis 1:1). Angezeigt wird einem bei Internetseiten wo man Infos zu Wertpapieren nachschlagen kann ein Discount von ca. 6%, obwohl ja das Zertifikat mehr kostet als der umgerechnete Kurs ist. Bedeuted das, dass man zur Währungssicherung dann nicht den umgerechnetet Kurs von CHF -> Euro benutzt sondern einfach den Betrag des Kurses (~50 CHF) als Euro? Und was heißt das fürs CAP, bekommt man bei Fälligkeit wenn der Kurs über CAP ist dann 50 oder CHF? Allen ein frohes Neues Bei Quantozertifikaten ist in der Regel eine Einheit Fremdwährung eine Einheit Euro, d.h. Währungsveränderungen spielen bei der Betrachtung von Kurs, CAP etc. keine Rolle. aus dem Termsheet der CoBa Der "Maßgebliche Umrechnungskurs" ist EUR 1,00/CHF 1,00. Hier hast Du Zugriff auf das Termsheet http://portal.commerzbank.de/cocoon/retail/Products/ProductDetails.aspx?c=0&p=147032584&pc=21 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 1, 2010 Hallo Forum, ich habe vor mein Depot durch Discount-Zertifikate mit Basiswerten von ausländischen Firmen ein bisschen zu diversifizieren, weil ich bisher nur Deutsche Firmen da drin habe. Nun ist mir nicht ganz klar wie der Kurs und das CAP bei Zertifikaten in anderen Währungen auf zu fassen ist. Beispiel Discounter auf Nestle DE000CM1SLE0: Das Papier kostet zur Zeit ca. 47 €, der Kurs der Aktie ist umgerechnet bei 33,77 € und das CAP ist bei 50 CHF (Bezugsverhältnis 1:1). Angezeigt wird einem bei Internetseiten wo man Infos zu Wertpapieren nachschlagen kann ein Discount von ca. 6%, obwohl ja das Zertifikat mehr kostet als der umgerechnete Kurs ist. Bedeuted das, dass man zur Währungssicherung dann nicht den umgerechnetet Kurs von CHF -> Euro benutzt sondern einfach den Betrag des Kurses (~50 CHF) als Euro? Und was heißt das fürs CAP, bekommt man bei Fälligkeit wenn der Kurs über CAP ist dann 50 € oder CHF? Das kann ich dir nur allgemein beantworten: In solchen Fällen kann man sich auf die Daten in den Internetportalen, seien es OnVista, ariva, baadermarkets usw. erst recht nicht verlassen! Es passiert mir immer wieder, daß bei solchen Zertis beim einen Portal vergessen wurde, die Währung zu berücksichtigen und beim anderen nicht; bei der nächsten Suche (anderes Zerti) kann es genau umgekehrt sein. Bei comdirekt steht z.B., daß sich das o.g. Zerti auf eine Aktie "Nestle Quanto (EUR)" bezieht, deren letzter Kurs mit 50,20 Euro angegeben wird. BTW: Es gibt praktischerweise auch ausländische Firmen, deren Landeswährung trotzdem der Euro ist. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberBank Januar 1, 2010 Danke, das nennt man also Quantozertifikat. Das man den Internetseiten, selbst den Suchergebnissen bei den Banken, nicht trauen kann habe ich schon geahnt, wäre auch zu schön dieser Discounter (CS0DP3) auf Apple mit angeblich über 300% Seitwärtsrendite p.a. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 1, 2010 Das man den Internetseiten, selbst den Suchergebnissen bei den Banken, nicht trauen kann habe ich schon geahnt, wäre auch zu schön dieser Discounter (CS0DP3) auf Apple mit angeblich über 300% Seitwärtsrendite p.a. ;-) Das ist ja auch ein ganz schwerer Fall - Aktie notiert in Dollar - Emittent ist eine Schweizer Bank - und das Zerti hat ein Bezugsverhältnis von 1,3 Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 1, 2010 Das ist ja auch ein ganz schwerer Fall - Aktie notiert in Dollar - Emittent ist eine Schweizer Bank - und das Zerti hat ein Bezugsverhältnis von 1,3 Da kann man jetzt versuchen durchzusteigen - oder man sucht sich einfachere Produkte. Ein Produkt mit einem festen Bezugsverhältnis von 1 : 1,3 finde ich schon von grundauf so wenig transparent, dass ich weitere Stolpersteine oder sogar Vertuschungsversuche vermute und die Finger davon lasse. Es gibt doch genug einfachere Produkte, da muss man sich ja nicht freiwillig in Teufels Küche begeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 1, 2010 Ein Produkt mit einem festen Bezugsverhältnis von 1 : 1,3 finde ich schon von grundauf so wenig transparent, dass ich weitere Stolpersteine oder sogar Vertuschungsversuche vermute und die Finger davon lasse. So ein krummes Bezugsverhältnis (es hat noch ein paar Nachkommastellen) kann sich bei Zertifikaten nachträglich immer ergeben, wenn es zum Basiswert z.B. eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten für die Aktionäre gegeben hat (wie z.B. kürzlich bei Infineon). Ob das bei Apple der Fall war, weiß ich jetzt nicht. Das muß also keine Absicht des Emittenten sein. Gruß, MIchael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag