Zum Inhalt springen
juro

Geschlechterquote in Finanzforen

Geschlechterquote in Finanzforen  

72 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

juro

Nach meinem Eindruck liegt die Männerquote in Finanzforen (einschliesslich WPF) bei gefühlten 98%. Was mein ihr dazu?

Die Umfrage ist mehr Spielerei, vielmehr soll es um die Gründe gehen warum dies so sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Nach meinem Eindruck liegt die Männerquote in Finanzforen (einschliesslich WPF) bei gefühlten 98%. Was mein ihr dazu?

Die Umfrage ist mehr Spielerei, vielmehr soll es um die Gründe gehen warum dies so sein könnte.

Wer weiß, wer hier alles ne Frau ist! :D

Aus meinem Umfeld weiß ich, daß man Frauen nur sehr schwer von der Börse überzeugen kann.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Wer weiß, wer hier alles ne Frau ist! :D

Da hast du natürlich auch wieder recht! :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Ich fang mal mit ein paar Überlegungen an:

• Männer verdienen im Durchschnitt mehr, daher ist auch mehr freies Kapital zum Anlegen da.
  • Das Bild des Aktienhändlers/Anlegers ist männlich geprägt. Es sind eben die inner-city-boys in London und nicht die inner-city-girls.
  • Risikoaversion des weiblichen Teils der Bevölkerung. Kern der Frage: Liegt das an der Biologie oder ist das Folge von Kultur und Sozialisation? :rolleyes:

Ich finde Geld mit Geld verdienen toll. Da das nicht immer so einfach ist wie es scheint, mag ich auch als Frau im wpf lesen.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Frauen sagen auch häufig schon gegen Ende des Studiums, dass sie dann ja doch irgendwann Teilzeit und Familie und überhaupt...

Definitiv ein Symptom dieses Rückzugs ins Private ist denke ich auch das Desinteresse an Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

denke ich auch das Desinteresse an Geld.

schön wärs... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wofür ist das Geschlecht eines Gesprächspartners in einem anonymen Internetforum überhaupt von Bedeutung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Ich kenne viele Frauen die an der Börse handeln.

Häufig sind sie sehr gute Anleger. Die Erfolgsquote ist definitiv höher als bei Männern.

Männer klammern sich viel häufiger ans Rechthaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

@jschoeck bist du etwa schon wegen Geldes geheiratet worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

No Sir, mit 17 hab ich noch keine Ehe hinter mir... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

No Sir, mit 17 hab ich noch keine Ehe hinter mir... :rolleyes:

in 20Jahren sagste dann hoffentlich

"No Sir, mit 37 hab ich zum Glück noch keine Ehe hinter mir... :thumbsup: "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Ich kenne viele Frauen die an der Börse handeln.

Häufig sind sie sehr gute Anleger. Die Erfolgsquote ist definitiv höher als bei Männern.

Männer klammern sich viel häufiger ans Rechthaben.

ha. Das ist ja mal fundiert begründet. Dann sollest Du wohl deine Kohlen an Frau Kosto überweisen zur Vermögensvermehrung :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Wofür ist das Geschlecht eines Gesprächspartners in einem anonymen Internetforum überhaupt von Bedeutung?

Anonym muss es nicht sein. Doch in einem Forum in dem es um Wertpapiere geht sollte das Geschlecht nicht entscheidend sein. Ist wohl auch nicht, ist mein Eindruck. Und man kann es jederzeit im Profil eines jeden Users nachschauen, wenn es von Interesse sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben

Falls wirklich signifikant weniger Frauen in Finanzforen aktiv sein sollten, könnte es daran liegen, dass Frauen mehr Hemmungen haben, über Dinge zu diskutieren, von denen sie wenig Ahnung haben. Männer sind da ungehemmter und "fachsimpeln" über Fußball, PCs und Finanzen - und sind nach der Lektüre einer Ausgabe des Kickers, der Computerbild oder des Capitals wahre Gurus des jeweiligen Fachgebiets.

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag