Zum Inhalt springen
Abgelaufenden VL Vertrag liegen lassen?

Empfohlene Beiträge

Zum 01.01.2010 ist mein UniEuroAktien VL Sparvertrag nun fällig geworden. Macht es Sinn das noch ein wenig liegen zu lassen oder soll ich es lieber anderweitig investieren? Es sind rund 60 Anteile drin und als G&V wird mir +800EUR für die gesamte Laufzeit angezeigt. Dazu kommen dann jetzt wohl demnächst noch die Prämien vom Staat, die ich zumindest für die ersten Jahre noch bekommen müsste.

Wenn ich es richtig verstanden habe fallen ja nurnoch die Depotgebühren von 10EUR im Jahr an. Das Geld wird aktuell nicht benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel

Zum 01.01.2010 ist mein UniEuroAktien VL Sparvertrag nun fällig geworden. Macht es Sinn das noch ein wenig liegen zu lassen oder soll ich es lieber anderweitig investieren? Es sind rund 60 Anteile drin und als G&V wird mir +800EUR für die gesamte Laufzeit angezeigt. Dazu kommen dann jetzt wohl demnächst noch die Prämien vom Staat, die ich zumindest für die ersten Jahre noch bekommen müsste.

Wenn ich es richtig verstanden habe fallen ja nurnoch die Depotgebühren von 10EUR im Jahr an. Das Geld wird aktuell nicht benötigt.

Macht für Dich diese Anlage Sinn, unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Vermögenssituation? Würdest Du zu diesem Zeitpunkt in diesen Fonds investieren? Traust Du dem Fonds weitere Gewinne zu? Denkst Du, es geht mit der Börse weiter aufwärts? Brauchst Du das Geld langfristig nicht? Dann lass es in dem Fonds.

Anderseits könntest Du auch über eine Gewinnmitnahme nachdenken, und ganz generell gibt es vielleicht bessere und günstigere Fonds, um Geld zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

Wenn du von dem Fonds generell überzeugt bist, übertrag den Fonds doch auf dein "normales" Depot und spar dir die Depotgebühr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Also

ich empfehle weiterhin VL-Sparen, wenn Du die betriebliche Förderung mitnehmen willst.

BAV: Da betriebliche Leistungen später der KV/PV-Pflicht unterliegen, ist die Verriesterung von VL nur empfehlenswert wenn ein 2. Vertrag angestrebt wird. Personen, die AVWL beziehen, können es nurmehr so machen.

Bei der RRP von DWS gibt es spezielle Antragsformulare für die BAV-Nutzung. Info zum Abschluß im zugehörigen Thread in -sonstige Rendtiteanlagen und Vorsorge-.

Mit dem was Du da jetzt rausbekommst, würde ich in ein anderes Produkt gehen. Wo ist denn das Depot - bei der Union etwa?

Das würde ich kündigen!

Gute Depots für kleiner Volumina gibt es beim Fonds-Super-Markt. Sofern Du 1000,- zusammenkratzen kannst, wäre auch FlatEx denkbar. Dort kann man im außerbörslichen Handel mit dem Partner Commerzbank 2000 Fonds und 500ETF kostenlos ordern, wenn der Umfang bei >=1000,- pro Order liegt.

Die weitere Anlage des Kapitals ist natürlich abgeltungspflichtig, allerdings ist das bei den Summen nicht so gewichtig. Für eine Diversifizierung mit anderen steuerbegünstigten Anlagen fehlt die das Moos...

Bei einem fürderen VL-Vertrag empfehle ich FODB über Vermittler. Gute globale VL-Fonds mit 100% Rabatt dort (Auswahl):

-Lingohr Systematik LBB

-M&G Global Basics

-DWS Akkumula

-DWS Top Dividende

-DWS Vermögensbildungsfonds1

-Pioneer Global Ecology

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Beginn der "Schonfrist" in der der Vertrag ruhen muss, hatte ich bei den Fondsdepot Bank den M&G Global Basics Fund A abgeschlossen, da gehen meine VL Leistungen nun also seit einem Jahr rein. In dem fälligen Union Vertrag sind knapp 3000EUR drin. Ein "normales" Depot habe ich nicht, müsste ich mir dann wohl noch suchen.

fonds-super-markt.de hört sich gut an, da fallen nur beim Fondstausch Gebühren an (steht so zumindest in der Preisliste)? Auf der Startseite steht 100% Rabatt auch den Fondwechsel, wo ist da der Unterschied?

Gibt den Rabatt denn da direkt aufs Depot oder wird der im Nachhinein (wie bei meiner DWS TopRente Dynamik über AVL nachträglich aufs Bankkonto erstattet)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wollte Heute eine Kopie meines Personalausweises bei der Polizei beglaubigen lassen. Die haben mich wieder weggeschickt, angeblich dürfen die nichts beglaubigen, das würde nur im Rathaus gehen...

Wieso setzen die nicht einfach auf Post Ident, wie es fast alle machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

45,96 EUR am 30.12.2009 mal runde 60 Anteile = 2757,76

UniEuroAktien 01_01_2010.pdf

Zum Beginn der "Schonfrist" in der der Vertrag ruhen muss, hatte ich bei den Fondsdepot Bank den M&G Global Basics Fund A abgeschlossen, da gehen meine VL Leistungen nun also seit einem Jahr rein. In dem fälligen Union Vertrag sind knapp 3000EUR drin. Ein "normales" Depot habe ich nicht, müsste ich mir dann wohl noch suchen.

fonds-super-markt.de hört sich gut an, da fallen nur beim Fondstausch Gebühren an (steht so zumindest in der Preisliste)? Auf der Startseite steht 100% Rabatt auch den Fondwechsel, wo ist da der Unterschied?

Gibt den Rabatt denn da direkt aufs Depot oder wird der im Nachhinein (wie bei meiner DWS TopRente Dynamik über AVL nachträglich aufs Bankkonto erstattet)?

M&G Global Basics ist gut, den habe ich auch als VL und wenn Du über einen Vermittler bei der FODB bist ist alles gut,

so bekommst Du monatlich Deine VL-Rate ohne Abzüge auf Dein Konto.

Ich weiß nicht ob Du beim Supermarkt Deinen Uni Fonds übertragen kannst,

da sollteste vorher mal anfragen, es gibt da auf der Seite eine E-Mail Adresse:

helpdesk@Fonds-Super-Markt.de

Ansonsten kannst Du den Uni verkaufen und in einen anderen Fonds das Geld stecken.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tithonos

Bitte in deine Überlegungen noch mit einbeziehen, dass ein Großteil der Anteile von der Abgeltungssteuer auf Dauer verschont sein wird. Diesen Vorteil wirst du nicht wieder bekommen, falls du die Anteile verkaufst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poppi

Wollte Heute eine Kopie meines Personalausweises bei der Polizei beglaubigen lassen. Die haben mich wieder weggeschickt, angeblich dürfen die nichts beglaubigen, das würde nur im Rathaus gehen...

Beglaubigen lassen kann eigentlich jede dienstsiegelführende Behörde - Schulen, Ämter, Polizeidienststellen usw. Ob die das im Einzelfall auch dürfen (und das nicht z.B. qua Dienstanweisung verboten ist), ist wohl kommunal und regional sehr unterschiedlich geregelt. Auch, ob und welche Gebühren sie dafür verlangen. Manchmal beurkunden auch Kirchengemeinden. Fragen hilft da weiter.

Wieso setzen die nicht einfach auf Post Ident, wie es fast alle machen?

Warum ist die Banane krumm? ;)

Sie machen's halt einfach so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beglaubigen lassen kann eigentlich jede dienstsiegelführende Behörde - Schulen, Ämter, Polizeidienststellen usw. Ob die das im Einzelfall auch dürfen (und das nicht z.B. qua Dienstanweisung verboten ist), ist wohl kommunal und regional sehr unterschiedlich geregelt. Auch, ob und welche Gebühren sie dafür verlangen. Manchmal beurkunden auch Kirchengemeinden. Fragen hilft da weiter.

Hab ich mir auch gedacht, daher bin ich ja auch zur Polzei. Hatte da damit gerechnet das ich am wenigsten zahlen muss, aber die meinten die hätten nur einen Dienststempel, kein Dienstsiegel.

Die Abgeltungssteuer betrifft mich aktuell nicht, soviele Zinsen nehme ich nicht ein. Vielleicht später mal, ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos

Die Abgeltungssteuer betrifft mich aktuell nicht, soviele Zinsen nehme ich nicht ein. Vielleicht später mal, ok.

Naja, die Dividenden fallen auch nicht unter die alte Regelung, sondern die Gewinne! Angenommen du hälst ihn 10 Jahre und er hat dann ein Kursplus von 3000 EUR hast du einen Vorteil von ganz grob 1000EUR durch die alte Regelung, selbst wenn du von den 3000EUR noch den Freibetrag von 801EUr abziehst, liegt der Vorteil auf der Steuerfreiheit (keine 25%+Soli+Kirchensteuer) von 2200EUR Gewinn. Nur mal als Beispiel. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So habe mich Heute Morgen mal so richtig von meiner Gemeinde abzogen lassen. 6 Euro haben die für ihren Stempel genommen, SECHS EURO. Das war keine 60 Sekunden Arbeit für die und ein richtiges Siegel war das auch nicht sondern nur ein ganz einfacher Stempel. Klasse. Und dann haben die den an eine komplett weise Stelle vom Blatt gemacht, theoretisch könnte man den nun mit einem Farbkopierer wunderbar nachmachen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag