svini16v Dezember 30, 2009 Hallo an alle..ich möchte gerne einen fondsparplan abschließen. nach etlichen recherchen im internet die leider nichts ergeben haben, habe ich mich entschlossen mal in einem forum mein glück zu versuchen. ich habe einerlei erfahrungen bei Fonds bzw. welche man kaufen und so...daher möchte ich gerne einen fondsparplan einrichten in dem ich monatlich 100 euro einzahle und diese werden dann in unterschiedliche fonds investiert. leider ist es ja nun so das jede bank einen ihre fonds aufs auge drücken will ob diese nun geeignet sind oder nicht... gibt es irgendwo eine möglichkeit eine unabhängige gesellschaft zu finden? ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar tips geben könntet. ich bedanke mich schon mal für die antworten:) liebe grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 30, 2009 · bearbeitet Dezember 30, 2009 von Emilian Erst Fonds auswählen - dann Sparplanfähigkeit prüfen - dann besten Anbieter aussuchen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/15443-eine-erste-orientierung-einstieg-achtung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Dezember 30, 2009 gibt es irgendwo eine möglichkeit eine unabhängige gesellschaft zu finden? Entweder Du suchst den/die Fonds selbst aus, ohne Dich auf die Aussagen irgendeinen Beraters zu verlassen oder Du findest z.B. einen Honorarberater Deines Vertrauens, der vom Ergebnis seiner Beratung nicht direkt profitiert. In allen anderen Fällen würde ich nicht annehmen, dass die Wahl unabhängig erfolgt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
onkelsteffen Dezember 30, 2009 Hallo an alle..ich möchte gerne einen fondsparplan abschließen. nach etlichen recherchen im internet die leider nichts ergeben haben, habe ich mich entschlossen mal in einem forum mein glück zu versuchen. ich habe einerlei erfahrungen bei Fonds bzw. welche man kaufen und so...daher möchte ich gerne einen fondsparplan einrichten in dem ich monatlich 100 euro einzahle und diese werden dann in unterschiedliche fonds investiert. leider ist es ja nun so das jede bank einen ihre fonds aufs auge drücken will ob diese nun geeignet sind oder nicht... gibt es irgendwo eine möglichkeit eine unabhängige gesellschaft zu finden? ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar tips geben könntet. ich bedanke mich schon mal für die antworten:) liebe grüße Was sind denn bitteschön einerlei Erfahrungen??? Normalerweise gibt es in diesem Forum Regeln zur Themeneröffnung. Bei 100 Euro mtl. würde ich maximal 2 Fonds nehmen. Ein kostenloses Depot bei ING Diba würde sich anbieten. Oder ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank, kann man über AVL oder den Fondssupermarkt abschließen. Da gibts tausende Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Wenn du dich in diesem Forum etwas beliest, findest du schon die richtigen Fonds für dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 31, 2009 Hallo, die 3 deutschen Fondsbanken, wo man über freie Vermittler Fondsdepots mit hohen Rabattbedingungen aufmachen kann, heißen Ebase, FFB und FODB. Recht günstig für Fondsparpläne ist der Fonds-Super-Markt mit dem kostenlosen Depot über FFB. Ich selbst habe ein FODB-Depot über einen großen Vermittler aus dem Rems-Murr-Kreis, dort wird die Depotgebühr erst ab einen Wert von 20.000,- erstattet. Ebase sogar erst bei 25.000,- (bei dieser Depotbank gab es kürzlich starke "Anpassungen" im Kostenmodell. FODB ist besonders stark bei VL-Sparplänen (10,-/p.a.; Abrechnung am Ende, d.h. Geld kann erst mal arbeiten). Generell: Bei den genannten Depotbanken gibt es sehr viele Fodns ohne Ausgabeaufschlag und im Sparplanmodell für ab 25. Der Vermittler seinerseits lebt von der Bestandsprovision, die inherenter Bestandteil der Fonds-TER (TotalExpensionRatio) ist und die muß man bei jedem Fonds bezahlen. Die Fondsbanken betreiben selber kein Kundengeschäft, d.h. ohne Vermittler läuft da nichts. Bei Passivstrategien hast Du eher weniger Chancen, da ETF nicht im klassichen Fondsbanking vertrieben werden (oder bei Ebase nur die ComStage-ETF). Es gibt wohl Direktbanken und Onlinebroker, aber die bieten eher selten Sparpläne an und ob für 100,-/monatlich überhaupt etwas kostengünstig geht, ist sehr fraglich. Bitte Posten, wer das weiß! Kommen wir mal zum Fondsangebot: Also ich persönlich würde 100 auf 4 Fonds verteilen, bei FODB jedoch auf 3, da dann die Depotgebühr billiger ist. Das wären bei mir: -M&G Global Basics -Lingohr Systematik LBB* -Gartmore Continental European A -sowie ein Emerging Markets- oder AsienFonds wie z.B. Magellan oder Baring IUF HongKong+China *könnte man ersetzen durch DWS Top Dividende oder wenn es lauter ausl. Thesaurierer sein sollen, M&G Global Growth. Das wäre zugleich eine etwas defensivere Position. Ein sicherheitsorientiertes Depot mit lauter deutschen Fonds (Steuer) würde z.B. so aussehen können: -FMM Fonds -DWS Vermögensbildungsfonds 1 -DWS Top 50 Asien (weil EM sollte man heute nicht mehr weglassen; einen globalen EM mit dt. ISIN kenne ich nicht) -ein guter offener Immobilienfonds, der im Sparplanmodus geht und bei der Bank für 100% Rabatt geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rumalu Dezember 31, 2009 -DWS Top 50 Asien (weil EM sollte man heute nicht mehr weglassen; einen globalen EM mit dt. ISIN kenne ich nicht) DWS Emerging Markets - DE0009773010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 31, 2009 · bearbeitet Dezember 31, 2009 von D-Mark DWS Emerging Markets - DE0009773010 Dieser (aktive) Fonds hat einen Chart wie eine Ruine! Generell muß aber gesagt werden, daß der MSCI Emerging Markets bei seinem jüngsten Raketenstart von keinem Fonds überholt werden konnte. D.h. in der speziellen Lage waren ETF tatsächlich günstiger. Nur: Dieser DWS-Fonds hat noch nie overperformt. Sein Manager scheint ein blasser Angestellter zu sein oder er hat wenig Zeit für diesen Fonds. Bei DWS gibts ALLES - aber VIELES eben nur halblebig.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag