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China Sports

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Ein chinesischer Sportartikel Hersteller mit rasantem Wachstum und guter Bewertung...

 

 

Sie wird an der Singapore Exchange gehandelt für 0.17 SGD, Börsensymbol ist FQ8

 

Hier die Webseite des Unternehmens: http://www.chinasportsintl.com/

 

Der letzte Q-Bericht: http://www.chinaspor...ent-131109_.pdf

 

 

Die Market Cap ist 143 M SGD (33685000 Aktien zu 0,04 Par Value in HKD)

Equity 934 CYN = 186 M SGD

 

SGD = Singapur Dollar

HKD = Hongkong Dollar

CYN = Chinesischer Renminbi

 

Hier die Umrechnungskurse:

EURHKD 11.1

EURSGD 2.01

CNYSGD = 0.2

SGDHK 5.5

 

Die Group hat 80% der Assets in Cash.

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Stairway
· bearbeitet von Stairway

Merkwürdige Bewertungen bei chinesischen Unternehmen sind mir in letzte Zeit öfters aufgefallen. Die Frage ist, wie sehr man der Bilanzierung trauen kann.

 

€: Der Cashberg wird von der Kapitelerhöhung im November stammen, kannst du mir sagen wo ich auf der Seite den GB 2008 finde ? Ist etwas mager gestaltet oder ich bin blind...

 

€²: Okay, habe einen gefunden, aber nur einen ungeprüften Bericht. Was mir auffällt: Starke Margen etc. aber wie kann ein Unternehmen einen Umsatz von 1,8 Mrd. RMB haben bei Vorräten von 0,26 Mrd. RMB ? Das finde ich merkwürdig.

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quinvestor

Hier der GB08 direkt von der Singapurer Börse:

http://info.sgx.com/listprosp.nsf/07aed378bf53ffd8482574e4002cb6b8/18125036d7373c944825759a0030948f/$FILE/China%20Sports%20AR08%20-%20lowres%20(for%20SGX).pdf

 

Das Geld stammt von dem IPO in 2007. Wobei laut dem QB unter Punkt 9 eigentlich schon alles aufgebraucht wurde (?). Es ist der Bau einer Fabrik geplant mit "signifikanten Kapitalausgaben".

 

Was mich wundert ist, dass das Q3 2009 schwächer ausfällt, als Q1 und Q2. Begründet wird dies mit folgendem Satz: "The decrease in YELI footwear revenue is due mainly to the decrease in average selling price to enable our distributors to capture market share under the present challenging retail market conditions and the weaker consumer demand in 3Q 09."

 

Folgende Daten zeigen bzgl. Konsumentenachfrage eher das Gegenteil:

 

CHINA - VALUE OF RETAIL SALES

CURRENT PRICES, 100 MLN. YUAN NOT SEASONALLY ADJUSTED

2009

NOV OKT SEP AUG JUL JUN MAI

SALES OF CONSUMER GOODS 1133.9 1171.8 1091.3 1011.6 993.6 994.2 1002.8

% CHANGE ON YEAR AGO +15.8 +16.2 +15.5 +15.4 +15.2 +15.0 +15.2

 

FOOD SERVICES 157.5 169.6 164.8 145.3 136.4 139.8 141.0

% CHANGE ON YEAR AGO +14.4 +15.1 +14.8 +16.8 +16.8 +17.0 +17.2

WHOLESALE & RETAIL 957.3 982.0 909.0 849.5 841.0 839.9 848.6

% CHANGE ON YEAR AGO +16.4 +16.8 +15.9 +15.4 +15.2 +15.0 +15.1

OTHER 19.1 20.2 17.4 16.7 16.2 14.5 13.2

% CHANGE ON YEAR AGO +1.6 +1.8 +2.9 +2.6 +2.9 +2.5 +4.0

 

 

CITY 760.6 796.8 745.1 693.5 679.4 682.9 684.0

% CHANGE ON YEAR AGO +16.5 +16.6 +15.9 +15.3 +15.1 +15.1 +15.0

COUNTY 134.7 134.0 124.3 111.5 109.7 109.2 111.8

% CHANGE ON YEAR AGO +15.9 +16.1 +15.1 +15.8 +15.7 +15.2 +15.6

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quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Gute Frage, vielleicht weiß Patrick Xu mehr dazu. Hier seine "Analyse": http://www.remisiers.org/research//csport161109-result%20buy%20DBSV.pdf . Er nimmt ein die Forward Earnings x 6 und kommt auf einen Preis von 0.26 SGD. Wieso bei einer Marktbewertung von 40 er auf ein Multiple von 6 kommt bleibt natürlich die Frage.

 

Mehr zu Buchhaltung in China: http://www.lehmanlaw.com/resource-centre/faqs/accounting-and-auditing.html

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Der Lagerbestandsumschlag beträgt 5 Tage versus 80 Tage bei Nike und 130 Tage bei Puma. Wie das gehen kann weiß ich nicht, aber möglich ist es schon.

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quinvestor

Anbei der Kapitalfluss seit 2005. Der hohe Lagerumschlag liegt daran, dass CSP nicht selbst die Produkte verkauft. Vermutlich werden diese direkt von den Distributoren am Lager abgenommen. Früher hat man für die großen Hersteller produziert, jetzt unter einem eigenen Brand.

 

Wenn man den Cash rausrechnet ist der Kapitalumschlag etwa 4.5. Selbst bei einer Gewinnmarge von 5% gibt das immer noch eine EKR von 22.5%. Für mögliche Preiskriege wie aktuell ist man damit gut gerüstet.

 

Insgesamt kommt man natürlich nicht gerade einfach an Informationen dran. Dass immerhin überhaupt geprüft wird, sind man einer Antwort auf Fragen der Singapur Börse zu den Halbjahreszahlen. Ich weiß nicht ob man eher als im Westen einen Buchhaltungsbetrug ausschließen kann.

 

Interessant finde ich, dass es vor 1 Jahr noch 6 Schätzung in der Brokerdatenbank gab, heute nur noch 2. Aktuell werden 0.05 S$ für 2010 geschätzt (warum auch immer).

 

post-11768-1262679202,3_thumb.png

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quinvestor

Innerhalb von 90 Minuten gab es eine Antwort auf meine Anfragen!

 

1. The stated inventory turnover in Q3 2009 is 5 days. In comparison with Western sports shoe makers this is a very good figure. Is this mainly due to the short distribution cycle? What figures do you use with regards to operational effectiveness? Will the construction of the new production facility will have a significant effect?

 

our inventory turnover days are low due to :

1. our footwear are mainly made to order ie we secure orders during trade shows and make according to the volume ordered and delivered to our customers own warehouse as soon as possible

 

2. our apparel and accessories products are 100% outsourced so we sent our QC staffs to suppliers factory to check on goods and send direct to our customers

 

if we were to expand our production capacity or internally manufacture apparel, it may actually increase our inventory turnover days a little

 

 

2. Do you have a policy with regards to share-buybacks?

 

we do not have any policy on share-buybacks

unlikely to do so in the near term

 

 

3. In your last report you state: "the decrease in gross profit margin was mainly attributable to the decrease in ASP of footwear products for maintaining a competitive pricing for distributors to capture more market share for our YELI products". Who are China Sports main competitors and how does China Sports compare to them with regards to market share, product portfolio and pricing?

in singapore, they are 2 other listed sportswear companies

a. china hongxing

b. china eratat

 

my own estimates

 

market share : china sports is bigger than eratat BUT smaller than china hongxing

 

product portfolio : china sports and eratat are sports fashionwear brands while china hongxing is more of a sports performance brand, all three sell footwear, apparel and accessories

 

pricing : china sports and eratat retail price for footwear around RMB150 to RMB280 while hongxing is higher around RMB200 to RMB350

 

 

industry comments :

 

after the beijing olympics ended in august 2008, there was inventory overhang in the industry and made worse by the global financial crisis

in short 2009 has been a challenging year for small-mid size sportswear companies (mainly listed in singapore and malaysia)

the bigger sportswear companies (listed in hong kong) performed much better in 2009

 

in the near term, i expect market conditions to remain challenging for small-mid size sportswear companies including china sports

because of the near term uncertainties, you will notice that some companies may have cash but they prefer to keep them in order to be prepared for future needs

 

it may take 2 to 3 quarters for things to pick up for the small-mid size sportswear companies

 

do monitor the quarterly results of the companies to spot for a recovery sign

 

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