Zum Inhalt springen
Thomas

Wenn morgen Bundestagswahl wäre

Welcher Partei würdet ihr die Stimme geben?  

41 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Thomas

Jau, dann stimmt mal bitte ab. :D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

Klare Sache für mich,SPD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich bin gegen einen Wechsel um des Wechsels wegen. Ich wähle quasi das kleinste Übel. Das ist dann doch noch die SPD, obwohl auch die bekanntermaßen viel Mist gebaut hat.

Viele Dinge waren im Ansatz aber sehr gut und wurden nur durch die Suche nach Kompromissen erst ungut.

=> SPD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Ich werde wohl mal den neuen Wahlomat ( http://www.wahlomat.de ) abwarten. Soll angeblich ab 26. August bereit stehen. Je nachdem in welche Richtung ich tendiere, so wähle ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Oskar rettet alle :w00t: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent
Ich werde wohl mal den neuen Wahlomat ( http://www.wahlomat.de ) abwarten. Soll angeblich ab 26. August bereit stehen. Je nachdem in welche Richtung ich tendiere, so wähle ich auch.

Uh, der meinte bei der Landtagswahl, dass ich FDP wählen soll. Seit dem gefällt mir der Wahlomat garnicht mehr. Btw werde ich dieses mal wahrscheinlich zum ersten mal die Schwarzen wählen. Allein schon damit ich etwas für ihre absolute Mehrheite tue und dazu beitragen kann, dass die FDP nicht mit an die Regierung kommt. Am liebsten wäre mir natürlich eine große Koalition, aber die wird wohl kaum zustande kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Am besten lassen wir nur in Bayern bei Stoiber wählen, denn die sind eh klug (Pisa) und stark.

Arbeitslose, unzufriedene, schwache, Jammerlappen und Ossis sollte man verbieten zu wählen. Stoiber würde vermutlich auch noch die Demokratie abschaffen.

Das gibt von mir die rote Karte an Herren Stoiber (CSU) :angry: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

ich fand eigentlich gar nicht schlimm, was der stoiber gesagt hat(nein, bin dennoch kein cdu/csu wähler) und muss auch anmerken, dass viele politiker seine aussagen absichtlich überzogen wiedergeben um stimmung zu machen/damit hätte er rechnen müssen).

was wollte er sagen?

die enttäuschten sind die führer der WASG und vieleicht auch deren wähler.

und sie zu wählen hält er für dumm. da schließe ich mich ihm an. ich halte einfach(leider) einen sozielABBAU für unabdingbar! ander geht es nciht weiter. und wenn dann mein bekannter sagt: "wieso bewerbungen schreiben? 300 im monat reichen mir doch locker"

dann halte ich auch hier eine verschärfte politik für angemessen.

Ist es soziel die menschen jetzt zu entlasten, aber deren kindern die quitting zahlen zu lassen? NEIN!

anmerkung: will nicht, dass mich deswegen jetzt jemand für assozial hält: Ich halte es für wichtig menschen, die nicht mehr für sich selbst sorgen können zu helfen. daher bin ich auch froh in deutschland und nicht etwa in den usa zu leben.

aber es muss halt leider abstriche beim sozialsystem geben, sosnt gibts bald gar keines mehr.

ich gebe aber durchaus zu, dass stoiber wohl aufgrund seiner wahlniederlage im osten noch beleidigt ist und dass in seiner aussage mitklingt.

Wir freuen uns über die Entwicklungen in den neuen Ländern. Wir wissen, daß das schwierig ist. Und ich weiß, daß natürlich auch Bayern, Baden-Württemberg gerade auch für die neuen Länder enorm in den Finanzausgleich finanzieren. Aber ich akzeptiere es nicht, daß letzten Endes erneut der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird, meine sehr verehrten Damen und Herren. Das wird nicht mehr sein. Wir leisten jedes Jahr, wir leisten jedes Jahr etwa 120 bis 130 Milliarden Euro Finanzausgleich zur Aufbausituation der neuen Länder. Aber es darf nicht sein, und das ist der Appell auch an alle Vernünftigen - es darf nicht sein, daß letztlich die Frustrierten über das Schicksal Deutschlands bestimmen.

Wenn es überall so wäre wie in Bayern, hätten wir überhaupt keine Probleme. Nur, meine Damen und Herren, wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern. Die Stärkeren müssen manchmal die Schwächeren ein Stück mitziehen. Das ist nun halt mal so. ... Ich will nicht, daß noch einmal im Osten die Wahl entschieden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Herr Stoiber scheint an Gedächntnisverlust zu leiden, 1990 hat die CDU/CSU die Wahl im Osten gewonen, sonst wäre Lafontaine bereits Kanzler geworden. Un seine Aussagen sind nicht überzogen wiedergegeben sonder nsind genauso schlimm und bedenklich, wie sie auch kritisiert werden. Am Stammtisch kann ich solche Reden schwingen (auch wenn es da schon schlimm genug ist), aber als Ministerpräsident hat das ein anderes Gewicht.

Ich halte es für untragbar für einen Ministerpräsidenten 15 Jahre nach der deutschen Einheit immer noch einen Unterschied zwischen dem "Osten" und dem "Westen" zu machen. (und dann noch in dieser Art und Weise) Für mich hat sich dieser Mann für eine gesamtdeutsche Politik selbst disqualifiziert.

Am liebsten wäre mir natürlich eine große Koalition, aber die wird wohl kaum zustande kommen.

Wieso, es läuft doch alles darauf hinaus. Schwarz/Gelb wird keine Mehrheit bekommen und eine absolute Mehrheit für die CDU ist reine Utopie. Rot/Grün wird es nicht schaffen und Rot/Rot/Grün wird schon gar nicht gehen, da alle drei Parteien eine Zusammenarbeit ausgeschlossen haben.

ch halte einfach(leider) einen sozielABBAU für unabdingbar! ander geht es nciht weiter.

Das ist halt die Frage. Es wird einem immer so eingeredet, dass es anders nicht geht, aber derweil steigt die Kluft zwischen den Reichen und den Armen. Mittlerweile ist ja teilweise schon die Mittelschicht betroffen, die in die Armut abrutscht. (Ich sage hier nur Familiengründung, Arbeitslosigkeit usw.)

Wer mit 300 leben kann und möchte, den möchte ich mal sehen. Die Frage ist doch nicht, dass die Leute nicht arbeiten wollen weil es ihnen mit ALG2 ja angeblich so gut geht, sondern die Frage ist vielmehr, wie können wir esschaffen, dass endlich wieder Arbeitsplätze entstehen. Die Firmen schrauben ihre Gewinne hoch und es enstehen denoch keine Arbeitsplätze. Wir sind Exportweltmeister, dennoch schlägt es sich nicht auf den Arbeitsmarkt nieder. Ich habe auch keine Patentrezepte, aber in einem bin ich mrr sicher, mit noch mehr Sozialabbau und Lohnzurückhaltung usw. kommen wir nicht weiter. Lohndumpings und Sozialabbau um mit den Billiglohnländern mitzuhalten, kann nicht der Weg sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
was wollte er sagen?

die enttäuschten sind die führer der WASG und vieleicht auch deren wähler.

und sie zu wählen hält er für dumm.

Warum sagt er das den nicht ?

ich halte einfach(leider) einen sozielABBAU für unabdingbar! ander geht es nciht weiter.

Genau, die die keine Arbeit haben sollen noch mehr bestraft werden. Warum senkt den keiner die Steuern und spart mal selber in der Politik Steuergelder ein.

und wenn dann mein bekannter sagt: "wieso bewerbungen schreiben? 300 im monat reichen mir doch locker"

dann halte ich auch hier eine verschärfte politik für angemessen.

Du wirfst alle in einen Topf, die die nicht wollen und die die nicht dürfen.

Wo keine Arbeit ist, da kann man leicht behaupten,das keiner arbeiten will.

Ist es soziel die menschen jetzt zu entlasten, aber deren kindern die quitting zahlen zu lassen? NEIN!

Entlasten ist gut. Ich zahle seit Jahren immer mehr Abgaben und spare an meinen Ausgaben. Der Staat sollte sich mal selber ans sparen machen und nicht danach schauen wo wir sparen können und sollen.

daher bin ich auch froh in deutschland und nicht etwa in den usa zu leben.

aber es muss halt leider abstriche beim sozialsystem geben, sosnt gibts bald gar keines mehr.

Weil der dt. Staat sich verschuldet hat, auf Kosten der Steuerzahler. Oskar hat noch vor der Wiedervereinigung gesagt, das die Wiedervereinigung nicht bezahlbar ist. Damit hat er Recht wie man nun nach über 10 Jahren sehen kann.

Die Kassen sind leer, denn es müssen z.B. Rentner finanziert werden, die nun einmal nicht in den Topf eingezahlt haben. Der Staat mußte eine komplett neue Infastruktur aufbauen in Ostdeutschland und die kostet nicht nur Pfennige (Cent).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Weil der dt. Staat sich verschuldet hat, auf Kosten der Steuerzahler. Oskar hat noch vor der Wiedervereinigung gesagt, das die Wiedervereinigung nicht bezahlbar ist. Damit hat er Recht wie man nun nach über 10 Jahren sehen kann.

Die Kassen sind leer, denn es müssen z.B. Rentner finanziert werden, die nun einmal nicht in den Topf eingezahlt haben. Der Staat mußte eine komplett neue Infastruktur aufbauen in Ostdeutschland und die kostet nicht nur Pfennige (Cent).

Die Einheit ist finanzierbar und bleibt es auch. Der große Fehler in meinen Augen war der, dass die Einheit auf Kosten der Sozialkassen bezahlt wurde und nicht über Steuererhöhungen. Desweiteren wurde auf Grund des Booms duch die Einheit viele Reformen, die in den Nachbarländern eben genau in dieser Zeit durchgeführt worden sind, bei uns eben auf die lange Bank geschoben (das berühmte Aussitzen von Problemen unter Kohl führt dann schließlich auch zu seiner Wahlniederlage)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smathek

Das Umfrageergebnis ueberrascht mich ein wenig! Aber wenigstens ueberrascht es mich positiv! :thumbsup:

Dabei koennte man ja glatt erwarten, dass sich in einem Wertpapier-Forum viele (Moechtegern-)Kapitalisten tummeln, die politisch gar nicht konservativ genug sein koennen. So wie ja auch die grossen Finanzzeitungen - in Deutschland FAZ, Handelsblatt und Welt oder international das Wallstreet Journal - stockkonservativ sind.

Soviel zu den Klischees ueber Privatanleger! ;)

Aber jetzt noch zu einem anderen (unausrottbarem) Klischee: Die Wirtschaftskompetenz liege bei der CDU, die "Sozies" dagegen machen viele wirtschaftspolitische Fehler und stoeren damit die Arbeit der Unternehmen und Finanzmaerkte.

Deshalb das steile Bergauf beim Dax in den letzten Monaten? Weil es einen Regierungswechsel geben wird? Was wird die CDU/CSU besser machen?

Generell darf man den Einfluss der Wirtschaftspolitik natuerlich nicht ueberschaetzen. Zum anderen bedeutet ein Regierungswechsel keinen wirtschaftspolitischen Kurswechsel. Ich sehe bisher keine Ideen oder Vision, was die CDU besser machen wird. Sie ist genauso eine Volkspartei wie die SPD und daher von der Masse der Stimmen abhaengig. Sparen wird sie auch nicht koennen, weil dann wieder die verschiedensten Lobbys aufschreien werden und mit Liebes- und Stimmenentzug drohen.

Der Lobbyismus ist fuer mich das groesste Problem in Deutschland - weniger welche Partei regiert.

Und was ist mit der wirtschaftlichen Kompetenz der CDU, insbesondere der wahrscheinlich neuen Kanzlerin?

Heute lesen meine entzuendeten Augen:

Merkel benennt Wirtschaftsexpertin - sich selbst :w00t:

Für die Position des Wirtschafsexperten in ihrem Kompetenzteam hat Angela Merkel lange keinen geeigneten Kandidaten gefunden. Jetzt ernennt sie sich einfach selbst zur Chefoekonomin.

"Es ist doch keine Frage, dass das wichtigste Thema auch von der wichtigsten Person vertreten werden muss", sagte CDU-Generalsekretaer Volker Kauder in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Seine Folgerung: "Für die Themen Wirtschaft, Wachstum und Arbeit steht in erster Linie die Kanzlerkandidatin selbst."

(Quelle: Spiegel Online)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi
Jetzt ernennt sie sich einfach selbst zur Chefoekonomin.

Das ist ja der größte Witz...

Merkel hat schon mit der versprochenen Mehrwertsteuererhöhung bewiesen wie sie wirtschaftspolitisch auf dem Holzweg ist.

Wenn sie dann noch die Luete auffordert mehr zu konsumieren, dann lach ich mich schlapp... Von welchem Geld denn bitte? Das wird ja an allen Ecken weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Jetzt ernennt sie sich einfach selbst zur Chefoekonomin.

Das ist ja der größte Witz...

Merkel hat schon mit der versprochenen Mehrwertsteuererhöhung bewiesen wie sie wirtschaftspolitisch auf dem Holzweg ist.

Wenn sie dann noch die Luete auffordert mehr zu konsumieren, dann lach ich mich schlapp... Von welchem Geld denn bitte? Das wird ja an allen Ecken weniger.

Weniger Geld bedeutet höhere Nachfrage nach Geld(). Da die Steuern generell in den Ländern hoch ist die den Euro eingeführt haben, sollte der weiterhin stabil nach oben steigen :thumbsup: .

Die EU und besonders Deutschland können so die US-Märkte schön mit ihren Waren überfluten. Das heizt zwar den Konsum in den USA an, beflügelt aber nicht deren verarbeitende Industrie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wir brauchen aber eine stärkere Binnenwirtschaft. Der Export läuft ja schon bombig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sponti

@Thomas

ich kann nicht abstimmen. Die Alternative des stimmensplittings fehlt.

Meine Wahl:

Erstimme: SPD

Zweitstimme: Die Grünen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smathek
Wir brauchen aber eine stärkere Binnenwirtschaft. Der Export läuft ja schon bombig.

Das ist vollkommen richtig! Deutschland und Japan sind Exportweltmeister und schaffen es seit Jahren, ihre Exportraten sogar zu steigern.

Den Japanern wird jetzt erst bescheinigt, aus dem Knick (=Krise) zu kommen, wo die Binnennachfrage endlich anzieht.

Man braucht diese Saeule der inlaendischen Nachfrage unbedingt und es waere Deutschland zu wuenschen, wenn die Binnennachfrage endlich ansteigt.

Nur: Die privaten Haushalte konsumieren nicht, weil die Steuerlast so hoch ist und die Unsicherheit um den Arbeitsplatz. Der Zwang,immer staerker selbst fuer die private Altersvorsorge zu sparen ist ein weiterer Faktor, der die Binnennachfrage schwaecht.

Die privaten Unternehmen stoehnen zwar auch ueber die Steuerlast, fahren aber Rekordgewinne ein. Diese reinvestieren sie aber nicht, sondern schuetten sie lieber als Dividenden aus. Das ist zwar anlegerfreundlich, aber volkswirtschaftlich schlecht!

Geiz ist geil, deshalb kommt Deutschland nicht aus dem Knick! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Auch die sich jetzt neu angemeldet hatten, haben eine Stimme. Das Ergebnis ist recht interessant. Und nach dem Allen, was bisher passierte, ist es ein erstaunliches Resultat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

Gestren in den Nachrichten wurde angekündigt,dass es sehr knapp sein wird!Zur Zeit liegen CDU/FDP bei 49% und die SPD/GRÜNEN bei 48% .Also es bleibt bis zum letzten Moment spannend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Gestren in den Nachrichten wurde angekündigt,dass es sehr knapp sein wird!Zur Zeit liegen CDU/FDP bei 49% und die SPD/GRÜNEN bei 48% .Also es bleibt bis zum letzten Moment spannend!

Das kann schlecht sein, denn wenn auf beide Kombinationen 50 % entfallen, dürfte Oskar/Gysi und alle anderen Parteien leer ausgehen.

http://www.spiegel.de/flash/0,5532,11717,00.html

Hier mal eine aktuelle Übersicht und nach der ist es nicht knapp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dr_ceran

kann mal jemand das wahlergebnis hier interpretieren?

warum stimmen soviele im forum (oder besser die hier teilnehmenden) für die spd??

allen die mit wertpapieren zu tun haben sollte es doch um möglichst geringe spekulationssteuern gehen, folglich wäre die fdp wohl die einzige wahl...

also das halt nur wenn man mal die aktienbrille aufsetzt...

mal ehrlich, kann mir jemand erklären, was einen wertpapierinteressierten die spd wählen lässt ?? noch dazu da sie eigentlich die einzige partei bei dieser wahl sind, die sich wie die berühmte fahne im wind verhält ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

warum stimmen soviele im forum (oder besser die hier teilnehmenden) für die spd??

allen die mit wertpapieren zu tun haben sollte es doch um möglichst geringe spekulationssteuern gehen, folglich wäre die fdp wohl die einzige wahl...

mal ehrlich, kann mir jemand erklären, was einen wertpapierinteressierten die spd wählen lässt ?? noch dazu da sie eigentlich die einzige partei bei dieser wahl sind, die sich wie die berühmte fahne im wind verhält ??

Vielleicht will keiner eine Mehrwertsteuererhöhung.

Stell dir vor ich bin ein arbeitsloser Millionär, der sein Geld lieber an der Börse verdient. Würde die CDU/FDP die Lohnnebenkosten senken und dafür die Mehrwertsteuer anheben, dann würde mich das ja betreffen. Alles was ich bezahlen müßte wäre morgen 2 % teurer. So gehen die interessen auseinander. Man wählt doch nur die Partei wo man hofft, das unter dem Strich mehr bleibt.

Es ist aber wie an der Börse. Eine Aktie mit KGV<12 kann über Jahre weiter fallen und eine Aktie mit KGV>50 kann über Jahre weiter steigen. Es gibt keine Logik oder Definition.

Was will die CDU/FDP anders machen als die SPD/Grüne. Da das Staatsdefizit immer größer wird, kann sie nur umschichten um mehr Geld einzunehmen.

Die SPD/Grüne werden es nicht anders machen, nur sagen sie es nicht.

Darum ist es wie bei der Dividendenstrategie, man hofft das im nächsten Jahr die Rendite gößer ist als im letzten Jahr bei der Aktienauswahl. Ob letztentlich überhaupt gezahlt wird ist eine andere Frage ;) . Es ist ein Spiel mit der Zunkunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smathek

Ich persoenlich finde es kleingeistig, wenn ich meine politischen Praeferenzen alleine nach dem Geldbeutel ausrichte.

Man kann an der Boerse spekulieren und dennoch eine Partei waehlen, die nicht die niedrigsten Spekulationssteuern verspricht! So what? Ist das irrational? Finde ich ueberhaupt nicht, solange die Steuern nicht exorbitant hoch sind.

Ich kann auch ein Auto fahren und dennoch die Gruenen waehlen! Politik ist eben mehr, es gibt u.a. volkswirtschaftliche, oekologische, gesellschaftliche und multilaterale Aspekte.

Ich moechte nicht den Begriff der "sozialen Gerechtigkeit" weiter strapazieren, aber was ich soll ich z.B. mit einer Wirtschaftspolitik a la George Bush, die mir ein paar Sechser mehr einbringt, ich aber als asozial empfinde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dr_ceran

@smathek

mit "kleingeistig" bezeichnest du nach deiner argumentation, so denke ich, in der heutigen wirtschaftslage einen sehr großen wählerkreis, denn die meisten menschen werden von wahlprogrammen überzeugt, die ihnen in finanzieller zukunft sicherheit versprechen, was in einem kapitalistischen system auch sinnvoll ist. ich denke das darüber die grobe richtungsentscheidung fällt, bei der zumindest einige parteien schon ausgeschlossen werden. familie, umwelt, usw. sind dann die punkte die sekundär betrachtet werden und nach denen dann eventuell die spezielle partei ausgewählt wird.

nicht umsonst hat die linke in den ostdeutschen ländern so viel erfolg, sie verspricht finanzielle wohltaten für "die armen", bzw. deckelt ihre vorhaben unter dem mantel der "gerechtigkeit".

@aktiencrash:

die fdp will gerade keine mwst.erhöhung, nur die cdu ist diesem wahnwitz verfallen. ich glaube nicht, dass die mwst. so ohne weiteres angehoben wird, erst recht nicht, wenn die fdp koaliert, dieses szenario könnte ich mir eher noch bei einer schwarz-roten koalition vorstellen.

insgesamt denke ich also, dass die menschen gerade nach ihrem geldbeutel wählen gehen, es sei denn sie sind fanatiker, ideologen oder sonstwie ideel gefestigte charaktere.

diese these kannst du smathek ja ganz einfach testen, in dem du die verschiedenen "wahlversprechen" der letzten jahre anschaust bzw. auch die aktuellen, in denen es fast ausschließlich direkt um den geldbeutel (steuern) oder indirekt (arbeit) geht.

das beispiel mit den grünen und dem autofahren ist auch nicht haltbar. denn wenn ich wirklich ein richtiger öko bin, und deswegen grün wähle, dann fahr ich auch kein auto, sonst bin ich einfach ein opportunist, was meiner ansicht nach sowieso zu viele in der politik, auch in der "ideologischen", oder gerade da, sind.

viele grüße

dr_ceran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
allen die mit wertpapieren zu tun haben sollte es doch um möglichst geringe spekulationssteuern gehen

Ich habe mich mal gefragt wieviele Wertpapiereinteressierten gibt es in Deutschland?Oder ich frage mich:wieviele sind es,die selbst handeln,die Sache sozusagen "in ihren eigenen Hände"haben?

Die Mehrheit der Anleger geht doch eher zu eine Bank,um da,aus Angst es selbst zu vermaseln und das ganze Geld zu verlieren,irgendwelche Vorschläge von den Bankangestellten andrehen zu lassen,da die der Meinung sind,dass die Bankleute es "profissioneller"machen!Die anderen Interessierten handeln an der Börse und haben noch einen Job indem sie Tag und Nacht tätig sind,eine Familie,Pläne für egene vier Wände uvm. und das Ganze wird von SPD irgendwie unterstüzt!Was hat die CDU vor? Alles wird gestriechen,gekürzt,erhöht! Da ich ein einfacher Malocher bin,werde ich die SPD mit meiner stimme"bescheren",vielleicht wird es sich in der Zukunft anders,aber heute überzeugt mich SPD mehr. Es wird sich nicht viel ändern,wenn CDU gewählt wird,nur es wird schlimmer wenn die an die Mact kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...