Zum Inhalt springen
Tankist

Grundsätzliche Fragen zu Kreditkarten

Empfohlene Beiträge

Tankist
· bearbeitet von Tankist

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein paar Fragen zu Kreditkarten die ich im folgenden stelle.

Es gibt 3 Arten von Kreditkarten. Dass die Namensgebung dessen nicht sonderlich fördernd als auch hilfreich ist, ist ein großes Problem welches ich aber nicht im Stande bin zu lösen.

Die erste ist die "Debit-Card". Deren Funktionsweise ist relativ einfach. Beim Einkauf wird der Umsatz sofort abgezogen von dem Konto den man bei dem Kreditinstitut, welches die Kreditkarte ausgebeben hat.

Beispiel: Ihr habt ein Konto bei der barclays Bank und dort eine VISA Karte erhalten. Um mit dieser VISA-Karte zahlen zu können muss man das Geld vorher schon überwiesen haben.

Das heißt man hat es hier mit einer EC-/Maestrokarte zu tun nur das statt der Akzeptanz von EC-/Maestro die Akzeptanz von VISA/Mastercard/AmEx kommt.

Dann gibt es die "Charge-Card" und die "Revolving-Card". Bei beiden hat man einen Kreditrahmen, sagen wir 1000€.

Beim Einkauf muss ich bei beiden Karten vorher keine Überweisung tätigen. Ich kann bis 1000€ ausgeben, dann muss ich die 1000€ zurückzahlen, oft nach einem Monat und kann dann im nächsten Monat wieder die 1000€ ausgeben. Immer erst wieder sobald man den Ausstehenden Betrag überwiesen hat.

Jetzt kommen wir zum knackigen Punkt dieses Fadens:

Den Unterschied zwischen der "Charge-Card" und der "Revolving-Card" kann ich nicht erkennen. Es soll weiteres noch eine monatliche Rückzahlung des ausgebenen Betrags geben in Höhe von 5-10% des getätigten Umsatzes. Dann sollen auch Zinsen anfallen.

Wie gesagt, ich bitte hier um eine Aufklärung der beiden letzten Kartentypen. Die "Debit-Card" ist einfach weil man die EC-/Maestrokarte schon kennt.

Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Von Revolving-Cards würd ich die Finger lassen. Ist nur Nepp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Den Unterschied zwischen der "Charge-Card" und der "Revolving-Card" kann ich nicht erkennen. Es soll weiteres noch eine monatliche Rückzahlung des ausgebenen Betrags geben in Höhe von 5-10% des getätigten Umsatzes. Dann sollen auch Zinsen anfallen.

Wie gesagt, ich bitte hier um eine Aufklärung der beiden letzten Kartentypen. Die "Debit-Card" ist einfach weil man die EC-/Maestrokarte schon kennt.

Wer sich die Namen ausgedacht hat, keine Ahnung.

Du musst noch differenzieren zwischen:

- Kreditkarten-Umsatz wird zu festem Termin monatlich von einem Konto abgebucht (kostenloser Kreditrahmen). Das würde ich unter "Charge card" verstehen.

- Teil des Kreditkarten-Umsatzes wird sofort abgebucht/bzw. Du musst ihn überweisen. Der Rest wird abgestottert, wie bei einem normalen Kredit - mit Zins.

Typischerweise ist der Wechsel zwischen diesen beiden Typen vergleichsweise einfach (durch Absprache mit dem ausgebenden Institut bzw. Überweisung des vollen oder anteiligen Umsatzes).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tankist
· bearbeitet von Tankist

Was mich hier stört ist der Umstand dass die Begriffe sehr deplatziert gewählt worden sind und du dort einen draufpackst.

CC = CreditCard?

Ich mein das kann man doch ausschreiben und anschließend noch ins deutsche fassen. Erhöht das Verständnis in ungeahnte Ausmaße.

Kann man bei der "Charge-Card" nur bis zu (in meinem Beispiel) 1000€ einkaufen und diese, wir nehmen an dass der Kreditrahmen voll ausgeschöpft wird, 1000€ werden dann per Lastschrift eingezogen?

Was ist wenn ich über 1000€ kaufe, Sollzinsen in Höhe von ca 20% p.a. je nach kartenausgebenden Kreditinstitut? Oder sogar Zahlungsverweigerung?

Wo jetzt der Unterschied zwischen "Charge-Card" und "Revolving-Card" besteht weiß ich leider nicht. Erbitte um Aufklärung.

Gruß!

Wer sich die Namen ausgedacht hat, keine Ahnung.

Du musst noch differenzieren zwischen:

- CC-Umsatz wird zu festem Termin monatlich von einem Konto abgebucht (kostenloser Kreditrahmen). Das würde ich unter "Charge card" verstehen.

- Teil des CC-Umsatzes wird sofort abgebucht/bzw. Du musst ihn überweisen. Der Rest wird abgestottert, wie bei einem normalen Kredit - mit Zins.

Typischerweise ist der Wechsel zwischen diesen beiden Typen vergleichsweise einfach (durch Absprache mit dem ausgebenden Institut bzw. Überweisung des vollen oder anteiligen Umsatzes).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein paar Fragen zu Kreditkarten die ich im folgenden stelle.

Es gibt 3 Arten von Kreditkarten. Dass die Namensgebung dessen nicht sonderlich fördernd als auch hilfreich ist, ist ein großes Problem welches ich aber nicht im Stande bin zu lösen.

Die erste ist die "Debit-Card". Deren Funktionsweise ist relativ einfach. Beim Einkauf wird der Umsatz sofort abgezogen von dem Konto den man bei dem Kreditinstitut, welches die Kreditkarte ausgebeben hat.

Eine Debit-Card ist keine Kreditkarte, deswegen hat sie auch einen anderen Namen.

Dann gibt es die "Charge-Card" und die "Revolving-Card". Bei beiden hat man einen Kreditrahmen, sagen wir 1000€.

Beim Einkauf muss ich bei beiden Karten vorher keine Überweisung tätigen. Ich kann bis 1000€ ausgeben, dann muss ich die 1000€ zurückzahlen, oft nach einem Monat und kann dann im nächsten Monat wieder die 1000€ ausgeben. Immer erst wieder sobald man den Ausstehenden Betrag überwiesen hat.

Jetzt kommen wir zum knackigen Punkt dieses Fadens:

Revolving Cards (oder Revolving Credit) fallen (faellt) unter Kreditkarten, hier musst du halt einen Mindestbetrag zahlen, kannst die Karte aber weiter bis zun Limit nutzen. Der Mindestbetrag kann auch weitaus hoeher als 10% sein. Auf die Differenz zahlst du Zinsen, bis du den Kredit ausgeglichen hast; dass kann sofort geschehen, oder in beliebig hohen sowie unregelmaessigen Zahlungen.

Bei der Charge Card musst du immer den gesamten Betrag begleichen, egal wie hoch oder niedrig, ansonsten kannst du die Karte nicht weiter nutzen.

Von Revolving-Cards würd ich die Finger lassen. Ist nur Nepp.

Die meisten Kreditkarten sind "revolving" und die Zinsen sind natuerlich happig, aber wenn man sich beherrschen kann ist das kein Problem. Ausserdem braucht man ja keine Kreditkarte, wenn man keinen Kredit nehmen will. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Was mich hier stört ist der Umstand dass die Begriffe sehr deplatziert gewählt worden sind und du dort einen draufpackst.

CC = CreditCard?

Ich mein das kann man doch ausschreiben und anschließend noch ins deutsche fassen. Erhöht das Verständnis in ungeahnte Ausmaße.

Cool bleiben. CC ist für mich eine sehr gebräuchliche Abkürzung für Kreditkarte. Das Zusammenfallen mit "Charge card" war unbeabsichtigt.

Kann man bei der "Charge-Card" nur bis zu (in meinem Beispiel) 1000€ einkaufen und diese, wir nehmen an dass der Kreditrahmen voll ausgeschöpft wird, 1000€ werden dann per Lastschrift eingezogen?

Was auch immer Du mit Deinem Kreditkartenunternehmen ausgemacht hast. Aber das wäre ein Beispiel.

Was ist wenn ich über 1000€ kaufe, Sollzinsen in Höhe von ca 20% p.a. je nach kartenausgebenden Kreditinstitut? Oder sogar Zahlungsverweigerung?

Wenn das Limit 1000 Euro beträgt, sollte danach kein Einkauf mehr möglich sein. Hängt aber im Einzelfall natürlich wieder von Deinem Vertrag ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Liegt daran, wie das mit dem Karteninstitut vereinbart wurde - Lastschrift ist moeglich, aber auch Ueberweisung oder ggfs. Bareinzahlung.

Du kannst nicht ueber 1000 Euro kaufen, weil damit das Limit ueberschritten waere.

Wo jetzt der Unterschied zwischen "Charge-Card" und "Revolving-Card" besteht weiß ich leider nicht. Erbitte um Aufklärung.

Gruß!

s.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tankist
· bearbeitet von Tankist

Revolving Cards (oder Revolving Credit) fallen (faellt) unter Kreditkarten, hier musst du halt einen Mindestbetrag zahlen, kannst die Karte aber weiter bis zun Limit nutzen. Der Mindestbetrag kann auch weitaus hoeher als 10% sein. Auf die Differenz zahlst du Zinsen, bis du den Kredit ausgeglichen hast; dass kann sofort geschehen, oder in beliebig hohen sowie unregelmaessigen Zahlungen.

Bei der Charge Card musst du immer den gesamten Betrag begleichen, egal wie hoch oder niedrig, ansonsten kannst du die Karte nicht weiter nutzen.

Mensch Meier sowas kann man doch an einem Beispiel verdeutlichen!

Zuerst die "Revolving-Card":

Kreditrahmen 1000, 30 Tage Zeit den Betrag zu bezahlen, 10% Mindestbeitrag.

Heute ist der 01.01.2010.

Ich kaufe in dem Zeitraum vom 01.01.10 bis 31.01.10 Waren für 800. Jetzt wird mir am 01.02.10 eine Rechnung geschickt worauf ich 800 bezahlen muss. Sofort werden mir (10% Mindestbeitrag) 0,1*800= 80 per Lastschrift eingezogen und auf die ausstehenden 720 zahle ich Zinsen. Dann kann ich diese 720 in einer Summe, in Raten bezahlen.

Im Folgemonat habe ich dann noch 1000-720 = 280 die ich ausgeben kann ansonsten gibt es

a.) 30% p.a. Zinsen

b.) keine Zahlung, man steht nackt da! Ich denke Fall a.) ist es, würde mich um eine Antwort freuen.

Jetzt zur "Charge-Card".

Kreditrahmen 1000, 30 Tage Zeit den Betrag zu bezahlen, kein Mindestbetrag.

Heute ist der 01.01.2010.

Ich kaufe in dem Zeitraum vom 01.01.10 bis 31.01.10 Waren für 800. Jetzt wird mir am 01.02.10 eine Rechnung geschickt worauf ich 800 bezahlen muss. Wenn ich diese nicht bezahle kann ich die Kreditkarte nicht weiter nutzen auch wenn der Kreditrahmen noch nicht voll ausgeschöpft ist und ich in diesem Beispiel für 200 kaufen könnte.

Zzgl. kommen auf die 800 noch die Zinsen falls ich nicht zahle.

Die 800 kann ich in einer Summe bezahlen, Ratenzahlung ist nicht möglich.

Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also bei meinen Kreditkarten wird einmal im Monat der Saldo aller Ausgaben von meinem Girokonto abgebucht und damit ausgeglichen. Hier gibt es übrigens auch ein Limit.

Wenn man will kann man nur einen Teil der Forderung einziehen lassen (z.B. X %, mindestens Y Euro) und den Rest als Kredit (für den dann auch Zinsen anfallen) stehen lassen.

Es gibt dann noch ein System wo jeder Umsatz sofort vom Girokonto anbgebucht wird, so wie bei einer EC-Karte. Das ist also keine Kreditkarte im eigentlichen Sinne.

Wie das nun alles auf Denglisch heiß weiß ich auch nicht, interessiert mich aber auch nicht besonders. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tankist
· bearbeitet von Tankist

Ich hab mir das verlinkte Video von ZDF angesehen und muss sagen dass ich schlauer geworden bin!

Wird der Mindestbetrag bei der "Revolving-Card" sofort, das heißt am Tag des Kaufes, vom Girokonto eingezogen oder erst zusammenaddiert mit den anderen Käufen am Monatsende?

Ich kann bei der "Revolving-Card" doch immer den fälligen Betrag in voller Höhe zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich hab mir das verlinkte Video von ZDF angesehen und muss sagen dass ich schlauer geworden bin!

Wird der Mindestbetrag bei der "Revolving-Card" sofort, das heißt am Tag des Kaufes, vom Girokonto eingezogen oder erst zusammenaddiert mit den anderen Käufen am Monatsende?

Ich kann bei der "Revolving-Card" doch immer den fälligen Betrag in voller Höhe zahlen?

Mensch Tankist, lies dir doch mal die Antworten genau durch statt bloede Spruech zu klopfen und langwierige Beispiele anzufuehren, dann brauchst du auch nicht nach Sachen zu fragen, die schon beantwortet wurden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masterlee

Eine Frage zu diesem Thema

-- Welche Kreditkarte bekommt beim DKB Cashkonto ?

Habt Ihr damit evt mit der DKB Erfahrungen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Eine Frage zu diesem Thema

-- Welche Kreditkarte bekommt beim DKB Cashkonto ?

Habt Ihr damit evt mit der DKB Erfahrungen ?

Lesen bildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tankist

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich finde meine Beispiele die besten.

In dem ZDF-Video z.b. steht dass der Mindestbetrag der "Revolving-Card" sofort per Lastschrift eingezogen wird noch am selben Umsatztag.

An andere Stelle steht dass eben dieser am Monatsende fällig wird.

Den vollen Betrag kann man auch zahlen, habe ich überlesen, passiert auch mir mal!

Gruß

Mensch Tankist, lies dir doch mal die Antworten genau durch statt bloede Spruech zu klopfen und langwierige Beispiele anzufuehren, dann brauchst du auch nicht nach Sachen zu fragen, die schon beantwortet wurden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

In dem ZDF-Video z.b. steht dass der Mindestbetrag der "Revolving-Card" sofort per Lastschrift eingezogen wird noch am selben Umsatztag.

An andere Stelle steht dass eben dieser am Monatsende fällig wird.

Schau mal, es gibt mehrere Unternehmen, die Kreditkarten ausgeben. Folglich können sich die Bedingungen unterscheiden. Glücklicherweise gibt es nicht für jedes Modell einen eigenen Namen, sonst hättest Du ziemlich genau so viele Namen wie es Angebote von Kreditkarten gibt.

Schau Dir einfach die Angebote an, lies die Bedingungen und Du weißt, was es gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag