Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dagobert

Kauftipp Fernsehersatz!

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Na sicher hast Du 1020 Pixel in der Höhe mehr, aber wozu? Brauch ich nicht! Ich will Vollbild haben und keine schwarzen Streifen beim TV schauen!

Doch, brauche ich. Die schwarzen Streifen sind mir egal. Übrigens hat der Monitor nur einen 2cm breiten Rand. Der hat dann insgesamt vermutlich immer noch weniger schwarze Streifen oben und unten als viele Fernseher, zumal die heutzutage in der Regel dieses häßliche, glänzende Design mit sehr breiten Rahmen haben. Das finde ich viel unästhetischer.

Also wirklich, Berlinerbiggrin.gif Warum nicht gleich zurück zu 4:3 --> ist billiger.

Da fehlt der Platz in der Horizontalen. Bei 16:10 fehlt ja nichts, es ist nur mehr Platz da als man zum Fernsehen braucht. Übrigens wird immer noch viel in 4:3 gesendet (z.B. die Star Trek-Wiederholungen auf Kabel 1), und da bietet 16:10 dann auch mehr Platz mit kleineren schwarzen Balken links und rechts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Berliner, du kannst das ruhig so machen - ich wills Dir nicht ausreden. Mir jedenfalls kommt keine Kiste mehr ins Haus, die zu keinem Zeitpunkt ohne Qualitätsverlust, wenigstens einen Teil der angebotenen TV-Signale balkenfrei darstellen kann. Das muss ich nicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Du weißt doch, ich kenn meine Pappenheimer!biggrin.gif

Dann würd ich mir auch erstmal so eine Sony-Kiste (in Deinem Fall aber eine etwas größere Daigonale) kaufen. Damit kannste schonmal vernünftig TV schauen. Wenn du den Laptop mit nach vorn ins TV-Zimmer nimmst, kannste auch surfen. Wenn du nicht der Hardcore-Gamer bist, dann kannste dir irgendwann mal eine PS3 zulegen. Die kostet nicht mehr allzuviel - damit kannst du Bluray in excellenter Qualität schauen und spielen. Ferner kannst du das Ding zu einem kleinen Medienserver machen. Das wärs fürs erste!

Wenn du dazu auch noch TV aufnehmen willst, hast Du 2 Möglichkeiten HDTV oder PAL (normales Fernsehen). HDTV - da würd ich jetzt noch warten, für PAL-Aufnahmen gibts kleine Kästchen für den Laptop.

dann habe ich aber doch einige Kästen rumstehen. Gbt es eigentlich spezielle Anforderungen an den Laptop (bzw. PC)? Hintergrund: Mein Laptop ist auch erneuerungsbedürftig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ein TV nur fuer berliner: Philips 21:9

Fuer alle anderen gibts den neuen LG (fast) ohne Rahmen: LG Borderless

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
dann habe ich aber doch einige Kästen rumstehen.

Ja, das ist richtig! Willst Du alles bis auf den TV als All-In-One-Lösung dann kannste entweder über Berliners HTPC-Vorschlag nachdenken oder selbst zum Bastelschraubenzieher greifen oder es wird richtig teuer!

Es ist dann wieder unser allseits bekanntes Dreieck: Rendite-Anlagedauer-Liquidität --> Du musst eine Sache zumindest teilweise opfern, um die anderen voll auszureizen!biggrin.gif

Gbt es eigentlich spezielle Anforderungen an den Laptop (bzw. PC)? Hintergrund: Mein Laptop ist auch erneuerungsbedürftig

Ja, die Dinger sollten richtig Bumms haben, wenn du einen neukaufst. Er sollte die 1080p-Kino-Trailer auf der Apple-Site ohne Wenn und Aber ruckelfrei abspielen können. Das ist das Minimum!

http://www.apple.com/trailers/#section=justhd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Berliner: Ich sollte vielleicht noch fairerweise dazuerwähnen, dass ich beides im Zimmer hab - TV und Monitor vollverschaltet (ich kann also alles auf jeweils allem schauen). Wenn ich also wirklich mal 1200 Pixel in der Höhe brauch, setz ich mich an den Monitor schalte hoch auf 1200 Px. Das kommt aber höchst selten vor und auch nur weil ich bewusst ein 1:1 Pixelmapping haben will. Viel lieber wäre mir damals schon beim Monitorkauf ein nativer 1080er gewesen, die gabs aber damals noch nicht und nun nutz ich das Ding halt bis es irgendwann mal die Segel streicht. Dann kommt auf jeden Fall auch ein nativer 1080er Monitor her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Berliner, du kannst das ruhig so machen - ich wills Dir nicht ausreden. Mir jedenfalls kommt keine Kiste mehr ins Haus, die zu keinem Zeitpunkt ohne Qualitätsverlust, wenigstens einen Teil der angebotenen TV-Signale balkenfrei darstellen kann.

Einen Qualitätsverlust gibt es doch erst bei Interpolation und ein 16:10 Monitor kann 16:9 pixelgenau darstellen: Deshalb verstehe ich das Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Danke erst mal für Eure Tipps/Empfehlungen und Hilfe! Jetzt habe ich (denke ich mal) genug an Input um mich weiter in die Materie zu vertiefen. Ganz super eilig ist es ja auch nicht, die alte Röhre tut's ja noch (auch wenn's hier und da mal kleine Aussetzer gibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Berliner, du kannst das ruhig so machen - ich wills Dir nicht ausreden. Mir jedenfalls kommt keine Kiste mehr ins Haus, die zu keinem Zeitpunkt ohne Qualitätsverlust, wenigstens einen Teil der angebotenen TV-Signale balkenfrei darstellen kann.

Einen Qualitätsverlust gibt es doch erst bei Interpolation und ein 16:10 Monitor kann 16:9 pixelgenau darstellen: Deshalb verstehe ich das Problem nicht.

Das ist korrekt ---> aber eben nur mit schwarzen Balken!!! Oder Du interpolierst, dann hast du ---> Qualitätsverlust!

@dago: Ja länger Du mit deiner Röhre noch warten kannst desto besser. Frag einfach, wenn es soweit ist, etwas Neues zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Gbt es eigentlich spezielle Anforderungen an den Laptop (bzw. PC)? Hintergrund: Mein Laptop ist auch erneuerungsbedürftig

Ja, die Dinger sollten richtig Bumms haben, wenn du einen neukaufst. Er sollte die 1080p-Kino-Trailer auf der Apple-Site ohne Wenn und Aber ruckelfrei abspielen können. Das ist das Minimum!

Wichtiger als "Bumms" ist ein dedizierter Grafikchip, der die Videodekodierung übernehmen kann, also nichts, wo Intel Graphics Media Accelerator (GMA) draufsteht, sondern ATI oder NVidia. Der Nvidia GeForce 9400 in den o.g. HTPCs kann das. Vergleichbares gibt's auch in Laptops. Im Zweifel würde ich aber vorher Tests lesen. Gibt's bei notebookcheck.de und notebookjournal.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Kann man so sehen! Wichtig ist: Es darf nicht ruckeln. Eleganter isses mit nem Graphikchip! Soviel ist mal wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag