Dagobert Dezember 28, 2009 Mein Loewe Röhrenteufel gibt langsam aber sicher den Geist auf. Ersatz ist gesucht, ich habe null Ahnung was es gibt bzw. was man wirklich braucht. Würde gerne neben dem "normalem" Fernsehen auch Filme, Internet, Spiele anschauen/nutzen/spielen können. Da ich eigentlich keinen Wohnzimmeraltar in Form eines Fernsehgerätes mehr haben möchte dachte ich an einen Beamer. Muss aber gestehen daß ich mich wirklich überhaupt nicht mit den aktuellen Möglichkeiten auskenne und deshalb bin ich offen für andere Lösungsvorschläge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 28, 2009 Ich weiß nicht. Für "normales" Fernsehen ist ein Beamer, glaube ich, weniger geeignet. Man braucht eine entsprechende freie Projektionsfläche. Die Helligkeit könnte ein Problem sein, man braucht in jedem Fall noch ein Ton-System .... und die Betriebskosten sind evt. auch nicht zu vernachlässigen, je nach Betriebsdauer wegen der Lebensdauer der Lampen. Für Film-Fans die ihr eigenes Heimkino einrichten wollen ist das vielleicht eine Alternative, aber nur für "normales" Fernsehen wäre mir der Aufwand da etwas zu groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 28, 2009 Wieviel Geld willste ausgeben? nicht drüber nachgedacht, was kostet eine gute Lösung für meinen Bedarf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 28, 2009 Als was das Rund-Um-Sorglos Paket angeht, hat Loewe sicher die besten Produkte, meistens ist in den TVs alles integriert (Festplatte, Recorder, WLAN-fähig, d.h. auch Internet abrufbar etc.). Loewe Connect oder hier im Konfigurator, das hat natürlich seinen Preis, ist aber im Vergleich zu den Plastikfernsehern der Asiakonkurrenz einfach ne andere Liga. Bei technischen Details bin ich aber überfragt, da ich keinen TV habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von Emilian Also, wenn das Teil Deinen TV ersetzen soll dann muss es vor allem extrem! lichtstark und sehr sehr robust und superleise sein. Unter 3-4k Minimum hat das keinen Sinn. Wie groß ist denn dein Sitzabstand, wieviel qm hat das Zimmer in dem geschaut werden soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von berliner Mein Loewe Röhrenteufel gibt langsam aber sicher den Geist auf. Ersatz ist gesucht, ich habe null Ahnung was es gibt bzw. was man wirklich braucht. Würde gerne neben dem "normalem" Fernsehen auch Filme, Internet, Spiele anschauen/nutzen/spielen können. Die Antwort lautet HTPC (Home Theater PC) z.B. der oder sowas. Da besorgt man sich noch einen DVB-T-Stick, z.B. den oder eine DVB-C-Karte wie die (paßt nicht in den Zotac, wegen Platzmangel). Dann hat man ein System zum Fernsehen, DVD-gucken, aufzeichnen, surfen, spielen... Zur Darstellung nimmt man dann besser einen großen Monitor als einen Fernseher. Beamer sind teuer im Unterhalt, wegen der begrenzten Lebenserwartung der Lampen. Jedenfalls ist das mein aktueller Wissensstand. Sowas lohnt sich für Kinoabende, aber nicht zum alltäglichem Fernsehkonsum. Die Einrichtung ist natürlich etwas komplexer als bei einem Fernseher. Das verlangt etwas mehr Wartung. Es ist eben ein PC. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 28, 2009 Also, wenn das Teil Deinen TV ersetzen soll dann muss es vor allem extrem! lichtstark und vor allem robust und leise sein. Unter 3-4k Minimum hat das keinen Sinn. Wie groß ist denn dein Sitzabstand, wieviel qm hat das Zimmer in dem geschaut werden soll? ich nehme an Du sprichst von einem beamer? Ich bin sicher nicht darauf fixiert. Für ein Beamer Setup wäre der Sichabstand so um die 4 - 5 m Zimmergrösse ca 40qm, beim normalen Fernsehen 2-3m Mein Loewe Röhrenteufel gibt langsam aber sicher den Geist auf. Ersatz ist gesucht, ich habe null Ahnung was es gibt bzw. was man wirklich braucht. Würde gerne neben dem "normalem" Fernsehen auch Filme, Internet, Spiele anschauen/nutzen/spielen können. Die Antwort lautet HTPC (Home Theater PC) z.B. der oder sowas. Da besorgt man sich noch einen DVB-T-Stick, z.B. den oder eine DVB-C-Karte wie die (paßt nicht in den Zotac, wegen Platzmangel). Dann hat man ein System zum Fernsehen, DVD-gucken, surfen, spielen... Die Einrichtung ist natürlich etwas komplexer als bei einem Fernseher. Das verlangt etwas mehr Wartung. Es ist eben ein PC. klingt interessant. Wie ist die Bildqualität so einer Lösung im Vergleich zu einem "normalen" aktuellen Fernsehgerät bzw. einem Beamer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von Emilian Wenn Du nicht drauf fixiert bist, würd ich einen TV holen - das kommt Dich günstiger und Du wirst weniger Ärger haben. Ich hab eine 52-Zöller, das reicht völlig! PS: Ich glaub Berliner und du reden momentan etwas aneinander vorbei. Du willst ein Ausgabegerät, Berliner beschreibt mehr oder weniger Eingabegeräte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 28, 2009 klingt interessant. Wie ist die Bildqualität so einer Lösung im Vergleich zu einem "normalen" aktuellen Fernsehgerät bzw. einem Beamer? Die beiden genannten DVB-Zusätze sind HD-fähig, insofern hängt es vom verfügbaren Material ab, also DVB-T (kein HD), DVB über Satellit (oft HD, soweit ich weiß), DVD, Blueray etc. Monitore haben in der Regel bessere optische Eigenschaften als Fernseher. Vielleicht mal in den Test des Dell 2709 W reinschauen. Aber 27 Zoll ist da eben schon fast das Maximum, was man zu einem annehmbaren Preis bekommt. Wenn es größer sein soll, muß ein Fernseher her. Den kann man aber auch am HTPC betreiben. Man sollte nur darauf achten, daß er einen HDMI-Eingang hat. Wenn Du nicht drauf fixiert bist, würd ich einen TV holen - das kommt Dich günstiger und Du wirst weniger Ärger haben. Ich hab eine 52-Zöller, das reicht völlig! PS: Ich glaub Berliner und du reden momentan etwas aneinander vorbei. Du willst ein Ausgabegerät, Berliner beschreibt mehr oder weniger Eingabegeräte. Ja, weil er sagte: "Internet, Spiele anschauen/nutzen/spielen" Da braucht er neben dem Ausgabegerät noch was anderes. Eine Möglichkeit wäre auch eine Playstation oder XBox. Soweit ich weiß, kann man damit die o.g.Dinge tun und Fernsehen ginge dann über den Tuner im Fernseher. Die Lösung wäre unkomplizierter als ein HTPC. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 28, 2009 Was will er denn mit einem BMW? :- Ok, Spass beiseite - bei einem Beamer musst du auf jeden Fall das Zimmer tagsueber abdunkeln, und ob man das wirklich beim TV gucken moechte? Ausserdem brauchst du eine gute Leinwand, weisse Wand ginge natuerlich, ist aber meist nur befriedigend. Denke auch an die Installation, Beamer aufhaengen oder im Tisch einbauen? Wie sieht es dann mit der Kabelverlegung aus? Da ein Beamer meist nur Bilder macht, muss natuerlich ein Satellitenreceiver oder Kabelbox her. Dazu kommen dann noch die Geraete fuer Internet (PC), Spiele (Konsole/n) und DVD/Blu-Ray - da wird's schon knapp mit den Anschluessen. Also muss noch ein AV Receiver/Verstaerker dazu, was eh zum guten Ton gehoert. Plus mindestens 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer. Alternative waere ein Plasma oder LCD mit integriertem Tuner, und die neuen Modell sollten genuegend Anschluesse haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch Dezember 28, 2009 Hab mir vor 2 Jahren einen Samsung LCD 32" gekauft. Hat 660 inkl. Versandt gekostet. Schaue über DVB-C und einen digitalen Kabelanschluß sowie vernünftige Kabel aus ca. 4m TV und bin bestens zufrieden.... Damals war noch stand, dass im TV integrierte Receiver einfach nur schlecht sind. Wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, würde ich eine Nr. größer wählen (bei gleichem Abstand), DVB-S (wohl nicht integriert), mind. 100 Hz besser mehr sowie die entsprechende, heutige Standard-Kontrastrate und Helligkeit... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von Emilian Alternative waere ein Plasma oder LCD mit integriertem Tuner, und die neuen Modell sollten genuegend Anschluesse haben. So isses, womit wir dann wieder bei dem anderen Thread wären. Aber ok, wir haben mal drüber gesprochen. Hab mir vor 2 Jahren einen Samsung LCD 32" gekauft. Samsung find ich nicht so toll. Lass mich raten, Dein Display ist Hochglanz? DVB-S kauft übrigens heut keiner mehr, wenn schon dann DVB-S2! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von berliner Also ich kriege meine Hardware hoffentlich vor Silvester und kann dann über die Praxistauglichkeit berichten. Hab mir vor 2 Jahren einen Samsung LCD 32" gekauft. So isses, womit wir dann wieder bei dem anderen Thread wären. Aber ok, wir haben mal drüber gesprochen. nee, "Filme, Internet, Spiele anschauen/nutzen/spielen" sind damit noch nicht erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 28, 2009 Also ich kriege meine Hardware hoffentlich vor Silvester und kann dann über die Praxistauglichkeit berichten. Hab mir vor 2 Jahren einen Samsung LCD 32" gekauft. So isses, womit wir dann wieder bei dem anderen Thread wären. Aber ok, wir haben mal drüber gesprochen. nee, "Filme, Internet, Spiele anschauen/nutzen/spielen" sind damit noch nicht erledigt. genau So langsam dämmert mir warum ich das Thema auf die Wartebank geschoben habe.....doch leider etwas komplexer das Thema Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von Emilian nee, "Filme, Internet, Spiele anschauen/nutzen/spielen" sind damit noch nicht erledigt. Schon klar, du willst Deinen HTPC gewürdigt wissen. Ich hab mir das damals alles selbst zusammengebastelt und zur Sicherheit noch ne PS3 gekauft. Da kann wirklich nicht mehr allzuviel passieren. Deine Monitorvorschlag halte ich leider für suboptimal, da der von Dir vorschlagene kein natives 1080p hat - das ist in meinen Augen ein KO.-Kriterium. 16zu9 kann er demzufolge auch nicht - nächstes KO. Die anderen vorgeschlagenen Sachen sind recht cool, aber auch da würde ich noch etwas warten um zu sehen, wie sich der Setup in Verbindung mit dem neuen HD+ macht. Im Moment kann einzig und allein die Dreambox HD+ aufnehmen. Ist alles auch noch n bissel früh, in dieser Hinsicht Tipps zu geben. Zumal wir beide wahrscheinlich die einzigen im WPF sein dürften, die HDTV-Aufnahmen betreiben. Die anderen werden sich höchstwahrscheinlich erst später dafür interessieren, wenn mehr Angebot da ist. @Dago: Wo siehst Du dich eher als Technik-Typ? A: PC-Schrauber, -bastler und -fummler B: eher Ich-mag-alles-fertig-Apple-Typ (wenn ich was bastel und es klappt nicht, hau ich alles in die Ecke) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von berliner Deine Monitorvorschlag halte ich leider für suboptimal, da der von Dir vorschlagenen kein natives 1080p hat - das ist in meinen Augen ein KO.-Kriterium. 16zu9 kann er demzufolge auch nicht - nächstes KO. Das sehe ich beides nicht als Problem an. Dann hat man eben oben und unten einen schwarzen Balken und der ist auch nicht so breit wie auf einem 4:3-Fernseher. Jedenfalls hat man dann die Platzreserve für PC-Anwendungen oder Spiele. Da ist mir 16:10 lieber als 16:9. Das Bild dürfte jedenfalls besser sein als bei allen gängigen Fernsehern. Die anderen vorgeschlagenen Sachen sind recht cool, aber auch da würde ich noch etwas warten um zu sehen, wie sich der Setup in verbindung mit dem neuen HD+ macht. Im Momont kann einzig und allein die Dreambox HD+ aufnehmen ist alles auch noch n bissel früh, in dieser Hinsicht Tipps zu geben. Naja, der HTPC hat den Charme, daß man einfach irgendwann das Empfangsteil austauscht und je nach Aufstellung erspart das Ding sogar den regulären PC, denn die Intel-Atoms mit Dual-Core sind auch für Büroanwendungen leistungsfähig genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von Emilian Deine Monitorvorschlag halte ich leider für suboptimal, da der von Dir vorschlagenen kein natives 1080p hat - das ist in meinen Augen ein KO.-Kriterium. 16zu9 kann er demzufolge auch nicht - nächstes KO. Das sehe ich beides nicht als Problem an. Dann hat man eben oben und unten einen schwarzen Balken und der ist auch nicht so breit wie auf einem 4:3-Fernseher. Jedenfalls hat man dann die Platzreserve für PC-Anwendungen oder Spiele. Da ist mir 16:10 lieber als 16:9. Das Bild dürfte jedenfalls besser sein als bei allen gängigen Fernsehern. Sehe ich anders!!! Mich stören Streifen, die nicht sein müssen und DIE müssen nicht sein. Alle PC-Anwendungen und Spiele laufen auch 1080p. Wozu also eine Platzreserve? Du brauchst keine! 16zu10 ist ein Anachronismus, den ich jedenfalls nicht mehr mitfinanziere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 28, 2009 nee, "Filme, Internet, Spiele anschauen/nutzen/spielen" sind damit noch nicht erledigt. Schon klar, du willst Deinen HTPC gewürdigt wissen. Ich hab mir das damals alles selbst zusammengebastelt und zur Sicherheit noch ne PS3 gekauft. Da kann wirklich nicht mehr allzuviel passieren. Deine Monitorvorschlag halte ich leider für suboptimal, da der von Dir vorschlagene kein natives 1080p hat - das ist in meinen Augen ein KO.-Kriterium. 16zu9 kann er demzufolge auch nicht - nächstes KO. Die anderen vorgeschlagenen Sachen sind recht cool, aber auch da würde ich noch etwas warten um zu sehen, wie sich der Setup in Verbindung mit dem neuen HD+ macht. Im Moment kann einzig und allein die Dreambox HD+ aufnehmen. Ist alles auch noch n bissel früh, in dieser Hinsicht Tipps zu geben. Zumal wir beide wahrscheinlich die einzigen im WPF sein dürften, die HDTV-Aufnahmen betreiben. Die anderen werden sich höchstwahrscheinlich erst später dafür interessieren, wenn mehr Angebot da ist. @Dago: Wo siehst Du dich eher als Technik-Typ? A: PC-Schrauber, -bastler und -fummler B: eher Ich-mag-alles-fertig-Apple-Typ (wenn ich was bastel und es klappt nicht, hau ich alles in die Ecke) ich glaube Du kennst die Antwort; Grosses B - ich glaube plug&play ist so ungefähr mein maximaler Bastelbedarf (also nur wenn es sein müsste würde ich zu Basteln anfangen). Ausserdem wünscht die Direktion eine möglichst einfache Bedienung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von berliner ich glaube Du kennst die Antwort; Grosses B - ich glaube plug&play ist so ungefähr mein maximaler Bastelbedarf (also nur wenn es sein müsste würde ich zu Basteln anfangen). Ausserdem wünscht die Direktion eine möglichst einfache Bedienung Dann Full-HD-Fernseher zum Fernsehen und zusätzlich wahlweise ein PC, XBox, Playstation zum spielen/sörfen/DVD schauen. Allerdings würde ich da immer noch den HTPC ins Spiel bringen, wenn Fernsehaufnahmen auch auf der Wunschliste sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 28, 2009 Dago: Hast Du Kabel oder Satellit. Wo steht Dein Computer auch mit im Fernsehzimmer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 28, 2009 Alle PC-Anwendungen und Spiele laufen auch 1080p. Wozu also eine Platzreserve? Du brauchst keine! 16zu10 ist ein Anachronismus, den ich jedenfalls nicht mehr mitfinanziere. nee, 16:10 bedeutet mehr Platz in der Vertikalen, und das ist praktisch für Büroanwendungen und zum Surfen. Und was stört an den Streifen? Der Fernseher hat doch eh einen schwarzen Rahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von Emilian Alle PC-Anwendungen und Spiele laufen auch 1080p. Wozu also eine Platzreserve? Du brauchst keine! 16zu10 ist ein Anachronismus, den ich jedenfalls nicht mehr mitfinanziere. nee, 16:10 bedeutet mehr Platz in der Vertikalen, und das ist praktisch für Büroanwendungen und zum Surfen. Und was stört an den Streifen?... Na sicher hast Du 1020 Pixel in der Höhe mehr, aber wozu? Brauch ich nicht! Ich will Vollbild haben und keine schwarzen Streifen beim TV schauen! Der Fernseher hat doch eh einen schwarzen Rahmen. Also wirklich, Berliner Warum nicht gleich zurück zu 4:3 --> ist billiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 28, 2009 Dago: Hast Du Kabel oder Satellit. Wo steht Dein Computer auch mit im Fernsehzimmer? Kabel und der PC steht nicht im Fernsehzimmer (woher weisst Du dass wir ein eigenes Zimmer dafür haben muss ich mir Sorgen machen?) außer der Laptop wird mitgenommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 28, 2009 · bearbeitet Dezember 28, 2009 von Emilian Du weißt doch, ich kenn meine Pappenheimer! Dann würd ich mir auch erstmal so eine Sony-Kiste (in Deinem Fall aber eine etwas größere Daigonale) kaufen. Damit kannste schonmal vernünftig TV schauen. Wenn du den Laptop mit nach vorn ins TV-Zimmer nimmst, kannste auch surfen. Wenn du nicht der Hardcore-Gamer bist, dann kannste dir irgendwann mal eine PS3 zulegen. Die kostet nicht mehr allzuviel - damit kannst du Bluray in excellenter Qualität schauen und spielen. Ferner kannst du das Ding zu einem kleinen Medienserver machen. Das wärs fürs erste! Wenn du dazu auch noch TV aufnehmen willst, hast Du 2 Möglichkeiten HDTV oder PAL (normales Fernsehen). HDTV - da würd ich jetzt noch warten, für PAL-Aufnahmen gibts kleine Kästchen für den Laptop. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag