Kaffeetasse März 19, 2013 Ich ebensowenig...das ist nicht das Europa, was wir brauchen. Intransparente samstagabendliche Hinterzimmerbeschlüsse in Brüssel, denen sich das Volk dann alternativlos zu fügen hat. Wenn ich das Gewäsch heute höre von wegen Einzelfall, Garantie für die deutschen Sparvermögen gilt, 100.000€ Einlagensicherung usw. das ist alles letztlich nicht das Papier Wert auf dem es gedruckt steht... Wundert mich echt nicht mehr, dass das Geld der Schumis dieser Welt in der Schweiz liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 19, 2013 «Anleger in Europa zweifeln an der Aussage von Brüssel, dass Zypern ein Sonderfall ist und dass unterschiedslose Abgaben nicht zu einem Standard-Werkzeug der Politik werden», sagte ein Aktienhändler vom Brokerhaus Capital Spreads. «Die Anleger befürchten, dass ein Präzedenz-Fall für andere schuldengeplagte Euro-Staaten geschaffen wird.» http://www.srf.ch/news/wirtschaft/zypern-krise-turbulenzen-an-den-finanzmaerkten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 19, 2013 · bearbeitet März 19, 2013 von €-man «Anleger in Europa zweifeln an der Aussage von Brüssel, dass Zypern ein Sonderfall ist und dass unterschiedslose Abgaben nicht zu einem Standard-Werkzeug der Politik werden», sagte ein Aktienhändler vom Brokerhaus Capital Spreads. «Die Anleger befürchten, dass ein Präzedenz-Fall für andere schuldengeplagte Euro-Staaten geschaffen wird.» Ein Testballon wurde losgelassen. Und solange das deutsche Privatvermögen mit knapp 5 Billionen im Raum steht, wird auch bei uns keine Ruhe mehr sein. Wie schrieb doch ein User, als ich zu Beginn der Krise auf Enteignung hinwies? Sinngemäß: "So ein Schmarrn, wir haben schließlich Gesetze, die so etwas regeln." Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 März 19, 2013 .. Wundert mich echt nicht mehr, dass das Geld der Schumis dieser Welt in der Schweiz liegt. Was gern vergessen wird: Es sind ja nicht nur (mehr oder minder) reiche Privatanleger betroffen, sondern auch Firmenkonten. Da sind 100.000 EUR nicht gerade viel. Und eigentlich jeder mittelständische Maschinenbauer mit ein paar Auslandsgesellschaften betreibt heute Cash-Management - was bedeutet, dass die Konten der Landesgesellschaften abends leergeräumt werden und der Cash zentral geparkt wird. Da werden diese Brüsseler Chaotentage das beste Verkaufsargument für Schweizer Banken werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 19, 2013 Hallo, inwiefern hat eigentlich der Staat Zugriff auf meine Depot-Positionen....Aktien, Anleihen etc. ? Die depotführende Bank verwaltet doch nur meine Wertpapiere, oder? Sorry, aber das man sich mit solchen Fragen auseinandersetzen muss, ist wirklich krass. Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 19, 2013 Es sieht so aus, als ob das Parlament in Zypern gegen die Zwangsabgabe stimmen wird. (Zeit online) Und nun??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 19, 2013 · bearbeitet März 19, 2013 von €-man inwiefern hat eigentlich der Staat Zugriff auf meine Depot-Positionen....Aktien, Anleihen etc. ? Die depotführende Bank verwaltet doch nur meine Wertpapiere, oder? Sorry, aber das man sich mit solchen Fragen auseinandersetzen muss, ist wirklich krass. Anja Warum denn immer Zugriff? Vermögensoffenlegung, Rechnung, Zahlung, fertig. Gruß €-man Es sieht so aus, als ob das Parlament in Zypern gegen die Zwangsabgabe stimmen wird. (Zeit online) Und nun??? Und nun ist der Testballon nicht so geflogen, wie man sich das in Brüssel vorgestellt hat. Erst einmal kein schlechtes Zeichen für uns. Jetzt wird man andere Wege finden. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 19, 2013 inwiefern hat eigentlich der Staat Zugriff auf meine Depot-Positionen....Aktien, Anleihen etc. ? Die depotführende Bank verwaltet doch nur meine Wertpapiere, oder? Sorry, aber das man sich mit solchen Fragen auseinandersetzen muss, ist wirklich krass. Anja Warum denn immer Zugriff? Vermögensoffenlegung, Rechnung, Zahlung, fertig. Gruß €-man Es sieht so aus, als ob das Parlament in Zypern gegen die Zwangsabgabe stimmen wird. (Zeit online) Und nun??? Und nun ist der Testballon nicht so geflogen, wie man sich das in Brüssel vorgestellt hat. Erst einmal kein schlechtes Zeichen für uns. Jetzt wird man andere Wege finden. Gruß €-man "Zugriff"....ich stell die Frage mal anders: Ist es möglich, dass mir der Zugriff auf meine Wertpapiere in irgendeiner Art und Weise verwehrt werden kann? Sei es auch nur für kurze Zeit.....Lg Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 19, 2013 "Zugriff"....ich stell die Frage mal anders: Ist es möglich, dass mir der Zugriff auf meine Wertpapiere in irgendeiner Art und Weise verwehrt werden kann? Sei es auch nur für kurze Zeit.....Lg Anja Ich verstehe es nicht ganz. Angenommen es kommt zu einer dramatischen Situation, dann können die Banken schließen und du kommst nicht dran. Ganz einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 19, 2013 · bearbeitet März 19, 2013 von €-man "Zugriff"....ich stell die Frage mal anders: Ist es möglich, dass mir der Zugriff auf meine Wertpapiere in irgendeiner Art und Weise verwehrt werden kann? Sei es auch nur für kurze Zeit.....Lg Anja Ja. Und sei es durch gewollte Nichterreichbarkeit (auch online) der Banken. Gruß €-man Edit: Frau Toni war schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 März 19, 2013 "Zugriff"....ich stell die Frage mal anders: Ist es möglich, dass mir der Zugriff auf meine Wertpapiere in irgendeiner Art und Weise verwehrt werden kann? Sei es auch nur für kurze Zeit.....Lg Anja Natürlich ja. Bankdepots können genauso gesperrt werden wie Konten. Ferner, was ja im Normalfall mit einzelnen Wertpapieren passiert - der Handel kann an einzelnen oder allen Börsen ausgesetzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 19, 2013 Hallo, danke für Eure Antworten Gruss Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 19, 2013 · bearbeitet März 19, 2013 von Akaman Ich verstehe die plötzliche Aufregung in diesem Forum nicht. Seit mehreren Jahren zeichnet sich ab, dass die Staatsschuldenkrise (einschliesslich der inkorporierten Bankenkrise), die viele Länder der "DM" betrifft, sich weiter lawinenartig verstärken wird, wenn nicht eine Musterunterbrechung in der einen oder anderen Form stattfinden würde. Darauf haben verschiedene User auch dieses Forums in unterschiedlicher Intensität hingewiesen. Letztlich wird es nur möglich sein, dieses Problem ohne einen Grossknall halbwegs in den Griff zu bekommen, wenn die Staatsschulden entwertet werden und gleichzeitig eine Umverteilung von (nicht nur) den Gläubigern weg hin zu den Schuldnern stattfindet. Dazu gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten; etliche kann man sogar in der jüngeren Zeitgeschichte studieren. U.a. gehören dazu alle Spielarten der finanziellen Repression, über die hier ja auch schon viel geschrieben wurde. Das ist eigentlich schon eine Art Enteignungspolitik. Aber der Staat hat noch andere Folterwerkzeuge im Keller. Auch der deutsche Staat wird nicht umhin kommen, etliche weitere auch anzuwenden. In der einen oder der anderen Form werden die Vermögen auch in Deutschland zur Krisenbewältigung herangezogen werden - ob es euch passt oder nicht. (Das kann, muss aber nicht unbedingt über eine ausgewachsene Vermögensteuer geschehen). Und, eine Nummer kleiner, es kann auch sehr gut sein, dass nicht nur unter einem (imho sehr unwahrscheinlichen) Kanzler Peer die Vermögenssteuer edit: Abgeltungssteuer deutlich angehoben werden wird. (Ich empfehle euch ausserdem zB, in den nächsten Monaten immer schön sorgfältig Zeitung zu lesen, um zB rechtzeitig (!) auf Pläne zu reagieren, die Abgeltungssteuerbefreiung für Altbestände zu kippen.) Letztlich entkommen wird keiner von uns vollständig. Behaltet mal die EM im Auge - da gibt es etliche Staaten, die diese Probleme nicht oder weniger stark haben (ein deutlicher Unterschied zu früheren Krisen übrigens.) Damit meine ich übrigens ausdrücklich nicht Umziehen dahin oder das Geld umziehen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 19, 2013 (Ich empfehle euch ausserdem zB, in den nächsten Monaten immer schön sorgfältig Zeitung zu lesen, um zB rechtzeitig (!) auf Pläne zu reagieren, die Abgeltungssteuerbefreiung für Altbestände zu kippen.) Sehr guter Hinweis! Und wieder könnte uns die Geschichte lehren, dass Anlagen die auf rein steuerlichen Aspekten beruhen, meist kurzen Atem haben. Gruß €-man P.S. Bitte nicht als Aufruf zur sofortigen Glattstellung verstehen! Wenn man es dann in der Zeitung lesen kann, werden (aus gutem Grund) sich die Kurse soweit angepasst haben, dass man dann noch steuerfrei seine Verluste realisieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 März 19, 2013 Ich denke man sollte sich klar machen, dass im Endeffekt, wenn der Staat Geld benötigt, es keine Regeln oder Gesetze mehr gibt die einen schützen. Egal ob man Aktien, Anleihen, oder Gold im Depot hat oder ein Haus besitzt. (z. B. Lastenausgleich) Der Staat "macht" die Regeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 19, 2013 Ich denke man sollte sich klar machen, dass im Endeffekt, wenn der Staat Geld benötigt, es keine Regeln oder Gesetze mehr gibt die einen schützen. Egal ob man Aktien, Anleihen, oder Gold im Depot hat oder ein Haus besitzt. (z. B. Lastenausgleich) Der Staat "macht" die Regeln. Ja, aber der Staat sind wir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 19, 2013 Der Staat "macht" die Regeln. Ja, aber der Staat sind wir! Nein, wir sind nicht der Staat. Der Staat ist keine Personengruppe, sondern ein Ordnungssystem. "Wir" sind nur das Volk, das die Volksvertreter wählt, die den Staat realisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 März 19, 2013 Ja, aber der Staat sind wir! 99% der Zyprer sind wahrscheinlich auch gegen einen bail-in, nutzt aber nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser März 19, 2013 Ich verstehe die plötzliche Aufregung in diesem Forum nicht. Bin auch verwirrt über den plötzlichen Ausbruch an Gefühlen anlässlich der Entwicklung auf Zypern. Da wird hier im WPF seit Jahren über die Funktionsweise von Einlagensicherungssystemen und Banken/ Staatsschuldenkrisen im allgemeinen und besonderen diskutiert. Und wenn die Dinge mal nicht verschleiert werden sondern konkret auf den Tisch kommen (in Form einer im Vergleich zu einem Staatsbankrott geradezu lächerlichen Vermögensabgabe von 6,75%) , dann bleibt nur die pure Emotion. Wenn schon der im allgemeinen gut informierte und besonnen handelnde WPF Leser zu solchen Gefühlsausbrüchen neigt, wie kann man es da den Einwohnern echter Krisenländer verdenken, wenn sie lieber nach wohlfeilen Schuldigen wie Frau Merkel suchen, statt die Lage ernsthaft zu analysieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow März 19, 2013 · bearbeitet März 19, 2013 von Ca$hflow Ich verstehe die plötzliche Aufregung in diesem Forum nicht. Bin auch verwirrt über den plötzlichen Ausbruch an Gefühlen anlässlich der Entwicklung auf Zypern. Kein Grund zur Panik: "Zypern will den Kontoinhabern die bittere Pille schmackhaft machen: Es werde Kompensationen in Form von Bankaktien geben, hieß es." Wem das noch nicht reicht: "Zudem sollen diejenigen, die ihr Geld für die nächsten zwei Jahre im Lande lassen, 50 Prozent der verlorenen Summe in Form von Optionen auf die Gewinne aus den vermuteten Gasvorkommen vor der Küste Zyperns bekommen, berichtete das Staatsfernsehen." http://www.onvista.de/news/top-news/artikel/19.03.2013-14:02:32-zypern-vor-der-zerreissprobe-kaum-chancen-fuer-zwangsabgabe?newshash=0b620f330fdb0ff4f037f34cc24122f2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 März 19, 2013 Wer mal eine schräge (russische) Meinung zu den Bail out-ins haben will: Pravda Artikel How can Greece's economy possibly be compared to Germany's, or Sweden's or Denmark's? Let us not be too hasty to apportion the blame and place it squarely upon Germany's shoulders yet again - there are a myriad of reasons why Germany is more prosperous than its southern neighbours and if it has managed to create a market of 300 million people to buy its goods and support its industry, then congratulations are more in order than jealousy. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn März 19, 2013 Der glaubt tatsächlich, dass ihm noch jemand glaubt wenn er sagt: Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sieht nach dem Zypern-Paket keinen Bedarf für eine Zwangsabgabe von Sparern in anderen Ländern. „Das steht völlig außer frage: Man braucht in anderen Staaten keine einmalige Abgabe auf Vermögen“, sagt der Chef der Finanzminister-Runde der Euro-Zone am Dienstag im niederländischen Parlament. Schon verstanden, die Betonung liegt auf einmalig. Der Satz von ihm muss also korrekt wie folgt fortgesetzt werden: ... man braucht eine ständige Abgabe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 19, 2013 Es wird spannend mit Zypern. Die wollen nicht, die Bevölkerung will nicht. Und ich kann es auch verstehen, sie brauchen ja nur nach Griechenland schauen um zu sehen, was ihnen blühen wird. Es bleibt ja nicht bei einer einmaligen Zwangsabgabe. Troika raus. Nun soll Putin helfen ... Oder soll diese Annäherung nur ein Druckmittel gegen die EU sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn März 19, 2013 · bearbeitet März 19, 2013 von Superhirn OO7 greift ein: I ' m the money 18.08 Uhr: Großbritannien hat eine Ladung von einer Million Euro in Bar per Hubschrauber nach Zypern fliegen lassen. Das Geld solle als Notversorgung für britische Militärangehörige und deren Familien, die auf Zypern stationiert sind, zur Verfügung stehen, falls Geldautomaten und Kreditkarten nicht mehr funktionierten, teilt das Verteidigungsministerium in London mit. Die britische Regierung hatte angekündigt, auf Zypern stationierten Militärs und Regierungsangestellten die neue Sonderabgabe auf Bankguthaben zu erstatten. Auf der Insel leben rund 3000 britische Militärs, sowie zahlreiche Regierungsangestellte und Zehntausende britische Zivilisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag