Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

Herodot

in Deutschland wird heute wohl schon mal Geld umgeschichtet :-

Na legt wieder ein Marder die Bankautomaten lahm, und abends macht Merkel einen Sonderauftritt? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

18.03.2013/10:10:23

Asmussen (EZB) - Fragmentierung der europäischen Finanzmärkte ist weiterhin spürbar

18. Mär (Reuters) - Asmussen (EZB) * Fragmentierung der europäischen Finanzmärkte

ist seit vergangenen sommer zurückgegangen, aber immer noch

spürbar vorhanden * Wäre illusorisch zu denken, dass wir ein

Schuldenproblem mit immer neuen Schulden bekämpfen können

deshalb rollt langsam die Enteignunsgwelle an...Spareinlagen werden dann auch neutralisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Wenn man sich ansieht, wie sich die, damals noch kleine, Griechenlandkrise ausgeweitet hat,

dann wär es besser gewesen, auf Kohlsche Art, die EU Förderung für die, nicht existierenden, Olivenbäume zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

...

deshalb rollt langsam die Enteignunsgwelle an...Spareinlagen werden dann auch neutralisiert.

Asmussen betonte zugleich, dass in anderen Ländern keine Zwangsabgabe auf Sparguthaben droht.
Lage in Zypern ist einmalig

Beruhigt dich das jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

...

Asmussen betonte zugleich, dass in anderen Ländern keine Zwangsabgabe auf Sparguthaben droht.
Lage in Zypern ist einmalig

Beruhigt dich das jetzt?

alles ist immer einmalig.der HC in Greece und jetzt sogar eine Stufe höher in Zypern...dummes Geschwätz....wir wissen alle, dass die EU-Schulden nicht rückzahlbar sind....warte mal bis das Faß Italien aufgemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Zypern beunruhigt Bankkunden

Berlin garantiert Spareinlagen Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!

Die Garantie von Bundeskanzlerin Angela Merkel aus dem Krisenjahr 2008 für die Spareinlagen in Deutschland gilt weiter. Das versicherte Regierungssprecher Steffen Seibert: "Es ist das Merkmal einer Garantie, dass sie gilt", sagte Seibert.

Das Vorgehen in Zypern, wo sich die Sparer am Rettungspaket für das Land beteiligen sollen, nannte Seibert einen "Sonderfall". Die Lösung dort habe "keine Parallelen zu anderen Ländern und deswegen auch keine Auswirkungen auf sie".

Alles ist gut, lasst Euch nur alle wie die Schweine zur Schlachtbank führen.

Unterhalten sich 2 Schweine: Du, ich glaube der Bauer hält uns nur um uns zu schlachten. Das andere Schwein: Ach was, Du immer mit deinen Verschwörungstheorien.

Genau so ist es. Und deshalb haben wir ja auch jetzt wieder eine Garantie von Merkel, diesmal von ihrem Speichellecker. Die heißt Garantie weil diese Aussage garantiert nichts wert ist. laugh.gif

Damit wir das schöne Duo nicht völlig vergessen: wink.gif

post-11560-0-08291500-1363620628_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!

Zypern beunruhigt Bankkunden

Man beachte die feinen Unterschiede:

Gröhe betonte: 'Der Umstand, dass es keine Freibeträge gab, war nicht der Wunsch der international zur Hilfe bereitstehenden Partner.' Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) 'hat deutlich gemacht, dass er sich eine Verschonung der Spareinlagen von unter 100.000 Euro sehr gut hätte vorstellen können'. Mit Blick auf die Diskussion darüber, ob die Sicherung von Spareinlagen in Höhe von 100.000 Euro weiterhin gelte, sagte Gröhe, es gehe um eine Abgabe 'und nicht um eine Relativierung der Einlagensicherung'

Kurz: 100.000 EUR sind garantiert, aber es ist nicht garantiert, wie viel wir euch davon abziehen :- .

Wobei 'Abziehen' ja nun auch wieder an Schweine schlachten erinnert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Die Garantie von Bundeskanzlerin Angela Merkel aus dem Krisenjahr 2008 für die Spareinlagen in Deutschland gilt weiter
..nur politisch, faktisch ist überhaupt kein Geld für alle Spareinlagen da.

Die Lösung dort habe "keine Parallelen zu anderen Ländern und deswegen auch keine Auswirkungen auf sie".
..Träum weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

...wir wissen alle, dass die EU-Schulden nicht rückzahlbar sind....warte mal bis das Faß Italien aufgemacht wird.

Es wird wohl wirklich bald Zeit die Wahrscheinlichkeit der Schuldenrückzahlung der einzelnen Ländern zu bestimmen.

Dabei müssten die Fundamentaldaten mit dem Wille der Bevölkerung der einzelnen Länder gewichtet werden.

Wenn die Italiener nur 6 Monate nach dem beinahe Crash ihrer Staatsanleihen dem Monti nur noch 10% ihrer Stimmen geben,

aber mit großer Begeisterung Berlusconi wählen, welcher ihnen die Rückzahlung der Immobiliensteuer auf Pump verspricht,

dann sieht die Zukunft eher düster aus.

Es ist wohl weiten Teilen der europäischen Bevölkerung nicht klar, dass es am Ende sie sein werden, welche geschröpft werden und nicht irgendwelche anonyme "Reiche".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Laut einer Goldman Sachs Studie würde eine einmalige Sonderabgabe von 8.5% in Griechenland, Spanien, Italien, Portugal und Irland der EU ca. 310 Mrd. € einbringen.

Wer meint das reicht um die Euro Krise zu beenden? crying.gif

http://deutsche-wirt...nderen-staaten/

Das Duo Merkel/Schäuble weis was besseres, Privateigentum wird abgeschafft, alles ist ab sofort Staatseigentum äh Parteibesitz .... innocent.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Interessant, dass die BankKUNDEN und nicht die Besitzer enteignet werden. Es ist wie wenn mein Vermieter pleite geht und ich für 9,9% seiner Wohnung aufkommen muss, weil ich gerade drin wohne. :)Oder wie eine Werkstatt, wo ich Reifen wechseln wollte, sie geht pleite und ich muss von meinem Auto 9,9% abdrücken, weil es sich dort gerade befand. Die Autos, die neben der Werkstatt standen, kommen unbeschoren davon.

Aber so ist die Logik der währungstechnischen Enteignungen, die Geldmasse wird dort frisiert, wo der Staat den leichtesten Zugriff darauf hat.

Interessant, was passieren würde, wenn Zypern aus dem Euro austritt und sich wieder berappeln würde, wie Island wieder auf die Beine kam. Und was mit dem nichtmonetären Vermögen passiert (Depots, Immobilien, physikalisches Gold oder Diamanden im Tresor etc.)

PS: Für die Geschäftswelt ist so ein Ereignis eine Einladung, in die Schattenwirtschaft abzutauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
wie Island wieder auf die Beine kam
und zum 100 000 mal..Island ist noch nicht auf die Beine gekommen, die Währung ISK ist noch eingefrorern, weil ansonsten die Inflltion die 300.000 Einwohner nach Zypern tragen würde.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Aber so ist die Logik der währungstechnischen Enteignungen, die Geldmasse wird dort frisiert, wo der Staat den leichtesten Zugriff darauf hat.

und wo es nicht direkt das Rating des Landes betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Laut einer Goldman Sachs Studie würde eine einmalige Sonderabgabe von 8.5% in Griechenland, Spanien, Italien, Portugal und Irland der EU ca. 310 Mrd. € einbringen.

Wer meint das reicht um die Euro Krise zu beenden? crying.gif

http://deutsche-wirt...nderen-staaten/

Hallo,

was ich nicht verstehe.....das ganze betrifft nur die Giroguthaben, bzw. Sichteinlagen der Bankkunden in Zypern? Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

was ich nicht verstehe.....das ganze betrifft nur die Giroguthaben, bzw. Sichteinlagen der Bankkunden in Zypern? Anja

Spekulierst Du darauf, dass es - sollte es so kommen - in D ganz genau so abläuft?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Spekulierst Du darauf, dass es - sollte es so kommen - in D ganz genau so abläuft?

Gruß

€-man

Den Soli haben wir ja auch behalten und Steinbrück denkt an Vermögenssteuer und Anhebung der ABgST...das Kind bekommt schon einen Namen. B)...und in Deutschland freut man sich ja, wenn man die Leistungsträger in's Ausland jagt und alle einen Einheitslohn kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Gruß

€-man

spekulieren ist wahrlich schwierig,....bei uns in der Firma heute hat niemand auch nur annähernd die Geschichte in Zypern und die damit eventuellen Konsequenzen für uns, angesprochen. Die Menschen haben einfach andere Probleme.....ich bin mir fast sicher, dass ein EURO-Soli schulterzuckend akzeptiert werden würde.....zumindest bei uns in der Firma :)Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Gruß

€-man

spekulieren ist wahrlich schwierig,....bei uns in der Firma heute hat niemand auch nur annähernd die Geschichte in Zypern und die damit eventuellen Konsequenzen für uns, angesprochen. Die Menschen haben einfach andere Probleme.....ich bin mir fast sicher, dass ein EURO-Soli schulterzuckend akzeptiert werden würde.....zumindest bei uns in der Firma :)Anja

Das interessiert kaum jemanden. Schaut euch um, mit was die Leute so beschäftigt sind. Da denkt kaum einer an die Krise.

Im Radio wird immer gleich auf die Einlagensicherung verwiesen. Da kann ich nur drüber lachen, denn wenn es hart auf hart kommt, ist auch diese nicht mehr sicher. Was soll ich bis dahin tun!? Ich werde mich jedenfalls nicht verrückt machen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

....ich bin mir fast sicher, dass ein EURO-Soli schulterzuckend akzeptiert werden würde.....zumindest bei uns in der Firma :)Anja

Kann ich mir auch vorstellen. Auf der Straße könnte es ja regnen.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Ob unsere Banken denn genug Euro´s für uns übrighaben, wenn die Spanier und Italiener anfangen Ihr Bargeld abzuheben? Steht denn den Banken unendlich viel Papier zu Verfügung? Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

@Platon, @kleinerfisch: Im Prinzip gebe ich euch auch recht. Was ihr aber nicht habt, ist eine Alternative, oder?

Ich hatte mch gegen Deine Gleichsetzung einer (überfallartig eingeführten) Zwangsabgabe mit einer (im demokratischen Prozess entstandenen) Vermögensteuer gewendet. Gegen Letzere habe ich überhaupt nichts, sofern sie annähernd nach rechtsstaatlichen Prinzipien ausgestaltet ist.

Was die Alternative angeht:

In der westlichen Welt ist es üblich, dass zuerst die Eigentümer verlieren, dann die Gläubiger. Dieser Tabubruch musste nicht sein.

Also zunächst mal die Banken zum heutigen Wert (also Null) verstaatlichen.

Dann kann man den Gläubigern die Bankaktien als Gegenleistung für die Zwangsabgabe andienen.

Auf jeden Fall muss die 100 TEUR Grenze unangetastet bleiben (wie jemand weiter oben schrieb, braucht es dafür die Erhöhung der Abgabe auf große Einlagen auf ca. 15%). Die Folgen des Vertrauensverlustes in ganz Europa sind sonst unabsehbar

Alternativ könnte man auch unverzinsliche Staatsanleihen oder GDP-Tracker-ähnliche Schuldverschreibungen ausgeben, die an die zukünftigen Einkünfte aus den großen Gasfeldern geknüpft sind (eine Zukunftswette, die die EU nicht eingehen wollte).

Auch alles Zwang und Tabubruch, aber der deutlich kleinere und wenigstens analog zu Griechenland mit der Chance versehen, das Geld zurückzubekommen.

Die Rente mit 69 steht auch auf dem Programm und wird auch kommen einschl. höherer Steuern.

Vollste Zustimmung, wäre aber beides ohne Euro und -krise genauso nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Die Banken sind bereits praktisch wertlos, da insolvent. Da noch Forderungen in Aktien zu tauschen, ändert nichts. Im Gegenteil: bei der notwendigen Rekapitalisiering werden die Aktionäre noch einmal rasiert. Bankanleihen, die man rasieren könnte, sind auch kaum vorhanden.

Fakt ist, die Banken sind Pleite. Bei einer Insolvenz wird die Quote mager. Eine finanziell ausreichende Sicherungseinrichtung gibt es auch nicht. Für die theoretischen Ansprüche aus der Einlagensicherung gilt also der (heute politisch inkorrekte) Spruch aus meiner Jugend: "Greif mal einem nakten Neger in die Tasche".

Das hat man aber aus sicher vielen Gründen den Zyprioten und besonders den Geldanlegern nicht so knallhart gesagt. Aber sollen dafür jetzt die anderen Europäer zahlen? Weil Zypern meinte, mit minimalen Steuersätzen und laxen Geldwäschekontrollen seinen eigenen Wohlstand auf Kosten anderer mehren zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Interessant, was passieren würde, wenn Zypern aus dem Euro austritt und sich wieder berappeln würde, wie Island wieder auf die Beine kam. Und was mit dem nichtmonetären Vermögen passiert (Depots, Immobilien, physikalisches Gold oder Diamanden im Tresor etc.)

Warum sollte Zypern ein Austritt aus dem Euro etwas nützen?

Zypern ist nicht Griechenland, das aufgrund zu hoher Löhne nicht wettbewerbsfähig gegenüber anderen Mittelmeerstaaten ist, beispielsweise im Tourismus-Sektor gegenüber der Türkei.

Zypern ist eher Irland - beide haben ein Geschäftsmodell allein auf niedrigen Steuersätzen aufgebaut und dadurch einen Bankensektor entstehen lassen, der beiden Staaten über den Kopf gewachsen ist.

Die Frage müsste also eher lauten: Um wieviel besser würde es Irland heute gehen, wenn Irland eine solche Vermögensabgabe auf Kontoeinlagen und/oder Anleihen durchgeführt hätte, statt seine Staatsschulden durch die Bankenrettung zu verfünffachen?

Hätte Zypern seine Banken einfach pleite gehen lassen, dann wäre es dies die Wiederholung des Island-Modells gewesen. Aber es hätte nichts daran geändert, dass das Land kein Geschäftsmodell mehr besitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Die Banken sind bereits praktisch wertlos, da insolvent. Da noch Forderungen in Aktien zu tauschen, ändert nichts. Im Gegenteil: bei der notwendigen Rekapitalisiering werden die Aktionäre noch einmal rasiert. Bankanleihen, die man rasieren könnte, sind auch kaum vorhanden.

Fakt ist, die Banken sind Pleite. Bei einer Insolvenz wird die Quote mager. Eine finanziell ausreichende Sicherungseinrichtung gibt es auch nicht. Für die theoretischen Ansprüche aus der Einlagensicherung gilt also der (heute politisch inkorrekte) Spruch aus meiner Jugend: "Greif mal einem nakten Neger in die Tasche".

Das hat man aber aus sicher vielen Gründen den Zyprioten und besonders den Geldanlegern nicht so knallhart gesagt. Aber sollen dafür jetzt die anderen Europäer zahlen? Weil Zypern meinte, mit minimalen Steuersätzen und laxen Geldwäschekontrollen seinen eigenen Wohlstand auf Kosten anderer mehren zu können?

Also, so sehr ich deine Beiträge schätze, aber Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass die Banken keinerlei werthaltige Forderungen mehr haben und den Einlagen (die natürlich Forderungen der Gläubiger sind und die zig Mrd€ betragen sollen, ) praktisch nichts gegenübersteht? Und die Einlagen sind auch nicht mehr existent ?

Was haben die denn mit den Einlagen gemacht? Verbrannt ? Nach den Erfahrungen mit Lehmann Brothers glaube ich da so einiges nicht. Die sollen die Banken auflösen, dann sehen wir ja was da ist und was nicht. Politikern (mit ein paar Ausnahmen) glaube ich schon lange nichts mehr. Und den Europaabgeordneten, den ganzen Eurokraten und Eurogruppen-Mitgliedern erst recht nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag