Flasher August 22, 2011 Die Transaktionssteuer finde ich eigentlich gut. Vor allem könnte man sie doch Privatanlegern doch erlassen. Was spricht dagegen. Gerade aus deutscher Sicht wäre es doch wünschenswert wenn wieder mehr Kapital der Bürger in Aktien fließen würde. Gerade bei einer alterneden Bevölkerung können das die Zusatzeinkommen von morgen sein. Daran dürfte die Politik bzw. die Lobby der Versicherungsmafia kein Interesse haben. Nach dem Willen der Politiker soll der deutsche Michl für das Alter ein Rieser-Produkt (oder andere Kapital-Lebensversicherungen) abschließen bei dem die Versicherer Gewinn machen. Selbstständige Altersvorsorge wird in Deutschland nicht unterstützt oder sogar belohnt. Bestes Beispiel ist die Abgeltungssteuer bei der es keine Ausnahmeregelung für Langzeitsparer gab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 22, 2011 Ist denn in der Richtung Kapitalertragssteuer irgend etwas neues geplant. Normalerweise wird so etwas ja bekanntlich "ganz spontan" nach Bundestagswahlen beschlossen. Aber Herr Steinbrück war so freundlich, zu verraten, wo es hingeht, wenn die SPD die nächste Wahl gewinnt. Nach heutigen Maßstäben ist der Satz von 25 Prozent zu niedrig. Angesichts der Finanzlage der öffentlichen Haushalte halte ich es für geboten, ihn auf 30 Prozent anzuheben. Selbst dann würden Kapitaleinkünfte in Deutschland immer noch niedriger besteuert als vor Einführung der Abgeltungsteuer und als in den meisten anderen Industrieländern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 22, 2011 Ist denn in der Richtung Kapitalertragssteuer irgend etwas neues geplant. Normalerweise wird so etwas ja bekanntlich "ganz spontan" nach Bundestagswahlen beschlossen. Aber Herr Steinbrück war so freundlich, zu verraten, wo es hingeht, wenn die SPD die nächste Wahl gewinnt. Nach heutigen Maßstäben ist der Satz von 25 Prozent zu niedrig. Angesichts der Finanzlage der öffentlichen Haushalte halte ich es für geboten, ihn auf 30 Prozent anzuheben. Selbst dann würden Kapitaleinkünfte in Deutschland immer noch niedriger besteuert als vor Einführung der Abgeltungsteuer und als in den meisten anderen Industrieländern. Ja, die SPD hat da schon letzte Jahr etwas beschlossen, 30-33%. Problem war allerdings damals ein Verfassungsgutachten. An die Details erinnere ich mich nicht mehr, aber ein Satz über 27% hat gegen einen Grundsatz verstoßen. Da aber in Finanzangelegenheiten die Beweislastumkehr gilt, könnten sie auch einen Steuersatz von 40% einführen und wer meint weniger zahlen zu müssen kann dies über die Einkommensteuer erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limbo81 August 22, 2011 Also ich bin skeptisch in Bezug auf die Finanztransaktionssteuer, wobei mich nicht der Gedankengang stört, sondern ich eher Angst habe, dass dann eben sehr viel Kapital abgezogen wird. Eine solche Steuer lässt sich meiner Ansicht nur einführen, wenn alle Staaten auf der Welt mitmachen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 24, 2011 Greenspan prophezeit Zusammenbruch des Euro Allen Bemühungen der Euro-Länder zum Trotz: Der ehemalige Chef der US-Notenbank, Alan Greenspan, rechnet nicht mit einer Rettung der Gemeinschaftswährung. "Der Euro bricht auseinander", sagte Greenspan. Der frühere US-Notenbankchef Alan Greenspan erwartet das Ende der Eurozone. "Der Euro bricht auseinander", sagte er, die Probleme in der Eurozone könnten auch die Gewinne von US-Unternehmen belasten. Das derzeit hohe Niveau an Unsicherheit dämpfe das amerikanische Wirtschaftswachstum. Greenspan war fast 20 Jahre lang Vorsitzender der amerikanischen Notenbank, sein Wort hat noch immer Gewicht: Den Dax drückten die Äußerungen Greenspans im Zusammenspiel mit negativen Konjunkturdaten zeitweise ins Minus. "Auch wenn Greenspan seit dem Jahr 2006 nicht mehr im Amt ist, hören wohl noch immer einige Marktteilnehmer auf ihn", sagte Antje Praefcke, Devisenexpertin der Commerzbank. Auch die US-Börsen reagierten auf Greenspans Stellungnahme mit einem kleinen Kursabfall. Der Dow Jones kletterte im Laufe des Tages jedoch wieder deutlich über die Marke von 11.000 Punkten und schloss mit einem Plus von knapp drei Prozent. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,782021,00.html Mich würde mal die Motivation von Greenspan für solche Aussagen interessieren. Hätte er gesagt Griechenland wird umschulden oder ähnliches, hätte ich das noch verstehen können, aber der Zusammenbruch des Euro scheint weit hergeholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman August 24, 2011 Hätte er gesagt Griechenland wird umschulden oder ähnliches, hätte ich das noch verstehen können, aber der Zusammenbruch des Euro scheint weit hergeholt. Das Griechenland umschuldet ist längst beschlossen (nennt sich Beteiligung des privaten Sektors) und ist damit kalter Kaffee. Das Risiko aktuell ist tatsächlich der Zerfall des Euroraums. Die europäische Politik hat hier wenig überzeugendes dagegen anzubieten. Selbst wenn Italien seinen Haushalt irgendwie auf die Reihe bekommt, wird das Land ohne Strukturreformen mit dem Euro vor sich hin stagnieren und damit früher oder später wieder in große Probleme kommen. Wahrscheinlicher ist es, dass die Strukturdefizite die Haushaltskonsolidierung jetzt schon stark behindern und Italien sein Verschuldungsproblem nicht mehr in den Griff bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 24, 2011 Mich würde mal die Motivation von Greenspan für solche Aussagen interessieren. Der hat halt nach der S&P Herabstufung beschlossen, eine kleine Tingeltour zur Ehrenrettung der USA zu machen. Als ein Hauptverantwortlicher für den jetzigen Zustand seines Landes, meint er wohl einiges wiedergutmachen zu müssen. Für mich ist Greenspan eher ein Kontraindikator. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 24, 2011 aber der Zusammenbruch des Euro scheint weit hergeholt. ich kann mir das praktisch überhaupt nicht vorstellen. wie kann der euro denn überhaupt zusammenbrechen? welche szenarien wären das...? 1. einfach nur das deutschland und andere beschließen, wieder nationale währungen einzuführen? wo wäre da der schrecken??? 2. oder das er sich selbsttätig zerstört, indem er z.b. durch hyperinflation oder -deflation implodiert... 3. oder indem die wechselkurse im vergleich zum yen und usd einbrechen??? dadurch wären ja auch "nur" rohstoffe und importe teurer, die wettbewerbsfähigkeit würde hingegen steigen ich finds ja immer wieder geil wie alle möglichen selbst ernannten experten einen zusammenbruch vom euro in die welt tragen. nur verstehe ich nicht so recht wie ein zusammenbruch ablaufen würde, was die kosequenzen wären... ist damit eins meiner drei oben genannten szenarien gemeint???? ich meine es wird ja immer so getan als wenn wir plötzlich vollkommen deindustrialisiert und vollkommen unterentwickelt dastünden, wenn der euro zusammenbrechen würde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 24, 2011 Das Parlament soll den erweiterten Euro-Rettungsschirm laut Geheimpapier von Finanzminister Schäuble generell abnicken - direkte parlamentarische Kontrolle des 780 Milliarden Euro schweren EFSF soll es nicht geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 24, 2011 Das Parlament soll den erweiterten Euro-Rettungsschirm laut Geheimpapier von Finanzminister Schäuble generell abnicken - direkte parlamentarische Kontrolle des 780 Milliarden Euro schweren EFSF soll es nicht geben. Irgendwie riecht das nach einem sauber orchestrierten PR-Coup an dem Merkel und Schäuble nicht ganz unbeteiligt sind. Erst fängt von der Leyen mit dem Gold an, dann beschwert sich Bosbach und nun landet dieses Papier "zufällig" in der Öffentlichkeit. Man könnte meinen, dass Merkel klar machen will, dass es keine weiteren Rettungspakete geben wird und dass sie gleichzeitig nicht die Madame No spielen will, die diese unschöne Wahrheit offen ausspricht. Für regelmäßige Krimi-Gucker sieht das aus wie das übliche good cop/ bad cop Spiel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 24, 2011 · bearbeitet August 24, 2011 von Akaman Irgendwie riecht das nach einem sauber orchestrierten PR-Coup an dem Merkel und Schäuble nicht ganz unbeteiligt sind. Erst fängt von der Leyen mit dem Gold an, dann beschwert sich Bosbach und nun landet dieses Papier "zufällig" in der Öffentlichkeit. Man könnte meinen, dass Merkel klar machen will, dass es keine weiteren Rettungspakete geben wird und dass sie gleichzeitig nicht die Madame No spielen will, die diese unschöne Wahrheit offen ausspricht. Für regelmäßige Krimi-Gucker sieht das aus wie das übliche good cop/ bad cop Spiel... An Zufall glaube ich auch nicht. Good cop/ bad cop kann ebenfalls sehr gut sein. Übrigens gibt es ja hin & wieder Beschlüsse, die Beitragszahlungen aus dem Bundeshaushalt zB an int. Organisationen pauschal abnicken, ohne dass dann im Einzelnen noch weiter eine Mitwirkung des Bundestages vorgesehen ist. Hier geht es aber um vorher nie gesehene Beträge, und etlichen Parlamentariern (einschliesslich des Bundestagspräsidenten) gefällt es gar nicht, wie Madame M. zunehmend versucht hat, am Parlament (bzw. der eigenen Fraktion) vorbei zu regieren. Offenbar orientiert sie sich dabei am hyperaktiven Zwerg, aber der hat ja die französische Verfassung auf seiner Seite. Es bleibt jedenfalls spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limbo81 August 24, 2011 Es bleibt auf jeden Fall spannend, denn die aktuelle Entwicklung gibt großen Anlass zur Sorge. Ob nun Eurobonds oder diese komische AUssage von Herrn Greenspan, dass der Euro nicht zu retten sei. Ich hoffe, es wird eine dauerhaft tragfähige Lösung für die EU gefunden, bei der die einzelnen Mitgliedsstaaten für ihre Schulden entweder slebst einstehen oder aber von der Gemeinschaft dazu genötigt werden können, schnell wieder auf einen seriösen fiskalpolitischen Pfad einzuschwenken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 24, 2011 Bundespräsident Christian Wulff hat das Vorgehen europäischer Spitzenpolitiker und Währungshüter in der Euro-Krise in ungewöhnlich scharfer Form gerügt. Ich halte den massiven Aufkauf von Anleihen einzelner Staaten durch die Europäische Zentralbank für rechtlich bedenklich, warnte Wulff am Mittwoch vor Wirtschaftsnobelpreisträgern in Lindau. Es stimme ihn nachdenklich, wenn Regierungen erst im allerletzten Moment Bereitschaft zeigten, Besitzstände und Privilegien aufzugeben und Reformen einzuleiten, sagte der Bundespräsident. Erst recht, wenn die obersten Währungshüter dafür auch noch weit über ihr Mandat hinausgehen und massiv Staatsanleihen aufkauften. Dies kann auf Dauer nicht gut gehen und kann allenfalls übergangsweise toleriert werden, betonte Wulff. quelle http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/euro-krise-scharfe-ruege-von-bundespraesident-wulff_aid_658598.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen August 24, 2011 Bundespräsident Christian Wulff hat das Vorgehen europäischer Spitzenpolitiker und Währungshüter in der Euro-Krise in ungewöhnlich scharfer Form gerügt. Ich halte den massiven Aufkauf von Anleihen einzelner Staaten durch die Europäische Zentralbank für rechtlich bedenklich", warnte Wulff am Mittwoch vor Wirtschaftsnobelpreisträgern in Lindau. Es stimme ihn nachdenklich", wenn Regierungen erst im allerletzten Moment Bereitschaft zeigten, Besitzstände und Privilegien aufzugeben und Reformen einzuleiten", sagte der Bundespräsident. Erst recht, wenn die obersten Währungshüter dafür auch noch weit über ihr Mandat hinausgehen und massiv Staatsanleihen" aufkauften. Dies kann auf Dauer nicht gut gehen und kann allenfalls übergangsweise toleriert werden", betonte Wulff. quelle http://www.focus.de/...aid_658598.html Mich stimmt es "nachdenklich", dass jetzt auch schon das Geschwätz von solchen volkswirtschaftlichen "Kapazitäten" medienwirksam aufgebauscht wird. Vor allem, wenn es sich dabei um einen ehemaligen niedersächsischen Schuldenbaron handelt. Warum können die Politiker nicht endlich wieder dazu übergehen, hinter verschlossenen Türen an Lösungen zu arbeiten, statt sich dauernd profilieren zu wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche August 24, 2011 Warum können die Politiker nicht endlich wieder dazu übergehen, hinter verschlossenen Türen an Lösungen zu arbeiten, statt sich dauernd profilieren zu wollen? Weil Politiker nicht für Lösungen bezahlt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS August 25, 2011 Die Kritik ist ja gerade, dass bisher alles hinter verschlossenen Türen beschlossen wird. Genau das ist m.E. das wesentliche Problem. Die Debatte gehört in das Parlament und über solche weitreichendes Entscheidungen darf eigentlich nur der Souverän abstimmen - ergo Volkabstimmungen. Man sollte sich so langsam von der Illusion verabschieden, dass Entscheidungen, die von Expertengremien und ungewählte Beamten in Hinterzimmern getroffen werden, immer die Besseren sind. Zudem hat ein solches Prozedere mit Demokratie nur noch sehr wenig zu tun. Ich kann die Kritik von Wulff etc. also gut verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limbo81 August 26, 2011 Ganz meine Meinung - solche Diskussionen und vor allem die Entscheidungen sollten im Parlament getroffen werden. darüber hinaus halte ich in diesem Fall die Aussage von Wulff jedoch für richtig, denn massiv Staatsanleihen aufzukaufen, sorgt für eine Aufweichung der Währung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 28, 2011 Slowakei "Lasst Griechenland pleitegehen!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 31, 2011 http://tempsreel.nouvelobs.com/actualite/economie/20110823.OBS8954/exclusif-l-appel-de-tres-riches-francais-taxez-nous.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richtungsding August 31, 2011 http://www.ftd.de/po...n/60098485.html Bilanzlöcher bei Banken IWF legt sich mit Euro-Zone an Der Internationale Währungsfonds stellt in einem Report fest, dass in den Bilanzen der europäischen Banken riesige Löcher klaffen: Schuld daran sind die Anleihen von EU-Schuldnerstaaten. Europäische Politiker laufen Sturm gegen den Bericht. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat mit seiner Einschätzung der Lage europäischer Banken heftigen Streit mit den Euro-Staaten ausgelöst. Nach Informationen der Financial Times kommt der Fonds in einem Entwurf für seinen Finanzstabilitätsreport zu dem Schluss, dass in den Bankbilanzen riesige Löcher klaffen. Als Ursache benennt das Papier die Bestände von Anleihen europäischer Schuldenstaaten. Einer Schätzung zufolge läge das Eigenkapital der Banken um 200 Mrd. Euro oder bis zu zwölf Prozent niedriger, wenn sie ihre Anleihen aus Krisenstaaten zu Marktpreisen bewerteten. Die Europäische Zentralbank und Vertreter der Euro-Zone wiesen die Analyse als parteiisch und irreführend zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger September 1, 2011 http://www.ftd.de/po...n/60098485.html Bilanzlöcher bei Banken IWF legt sich mit Euro-Zone an Der Internationale Währungsfonds stellt in einem Report fest, dass in den Bilanzen der europäischen Banken riesige Löcher klaffen: Schuld daran sind die Anleihen von EU-Schuldnerstaaten. Europäische Politiker laufen Sturm gegen den Bericht. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat mit seiner Einschätzung der Lage europäischer Banken heftigen Streit mit den Euro-Staaten ausgelöst. Nach Informationen der Financial Times kommt der Fonds in einem Entwurf für seinen Finanzstabilitätsreport zu dem Schluss, dass in den Bankbilanzen riesige Löcher klaffen. Als Ursache benennt das Papier die Bestände von Anleihen europäischer Schuldenstaaten. Einer Schätzung zufolge läge das Eigenkapital der Banken um 200 Mrd. Euro oder bis zu zwölf Prozent niedriger, wenn sie ihre Anleihen aus Krisenstaaten zu Marktpreisen bewerteten. Die Europäische Zentralbank und Vertreter der Euro-Zone wiesen die Analyse als parteiisch und irreführend zurück. was bitte ist denn irreführend wenn zu marktpreisen bewertet wird ? ja gehts noch ? so ganz erschliesst sich mir die empörung der europäischen banken & zentralbank nämlich nicht. zwar finde ich sollte man in so nervösen märkten das ein wenig vorsichtiger kommunizieren, und nicht gleich schlammschlachten anfangen die am ende die unsicherheit bei einigen marktteilnehmern nur noch vergrössert, nur falsche bewertungsleichen im keller verschweigen wird sich über kurz oder lang auch aufs "karma" auswirken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 1, 2011 http://www.ftd.de/po...n/60098485.html was bitte ist denn irreführend wenn zu marktpreisen bewertet wird ? ja gehts noch ? so ganz erschliesst sich mir die empörung der europäischen banken & zentralbank nämlich nicht. zwar finde ich sollte man in so nervösen märkten das ein wenig vorsichtiger kommunizieren, und nicht gleich schlammschlachten anfangen die am ende die unsicherheit bei einigen marktteilnehmern nur noch vergrössert, nur falsche bewertungsleichen im keller verschweigen wird sich über kurz oder lang auch aufs "karma" auswirken Der IMF hat zwei Fehler gemacht. Der erste Fehler war die Bewertung nach Maßgabe der CDS, dies ist ein intransparenter irregulärer Markt, bei dem Manipulation Tür und Tor geöffnet wird. Wenn eine Bewertung vorgenommen werden soll, dann nur zu Börsenpreisen. Zweitens hat der IMF Kursgewinne, z.B. bei Deutschland nicht gegengerechnet. Wenn ich den Artikel im Handelsblatt richtig verstanden habe, werden deutsche Staatsanleihen also nach CDS mit 99.5% angerechnet, obwohl die Staatsanleihen bei 110-140% stehen. Beispiel: BUNDESREP.DEUTSCHLAND ANL.V.1994 (2024), Kurs: 139,35% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman September 1, 2011 · bearbeitet September 1, 2011 von Torman so ganz erschliesst sich mir die empörung der europäischen banken & zentralbank nämlich nicht. Aus Sicht der Staaten und damit der Finanzaufsicht sind europäische Staatsanleihen per Definition risikolos. Marktpreise sind daher nur temporäre Schwankungen. Wer an diesem Gebot rüttelt wird als Ketzer verfolgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limbo81 September 1, 2011 Naja - so ganz grob stimmt das ja auch - wenn man Europa als Ganzes sieht, dann gibt man sich selbst nen Kredit, weil man im Zweifel über die Steuern eben auch selbst zahlen muss, falls ein Staat pleite macht. Dumm nur, wenn ein Staat pleite macht und die anderen dafür aufkommen - das ist dann in etwa so, wenn Deine Schwester nen hohen kredit aufnimmt und Du ihn abzahlen musst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richtungsding September 1, 2011 was bitte ist denn irreführend wenn zu marktpreisen bewertet wird ? ja gehts noch ? so ganz erschliesst sich mir die empörung der europäischen banken & zentralbank nämlich nicht. zwar finde ich sollte man in so nervösen märkten das ein wenig vorsichtiger kommunizieren, und nicht gleich schlammschlachten anfangen die am ende die unsicherheit bei einigen marktteilnehmern nur noch vergrössert, nur falsche bewertungsleichen im keller verschweigen wird sich über kurz oder lang auch aufs "karma" auswirken Der IMF hat zwei Fehler gemacht. Der erste Fehler war die Bewertung nach Maßgabe der CDS, dies ist ein intransparenter irregulärer Markt, bei dem Manipulation Tür und Tor geöffnet wird. Wenn eine Bewertung vorgenommen werden soll, dann nur zu Börsenpreisen. Zweitens hat der IMF Kursgewinne, z.B. bei Deutschland nicht gegengerechnet. Wenn ich den Artikel im Handelsblatt richtig verstanden habe, werden deutsche Staatsanleihen also nach CDS mit 99.5% angerechnet, obwohl die Staatsanleihen bei 110-140% stehen. Beispiel: BUNDESREP.DEUTSCHLAND ANL.V.1994 (2024), Kurs: 139,35% Die indirekte Wiedergabe über die Medien von Studien Dritter wie jene des IMF ist erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen. Eine Beurteilung von Bankbilanzen anhand von CDS macht auf den ersten Blick aber null Sinn: Die CDS verkörpern - sofern der Markt nicht verzerrt ist (!) - nur das Risiko der Anleihen. Das nicht realisierte Risiko ist aber bilanziell irrelevant, sofern keine "dauernde" Wertminderung vorliegt, welche zu einer ausserplanmäßigen Abschreibung zwingen würde. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht eine dauernde Wertminderung bloß hinsichtlich griechischer Bonds fest, wie das Drama für die übrigen PIIGS+B endet weiß nur das Devisenorakel. Dementsprechend "klaffen" im Moment auch keine "Löcher in den Bankbilanzen". PS: Ein Kurs über Pari wie gerade bei dt Bonds kann andererseits auch keine Berücksichtigung finden, da im Bankbuch als Finanzanlagevermögen gehaltene Wertpapiere maximal bis zu den Anschaffungskosten in der Bilanz aktiviert werden können (ähnlich auch bei IFRS sofern held-to-maturity) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag