Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

CHX
· bearbeitet von lpj23

Da müssten erst einmal Wirtschaftspolitik und Fiskalpolitik angeglichen werden - und davon sind wir noch Welten entfernt.

Wie sollen Länder wie Griechenland oder Portugal in der jetzigen Verfassung Haushaltsdisziplin beweisen? - die sparen sich doch (zwangsweise) kaputt...

Ich befürchte zudem, dass die nötige Solidarität unter den einzelnen Ländern recht schnell an ihre Grenzen stossen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

stimme ich dir zu... geht alles nicht von heut auf morgen. die haushaltsdisziplin muss natürlich in für länder normaleren zeiten gelten.

jetzt braucht es für griechenland auch wirtschaftshilfen zum aufbau und zur gesundung, stimmt schon. gleichzeitig muss trotzdem der haushalt radikal reformiert werden. beides muss also stimmen, sprich eine ordentliche und vernünftige steuererhebung muss gewährleistet sein, und zweitens unsinnige ausgaben gestrichen und betriebe verkauft werden.

griechenland ist ja auch durch europa in diese missliche situation gelangt. die eu-strukturhilfen sehen ja vor, dass zum aufbau von infrastrukturprojekten das land 50% trägt, die anderen 50% werden durch europa getragen. da hätte ich, wäre ich griechenland, natürlich auch auf teufel komm raus projekte aufgezogen, mir 50% von der eu überweisen lassen und den rest kreditfinanziert.

man gucke sich mal die abwrackprämie in deutschland an. da haben es hinz und kunz auch nicht anders gemacht. das ist/ war menschlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

eurobonds ja ... aber haushaltsdisziplin ... ich hau mich weg

haushaltsdisziplin bedeutet doch deflation ... wenn die politik deflation wollte, dann hätten wir schon welche

es wird eurobonds mit schuldenausweitung geben ... aber sicher keine haushaltsdisziplin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

IWF-Chefin: Italien-Krise von Märkten befeuert

12. Juli 2011 | 11:02 | FRANKFURT |

Die neue Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, sucht Sorgen über Italien zu dämpfen. Italien hat ganz klar im Moment mit Problemen zu tun, die im wesentlichen von den Märkten befeuert wurden, sagte sie in Washington.

(SN, APA, dpa). Einige der Wirtschaftsdaten des Landes seien exzellent; ein großer Teil der Schulden werde im Inland gehalten. Das bedeutet, dass der Einfluss internationaler Märkte begrenzt ist, meinte die IWF-Chefin.

Wirtschaftswachstum müsse sich verbessern

Die Direktorin der globalen Finanzfeuerwehr zeigte sich aber zugleich überzeugt, dass die italienische Regierung zusammen mit ihren Partnern darauf ein Auge hat. Allerdings sei ebenso klar, dass sich das italienische Wirtschaftswachstum verbessern müsse. Zusammen mit den beschlossenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Schuldensituation sei dies entscheidend, um die Lage wieder zu normalisieren.

In Griechenland noch mehr Arbeit nötig

Mit Blick auf Griechenland lobte Lagarde, dass Athen viel unternommen habe, das Defizit zu reduzieren. Das ist eine bedeutende Leistung, meinte sie. Gleichzeitig sei aber klar, dass dies nicht ausreiche. Da ist noch mehr Arbeit nötig, mahnte sie. Der IWF hatte erst vorige Woche weitere Milliardenhilfen für das krisengeschüttelte Land freigegeben. Die Hilfen des IWF belaufen sich mit der neuen Tranche von rund 3,2 Milliarden Euro auf 17,4 Milliarden Euro.

Milliardenhilfe nach Athen, Irland und Portugal

Griechenland war als erstes Land an den internationalen Finanztropf gekommen; später folgten Irland (85 Milliarden Euro) und Portugal (78 Milliarden Euro). Insgesamt summieren sich die bisherigen Hilfen für Athen auf 65 Milliarden Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

IWF-Chefin: Italien-Krise von Märkten befeuert

Die neue Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, sucht Sorgen über Italien zu dämpfen. Italien hat ganz klar im Moment mit Problemen zu tun, die im wesentlichen von den Märkten befeuert wurden, sagte sie in Washington.

Hast Du als begnadete Anleihe denn auch eine Meinung zu Bonds??? :blink:

...isch habe gar kein Auto... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

stimme ich dir zu... geht alles nicht von heut auf morgen. die haushaltsdisziplin muss natürlich in für länder normaleren zeiten gelten.

jetzt braucht es für griechenland auch wirtschaftshilfen zum aufbau und zur gesundung, stimmt schon. gleichzeitig muss trotzdem der haushalt radikal reformiert werden. beides muss also stimmen, sprich eine ordentliche und vernünftige steuererhebung muss gewährleistet sein, und zweitens unsinnige ausgaben gestrichen und betriebe verkauft werden.

griechenland ist ja auch durch europa in diese missliche situation gelangt. die eu-strukturhilfen sehen ja vor, dass zum aufbau von infrastrukturprojekten das land 50% trägt, die anderen 50% werden durch europa getragen. da hätte ich, wäre ich griechenland, natürlich auch auf teufel komm raus projekte aufgezogen, mir 50% von der eu überweisen lassen und den rest kreditfinanziert.

man gucke sich mal die abwrackprämie in deutschland an. da haben es hinz und kunz auch nicht anders gemacht. das ist/ war menschlich

Guter Hinweis - ich frage mich auch schon länger, ob es denn ein Zufall ist, dass die Länder, die besonders viel aus den

diversen Struktur- und Kohäsionsfonds bekommen haben, jetzt allesamt auf der Kippe stehen.

Hat man mit diesen netten Infrastruktur-Projekten da einen reichlich künstlichen Boom befeuert, der jetzt

im Katzenjammer endet ?

Die ja auch (zumindest in Teilen Deutschlands) bekannten Straßen von Gewerbegebieten, die immer noch in der Kuhweide enden ?

Kleines Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, wie verrückt diese 'Strukturhilfen' auch in Deutschland wirken:

Da macht ein junger Mann in einer ostdeutschen Großstadt seinen Gesellenabschluss im KFZ-Handwerk.

Der Ausbildungsbetrieb ist ziemlich klein, das Verhältnis zum Meister gut, die Auftragslage auch.

Nur eine Sache spricht gegen die Übernahme dieses jungen Mannes - der Betrieb kriegt aus Strukturhilfen Lohnzuschüsse, wenn er einen neuen Arbeitsplatz schafft - aber nur, wenn er einen Arbeitslosen (mindestens 6 Monate unbeschäftigt) einstellt.

Also wird der junge Mann erstmal nicht übernommen und meldet sich arbeitslos. Arbeitet aber trotzdem auf 400 EUR Basis weiter. Soll ja schliesslich nicht versumpfen..

Alle Bewerbungsversuche in der Umgebung sind erfolglos - schliesslich kennt man sich in der Branche und es

gilt als ehrenrührig, einfach einen Gesellen einzustellen, den jemand anderes ausgebildet hat.

Und - oh Wunder B) - nach sechs Monaten entsteht ein neuer Arbeitsplatz, auf den just dieser junge Mann eingestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

IWF-Chefin: „Italien-Krise von Märkten befeuert“

Die neue Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, sucht Sorgen über Italien zu dämpfen. „Italien hat ganz klar im Moment mit Problemen zu tun, die im wesentlichen von den Märkten befeuert wurden“, sagte sie in Washington.

Hast Du als begnadete Anleihe denn auch eine Meinung zu €Bonds??? :blink:

Ja, isch fahre neuerdings mit dem Mountainbike zum Bäcker und habe schweizer Aktien im Depot. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Guter Hinweis - ich frage mich auch schon länger, ob es denn ein Zufall ist, dass die Länder, die besonders viel aus den

diversen Struktur- und Kohäsionsfonds bekommen haben, jetzt allesamt auf der Kippe stehen.

Hat man mit diesen netten Infrastruktur-Projekten da einen reichlich künstlichen Boom befeuert, der jetzt

im Katzenjammer endet ?

ja, in deutschland gibt es das natürlich auch. teilweise muss die eu sich vorhalten lassen hier falsche anreize geschaffen zu haben. das die staaten fleißig infrastruktur schaffen, wenn die hälfte der investition aus der eu kommt, dadurch arbeitsplätze geschaffen und bauprodukte und ingenieure auch aus deutschland nachgefragt werden... dazu gab es dann tendenziell niedrigere zinsen nach der euro-einführung. das hat die staaten zusätzlich ermutigt hier infrastruktur, und zwar auch wie du richtig sagst überflüssige, zu schaffen.

Ja, isch fahre neuerdings mit dem Mountainbike zum Bäcker und habe schweizer Aktien im Depot. :P

:P

...das mit dem auto war eher "nur" auf die italiener gemünzt. den geht die kohle ja auch bald aus. aber wenn dein auto frei wird weil du dein mountainbike nutzt kannst du silvio dieses ja für das nächste euro-treffen anbieten ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

im Katzenjammer endet ?

ja, in deutschland gibt es das natürlich auch. teilweise muss die eu sich vorhalten lassen hier falsche anreize geschaffen zu haben. das die staaten fleißig infrastruktur schaffen, wenn die hälfte der investition aus der eu kommt, dadurch arbeitsplätze geschaffen und bauprodukte und ingenieure auch aus deutschland nachgefragt werden... dazu gab es dann tendenziell niedrigere zinsen nach der euro-einführung. das hat die staaten zusätzlich ermutigt hier infrastruktur, und zwar auch wie du richtig sagst überflüssige, zu schaffen.

:P

...das mit dem auto war eher "nur" auf die italiener gemünzt. den geht die kohle ja auch bald aus. aber wenn dein auto frei wird weil du dein mountainbike nutzt kannst du silvio dieses ja für das nächste euro-treffen anbieten ^_^

... Italien hat die stärkste Schwarzwirtschaft Europas...man munkelt von 50%, insofern ist die tatsächliche Verschuldung auf BRD-Niveau. Silvio kommt mit dem Ferrari zu seinen Bunga-Partys... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

... Italien hat die stärkste Schwarzwirtschaft Europas...man munkelt von 50%, insofern ist die tatsächliche Verschuldung auf BRD-Niveau. Silvio kommt mit dem Ferrari zu seinen Bunga-Partys... ;)

50%%% :lol:

dann hat italien ja nicht nur eine tasächlich auf brd-niveau liegende verschuldung sondern dazu eine weit größere wirtschaftskraft als deutschland :lol:

...hab gerade nachgesehen. wäre 50% schwarzwirtschaft und würden zu dem offiziellen bip italiens zugerechnet, käme italien auf ein bip von ca. 4-4,5 bio euro. deutschland kommt nur auf 3,3 bio

...dann haben die ja doch autos :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Rechne mal die Schwarzwirtschaft in Deutschland zu unserem BIP hinzu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

in deutschland????

kommen dann aufs bip von 3,3 bio vielleicht 3,50 ( in worten: drei euro und fünfzig cent) drauf :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

in deutschland????

kommen dann aufs bip von 3,3 bio vielleicht 3,50 ( in worten: drei euro und fünfzig cent) drauf :lol:

Wohnen wir im selben Deutschland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

in deutschland????

Wohnen wir im selben Deutschland?

jetzt weiß ich auch endlich was der schnüffelnde finanzbeamtenhund bei dir vorm compi zu suchen hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Rechne mal die Schwarzwirtschaft in Deutschland zu unserem BIP hinzu ;)

ja ja... :thumbsup:

Wer Steuern zahlt, ist selber schuld. Und das ist gut so. In Italien sichert der tägliche Pfusch Millionen das Überleben.

Gleichzeitig besagt eine OECD-Studie aus dem vergangenen Jahr, dass 27 Prozent des italienischen Bruttoinlandsprodukts ohne Steuerabzug erwirtschaftet werden. Mehr als 55 Prozent der italienischen Unternehmen beschäftigen Teile ihres Personals schwarz. Im Süden Italiens arbeiten nach den Zahlen des Wirtschaftsinstituts Svimez satte 33,9 Prozent am Finanzamt vorbei. Süditalien bildet nach wie vor das größte Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

12.07.2011/13:33:08

Einige Analysten spielen Zusammenbruch der Euro-Zone durch

* Mitsubishi: Investoren sollten sich auf Kollaps vorbereiten

* Reden über Zusammenbruch der Euro-Zone kein Tabu mehr

London, 12. Jul (Reuters) - Einige Investoren setzen offenbar bereits auf einen Zusammenbruch der Euro-Zone. Der Grund sei Italien, schrieb die Credit Suisse an ihre Kunden. Das japanische Handelshaus Mitsubishi UFJ Securities riet seinen Kunden dazu, sich auf diese Möglichkeit vorzubereiten. An den Finanzmärkten wird ein Kollaps der Euro-Zone zwar weiterhin für unwahrscheinlich gehalten und in der Politik vehement abgestritten. Das Tabu, nicht darüber reden zu dürfen, bröckelt aber langsam.

"Es ist gut möglich, dass es in der Euro-Zone zu Ausschlüssen kommt, beginnend mit Nationen am Rande des Raums", hieß es in der Studie von Mitsubishi UFJ Securities am Dienstag. Bei näherer Betrachtung von Staatsanleihen aus Belgien, Italien oder Spanien sollten Investoren explizit auch das Szenario eines Euro-Austritts durchspielen, rieten die Japaner ihren Kunden. Dafür diene Italien als Beispiel, schrieb die Credit Suisse bereits am Montag. Aufgrund der desolaten Schuldenlage von Italien geht in der EU derzeit die Angst vor einem Überschwappen der Krise auf das Land um - zumal da der Euro-Rettungsschirm mit einer Staatspleite Italiens überfordert wäre.

Dennoch geht die Credit Suisse davon aus, dass die Schuldenkrise bewältigt wird, indem die Kernländer der Euro-Zone den Rand-Ländern helfen. "Wenn sie es nicht tun, sind die Kosten mindestens doppelt so hoch als wenn sie es tun. Die indirekten Kosten sind um einiges höher."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
obx

im kosovo und in montenegro ist der euro doch auch offizielles zahlungsmittel, ohne das es irgendwelche auswirkungen auf den wechselkurs hätte. gibt es nicht die option einer art privilegierten partnerschaft die sicherstellt, dass der euro auch weiterhin in griechenland und portugal einziges zahlungsmittel ist und bleibt, aber formal die landeszentralbanken dieser länder aus dem euroverbund austreten?

sie können ja trotzdem an beratungen und euro-treffen teilnehmen, aber eben inoffiziell ohne ein formales stimmgewicht zu repräsentieren.

p.s.: eigentlich bin ich der festen überzeugung, dass ein solidarisches europa dafür sorge zu tragen hat, dass jedes land unterstützung erfährt, von daher ist das oben nicht meine wirkliche meinung. aber das europa so tut, als wäre alles andere alternativlos nervt auch. ich finde, dass es ziemlich viele optionen gibt, die man durchspielen kann. und zwar ohne das länder kaputt gemacht werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
...

Unter dem Druck der Marktentwicklung sagte Italiens Mitte-Links-Opposition eine Verabschiedung des Sparpakets der Regierung bis Ende der Woche zu. Bis Donnerstag könne der Senat, bis Sonntag das Abgeordnetenhaus dem 40 Milliarden Euro umfassenden Programm zum Abbau der Staatsverschuldung zustimmen, sagte die Fraktionschefin der Demokratischen Partei im Senat, Anna Finocchiaro, am Dienstag. Auch andere Oppositionsparteien haben ihre Bereitschaft signalisiert, schnell zuzustimmen. Finanzminister Giulio Tremonti kündigte in Brüssel an, vorzeitig das Treffen mit seinen Eurozonen-Kollegen zu verlassen. Er wolle die Arbeiten am Sparpaket abschließen.

...

http://www.handelsbl...html?p4384640=2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlbertEinstein

BERLIN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Anleiheninvestor Pimco hat sich nach den Marktturbulenzen vereinzelt mit italienischen Staatsanleihen eingedeckt. "Die jüngsten Kursrückgänge halten wir aus fundamentaler Sicht für übertrieben und haben sie zu einzelnen Käufen genutzt", sagte Andrew Bosomworth, Leiter des Portfoliomanagements der Allianz -Tochter in München, der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe). Italien sei nicht Griechenland, so Bosomworth weiter. Er verwies unter anderem darauf, dass der Großteil der Anleihen von einheimischen Sparern gehalten würde. "Das reduziert die Gefahr, dass viel Geld aus dem Land abgezogen wird", so der Anleihenspezialist.

...

https://kurse.direktanlage.at/Kurse/Nachrichten/NachrichtenDetail.aspx?id=13045340

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Willkommen beim heutigen "Dümmste Interviews der Woche"-Award.

Platz 3 geht an jemanden, der schon fast in Vergessenheit geraten wäre, aber sich nun auf imposante Weise wieder für höchste deutsche Ämter empfohlen hat:

Peer Steinbrück für seine wunderbaren geistigen Ergüsse zum Thema Griechenland. Vielleicht sollte man ihm mal verklickern mit welcher Währung wir bezahlen und wieviel Mrd. EUR deutsche Steuergelder gerade im Feuer stehen. Da braucht es natürlich Aussagen, dass Griechenland eh nicht zu retten ist. Herzlichen Glückwunsch dazu Herr Steinbrück!

Platz 2 geht an ne ganz lustige Type, den es ausnahmsweise gleich im Doppelpack gab in den letzten Tagen:

Mister Bunga Bunga!

Vorgestern erzählt er laut pöbelnd, dass sein Finanzminister quasi ein Depp ist und dass das Parlament das Sparpaket schon noch so aufweichen wird, so dass die Bürger ihren Spaß haben werden und die Investoren sollen schauen wo sie bleiben.

Heute sagt er: "War doch alles nicht so gemeint....Wir machen natürlich das super, duper, mega beste Sparpaket das die EU je gesehen hat...ever...wirklich...versprochen!"

Wahrscheinlich hat ihm sein Finanzminister mal vorgerechnet was seine dämliche Aussage, Italien mal eben innerhalb von 2 Tagen an Zinskosten für die nächsten 10 Jahre gekostet hat. Und schon wird aus dem Macho ne Maus. :lol:

Aber Platz eins des "dümmste Interview der Woche" Awards geht diesmal ganz klar an

Herrn Blessing!

Der Herr VV der Commerzbank sagt doch allem Ernstes öffentlich:

Der Vorstandsvorsitzende des zweitgrößten deutschen Geldhauses fordert in einem Gastbeitrag der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" einen Schuldenschnitt zur Entlastung des griechischen Staates.

dumm nur dass...

Sein Haus hatte laut dem jüngsten Quartalsbericht Ende März griechische Staatsanleihen im Wert von 2,9 Mrd. Euro in ihren Büchern, mehr als jede andere deutsche Geschäftsbank.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:euro-krise-commerzbank-plaediert-fuer-griechen-umschuldung/60077633.html

Zum Glück habe ich ja keine Aktien von diesem Kapitalvernichtungsinstitut, aber wenn dann wäre ich ja mal sowas von stinksauer. Wessen Interessen vertritt Herr Blessing eigentlich? Die Griechenlands oder die der Commerzbank? Wieso hält er überhaupt noch so viele Anleihen? Wenn er nen Schuldenschnitt will, könnte er einfach die Dinger zum aktuellen Marktpreis verkaufen. Dann hat er keine Sorgen mehr und muss uns nicht mit seinen intelligenten Aussagen beglücken. Er soll lieber mal seine SoFFin Hilfen komplett zurückzahlen bevor er anfängt clevere Ratschläge zu geben.

Seien sie auch nächste Woche wieder mit dabei wenn es heißt:

"Die dümmsten Interviews der Woche"-Award

;) ;) ;) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Platz 3 geht an jemanden, der schon fast in Vergessenheit geraten wäre, aber sich nun auf imposante Weise wieder für höchste deutsche Ämter empfohlen hat:

Peer Steinbrück für seine wunderbaren geistigen Ergüsse zum Thema Griechenland. Vielleicht sollte man ihm mal verklickern mit welcher Währung wir bezahlen und wieviel Mrd. EUR deutsche Steuergelder gerade im Feuer stehen. Da braucht es natürlich Aussagen, dass Griechenland eh nicht zu retten ist. Herzlichen Glückwunsch dazu Herr Steinbrück!

findest du seine kommentare so daneben? hör dir, bevor du einzelne wortfetzen von dem guten mann hier zum besten gibst, doch seine rede mal komplett an. das athen, so wie europa und insbesondere fräulein merkel sich jetzt verhalten, nicht zu retten ist, finde ich auch. ich stimme in diesem punkt dem guten mann zu. er plädiert für einen schuldenerlass und investitionshilfen für griechenland. griechenland wird momentan in die ecke gedrängt, wird kaputtgespart und förmlich gegen die wand gefahren...

Berlin (BoerseGo.de) - Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat aufgrund der Finanzprobleme einiger Mitgliedsländer vor Stimmungsmache gegen Europa gewarnt. Dabei wies Steinrück neben der wirtschaftlichen Kraft der Europäischen Union (EU) auch auf die politische, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung hin. Diese dürfe nicht einfach aufs Spiel gesetzt werden, mahnte Steinbrück. "Wir müssen eine andere Geschichte von Europa erzählen", forderte er.

Zwar werde es nicht billig die Probleme in den Griff zu bekommen. Jedoch wies Steinbrück darauf hin, dass Deutschlands Einheit bislang 2.000 Milliarden Euro gekostet hat. Und da soll

uns ein Zwanzigstel davon Europa nicht wert sein?", fragte der als Kanzlerkandidat gehandelte Steinbrück.

Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat seine Forderung nach einem Schuldenerlass und Investitionshilfen für Griechenland bekräftigt. Dies müsse Thema einer internationalen Entschuldungskonferenz werden, schlug Steinbrück am Dienstag bei einem Vortrag in der Universität Duisburg-Essen vor.

Europäische Partnerländer im Stich zu lassen, komme nicht in Frage, betonte Steinbrück. Wenn das europäische Währungssystem zerfällt, würde die Mark aufgewertet bis zum Mond und die Drachme abgewertet bis zum Erdmittelpunkt. Dies würde die deutschen Exporte extrem verteuern und in Griechenland politische Instabilität schaffen. Das ist eine gefährliche Debatte, sagte Steinbrück. Deutschland kann es nur so gut gehen wie seinen europäischen Nachbarn.

http://www.focus.de/politik/deutschland/eu-steinbrueck-fordert-schuldenerlass-fuer-athen_aid_639014.html

aber hey, in sachen commerzbank sind wir einer meinung. nur solltest du wissen, er vertritt nicht die interessen der bank oder gar der anleger. er hat aus der commerzbank durch die rückzahlungen und ausgabe neuer aktien einen pennystock gemacht um mit seinem vorstand nicht mehr in der armseeligen 500.000 falle gefangen zu sein. ihm geht es um seine interessen und seiner motivation, wieder ein 7-stelliges gehalt mit nach hause zu bringen.

und wenn die coba nen pennystock wird, egal. hauptsache die eigene kasse stimmt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

findest du seine kommentare so daneben? hör dir, bevor du einzelne wortfetzen von dem guten mann hier zum besten gibst, doch seine rede mal komplett an. das athen, so wie europa und insbesondere fräulein merkel sich jetzt verhalten, nicht zu retten ist, finde ich auch. ich stimme in diesem punkt dem guten mann zu. er plädiert für einen schuldenerlass und investitionshilfen für griechenland. griechenland wird momentan in die ecke gedrängt, wird kaputtgespart und förmlich gegen die wand gefahren...

Berlin (BoerseGo.de) - Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat aufgrund der Finanzprobleme einiger Mitgliedsländer vor Stimmungsmache gegen Europa gewarnt. Dabei wies Steinrück neben der wirtschaftlichen Kraft der Europäischen Union (EU) auch auf die politische, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung hin. Diese dürfe nicht einfach aufs Spiel gesetzt werden, mahnte Steinbrück. "Wir müssen eine andere Geschichte von Europa erzählen", forderte er.

Zwar werde es nicht billig die Probleme in den Griff zu bekommen. Jedoch wies Steinbrück darauf hin, dass Deutschlands Einheit bislang 2.000 Milliarden Euro gekostet hat. Und da soll

uns ein Zwanzigstel davon Europa nicht wert sein?", fragte der als Kanzlerkandidat gehandelte Steinbrück.

Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat seine Forderung nach einem Schuldenerlass und Investitionshilfen für Griechenland bekräftigt. Dies müsse Thema einer internationalen Entschuldungskonferenz werden, schlug Steinbrück am Dienstag bei einem Vortrag in der Universität Duisburg-Essen vor.

Europäische Partnerländer im Stich zu lassen, komme nicht in Frage, betonte Steinbrück. „Wenn das europäische Währungssystem zerfällt, würde die Mark aufgewertet bis zum Mond und die Drachme abgewertet bis zum Erdmittelpunkt.“ Dies würde die deutschen Exporte extrem verteuern und in Griechenland politische Instabilität schaffen. „Das ist eine gefährliche Debatte“, sagte Steinbrück. „Deutschland kann es nur so gut gehen wie seinen europäischen Nachbarn.“

http://www.focus.de/politik/deutschland/eu-steinbrueck-fordert-schuldenerlass-fuer-athen_aid_639014.html

aber hey, in sachen commerzbank sind wir einer meinung. nur solltest du wissen, er vertritt nicht die interessen der bank oder gar der anleger. er hat aus der commerzbank durch die rückzahlungen und ausgabe neuer aktien einen pennystock gemacht um mit seinem vorstand nicht mehr in der armseeligen 500.000€ falle gefangen zu sein. ihm geht es um seine interessen und seiner motivation, wieder ein 7-stelliges gehalt mit nach hause zu bringen.

und wenn die coba nen pennystock wird, egal. hauptsache die eigene kasse stimmt :lol:

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich sehe Griechenland in einer sehr schweren wenn nicht sogar aussichtslosen (ohne Schuldenschnitt) Lage. Diese Lage kommt allerdings zu einem Großteil auch daher, dass europäische Politiker erst geredet und dann gedacht haben. Und genau das macht Steinbrück auch. In einer Situation in der Deutschland und die EU mit allen möglichen Mittel versucht einen Schuldenschnitt abzuwenden (welche für Deutschland eine Belastung von einem mittleren 10-stelligen Betrag darstellen würde), stellt er sich hin und sagt, das was versucht wird ist zum Scheitern verurteilt. So verbessert er die Lage kein Stück. Wieso hält er nicht einfach seinen Mund? Dass es auf Messers Schneide steht wusste man auch vor seinem Gequatsche. Wie war der Spurch nochmal: "Es wurde schon alles dazu gesagt, nur noch nicht von jedem."

Und es geht bei dieser Geschichte auch darum zu zeigen, dass das Schicksal von EU-Mitgliedern nicht in die Hände von Spekulanten gelegt wird. Wenn Heute Griechenland nen Schuldenschnitt machen muss, dann trifft es nächste Woche Portugal, übernächste Irland, dann Spanien und Belgien und dann Italien. Und dann reden wir von volkswirtschaftlichen Schäden die so groß sind, dass die nächsten Spekulationsopfer Deutschland oder Frankreich heißen. Man muss eben bei einem Dominoeffekt einen Stein aus der Kette nehmen. Und am Besten man lässt den Ersten erst gar nicht umfallen. Die Mär vom Kaputtsparen glaub ich nicht. Natürlich sind die Auswirkungen auf die Konjunktur in GR zunächst krass. Aber werden die Griechen deshalb das wirtschaften einstellen? Den Tourismus? Nein. Man wird wettbewerbsfähiger durch das Bekämpfen von Korruption und Steuerhinterziehung und nach 2-3 Jahren (oder lass es 5-10 sein) wird man (auch durch EU Hilfen) wieder ein BIP auf Vorkrisenniveau haben. Bestes Beispiel ist doch Belgien, das sich auch schonmal gesundgespart hat. Wieso sollte das Griechenland nicht auch schaffen?

EDIT: Das Geld das ein Schuldenschnitt kostet. Und das wohl einige bereit sind in Feuer zu schmeißen, kann man doch für eine Art Konjunkturpaket unter EU Aufsicht nach Griechenland geben. Jedes Jahr 10-15 Mrd. Konjunkturhilfe. Durch Multiplikator-Effekt ist den Griechen damit mehr geholfen, als durch den Einmaligen Schuldenerlass inkl. den negativen Folgen eines Moral Hazards.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ich glaube du verstehst mich falsch.

befürchte ich auch :lol:

Ich sehe Griechenland in einer sehr schweren wenn nicht sogar aussichtslosen (ohne Schuldenschnitt) Lage.

d'accord

Diese Lage kommt allerdings zu einem Großteil auch daher, dass europäische Politiker erst geredet und dann gedacht haben.

d'accord

Und genau das macht Steinbrück auch.

nun ja, er mahnt eine deutsche bundesregierung an hier nicht auf kosten europas einen wahlkampf zu veranstalten. er sagt, im gegensatz zu dem populismus welche eine regierungschefin und außenminister an den tag legen, dass es europa für deutschland wert sei, dass man auch zahlt. in die richtung der spekulanten prangert er nicht eine südeuropäische arbeitsmentalität an, sondern sagt das europa zusammen zu stehen hat und wie wichtig eine pro-europäische haltung deutschlands ist

was ist daran verwerflich? merkel durch ihr anprangern der südeuropäischen arbeitsmoral und ein westerwelle mit dem schutz deutscher steuergelder, einem haircut von griechenbonds und nationalem getöse bringen doch erst die spekulanten dazu sich ein land nach dem anderen rauszupicken

In einer Situation in der Deutschland und die EU mit allen möglichen Mittel versucht einen Schuldenschnitt abzuwenden (welche für Deutschland eine Belastung von einem mittleren 10-stelligen Betrag darstellen würde), stellt er sich hin und sagt, das was versucht wird ist zum Scheitern verurteilt.

deutschland schießt doch ständig quer. oder hat deutschland jetzt wieder seine meinung geändert? meine letzte info war, dass die regierung einen "freiwilligen" haircut durch von in bedrängnis geratenen deutschen banken vorsieht, welches die ratingagenturen als zahlungsausfall werten. das hat die spekulanten doch erst neuerlich wieder gegen die piigs aufgebracht.

hat die regierung ihre meinung etwa wieder geändert?

So verbessert er die Lage kein Stück. Wieso hält er nicht einfach seinen Mund? Dass es auf Messers Schneide steht wusste man auch vor seinem Gequatsche. Wie war der Spurch nochmal: "Es wurde schon alles dazu gesagt, nur noch nicht von jedem."

nun ja, als ehemaliger finanzminister und möglicher kanzlerkandidat finde ich es schon legitim wenn auch die größte oppositionspartei im bundestag sagt wie ihre position ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Nunja, Frau Merkel und Herrn Westerwelle nehme ich von meiner Kritik, dass sie erst reden und dann denken nicht aus. Das gilt auch und insbesondere für den Umgang mit den Ratingagenturen. Man hätte ja, BEVOR man großspurig eine Lösung verkündet dort mal anfragen können, wie die das sehen. Außerdem ist der Default doch in den CDS schon eingepreist. Also "Who cares?".

Ich sage auch nicht, dass ich das Taktgefühl oder das Vorgehen der Bundesregierung unterstütze. Da hat sich kein einziger Politiker mit Ruhm bekleckert. Das Problem an diesen Leuten ist, dass sie in jedes Mikofon sprechen müssen, dass ihnen über den Weg läuft. Nach der Wahl ist vor der Wahl und Politiker regieren leider heutzutage nur noch um wiedergewählt zu werden.

Zu Steinbrück: Wie die Position der SPD ist, kann er ja Frau Merkel persönlich unter 4 Augen auch sagen oder dann bei der entsprechenden Sitzung im Deutschen Bundestag. Wieso gerade die Uni Duisburg es verdient hat, dies (zuerst?) zu erfahren, ist mir ehrlichgesagt schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag