Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

obx

Alles sind nur die bösen Politiker Schuld die hätten da einen Riegel vor schieben müssen damit die Bänker nicht ihr ganzes Wissen einsetzen um die Welt in den Abgrund zu treiben. Weil die haben das studiert und wissen alles besser die sind von Schuld frei zu sprechen und sollen weiter machen wie bis her.

Fast so würde ich es übrigens sogar sagen Edgar. Vergiss nicht das die Politik selbst über zahlreiche Aufsichtsbehörden verfügt, die BaFin, die Zentralbanken, die FED und SEC in den USA... In diesen Institutionen sitzt nun wirklich auch eine menge Fachverstand. Und studiert haben die das ganz sicherlich.

Gut, mit der Immokrise in den USA, dass ist dumm gelaufen. Aber spätestens danach war es geboten, hier wirksame Regeln einzuführen. Im übrigen wurde auch einiges davon beim G20 verabredet. Umgesetzt wurde hingegen nichts.

Ich erwarte von der Politik, dass wenn sich eine Gefahrenlage auftut, dass diese auch wirksam bekämpft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

FDP-Politiker fordert Trichets sofortigen Rücktritt

Der Chef der Europäischen Zentralbank habe alles Vertrauen in sein Haus verspielt, behauptet der Liberale Frank Schäffler. Der Ankauf von Staatsanleihen illiquider Länder sei das "Fallbeil des Euro".

http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:umstrittener-ezb-beschluss-fdp-politiker-fordert-trichets-sofortigen-ruecktritt/50114718.html

Die Situation des Euro-Raums Ende vergangener Woche verglich er mit der Zeit kurz nach Beginn der Finanzkrise: "Die Märkte funktionierten nicht mehr, es war fast wie nach der Lehman-Pleite im September 2008."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar

Dann müsste der Dollar doch schon längst wertlos sein. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/der-euro-koennte-zur-ramschwaehrung-verkommen-430305/

Die Milliardenhilfen für überschuldete Krisenstaaten sind vor allem ein Hilfspaket für die Banken. Der Euro könnte zur Ramschwährung verkommen, sagt Joachim Starbatty.

:thumbsup:

Von ihm würd ich auch nichts anderes erwarten. Starbatty ist derjenige welcher beim Bundesverfassungsgericht gegen die Hilfen geklagt hat und unter allen Umständen recht behalten möchte. Ich will dem Herrn nichts unterstellen. Aber als objektive Meinung würd ich ihn nicht mit in die Diskussion führen. Er hat gerade zumindest ein gewissen Eigeninteresse das der Euro baden geht, damit er mit seinen Thesen goldrichtig gelegen hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

FDP-Politiker fordert Trichets sofortigen Rücktritt

Der Chef der Europäischen Zentralbank habe alles Vertrauen in sein Haus verspielt, behauptet der Liberale Frank Schäffler. Der Ankauf von Staatsanleihen illiquider Länder sei das "Fallbeil des Euro".

http://www.ftd.de/po...t/50114718.html

Die Situation des Euro-Raums Ende vergangener Woche verglich er mit der Zeit kurz nach Beginn der Finanzkrise: "Die Märkte funktionierten nicht mehr, es war fast wie nach der Lehman-Pleite im September 2008."

Dieser Artikel ist eine einzige wortverdrehende Frechheit:

Die europäischen Finanzmärkte befinden sich nach Einschätzung von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet in einer so dramatischen Krise, dass ein "Quantensprung" in der staatlichen Kontrolle nötig ist. Man befinde sich "zweifelsohne" noch immer "in der schwierigsten Situation seit dem Zweiten Weltkrieg, vielleicht sogar seit dem Ersten", sagte Trichet dem "Spiegel".

Mit diesem Satz wird assoziert, Trichet beziehe sich auf die Eurokrise der letzten zwei Wochen. Tut er aber in Wirklichkeit nicht, denn er bezieht sich auf die Post-Lehman-Zeit bzw. die Finanzkrise insgesamt, deren Nachwehen bis heute andauern. Dieser Teil seiner Aussage wird einfach ausgelassen, so dass man meint letztes Wochenende sei die schlimmste Situation seit den Weltkriegen gewesen. Das stellt natürlich einen gewaltigen Unterschied dar. Diese Auslassung ist völlig unseriöse Sensations- und Panikmache. Die FTD war zwar schon immer von subalterner Qualität, aber sowas ist schon unterstes Bildzeitungniveau. Was für Vollpfosten stellen die eigentlich als Redakteure ein? Selbst für das "beim-Spiegel-Abschreiben" reicht es offenbar nicht. Traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/der-euro-koennte-zur-ramschwaehrung-verkommen-430305/

Die Milliardenhilfen für überschuldete Krisenstaaten sind vor allem ein Hilfspaket für die Banken. Der Euro könnte zur Ramschwährung verkommen, sagt Joachim Starbatty.

:thumbsup:

Von ihm würd ich auch nichts anderes erwarten. Starbatty ist derjenige welcher beim Bundesverfassungsgericht gegen die Hilfen geklagt hat und unter allen Umständen recht behalten möchte. Ich will dem Herrn nichts unterstellen. Aber als objektive Meinung würd ich ihn nicht mit in die Diskussion führen. Er hat gerade zumindest ein gewissen Eigeninteresse das der Euro baden geht, damit er mit seinen Thesen goldrichtig gelegen hat...

Mag sein das Du da Recht hast aber nachdenklich macht mich dieser eine Satz schon.

Es geht wieder nur darum die Banken zu retten und damit wieder ein mal die Fehler der Banker die sich ja nie im Leben mal einen Fehler eingestehn würden da sie sich ja für Unfehlbar halten auszubügeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Mann Edgar du hast eine :unsure: Wut auf die Banker dieses Landes. Ich glaube da hilft nur eins 200px-Flag_of_Cuba.svg.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Mann Edgar du hast eine :unsure: Wut auf die Banker dieses Landes. Ich glaube da hilft nur eins 200px-Flag_of_Cuba.svg.png

Viva Che :lol:

Ich sehe die Sache nicht so dramatisch wie manch anderer. Teilweise werden hier ja richtige Weltuntergangsszenarien entwickelt, der Euro für Tod erklärt und der Sozialismus ausgerufen.

Wenn ich mir die Geschichte der Finanzkrise angucke, kann ich das auch gar nicht so melodramatisch sehen.

Da wäre der Zusammenbruch von Lehman. Als erstes haben alle Ökonomen den Untergang der Schwellenländer, allen voran Chinas, ausgerufen. Der amerikanische Konsument als Weltlokomotive wird weniger konsumieren, dadurch die Chinesen auf ihren Billigprodukten sitzenbleiben und ins Strudeln geraten. Ferner wird die westliche Hochfinanz Liqidität aus den Schwellenländern zurückziehen und so die Krise noch verschärfen.

Wie ist es gekommen? Richtig, die asiatischen Schwellenländer und Brasilien sind gestärkt aus der Finanzkrise hervorgegangen.

Dann hat man sich Osteuropa zugewandt, welches man schon für Bankrott erklärt hatte. Der IWF und die EU mussten mit Mrd die Haushalte stützen und Osteuropa musste die ach so gefürchteten und die Wirtschaft abwürgenden Sparmaßnahmen durchsetzen. An eine Abwrackprämie war für Polen & Co. nicht zu denken.

Wie ist es gekommen? Richtig, Osteuropa geht es zwar nicht besonders gut, aber die Haushalte, so muss man ihnen konstatieren, sind im Gegensatz zu den Westeuropas vergleichsweise gesund. Sogar Estland wird den Euro einführen können.

Dann war die ganze Zeit die schwelende Krise in den USA da. Massenarbeitslosigkeit, Depression, ausufernde Staatsschulden und Massenpanik wurde ausgerufen.

Wie ist es gekommen? Richtig, die USA befinden sich zwar mit hohen Schulden noch im tiefen Tal der Tränen, ist aber mit Wachstumsraten von 3-5% klar vor Europa liegend auf einem aufsteigenden Ast.

Und jetzt Europa. Die Ökonomen sagen ein sterben ganzer Länder, und allen voran des Euros vor. Und dazu haben sie, seit Lehman, geschlagene 1 1/2 Jahre benötigt um das festzustellen.

Wie wird es kommen? Richtig, Europa wird unter diesen ganzen Bedingungen zu leiden haben. Aber auch Europa wird daran nicht zerbrechen, sondern dieses schon irgendwie durchstehen.

Man, was soll man anderes dazu sagen. Da wird in Zeiten nach Lehman jedes Szenario durchgespielt, jeder Wirtschaftsraum wird neu bewertet, abgewertet. Auf all dies reagieren Finanzmärkte mit Übertreibungen nach oben und nach unten.

Alles in allem würd ich daher sagen, nun ist der Kelch eben nicht an Europa vorbei gegangen, sondern nun hat sich dieser Kelch auch mal voll über uns ergossen. Shit happens, der Kelch wird weiter wandern und das nächstemal wieder jemand anderen treffen, bei welchem dann Totengräberstimmung angesagt ist.

Mein Tipp: Nach Lehman ist der Kelch noch nicht bei Japan gestoppt. Insbesondere Japan, welches nach Lehman richtige Stimmungshochs zu verzeichnen hatte, bekommt da auch noch ne Abreibung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

OK buddeln wir CHe wieder aus schlechter als die Politik die bei uns betrieben wird wäre es sicher nicht.Und er hätte sicher keine Skrupel den Finanzgiganten den Kampf an zu sagen im Gegenteil zu Merkel und CO.

Was die Schulden angeht ist Europa doch eigentlich das einzige Land oder Länder die auch mal was versuchen zu unternehmen.

Hier wird man wenigstens mal hellhörig das da was nicht stimmt mit den Staatsfinanzen.

Was in Japan und den USA ja keiner zu schnallen scheint die sind doch eigentlich viel schlimmer dran als wir.

Der Euro fällt weil die Finanzfutzies drauf wetten.Na und vor der Immo Krise ist er gestiegen und auch da haben alle rumgemeckert.

Ist ja auch gut für den Export. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

OK buddeln wir CHe wieder aus schlechter als die Politik die bei uns betrieben wird wäre es sicher nicht.Und er hätte sicher keine Skrupel den Finanzgiganten den Kampf an zu sagen im Gegenteil zu Merkel und CO.

Was die Schulden angeht ist Europa doch eigentlich das einzige Land oder Länder die auch mal was versuchen zu unternehmen.

Hier wird man wenigstens mal hellhörig das da was nicht stimmt mit den Staatsfinanzen.

Was in Japan und den USA ja keiner zu schnallen scheint die sind doch eigentlich viel schlimmer dran als wir.

Der Euro fällt weil die Finanzfutzies drauf wetten.Na und vor der Immo Krise ist er gestiegen und auch da haben alle rumgemeckert.

Ist ja auch gut für den Export. ;)

Ich denke mal, hier passt es so ungefähr rein.

Folgende 2 Charts habe ich auf querschüsse blog gefunden.

> So ganz direkt sind die nicht vergelichbar, aber indirekt dürften die schon hinkommen.

Der 1. Chart ist Griechenland und das Ergebnis dieses Auseinanderdriftens ist mittlerweile wohl allgmeien bekannt....

Der 2. Chart sind die USA. Auch wenn ich den auf den Kopf, auf die Seite und sonst wohin drehe...

... irgendwie sehen die sehen ungefähr recht ähnlich aus....

Das führt eigentlich nur zu einem logischen Ergebnis.... früher oder später ....

Das Problem ist grds. zunächst einmal Global....

Und In dem Punkt hast Du imo vollkommen recht:

In der EU hat man es scheinbar zumindest geistig geschnallt, wo der Hase langläuft. Die Frage ist, ob dieses "Schnallen" dann auch zu einem entsprechenden "Handeln" führt.

> In GB scheinen die übrigens auch nach der Wahl einen Schriritt in Richtung Einsicht weiter zu sein.

In USA und Japan dagegen nicht. Da ist nichts in dieser Form zu sehen.

(und da sich wirschaftliche Fehlentwicklungen -ähnlich z. B. einer "Aktien-Blase" - immer irgendwann auflösen müssen ....*happy Birthday*. Da kommt imo noch was richtig fieses nach.... die Frage ist nicht "ob", sondern nur "wie" und "wann")

chart1.bmp

chart2.bmp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

> In GB scheinen die übrigens auch nach der Wahl einen Schriritt in Richtung Einsicht weiter zu sein.

Sprichst Du jetzt NUR die Verschuldung an oder auch Spekulationen etc... Hab mich mit GB nicht weiter beschäftigt. Ich weiß nur das die Sozialdemokraten abgewählt und wir jetzt eine Koaltion aus Konservativen und Liberaldemokraten haben... Ob sich da in Sachen Finanzplatz London viel ändern wird?

Außerdem sind doch die herrschenden Tories DIE Euroskeptiker schlechthin... Ich glaub nicht das sich mit so einer Regierung europaweite Regeln durchsetzen lassen.

Theoretisch müssten Merkel und Sarkozy jetzt in den sauren Apfel beißen und dafür sorgen, dass hier wirksame Regeln eingeführt werden. Eine Finanztransaktionssteuer, wie von der CSU befürwortet, und eine strikte Trennung von Investment- und Geschäftsbanken. Dass müssen ja nicht mal getrennte Institute sein. Es reicht ja schon zu verbieten, dass die Investmentsparten mit dem gehebelten Geld zocken, was sie sich zuvor zum Nullzins von der EZB aufgrund der Einlagen von ihren Privatkunden verschafft haben.

Sind sich Merkel und Sarkozy einig (Nicolas sollte mal wieder mit der Faust auf den Tisch kloppen und zeigen wer hier die Hosen anhat) haben sie Obama auch mit im Boot. Was will man mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

eine strikte Trennung von Investment- und Geschäftsbanken. Dass müssen ja nicht mal getrennte Institute sein. Es reicht ja schon zu verbieten, dass die Investmentsparten mit dem gehebelten Geld zocken, was sie sich zuvor zum Nullzins von der EZB aufgrund der Einlagen von ihren Privatkunden verschafft haben.

:thumbsup: :thumbsup: :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

es ist ja nicht so, dass die shortpositionen schuld an der krise sind ... das ist nur politikergewäsch ... die staatsschulden (also die politik) sind schuld an der krise ... das wissen die politiker auch und haben sich mit der griechenrettung ein zeitfenster gekauft ... in diesem zeitfenster müssen glaubhafte sparanstrengungen unternommen werden ...

diese sparanstrengungen führen zu rezesion und kreditdeflation ... rezession, weil die umsätze durch fehlende staatsausgaben sinken ... und kredit-deflation, weil die geldmenge durch die zurückgezahlten kredite sinkt.

sollte nicht gespart werden, dann ist das ein signal an die märkte das inflation bedeutet, denn dann werden die griechenland bürgschaften aktiviert, was einer ausweitung der geldmenge gleichkommt

im prinzip sind beide möglichkeiten nicht toll für uns, aber die sanftere methode wäre die letzte ... die mMn bessere wäre die erste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

es ist ja nicht so, dass die shortpositionen schuld an der krise sind ... das ist nur politikergewäsch ... die staatsschulden (also die politik) sind schuld an der krise ... das wissen die politiker auch und haben sich mit der griechenrettung ein zeitfenster gekauft ... in diesem zeitfenster müssen glaubhafte sparanstrengungen unternommen werden ... ....

Es ist wirklich die Frage, ob sie wissen, dass die Staatsschulden an der Krise schuld sind....

Ich glaube, sie ahnen es nicht einmal, da immer und immer, jahrzehntelang, galt, dass die Staatsverschuldung Krisen bewältigt oder wenigstens dabei hilft. Dieses Mantra werden die Politiker nicht abgelegt haben, es gibt dafür keinerlei Beleg.

Daher ist es auch zu glauben, dass sie ihre Schuldzuweisungen irgendwie glauben und dass nur unmässige Spekulanten gezähmt werden müssten, dann ist alles wieder im Lot. Man muß nur mal lesen, was der Griechenland-Premier fortlaufend von sich gibt, dann sollte einem das glasklar sein.

Die Sparmaßnahmen hingegen sind nicht ernst gemeint. Das sollte auch durch die Erfahrung hinlänglich klar sein. Es handelt sich lediglich um eine Umverteilung, zB durch Inflation.

Also: Die Politiker sehen sich nicht als Problem, sondern als Lösung des Problems. Daher ist es unvermeidlich, daß sie die Sache genau so wie vorher handhaben werden. Sie werden versuchen zu inflationieren. Kann aber sein, daß dies gar nicht funktioniert und ihre Rettungsmaßnahmen mit unendlich vielem Geld einfach scheitert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Und der Verbot von Leerverkäufen ab 0 uhr geht seit einer stunde über die ticker - den Dilettanten steht das wasser bis zum hals und nun machen sie mit ihren offensichtlichen panikreaktionen gar alles kaputt, oder glaubt hier jemand das die Märkte gelassen zusehen, wie sie maßnahme für maßnahme abfeuern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Und der Verbot von Leerverkäufen ab 0 uhr geht seit einer stunde über die ticker - den Dilettanten steht das wasser bis zum hals und nun machen sie mit ihren offensichtlichen panikreaktionen gar alles kaputt, oder glaubt hier jemand das die Märkte gelassen zusehen, wie sie maßnahme für maßnahme abfeuern

Auf das einfachste Rezept kommen die Dilettanten in Berlin , Londen und sonst wo nicht.

Jeder Bankmanager muß persönlich haften.

Dann hört die Zockerrei ruck zu auf, und die Tobin Steuer kann im Leichenkeller bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

na da haben wir ja wieder die römische dekadenz

auch diokletian musste ein machtwort sprechen und hat in seinem preisedikt für jede ware im römischen reich einen Preis festgelegt, denn die gewissenlosen und windigen marktschreier haben unverschämterweise immer höhere preise verlangt ... da musste eingegriffen werden

dass die kaiser vorher offensichtlich geld mit geringerem edelmetallgehalt oder geringerem gewicht prägten wurde natürlich verschwiegen ... die bösen, bösen marktschreier ;)

Pecunia non olet ... fiat penuncia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

na da haben wir ja wieder die römische dekadenz

auch diokletian musste ein machtwort sprechen und hat in seinem preisedikt für jede ware im römischen reich einen Preis festgelegt, denn die gewissenlosen und windigen marktschreier haben unverschämterweise immer höhere preise verlangt ... da musste eingegriffen werden

dass die kaiser vorher offensichtlich geld mit geringerem edelmetallgehalt oder geringerem gewicht prägten wurde natürlich verschwiegen ... die bösen, bösen marktschreier ;)

Die Geschichte wiederholt sich!

Auf das einfachste Rezept kommen die Dilettanten in Berlin , Londen und sonst wo nicht.

Jeder Bankmanager muß persönlich haften.

Dann hört die Zockerrei ruck zu auf, und die Tobin Steuer kann im Leichenkeller bleiben.

Viel einfacher wäre es, man hätte den banken nie geholfen - die staatsverschuldung wäre nicht so hoch, wir könnten weiterhin von marktwirtschaft und nicht von umgedrehten Sozialismus sprechen und das Vertrauen in die Staaten als Hort für Stabilität und freie Märkte wäre größer- daher auch die bereitschaft den staaten geld zu leihen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

kann es sein, dass die politiker gar nicht wissen, dass man mit kredit geld schöpft?? ... wahrscheinlich denken die, dass oma fieda ihr gespartes da als kredit vergeben wird ... da muss ne alte frau lange für stricken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

kann es sein, dass die politiker gar nicht wissen, dass man mit kredit geld schöpft?? ... wahrscheinlich denken die, dass oma fieda ihr gespartes da als kredit vergeben wird ... da muss ne alte frau lange für stricken :)

Doch die wissen schon was Sie machen.

Die Lösung der finanz. Probleme ist doch so einfach.

Würgen wir noch das letzte bisschen Binnennachfrage ab.

Weiter so.!!!!!

News vom 18. Mai 2010

DIW-Chef fordert 25% Mehrwertsteuer

KlausZimmermann_AxelSchmidt_ddp-1600x1200.jpg © Axel Schmidt/ ddpAus Sicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sei eine Anhebung der Mehrwertsteuer von derzeit 19 Prozent auf 25 Prozent die effektivste Art, die Milliarden-Löcher im Staatshaushalt zu decken.

Gegenüber der in Erfurt erscheinenden „Thüringer Allgemeinen" äußerte DIW-Chef Klaus Zimmermann, dass „eine Erhöhung des Normalsatzes von 19 Prozent auf 25 Prozent jedenfalls dauerhaft über 50 Milliarden Euro Einnahmen brächte". Das sei der Betrag, ,,der mindestens benötigt wird, um das strukturelle Defizit der öffentlichen Haushalte, das auch bei passabler Konjunkturentwicklung bleibt, zu decken".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

ich hab auch nichts gegen 35% mwst ... wenn dafür alle lohn und einkommenssteuern wegfallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag