Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

Carlos

...

Off-Topic - ON

@Carlos

Hallo Carlos, schön das Du nach ein paar Monaten wieder da bist! :thumbsup:

Gruß

John

Off-Topic - OFF

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
sehr gute Analyse der jetzt bestehenden Probleme

Zerohedge zerplückt die Rede sehr schön im Detail. Man könnte meinen, der gute Soros kann es mal wieder nicht lassen, seine Hedgefonds-Wetten mit Weltrettungs-Rhetorik zu unterfüttern. Es ist sehr spannend zu sehen, wie sich klamme €-Länder, USA, UK und die globale Finanzindustrie zu einer Allianz zusammengetan haben, um die Milchkuh Deutschland zu melken. Ich hoffe, Merkel behält diesen Sommer die Nerven...

Mein Link

Dass Soros sich gerade jetzt zu Wort meldet, ist wohl bestimmt nicht uneigennützig. Der Aufbau einer 3-Monats-Frist ebenso und soll Druck erzeugen. Soros zelibriert Unfug, wenn er meint die ganze Story könnte in 3 Monaten korrigiert werden, wenn überhaupt, wird es viele Jahre dauern. Dass Deutschland eine Schlüsselrolle hat, ist sowieso jedem klar.

We need to do whatever we can to convince Germany to show leadership and preserve the European Union as the fantastic object that it used to be. The future of Europe depends on it.

Aber nicht für den jetzigen Euro, weil die Finanz- und Mentalitätsstrukturen einzelner Länder nicht zueinanderpassen und letztlich gute Länder ausgenutzt würden von "korrupten Trittbrettfahrern" .

Der jetzige Weg mit Eigenverantwortung ist klar der bessere Weg als der weitere schludrige Weg mit Eurobonds und sonstigem Unfug.

This is a really huge point to grasp, because a nagging question has been: Why did the market think of Spain/Greece/Italy/Etc. as being risk-free sovereigns at one point, and then decide that they were not risk free and subject to credit risk.

Soros answer: Because they were essentially risk-free so long as the arc was always towards more integration. That ended when Merkel made the declaration he says above. This is key.

Relativ einfach und billig, was er sich da zusammenstrickt. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand

Spanien bekommt seine Bankenkrise nicht in den Griff. Bundeskanzlerin Merkel hat deshalb Angst um den Euro - und drängt das Land unter den Rettungsschirm. Auch die Anleger sorgen sich um Spanien - der DAX stürzt ab.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) macht Druck auf Spanien, Hilfsgelder des Euro-Rettungsfonds EFSF anzunehmen. Wie die FTD am Wochenende aus der Spitze der schwarz-gelben Regierungskoalition erfuhr, drängt Merkel Spanien wegen seiner Bankenmisere unter den europäischen Rettungsschirm. Sie erhoffe sich davon, dass sich die Turbulenzen an den Finanzmärkten nicht weiter verschärfen und die Ansteckungsgefahren in der Euro-Zone gebannt werden können, hieß es. Diese Sorgen teilt auch die Börse. Der Dax stürzte zum Auftakt am Montag unter 6000 Punkte. Er lag mit fast 1,5 Prozent im Minus.

Auch der "Spiegel" berichtete am Wochenende, dass Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) von Madrid fordern, sich Geld von der EFSF zu besorgen, um damit das Kapital seiner Banken aufzupolstern. Schäuble habe vergangenen Mittwoch den spanischen Wirtschaftsminister Luis de Guindos bei dessen Besuch in Berlin unter Druck gesetzt. Bislang lehnt die spanische Regierung ein Hilfsersuchen strikt ab.

(...)

Quelle: FTD.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Nudelesser
Was Merkel nicht sagt

Das alte Europa gibt es nicht mehr

Die Kanzlerin hat vor dem CDU-Wirtschaftsrat mal wieder für strikte Finanzdisziplin in der Euro-Krise geworben. Wenn Angela Merkel Europa retten will, hätte sie etwas ganz anderes sagen sollen. Ein Redevorschlag.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Was Merkel nicht sagt

Das alte Europa gibt es nicht mehr

Die Kanzlerin hat vor dem CDU-Wirtschaftsrat mal wieder für strikte Finanzdisziplin in der Euro-Krise geworben. Wenn Angela Merkel Europa retten will, hätte sie etwas ganz anderes sagen sollen. Ein Redevorschlag.

Mein Link

tja, was brauchen wir wirklich....keine Penner, keine Steuer- und sonstigen Betrüger, keine Bilanzfälscher und was ganz Neues: Politiker die rechnen können und keine Schulden machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

und keine bürger, die immer nur jammern, meckern, sich in selbstgerechter besserwisserei und egoismus suhlen und tagtäglich mit ihren diskussionsbeiträgen

nur alles in den dreck ziehen,

sondern die sich auch mal für ihre nächsten mitmenschen und die allgemeinheit ehrenamtlich engagieren und einfach versuchen, selbst die welt ein wenig besser zu machen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

und keine bürger, die immer nur jammern, meckern, sich in selbstgerechter besserwisserei und egoismus suhlen und tagtäglich mit ihren diskussionsbeiträgen

sondern die sich auch mal für ihre nächsten mitmenschen und die allgemeinheit ehrenamtlich engagieren und einfach versuchen, selbst die welt ein wenig besser zu machen. ;)

Bürger sind also das Problem...unglaublich, endlich einer der es erkennt.... :thumbsup: .. :lol: :lol: :lol: ...jene die im Hamsterrad stecken, Steuern und Gebühren en Tonne abdrücken, ziehen diese ehrenwerten Plagiateerfinder in den Dreck... :lol: :lol: :lol: :lol: ...die alles für ihre Mitmenschen tun, indem sie alles auf Pump erfinden und Wahlbetrug betreiben...und jetz soll der Bürger, der in den Dreck gezogen wird auch noch die Welt besser machen... ^_^

SilberRakete_Papier-Tiger-Asche.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

A propos keine Schulden machen. Die Frage stelle ich mir schon länger:

Angenommen, Schwergewichte wie Deutschland, USA, China... würden es tatsächlich eines Tages schaffen, ihre Schulden zurück zu zahlen und keine neuen mehr aufzunehmen. Würde dann unser Finanzsystem überhaupt noch funktionieren? Staatsanleihen galten ja bisher als sicherer Hafen, sie wurden bei den Zentralbanken als absolute Sicherheit hinterlegt. Muss man ganz grundsätzlich nicht Kredite vergeben, um Guthaben verzinsen zu können? Das Geld, was eine Bank per Zinzeszins weitergibt, muss ja auch eingenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Angenommen, Schwergewichte wie Deutschland, USA, China... würden es tatsächlich eines Tages schaffen, ihre Schulden zurück zu zahlen und keine neuen mehr aufzunehmen. Würde dann unser Finanzsystem überhaupt noch funktionieren? Staatsanleihen galten ja bisher als sicherer Hafen, sie wurden bei den Zentralbanken als absolute Sicherheit hinterlegt. Muss man ganz grundsätzlich nicht Kredite vergeben, um Guthaben verzinsen zu können? Das Geld, was eine Bank per Zinzeszins weitergibt, muss ja auch eingenommen werden.

Es gibt bestimmt lukrativere Kredite als Anleihen von den USA, China oder Deutschland, das ergibt nämlich keinen Profit....die Banken machen mit dem 1%-ECB-Geld gute Rendite mit Spanien, Italien oder Portugalanleihen...ansonsten gibt es ja noch das Konsumentenkreditgeschäft und Gewerbekredite...schau dir mal die KK-Kreditzinssätze im zweistelligen Bereich an.Aber die Annahme wird ja kaum eintreffen, eher das Gegenteil. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ja. Wenn eine Bank nicht mehr in der Lage ist einen Zins zu zahlen, dann verschwindet die Bank in der Regel vom Markt weil die Konkurenz offensichtlich besser wirtschaftet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
und keine bürger, die immer nur jammern, meckern, sich in selbstgerechter besserwisserei und egoismus suhlen und tagtäglich mit ihren diskussionsbeiträgen <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">nur alles in den dreck ziehen,<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">sondern die sich auch mal für ihre nächsten mitmenschen und die allgemeinheit ehrenamtlich engagieren und einfach versuchen, selbst die welt ein wenig besser zu machen.

Großartig thumbsup.gif

Aber irgendwie muss man halt schnellstmöglich auf 10000 Beiträge kommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
und keine bürger, die immer nur jammern, meckern, sich in selbstgerechter besserwisserei und egoismus suhlen und tagtäglich mit ihren diskussionsbeiträgen <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">nur alles in den dreck ziehen,<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">sondern die sich auch mal für ihre nächsten mitmenschen und die allgemeinheit ehrenamtlich engagieren und einfach versuchen, selbst die welt ein wenig besser zu machen.

Großartig thumbsup.gif

Aber irgendwie muss man halt schnellstmöglich auf 10000 Beiträge kommen...

sind ja nur noch 8 960.... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

BondWurzel, ich gestehe: Sehr eleganter Konter wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Bürger sind also das Problem...unglaublich, endlich einer der es erkennt.... :thumbsup: .. :lol: :lol: :lol: ...jene die im Hamsterrad stecken, Steuern und Gebühren en Tonne abdrücken, ziehen diese ehrenwerten Plagiateerfinder in den Dreck... :lol: :lol: :lol: :lol: ...die alles für ihre Mitmenschen tun, indem sie alles auf Pump erfinden und Wahlbetrug betreiben...und jetz soll der Bürger, der in den Dreck gezogen wird auch noch die Welt besser machen... ^_^

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Wo ist denn das Bild her? Gibts da mehr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

BondWurzel, ich gestehe: Sehr eleganter Konter wink.gif

Ja.. :) ..wenn der Hintergrund nicht so traurig wäre und manche damit auch noch auf die Spielwiese der Politik gehen... :thumbsup: ...schade, um alle, die private Vorsorge über viele Jahre treffen, sparen mit harter Arbeit und die jetzt so bitter verschaukelt werden....der Deutsche Bürger ist ja geduldig, soll noch Danke sagen und man kann ihn auch noch veräppeln... :blink:

@Apophis

Bild kommt hierher...

http://hartgeld.com/html2012/Investment-Allgemein_2012-03.html

OD-Der-Michel.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Also, mir hat Maddins mahnender Beitrag gefallen.

Die bierseeligen Stammtischparolen in diesem Faden unterscheiden sich bei genauem Hinsehen kaum von dem Genöle, was man von griechischer Seite zu hören bekommt.

Genau wie Bondwurzel möchten auch die Griechen am liebsten alle Schulden abschaffen. Nur eben auf etwas andere Weise. Und genau wie Superhirn gerade in einem anderen Faden mitteilt, möchten auch die Griechen alle Politiker ins Gefängnis stecken. Nur eben zuerst Frau Merkel und erst dann die griechischen Politiker. Und mit eigenen Fehlern und Versäumnissen haben all diese Dinge selbstverständlich absolut nichts zu tun!

Zumindest was die Stammtische angeht, scheint es das vereinte Europa längst zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@bond: ich markiers nochmal fett für dich. also hopp! mach dich hoch, änder was, engagiere dich. du nimmst doch die dinge genauso hin wie der von dir zitierte deutsche michel. ;)

p.s. der tiger ist natürlich klasse. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Muss man ganz grundsätzlich nicht Kredite vergeben, um Guthaben verzinsen zu können? Das Geld, was eine Bank per Zinzeszins weitergibt, muss ja auch eingenommen werden.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer, wieder jemand, der das erkannt hat!

Ja, und allgemeiner: Überall wo wir Guthaben haben (wollen), muß es entsprechende Schulden auf der Gegenseite geben (auch wenn es nicht überall "Schulden" genannt wird).

Und generationenübergreifend: Wenn wir als Rentner von unserem Gesparten, also unserem Guthaben, leben wollen, dann funktioniert das nur, wenn die dann arbeitende Generation "Schulden" abzahlen muß.

Das kann "implizit" die Verpflichtung zur Zahlung von Rentenbeiträgen sein, das sogenannte Umlageverfahren.

Oder "explizit", Bundesanleihen etc. als Altersvorsorge, die auf der anderen Seite als "Staatsschulden" auftauchen.

Da ersteres nicht mehr ausreicht, gewinnt letzteres an Bedeutung.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Muss man ganz grundsätzlich nicht Kredite vergeben, um Guthaben verzinsen zu können? Das Geld, was eine Bank per Zinzeszins weitergibt, muss ja auch eingenommen werden.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer, wieder jemand, der das erkannt hat!

Ja, und allgemeiner: Überall wo wir Guthaben haben (wollen), muß es entsprechende Schulden auf der Gegenseite geben (auch wenn es nicht überall "Schulden" genannt wird).

Und generationenübergreifend: Wenn wir als Rentner von unserem Gesparten, also unserem Guthaben, leben wollen, dann funktioniert das nur, wenn die dann arbeitende Generation "Schulden" abzahlen muß.

Das kann "implizit" die Verpflichtung zur Zahlung von Rentenbeiträgen sein, das sogenannte Umlageverfahren.

Oder "explizit", Bundesanleihen etc. als Altersvorsorge, die auf der anderen Seite als "Staatsschulden" auftauchen.

Da ersteres nicht mehr ausreicht, gewinnt letzteres an Bedeutung.

Gruß, Michael

Ok, aber wenn man jetzt den exponentiellen Verlauf des Zinzeszinses einen ebensolchen Verlauf der Verschuldung gegenüber setzt, muss es ja irgendwann den Kollaps geben, ein Angleichen von Schuld und Guthaben. Sind wir schon so weit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ich stimme in großen Teilen mit maddin überein... Und Politik hat nie genug Geld, das ist halt so, weil es eine ganz andere Funktionslogik ist: Das Ziel ist nicht möglchst viele Überschüsse zu erzielen, sondern Lebensbedingunen (hoffentlich) zu verbessern: Wenn man genügend Einnahmen hat, werden halt entweder Schulklassen verkleinert, Bausanierungen vorgenommen oder Steuern gesenkt.

Das Staatsbudget ist eine abhängige Variable von der Wirtschaftsentwicklung. Was meint ihr, wie die USA oder GB nach dem IIWK von den Schulden runtergekommen sind? Sicherlich nicht, weil Eisenhower so ein eingefleischter Hayeckfan war.

Es gibt imo zwei Hauotprobleme:

1. Die Guthaben sind in den letzten dreißig Jahren so etwas von explodiert, dass sie in keinem Verhältnis zur Wirtschaftsleistung mehr stehen.

2. Das Zins-Wachstumsdifferntial muss umgekehrt werden.

http://www.bundesban...publicationFile

(grauer Kasten S.4)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

@bond: ich markiers nochmal fett für dich. also hob mach dich hoch, änder was, engagiere dich. du nimmst doch die dinge genauso hin wie der von dir zitierte deutsche michel. ;)

p.s. der tiger ist natürlich klasse. :thumbsup:

Genau wie Bondwurzel möchten auch die Griechen am liebsten alle Schulden abschaffen.

Nudelesser, du hast aber auch nix verstanden was ich meine, dass ist alles etwas oberflächlich deinerseits...

@maddin,

es reicht, was ich in meinem Leben ehrenamtlich getan habe.......ich zähle nur Fakten auf, die eh bekannt sind...ansonsten glaube ich, dass es im Volk mehr brodelt als man denkt...also denk auch mal etwas mehr nach, was da seit Jahren passiert und vielleicht wird es dich mehr tangieren als mich...wem das natürlich spaß macht mit der Vermögensvernichtung und so mal etwas dödelisch daherkommt, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn der Tiger zur Asche wird....it'snot my problem, es gibt ja noch andere Währungen einschl. Anlagemöglichkeiten.... :-

Und Politik hat nie genug Geld, das ist halt so, weil es eine ganz andere Funktionslogik ist: Das Ziel ist nicht möglchst viele Überschüsse zu erzielen, sondern Lebensbedingunen (hoffentlich) zu verbessern: Wenn man genügend Einnahmen hat werden halt entweder

Schulklassen verkleinert, Bausanierungen vorgenommen oder Steuern gesenkt.

es passiert ja genau das Gegenteil..saumäßige Schulen, bald kommt die Maut, desaströse Energiepolitik und Finanzpolitik und höchster Schuldenstand ever...Bravo. :lol:

Hier die politischen Meisterleistungen...

Weltbank warnt Schwellenländer vor Horrorszenario

http://www.welt.de/wirtschaft/article106569822/Weltbank-warnt-Schwellenlaender-vor-Horrorszenario.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Ok, aber wenn man jetzt den exponentiellen Verlauf des Zinzeszinses einen ebensolchen Verlauf der Verschuldung gegenüber setzt, muss es ja irgendwann den Kollaps geben,

Warum?

Bei einzelnen Systemen, die massiv extern verschuldet sind, sicherlich; (z.B. Griechenland) und damit meine ich nicht (nur) die sogenannten "Staatsschulden" sondern die jahrelang negative Leistungsbilanz, dann knallt es irgendwann;

es sei denn es finden sich irgendwelche treudoofen(?) Geldgeber.

Aber für die Welt bzw. Erde insgesamt liegt keine Überschuldung vor.

ein Angleichen von Schuld und Guthaben.

Was meinst du mit Angleichung?

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag