KlausKarl Dezember 24, 2011 · bearbeitet Dezember 24, 2011 von KlausKarl Aber wir hier in Deutschland sind doch noch super dran,politisch,sozial und auch wirtschaftlich. wenn du das "super" weggelassen hättest, könnte man dich ja vielleicht noch verstehen im Land der ansteigenden Altersarmut, HartIVler und Leiharbeiter. So, muss ich dir eine gewissen Art der Anspruchslosigkeit zugestehen, und dann auch noch super in Bezug auf diese 3 Bereiche, ..und Glück hat nichts mit Geld zu tun. Armut auf Rekordniveau: Jeder Siebte ist armutsgefährdet http://www.tarife-ve...kordniveau.html http://www.finanznac...-niveau-003.htm Gebe ich Dir vollkommen Recht, in Deutschland werden immer mehr Menschen ärmer vor allem ältere Menschen tun mir da schon manchmal leid. Aber die ganzen Statistiken sind doch vollkommener Bullshit. Das ist alles auf den Durchnitt in Deutschland gerechnet. Selbst wenn man da weit drunter ist braucht man hier im Land nicht zu hungern nicht zu frieren usw. Natürlich hat man weniger als der Durschnitts Deutsche ist doch klar. Was ich meine ist halt im Bezug auf sehr viele andere Länder in der Welt geht es uns allen hier gut, ob mit oder ohne Arbeit. Das der der arbeitet mehr haben soll als der der nicht arbeitet sollte einleuchten. Und Poltisch habe ich lieber Frau Merkel als irgendeinen Diktator, das ist ja wohl mal Fakt. Was wirklich ein Problem ist, ist das man gering qualifizierte Kräfte, die zwar manchmal nicht immer selber Schuld sind an ihrem Bildungszustand, die sehr wichtig für unsere Wirtschaft und Wohlstand unseres Landes sind,alles hart arbeitende Menschen(da kann sich mancher Bänker ein Beispiel dran nehmen),ausbeutet bis zum geht nicht mehr. Und das nur um die Gewinne des Unternehmens in noch weitere Rekordhöhen zu treiben.Menschen die mit körperlicher Arbeit Geld verdienen wollen werden in diesem Land nicht mehr akzeptiert oder besser gesagt als Menschen 2. Klasse abgetan. Diese Menschen werden nicht anständig bezahlt,werden ausgebeutet bis sie kaputt sind. Sie haben kein Geld übrig sich fürs Alter was rüber zu legen und müssen zudem auch noch meist früher in Rente weil kaput gearbeitet. Das Ende vom Lied ist dann Deine immer mehr steigende Altersarmut da die Rente nie und nimmer reicht. Das sind wir alle selber Schuld das es so kommt, zumindest mal die die diese Hungerlöhne bezahlen. Dann braucht sich auch keiner von denen zu Wundern das die Kosten für ältere Menschen explodieren, weil sie immer öffter und mehr Unterstützung vom Staat und Steuerzahler brauchen. Was das angeht würde ich Dir Recht geben das es einige gibt die nicht fair bezahlt werden und irgendwann auf Hilfe vom staat angewiesen sind. Aber hier in Deutschland ist es zumindest jetzt noch so das für jeden Menschen die Grundversorgung gewährleistet ist. Schöne Feiertage wünsch ich Euch allen dann auch noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano Dezember 29, 2011 · bearbeitet Dezember 29, 2011 von Tony Soprano Zum Leben zu wenig... Zum Leben zu wenig Tarif oft weit von Mindestlohn entfernt Seit Jahren fordern die Gewerkschaften die Einführung eines Mindestlohns, vor kurzem hat sich die CDU dazu durchgerungen, "Lohnuntergrenzen" zuzustimmen. Jetzt zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts: Auch Tarifverträge schützen nicht vor Billiglöhnen. Viele Tarifverträge in Deutschland schreiben nach wie vor Stundenlöhne fest, die deutlich unter dem Niveau der bislang vereinbarten Mindestlöhne liegen. Im Konditorenhandwerk in Bayern etwa beginnt der Tarifverdienst bei 5,26 Euro je Stunde, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Auch Fleischer in Sachsen, Gärtner in Brandenburg und Mitarbeiter im Hotel- und Gaststättengewerbe erhalten, wenn sie nach Tarifvertrag bezahlt werden, weniger als 6,50 Euro pro Stunde. Die niedrigen Tarifverdienste gelten vor allem für gering qualifizierte Beschäftigte. Aber auch Fachkräfte verdienen in einigen Branchen vergleichsweise wenig: Der tarifliche Anfangsverdienst für Bäcker- und Konditorengesellen liege in Mecklenburg-Vorpommern bei 6,97 Euro und für Beschäftigte mit bestandener Gesellenprüfung im Friseurhandwerk Schleswig-Holstein bei 7,00 Euro, so die Statistiker. Die von den Gewerkschaften in solchen Branchen ausgehandelten Tarifverdienste bleiben deutlich hinter der Gewerkschaftsforderung nach einem allgemeinen Mindestlohn von 8,50 Euro zurück. Hier befinden sich die Gewerkschaften in einem Zwiespalt: "Gewerkschafter stehen in solchen Branchen bei Tarifverhandlungen immer wieder vor der Alternative, niedrigen Tarifen zuzustimmen oder ganz auf eine tarifliche Regulierung der Arbeitsbedingungen zu verzichten", erklärte jüngst der Leiter des WSI-Tarifarchivs der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung, Reinhard Bispinck. Als Erfolg verbuchen die Gewerkschaften, dass die Zahl der tariflichen Vergütungsgruppen mit Stundenlöhnen unter 8,50 Euro gesunken ist. Im September 2011 sahen laut WSI-Tarifarchiv 13 Prozent der mehr als 4700 untersuchten Vergütungsgruppen aus 41 Branchen Stundenlöhne von weniger als 8,50 Euro vor. Im März 2010 habe dieser Anteil noch 16 Prozent betragen. Mindestlöhne in zehn Branchen Derzeit gelten in Deutschland in zehn Brachen - darunter vier Baubranchen - allgemeinverbindliche Mindestlöhne. Diese reichen von 6,53 bis 11,53 Euro je Stunde. Nach den Daten des Bundesamtes liegt der Mindestlohn im früheren Bundesgebiet bei Wäschereidienstleistungen und größtenteils im Wach- und Sicherheitsgewerbe bei weniger als 8,00 Euro je Stunde. In den neuen Ländern werden 8,00 Euro bei der Gebäudereinigung und in der Pflegebranche unterschritten. Die 8-Euro-Marke setzte das Bundesamt wegen der jüngsten Vereinbarung für die Zeitarbeitsbranche an: Auch für die etwa 900.000 Beschäftigten der Zeitarbeitsbranche gilt vom 1. Januar 2012 an ein Mindestlohn. Er liegt bei 7,01 Euro in Ostdeutschland und 7,89 Euro im Westen. Eine entsprechende Verordnung von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen billigte das Bundeskabinett kurz vor Weihnachten. Die CDU hatte bei ihrem Parteitag in Leipzig "Lohnuntergrenzen" zugestimmt, jeden Anschein einer Annäherung an klassische Mindestlohn-Konzepte allerdings vermieden. Nach einer Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung würde ein gesetzlicher Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro den Staat um mehr als 7 Milliarden Euro entlasten. Der SPD-nahen Stiftung zufolge erhalten fünf Millionen Menschen weniger als 8,50 pro Stunde. Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Tarif-oft-weit-von-Mindestlohn-entfernt-article5098296.html Wir sollen ja alle länger arbeiten...Toller Plan! Sozialverband fürchtet Altersarmut - Jeder Zweite geht in Frührente In Deutschland gehen immer mehr Menschen frühzeitig in Rente. Fast jeder zweite Beschäftigte nimmt dadurch durchschnittlich 113 Euro weniger Bezüge im Monat in Kauf. Sozialverbände sehen diese Entwicklung mit Sorge. Immer mehr Beschäftigte in Deutschland gehen laut Statistik vorzeitig in den Ruhestand und nehmen dafür Einbußen bei ihren Altersbezügen in Kauf. 2010 war dies bereits fast jeder zweite, wie die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Statistiken der Deutschen Rentenversicherung berichtet. Im Durchschnitt fiel bei diesen Frührentnern die Rente um monatlich 113 Euro geringer aus. Gewerkschaften und Sozialverbände befürchteten, dass sich das Problem bei Einführung der Rente mit 67 vom neuen Jahr an vergrößern wird. Im vergangenen Jahr bezogen demnach knapp 674.000 Versicherte erstmals eine Altersrente. 47,5 Prozent von ihnen oder fast 320.000 hätten dabei Abschläge in Kauf nehmen müssen, weil sie nicht bis zum 65. Lebensjahr, der Regelaltersgrenze, gearbeitet hätten. Fünf Jahre vorher seien es noch 41,2 Prozent gewesen, 2000 nur 14,5 Prozent. Im Durchschnitt gingen die Frührentner drei Jahre und zwei Monate vorher in Ruhestand. Ulrike Mascher, Vorsitzende des Sozialverbandes VdK Deutschland, fürchtet, dass sich mit der langsamen Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre "die Situation noch verschärfen wird. Die Gefahr von Altersarmut wird wachsen", sagte sie der Zeitung. Genauso sieht es Annelie Buntenbach, Vorstandsmitglied im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). "Solange die Beschäftigten kaum eine Chance haben, bis 65 zu arbeiten, ist die Rente mit 67 ein reines Rentenkürzungsprogramm." VdK und DGB sprachen sich dafür aus, Abschläge für die erwerbsgeminderten Rentner wieder abzuschaffen. Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Jeder-Zweite-geht-in-Fruehrente-article5089011.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Dezember 29, 2011 Noch immer ist der deutsche Vorruhestand günstig zu haben: Die Abschläge, die bei vorzeitigem Rentenbeginn fällig werden, müssten versicherungsmathematisch betrachtet etwa doppelt so hoch ausfallen. Dieser Tage werden letzte Scharmützel um die Rente mit 67 geführt, bevor das 2007 beschlossene Gesetz im neuen Jahr endlich greift: Dann beginnt zur Entlastung der Rentenkasse die stufenweise Anhebung des gesetzlichen Rentenbeginns. Das schafft Tatsachen, die schwer umzukehren sind. Die Bundeskanzlerin hat hier erfreuliches Stehvermögen bewiesen. Die SPD will von der mit ihren Stimmen gebilligten Reform nichts mehr wissen, die Gewerkschaften waren mit dem Schlachtruf Rentenkürzung stets dagegen. Die Kritiker werden mit dem Jahreswechsel nicht aufgeben, sondern die Taktik ändern. So versuchen Sozialverbände, den Anstieg der Frühverrentungszahlen zu skandalisieren. Für sie belegen die Daten, dass Ältere entweder den Anforderungen der Arbeit nicht gewachsen sind oder keine Stelle finden. Tatsächlich ist der Zuwachs zunächst schlicht Ausfluss vermehrter Erwerbstätigkeit von Frauen. Herauslesen könnte man aber auch, dass die Abschläge, die bei vorzeitigem Rentenbeginn fällig werden, zu niedrig angesetzt sind. Versicherungsmathematisch korrekt müssten sie wohl etwa doppelt so hoch ausfallen. Noch immer ist der deutsche Vorruhestand also günstig zu haben. (Quelle FAZ von heute) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 11, 2012 Heute morgen habe ich im Radio gehört das die italienische Mafia für 7% der italinischen Wirtschaftsleistung (100 Mrd. EUR) verantwortlich sein soll. Dazu soll die Mafia in der Krise der größte Kreditgeber mit etwa 65 Mrd. EUR sein - zu mafiösen Zinssetzen natürlich. Wenn die Zahlen auch nur in iher Tendenz stimmen wird es für Italien sehr, sehr schwer. Alle Maßnahmen egal ob sparen oder Wachstumstimmulation werden dadurch kontakariert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2012 Heute morgen habe ich im Radio gehört das die italienische Mafia für 7% der italinischen Wirtschaftsleistung (100 Mrd. EUR) verantwortlich sein soll. Dazu soll die Mafia in der Krise der größte Kreditgeber mit etwa 65 Mrd. EUR sein - zu mafiösen Zinssetzen natürlich. Wenn die Zahlen auch nur in iher Tendenz stimmen wird es für Italien sehr, sehr schwer. Alle Maßnahmen egal ob sparen oder Wachstumstimmulation werden dadurch kontakariert. Und was sagt der Vatikan und Beppo dazu? Organisation: Mafia ist inzwischen "größte Bank Italiens" Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:03 Uhr Rom (Reuters) - Die Mafia hat sich einem Bericht zufolge in der Wirtschaftskrise zur größten "Bank" Italiens entwickelt, die kleinere Unternehmen immer mehr im Griff hat. Mit flüssigen Mitteln im Volumen von 65 Milliarden Euro sei die Mafia die "Bank Nummer 1" in Italien, erklärte am Dienstag die Gruppe SOS Impresa, die sich für den Kampf von Firmen gegen die Organisierte Kriminalität einsetzt. Die Mafia setze inzwischen 140 Milliarden Euro um und mache 100 Milliarden Euro Gewinn, was sieben Prozent der Wirtschaftsleistung Italiens entspreche. Dies sei eine "nationale Gefahr". Die kriminellen Gruppen würden Geld zu Wucherzinsen verleihen, da viele Firmen bei den Banken in der Schuldenkrise kein Geld mehr bekämen, hieß es. Dies sein inzwischen eine lukrative Einnahmequelle neben dem Drogen- und Waffenschmuggel, der Prostitution und illegaler Wetten. Etwa 200.000 Unternehmen seien betroffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay Januar 11, 2012 Der Staat findet das natürlich gar nicht gut wenn sein Geschäftsmodell kopiert wird! Das ganze dann auch noch volle rfolgreich und ohne Neuverschuldung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 11, 2012 Der Staat findet das natürlich gar nicht gut wenn sein Geschäftsmodell kopiert wird! Das ganze dann auch noch volle rfolgreich und ohne Neuverschuldung... Ich würde ja mal gerne sehen wenn zwei Typen bei dir abkassieren kommen... Danach bist du von dem Geschäftsmodell nicht mehr so begeistert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay Januar 11, 2012 Der Staat findet das natürlich gar nicht gut wenn sein Geschäftsmodell kopiert wird! Das ganze dann auch noch volle rfolgreich und ohne Neuverschuldung... Ich würde ja mal gerne sehen wenn zwei Typen bei dir abkassieren kommen... Danach bist du von dem Geschäftsmodell nicht mehr so begeistert. Staat kommt jedes Jahr zum abkassieren, bin ich genausowenig begeistert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind Januar 11, 2012 · bearbeitet Januar 11, 2012 von dynamind Heute morgen habe ich im Radio gehört das die italienische Mafia für 7% der italinischen Wirtschaftsleistung (100 Mrd. EUR) verantwortlich sein soll. Dazu soll die Mafia in der Krise der größte Kreditgeber mit etwa 65 Mrd. EUR sein - zu mafiösen Zinssetzen natürlich. Wenn die Zahlen auch nur in iher Tendenz stimmen wird es für Italien sehr, sehr schwer. Alle Maßnahmen egal ob sparen oder Wachstumstimmulation werden dadurch kontakariert. Das mafiöse Gesundheitssystem in Deutschland ist sogar für 15% verantwortlich. Aber so schlimm dieses parallel-System ist - ich glaube nicht, dass es aktuell oder in naher Zukunft schlimmere Auswirkungen auf die italienische Wirtschaft haben wird als in der Vergangenheit. Und...immerhin stellt die Mafia nicht mehr den italienischen Ministerpräsidenten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 12, 2012 Spanien sammelt zehn Mrd Euro bei Investoren ein - Zinsen sinken Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:19 Uhr Madrid (Reuters) - Spanien hat am Kapitalmarkt Staatsanleihen für fast zehn Milliarden Euro losgeschlagen und damit rund doppelt so viel wie geplant. Das hochverschuldete Land musste Anlegern dabei zum Teil nicht mehr so hohe Zinsen bieten wie zuletzt, wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. Spanien platzierte bei seiner Feuertaufe in diesem Jahr neue Drei-Jahres-Papiere im Volumen von rund 4,3 Milliarden Euro und stellte Zinsen von 3,38 Prozent in Aussicht. Zudem wurden zwei Anleihen mit Laufzeiten bis 2016 um 2,5 und 3,2 Milliarden Euro aufgestockt, wobei die Zinsen jeweils von knapp fünf Prozent auf unter vier Prozent sanken. Die Finanzmärkte reagierten zunächst positiv auf die Emissionen, der deutschen Aktienindex Dax und der Euro legten zu. Das viertgrößte Land der Euro-Zone steht im Visier der Finanzmärkte und will mit harschen Reformen Vertrauen in seinen Schuldendienst zurückgewinnen. EU-Währungskommissar Olli Rehn forderte die Regierung in Madrid erst am Mittwoch auf, die Reformen zu verstärken und vor allem die hohe Jugendarbeitslosigkeit zu reduzieren. Der neue spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy will vor allem die öffentlichen Ausgaben kürzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 12, 2012 Ich würde ja mal gerne sehen wenn zwei Typen bei dir abkassieren kommen... Danach bist du von dem Geschäftsmodell nicht mehr so begeistert. Staat kommt jedes Jahr zum abkassieren, bin ich genausowenig begeistert. Nur der Staat will dir nicht bei Zuwiederhandlung beide Kniescheiben zertrümmern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 12, 2012 · bearbeitet Januar 12, 2012 von BondWurzel Staat kommt jedes Jahr zum abkassieren, bin ich genausowenig begeistert. Nur der Staat will dir nicht bei Zuwiederhandlung beide Kniescheiben zertrümmern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay Januar 12, 2012 Staat kommt jedes Jahr zum abkassieren, bin ich genausowenig begeistert. Nur der Staat will dir nicht bei Zuwiederhandlung beide Kniescheiben zertrümmern. Sperren mich halt ein und nehmen mir alles weg was ich hab. Auch nicht besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 12, 2012 @Bond: Das Bild ist quatsch. Das sind keine Natopanzer sonder Warschauerpakt Modelle, kann also nicht viel mit der Steuerfahndung zu tun haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 13, 2012 @Bond: Das Bild ist quatsch. Das sind keine Natopanzer sonder Warschauerpakt Modelle, kann also nicht viel mit der Steuerfahndung zu tun haben. Deine Aussage ist auch quatsch, kann jeder erkennen, dass es eine Satire ist und ein Witz sein soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Januar 13, 2012 Nur der Staat will dir nicht bei Zuwiederhandlung beide Kniescheiben zertrümmern. Sperren mich halt ein und nehmen mir alles weg was ich hab. Auch nicht besser. Letztens in einer Talkshow gehört (ich weiß leider nicht mehr von wem) Der Kapitalismus hat ggü. den Kommunismus den Vorteil, das man über die Steuererklärung die Bürger jedes Jahr aufs Neue Enteignet und nicht nur einmal :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 13, 2012 · bearbeitet Januar 13, 2012 von BondWurzel Sperren mich halt ein und nehmen mir alles weg was ich hab. Auch nicht besser. Letztens in einer Talkshow gehört (ich weiß leider nicht mehr von wem) Der Kapitalismus hat ggü. den Kommunismus den Vorteil, das man über die Steuererklärung die Bürger jedes Jahr aufs Neue Enteignet und nicht nur einmal :lol: Wenn der Warlock jetzt noch Zuwiderhandlung schreibt und unser Pascal auch enteignet schreibt, kann man wieder offen in die Welt blicken: Druck wird rausgenommen... EU-Bankenaufsicht verschiebt Stresstest http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/eu-bankenaufsicht-verschiebt-stresstest/6061632.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Januar 13, 2012 Letztens in einer Talkshow gehört (ich weiß leider nicht mehr von wem) Der Kapitalismus hat ggü. den Kommunismus den Vorteil, das man über die Steuererklärung die Bürger jedes Jahr aufs Neue Enteignet und nicht nur einmal :lol: Wenn der Warlock jetzt noch Zuwiderhandlung schreibt und unser Pascal auch enteignet schreibt, kann man wieder offen in die Welt blicken: Druck wird rausgenommen... EU-Bankenaufsicht verschiebt Stresstest http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/eu-bankenaufsicht-verschiebt-stresstest/6061632.html Nimmt das den Druck oder wirft es die Frage auf, warum er verschoben wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Januar 15, 2012 Ich weiss jetzt nicht ob ich das richtige Thema treffe. Aber ich muss gleichmal was los werden. Meiner Meinung nach ist das was die Ratingagenturen aus Amerika hier so abziehen nur noch eine neue Form der Kriegsführung! Gerade jetzt wurde ein kleiner Teil Anleihen von Italien erfolgreich platziert, was etwas Glaubwürdigkeit der finaziellen neustrukturierungen des Landes rüber bringen. Und dann wo endlich mal par bessere Nachrichten im Markt sind machen die nächsten Ratingagenturen weiter und nehmen sich ein neues Land vor. Und schwupps waren die negativen Nachrichten wieder da. Frankreich ist herabgestuft. Meiner Meinung nach lenkt Amerika einfach nur von ihren Problemen ab und wollen unsere Wirtschaft bewusst etwas schwächen!!! Ich weiss jetzt nicht wie ihre das seht, aber ich finde das ist alles nur ein Komplott gegen uns von den Amis... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 15, 2012 .. Meiner Meinung nach lenkt Amerika einfach nur von ihren Problemen ab und wollen unsere Wirtschaft bewusst etwas schwächen!!! Ich weiss jetzt nicht wie ihre das seht, aber ich finde das ist alles nur ein Komplott gegen uns von den Amis... Das denkst nicht nur du. Selbst China sieht das kritisch: China attackiert S&P-Herabstufung . Aber vergiss nicht, die Probleme in Europa sind da, die Ratings sind sicher mehr oder weniger berechtigt. Und es hat auch ein Gutes, Europa wird gezwungen, die Probleme anzugehen. Ohne diesen Druck wäre vermutlich Berlusconi immer noch an der Regierung. Und natürlich hat die USA ein Interesse daran, den Euro kleinzumachen. Stell dir vor, die Welt würde das Vertrauen in US-Anleihen verlieren. Ipj23 hat vorgestern diesen Link gepostet: Foreigners Sell Record $85 Billion In Treasurys In 6 Consecutive Weeks - Time To Get Concerned? . Sollte sich das bestätigen, dass Ausländer amerikanische Anleihen im größeren Stil verkaufen, dann hat die USA ein Problem. Da ist es schon ganz gut, wenn man wieder etwas Euro-Angst schüren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay Januar 15, 2012 Schön das wir mit der China zwecks Meinungsfreiheit die gleiche Linie fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 15, 2012 Schön das wir mit der China zwecks Meinungsfreiheit die gleiche Linie fahren! Ist dein Beitrag eine Antwort auf mein Post oder willst du damit etwas zum Thema aussagen oder ist das einfach eine sinnfreie Meldung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Januar 16, 2012 · bearbeitet Januar 16, 2012 von Darkman .. Meiner Meinung nach lenkt Amerika einfach nur von ihren Problemen ab und wollen unsere Wirtschaft bewusst etwas schwächen!!! Ich weiss jetzt nicht wie ihre das seht, aber ich finde das ist alles nur ein Komplott gegen uns von den Amis... Das denkst nicht nur du. Selbst China sieht das kritisch: China attackiert S&P-Herabstufung . Aber vergiss nicht, die Probleme in Europa sind da, die Ratings sind sicher mehr oder weniger berechtigt. Und es hat auch ein Gutes, Europa wird gezwungen, die Probleme anzugehen. Ohne diesen Druck wäre vermutlich Berlusconi immer noch an der Regierung. Und natürlich hat die USA ein Interesse daran, den Euro kleinzumachen. Stell dir vor, die Welt würde das Vertrauen in US-Anleihen verlieren. Ipj23 hat vorgestern diesen Link gepostet: Foreigners Sell Record $85 Billion In Treasurys In 6 Consecutive Weeks - Time To Get Concerned? . Sollte sich das bestätigen, dass Ausländer amerikanische Anleihen im größeren Stil verkaufen, dann hat die USA ein Problem. Da ist es schon ganz gut, wenn man wieder etwas Euro-Angst schüren kann. Da bin ich ja froh das ich jetzt nicht gleich wieder sämtliche Kommentare gegen den Kopf geworfen bekommen habe.Ja, das die EU ein Problem hat weiss ich. Und ich finde auch das die EU nicht wirklich zu retten ist. Alles was jetzt beschlossen wird ist meiner Meinung nach nichts auf dauer. Das verschiebt die Probleme um par Jahre. Aber in 5, 10, 15 oder noch mehr Jahren haben wir wieder das gleiche Problem, und das dann noch schlimmer. Hier muss überall umgedacht werden. Aber das funktioniert nicht so lange die ganzen Regierungen nur an ihre Posten denken und versuchen es der Bevölkerung so gut es geht recht zu machen und dafür immer wieder neue Schulden aufnehmen. Naja, das ist ein anderes Thema. Aber fakt ist das eben als die ersten positiven Nachrichten durch sickerten Amerika schon wieder da war und Angst geschürt hat. Und ich finde schlimm das das von den Kapitalmarkt so sehr bewerted wird und zur Kenntniss genommen. Ich als Investor mache mir gerade jetzt selber ein Bild von der Lage und lasse mich nicht auf irgendwelche Ratings ein. OK, ein etwas schlechteres Rating für Frankreich lässt die Zinsen steigen und für mich die Rendite. Aber das Rating ändert jetzt nicht an meiner Meinung zu Frankreich. Und ich würde jetzt auch keine Griechischen Papiere kaufen, auch wenn die Agenturen sagen würden wir stufen die wieder etwas hoch. Für mich ist das momentan alles nur eine Manipulation von den Amis. Nichts weiter als befangen Analysteneinschätzungen mit einen funkten Wahrheit! OK; wasd ich aber aiuch etwas verstehe. Die Amaerikaner brauchen einen gewisses Kursverhältniss zum Euro etc. Aber diese Situation zeigt ein immer wieder das alles was in der Wirtschaft passiert auch immer etwas manipuliert ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Januar 16, 2012 · bearbeitet Januar 16, 2012 von Zinsen So sieht das aus: http://www.jungewelt.de/2012/01-04/021.php Von der Klobasierung kann man sich zumindest verabschieden, ob in dem einem Falle oder in dem anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 16, 2012 So sieht das aus: http://www.jungewelt...2/01-04/021.php Von der Klobasierung kann man sich zumindest verabschieden, ob in dem einem Falle oder in dem anderen. Ich halte den Artikel für eine Überinterpretation. Das sich in einer Krise Differenzen in der Leistungsstärke auftun liegt in der Natur der Sache. In guten Zeiten kann man Defizite kaschieren. Das gitl für Fiskalpolitik wie für Lebensgemeinschaften. Ich sehe in Berlin eher das Problem das man sich seiner geo- und weltpolitischen Möglichkeiten kaum bewußt ist. Auf europäischer Ebene hat man zu neuem Selbstbewußtsein gefunden. Was immer gerne unterschlagen wird das es auch einige indirekte Zustimmung gibt. Ich denke hier an die Länder die ähnliche Vorstellungen haben und Deutschland "machen lassen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag