Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

Zinsen

http://verfassungsblog.de/constitutional-moment/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Verfassungsblog+%28Verfassungsblog%29

There are uncanny similarities between the current round of wheeling and dealing and the founding of the United States of America. The Philadelphia Convention of 1787 represented Americas second try at continental union. In 1781, the 13 states had come together behind a treaty-constitution that broadly resembles present European arrangements.

IA17-39-Cartoon.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anthony_W

Diese Zweigleisigkeit in der EU ist etwas, von dem ich nicht so genau weiß, was ich davon halten soll. Ich hoffe, sie finden dann wenigstens im kleineren Kreis zu den nötigen Reformen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Etwas humoristische Vorhersagen von der anderen Seite der Erde:

eurozone-debt-crisis-summits

(auch zu finden via Handelsblatt)

But at the last minute a glorious solution is found. The European Central Bank is providing unlimited liquidity at zero interest to commercial banks on the condition that they immediately invest these funds in eurozone government bonds, now triple-A rated by the European Commission. These bonds are fully insured against default by the IMF, which reinsures this deal with the EFSF and the ESM, which in turn are now officially backed by the ECB and the EU, which are ultimately underwritten by Germany and Luxembourg. EU Commission President José Manuel Barroso announces the scheme as Europes firm commitment to financial transparency and stability.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Die Münchener HypoVereinsbank steht infolge der Krise ihres Mutterinstituts Unicredit unter verschärfter Beobachtung der Finanzaufsicht Bafin. Sowohl beim Eigenkapital als auch bei der Liquidität der Bank hat die Aufsichtsbehörde Restriktionen erlassen. Ziel ist die Abschirmung gegen Zugriffe von Unicredit.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Manchmal habe ich das Gefühl die Probleme sind gefühlt schlimmer als sie in der Tat sind, gerade aus deutscher Sicht. Die Kriese hat Deutschland wirtschafltich wieder auf den ersten Platz in Europa gebracht, der Staatshaushalt ist vergleichsweise solide und die Arbeitslosigkeit ist für deutsche Verhältnisse auf niedrigem Niveau. Natürlich alles mit der Einschränkung der bekannten Probleme.

Bisher ist es vermieden worden das Deutschland uneingeschränkt für die Schulden anderer Länder haften muss, zudem gibt es ja zumindest Bestrebungen der übrigen Länder solider zu Haushalten und hoffentlich ihre Wettbewerbsfähigkeit wieder zu verbessern. Ich vermute das sich die wieder vergrößernden wirtschaftlichen Abstände zwischen Mittel- und Südeuropa das deutsche Demographieproblem wieder abschwächen könnten.

Wirklich Übel sieht es in Südeuropa aus, hier wird eine ganze Generation in weniger Wohlstand leben als der Wohlstand in dem sie aufgewachsen ist. Das wird sehr schmerzlich. Europa als ganzes wird aber sicherlich weiterhin zu den besten Lebensräumen der Welt gehören. Ob die EU dies politisch überstehen wird mag fraglich sein, allerdings sehe ich nicht die immer wieder aufgezeigte Gefahr eines Krieges in Europa. Ich denke Aufgrund des historisch erst kürzlich zu Ende gegangenen zweiten Weltkrieges wird es nirgends in Europa vom Atlantik bis zum Ural eine große Lobby für Krieg geben.

Andere Weltregionen bieten ganz andere Probleme. Die USA müssen fortwährend große Anstrengungen unternehmen um ihrem Anspruch als einzig verbleibende Supermacht gerecht zu werden. Das wird noch sehr kräftezehrend werden. Lateinamerika ist zu großen Teilen immernoch sehr arm und braucht locker noch 40- 50 Jahre um auf westeuropäischen Standart zu kommen, wenn es denn gelingt.

Ostasien ist zum überwiegenden Teil noch lange Zeit bettelarm, daran ändern auch die hohen Wachstumszahlen nichts, auf jeden Aufsteiger kommen noch lange 20 Arme (Schätzung aus dem Bauch). Davonab was in manchen Ländern als Mittelstand durchgeht würde bei vielen Europäern nur ungläubiges Kopfschütteln verursachen. Dazu kommt das dort tatsächlich eine große Gefahr für einen großen Krieg besteht. Die Region rüstet fortwährend auf. Als Beispiel sei nur Singapur erwähnt das über ein Militär von 50.000 Mann verfügt. Vor diesem Hintergrund ist auch Australien nicht das gelobte Land, das aber auch erheblich aufrüstet schließlich gilt es Begehrlichkeiten auf die eigenen Rohstoffe schon im Keim zu ersticken.

Der arabische und der afrikanische Kulturraum müssen erstmal in der Gegenwart ankommen um bei dieser Betrachtung relevant zu sein.

Unterm Strich kann man kaum in einer besseren Weltregion als in Europa, hier Deutschland, Frankreich, Grossbritanien und Skandinavien, leben. Allenfalls die hoch entwickelten Regionen der USA können hier mithalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKarl
· bearbeitet von KlausKarl

Ich frage mich auch die ganze Zeit warum die Leute hier eigentlich immer so negativ eingestellt sind.

Ich lese hier schon länger mit und es erschreckt mich, wie negativ die meisten denken. Typisch Deutsch könnte man meinen allen gehts gut und doch ist keiner zufrieden.

So schlecht sieht die Welt bei uns in Deutschland doch gar nicht aus zumindest noch nicht,also locker bleiben.

Auch diese Krise wird vorbei gehn,vielleicht werden harte Zeiten kommen aber die Erde wird sich weiter drehn.

Schaut mal in die 30 er 40 er Jahre das nenn ich Krise nicht so ein Furtz wie heute. Und sowas kommt hoffentlich nicht wieder ein paar Verluste in Sachen Geld ist doch egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

KlausKarl,

Das hätte glatt von mir sein können.

Gruss, klausk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

interessante äußerungen, die ihr da getätigt habt. im prinzip stimme ich dem zu.

wir leben in europa und besonders in deutschland global gesehen auf einer "insel der glückseligen"

und viele sind sich dessen nicht bewußt. schuldenkrise hin oder her...

man sollte sich aber davor hüten, dies als unveränderlich anzunehmen. man werfe nur einen blick in den nahen osten

und die arabische welt. die welt ist im wandel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich frage mich auch die ganze Zeit warum die Leute hier eigentlich immer so negativ eingestellt sind.

Ich lese hier schon länger mit und es erschreckt mich, wie negativ die meisten denken. Typisch Deutsch könnte man meinen allen gehts gut und doch ist keiner zufrieden.

So schlecht sieht die Welt bei uns in Deutschland doch gar nicht aus zumindest noch nicht,also locker bleiben.

Auch diese Krise wird vorbei gehn,vielleicht werden harte Zeiten kommen aber die Erde wird sich weiter drehn.

Schaut mal in die 30 er 40 er Jahre das nenn ich Krise nicht so ein Furtz wie heute. Und sowas kommt hoffentlich nicht wieder ein paar Verluste in Sachen Geld ist doch egal.

Vielleicht wird der nächste Bang etwas grösser als damals...wieso es allen gut geht, ist mir auch noch nicht so klar.... :-

Berlin und Ruhrgebiet besonders von Armut betroffen

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13778548/Berlin-und-Ruhrgebiet-besonders-von-Armut-betroffen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

schon, @james...es ist nur ein unterschied ob man in deutschland arm ist oder in indien, brasilien oder russland, von afrika ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

schon, @james...es ist nur ein unterschied ob man in deutschland arm ist oder in indien, brasilien oder russland, von afrika ganz zu schweigen.

hängt alles von der Bildung und Kreditwürdigkeit ab...wird ja bei uns auch alles aus Pumpt finanziert, wenigstens vermehrt man sich nicht planlos.

Dir ist bekannt, dass die reichsten Menschen dieser Welt auch in Indien, Russland oder Mexico sitzen oder im Wanderarbeiterland China... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Dir ist bekannt, dass die reichsten Menschen dieser Welt auch in Indien, Russland oder Mexico sitzen oder im Wanderarbeiterland China... :-

Schon, @James, und dir ist bekannt, dass dieser riesige Unterschied zwischen Reich und Arm ein gewaltiges Problem dieser Länder ist. Siehe Gini-Index. Deutschland steht in diesem Index im Rang der Musterknaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

hängt alles von der Bildung und Kreditwürdigkeit ab...wird ja bei uns auch alles aus Pumpt finanziert, wenigstens vermehrt man sich nicht planlos.

Die paar Reichen interessieren doch im Grunde nicht. Wieviele mögen das sein? - Ein paar hundert, ein paar tausend oder ein paar Millionen? Ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu den Herrscharen von Armen und Extrem Armen. Zudem schränkt diese Armut auch wieder die Reichen sehr ein, denn sie müssen extrem aufwendige Maßnahmen ergreifen um ihren Reichtum zu bewahren und zu schützen. Das Leben in den Schwellenländern ist um einiges härter als in einem Industrieland, da wird nur nicht drüber geredet.

China würde ich nichtmal erwähnen, da es eine grausame Diktatur ist. Ich wette die haben erheblich mehr Leichen im Keller als gemeinhin angenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Das Leben in den Schwellenländern ist um einiges härter als in einem Industrieland,

Alles sehr relativ.....fröhliche und nette Menschen gibt es da auf jeden Fall mehr., als die etwas seelenlosen Geschöpfe in unserer Hemisphäre, die zwar ihren Schrebergarten mit hohen Zäunen verteidigen, ansonsten wenig Lebensfreude verbreiten... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
China würde ich nichtmal erwähnen, da es eine grausame Diktatur ist. Ich wette die haben erheblich mehr Leichen im Keller als gemeinhin angenommen wird.

@warlock: bei dem satz kam mir grade iwie der gedanke, inwieweit man china heute mit der ddr oder anderen ostblockregimen vergleichen könnte.

ist das etwa dasselbe niveau von diktatur und grausamkeit gegen das eigene volk? ein punkt z.b. ist anders...china hat zwar auch eine mauer, aber soweit ich weiss,

dürfen chinesen schon ins ausland reisen, oder? sorry, wenn das hier etwas vom topic abschweift...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

@warlock: bei dem satz kam mir grade iwie der gedanke, inwieweit man china heute mit der ddr oder anderen ostblockregimen vergleichen könnte.

ist das etwa dasselbe niveau von diktatur und grausamkeit gegen das eigene volk? ein punkt z.b. ist anders...china hat zwar auch eine mauer, aber soweit ich weiss,

dürfen chinesen schon ins ausland reisen, oder? sorry, wenn das hier etwas vom topic abschweift...

Ich war noch nie in China und auch nie in der DDR. Auf mich wirkt China einfach unheimlich Bedrohlich. 1,3 Mrd. Chinesen die zentralistisch geführt werden. Im Studium hatte ich ab und an mal mit chinesischen Studenten zu tun. Die waren schon sehr gehemmt. Kritisch hätte sich da nie jemand geäußert egal ob es Politik war oder ob sie meinen Pulli schick fanden. Auch selbstständige Entscheidungen fielen ihnen sehr schwer.

Für mich ist China heute das was Russland unter Stalin war. Ein Menschenleben zählt nicht viel. Sollte China mal in eine expansiv-imperiale Phase kommen dann wird es richtig schlimm. Warscheinlich wird China einfach mehr Soldaten aufbieten als der Gegner Mudition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Arm und Reich hat wohl wenig mit Glück zu tun....

Auf der Jagd nach Vergnügungen um jeden Preis werde ihr Leben immer freudloser und mühsamer, und während sie glaubten, für sich selbst vorzusorgen, kämen sie vor Sorge und Voraussicht erbärmlich um.

Diogenes v. Sinope: nach Dion Chrysostomos VI, 29.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKarl
· bearbeitet von KlausKarl

Das es in Deutschland Leute gibt die weniger oder nur das nötigste zum Leben haben darüber brauch man wohl nicht zu reden ist jedem klar.

Nur haben diese Menschen, wenn sie denn wollen, im Verhältnis zu vielen anderen Ländern, ein Dach über dem Kopf und brauchen nicht hungern.

Das es im Süden Europas nicht wirklich rosig aussieht im Augenblick ist wohl leider so und wird auch bestimmt noch so bleiben.

Aber wir hier in Deutschland sind doch noch super dran,politisch,sozial und auch wirtschaftlich.

Das in einem Wertpapierforum wohl eher Leute sind die Kohle haben, der eine mehr der andere weniger ist wohl auch klar.

Aber komisch ist halt das ausgerechnet diese Leute ständig negativ denken und alles schlecht reden.

Würde das die Gruppe derer tun die arm sind könnte ich es ja noch verstehn,aber nein es sind Leute die Geld haben und denen es meist besser geht als dem Durchschnitt.Was sie ja auch irgendwie verdient haben nicht das alles wieder falsch verstanden wird.

Man könnte meinen das einige den großen Crash (Bang) herbeisehnen, nur um dann sagen zu können das sie es ja eh schon immer gewusst haben das es so kommt.

Oder sind diese Leute hier alle gefrustet, weil man im Moment nicht das schnelle einfache Geld mit irrsinnigen Anstiegen der Börsen machen kann,bekommen auf gut Deutsch den Hals nicht voll.

Manchmal denke ich mir echt wenn ich mich so in der Gesellschaft umschaue das Leute mit weniger Geld die glücklicheren Menschen sind, nach dem Motto wer kein Geld hat kann auch keins verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Aber wir hier in Deutschland sind doch noch super dran,politisch,sozial und auch wirtschaftlich.

wenn du das "super" weggelassen hättest, könnte man dich ja vielleicht noch verstehen im Land der ansteigenden Altersarmut, HartIVler und Leiharbeiter. :lol: So, muss ich dir eine gewissen Art der Anspruchslosigkeit zugestehen, und dann auch noch super in Bezug auf diese 3 Bereiche, :lol: ..und Glück hat nichts mit Geld zu tun.

Armut auf Rekordniveau: Jeder Siebte ist armutsgefährdet

http://www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/6776-armut-2011-rekordniveau.html

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-12/22273206-studie-armut-in-deutschland-weiter-auf-hohem-niveau-003.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das schöne an dieser Armutsgefährdung ist doch, das der Prozentsatz der Gefährdeten gleich bleibt, auch wenn alle zwei- oder dreimal soviel verdienen, ohne(!) dass die Preise steigen. Die Sozialbürokratie braucht eine Aufgabe!

Das Land mit der niedrigsten Armut oder Armutsgefährdung nach dieser Definition ist übrigens Nordkorea. Wem es hier nicht gefällt, der soll dorthin auswandern.

Auch sollte man Bedenken, dass das Forum an die 2000 registrierte Benutzer hat. Da gibt es eben den üblichen Anteil Verschwörungstheoretiker, notorische Schwarzseher, etc. drunter, die dies auch gerne kundtun. Daraus zu schließen, dass dies die Mehrheit ist, halte ich aber für nicht fundiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl
· bearbeitet von Zweite Wahl

Ist wohl alles eine Definitions- und Auslegungssache. So mancher Hartz 4 Empfänger kommt mir gar nicht so arm vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Ist wohl alles eine Definitions- und Auslegungssache. So mancher Hartz 4 Empfänger kommt mir gar nicht so arm vor.

sicher richtig - lieber Hartz4-Bezieher in der BRD

- als Elektriker in Portugal,

- als Postbote in der Türkei,

- als Maurer in Polen

- als Lehrer in Rußland

alle diese Menschen, die geordneten Jobs nachgehen verdienen nie das Schweinegeld, das ein Vater von 2 Kindern mit seiner Frau inclusive Zusatzleistungen wie Wohngeld, Heizungszuschuß, Kleiderzulage etc, etc als Hartz4 Pensionär in der BRD bekommt.

- Hartz4 in der BRD ist massig Knete für Nixtun, da beißt die Maus den Faden nicht ab - Fröhliche Weihnachten!!!! :P

(So jetzt können die üblichen Verdächtigen losbrüllen.....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Dann melde dich mal als alleinstehende Frau ohne Unterhalt mit einem Kind und Mietwohnung als HARTZIVler an. Dann siehst du es klarer!

Was in jeder einzelnen Seele vor sich geht weiß sowieso keiner, nur, wer meint in diesem Land sei alles super, der irrt sich gewaltig, ist ja auch nur alles auf pump. Die Schwarzseher für die Südeuropäer, wurden ja auch lange Jahre ignoriert. Und jetzt? Es geht auch nicht um's Schwarzsehen, sondern um eine realistische Betrachtungsweise. Für mich ist in diesem Land nur die Wirtschaft noch ganz super, alles andere kann man mit noch ganz o.k. umschreiben. Nun, Bremen ist schon pleite.

Wer die Zukunft als rosig sieht, sollte sich mal mit den letzten 100 Jahren befassen, welt- und landespolitisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

sicher richtig - lieber Hartz4-Bezieher in der BRD

- als Elektriker in Portugal,

- als Postbote in der Türkei,

- als Maurer in Polen

- als Lehrer in Rußland

alle diese Menschen, die geordneten Jobs nachgehen verdienen nie das Schweinegeld, das ein Vater von 2 Kindern mit seiner Frau inclusive Zusatzleistungen wie Wohngeld, Heizungszuschuß, Kleiderzulage etc, etc als Hartz4 Pensionär in der BRD bekommt.

- Hartz4 in der BRD ist massig Knete für Nixtun, da beißt die Maus den Faden nicht ab - Fröhliche Weihnachten!!!! :P

(So jetzt können die üblichen Verdächtigen losbrüllen.....)

Erst mal Frohe Weihnachten!

Ich zähle mich zu den üblich Verdächtigen...Wußte gar nicht, das ein Hartz4ler ein "Schweinegeld" verdient, massig Knete bekommt...Ist immer herrlich deine Polemik, Du hast nur vergessen zu schreiben, das daran die grünen und Sozis schuld sind :-

Aber grundsätzlich gebe ich Dir sogar recht, ein mensch der arbeitet muss mehr haben wie einer, der nicht arbeitet.

Warum heben wir denn nicht einfach die Löhne an? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bernd das Brot

Bei der ganzen Hartz4 Debatte wird gerne vergessen, dass die Sozialhilfeempfänger früher doch deutlich mehr Geld hatten. Es gab die Sozialhilfe und alle Extras auf Antrag. Leider wurden die Hartz4 Reformen nicht konsequent durchgesetzt und wieder aufgeweicht und mitlerweile werden die Aufwendungen für Arbeitsmarktmaßnahmen so drastisch gekürtzt, dass wir eigendlich wieder bei dem alten Sozialhilfesystem sind. Nix mehr mit Fördern und Fordern, sondern lieber wieder mit Geld ruhigstellen. So gewinnt man wenigstens die nächsten Wahlen.

Es gibt leider zu wenig Anreize aus dem " Leben mit dem Geld vom Staat" auszusteigen und so werden ganze Bevölkerungsschichten an ein Leben in der sozialen Hängematte ( schönes Wort von Schröder) gewöhnt.

Trotzdem schöne Weihnachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag