Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

seventh_son

Der eigentlichen Frage gehen aber alle aus dem Weg. Was wenn der Staat seine Banken nicht mehr rekapitalisieren kann? Was wenn der Staat auch als nicht mehr vertrauenswürdig angesehen wird und zweistellige Renditen auf seine Schulden zahlen muss. Machen wir weiter wie bisher wird es irgendwann darauf hinauslaufen. Lieber jetzt eine Bankenkrise als in 3 Jahren.

nee, besser in 30 Jahren.......dann können sich meine Nachfahren hiermit herumschlagen, musste mein Opa ja auch schon...

ngbenrath1.jpg

Selbst dann werden die Leute noch sagen: Früher, in den 20ern, hab ich für meine Zweihundert Milliarden Mark noch ein Pfund Butter bekommen, heute kostet es dasselbe in Euro ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

was willst du anderes machen? verstaatlichen ist keine lösung. und die institute weiter so stark wachsen lassen, dass sie zu einer gefahr für den staat und die bürger werden auch nicht.

ergo müssen wir aus den vier größten banken in deutschland viele kleinere und mittelgroßen banken machen. streng überwacht durch die kartellbehörden

Wieso nimmst du da die Genossenschaftsbanken mit hinein, die sind zunächst erstmal sich selbst verantwortlich und keine forderte Hilfen vom Staat, bei Sparkassen und Landesbanken kann von mir aus skeptischer sein, bei Coba und DB wäre eine Zerschlagung imo wirklich angebracht.

Verstehe nicht, wie man für eine Schrumpfung oder sogar Zerschlagung des Bankensektors plädieren kann und gleichzeitig den von mir verlinkten Artikel von Schäffler/FDP auslacht, statt sich darüber zu freuen. Vielleicht weil man alles, was der Klassenfeind (FDP, Prof. Sinn,etc.) sagt, schon aus Prinzip für Quatsch hält? Das wäre allerdings ein Fehler. Ich glaube Revoluzzer und eher marktliberal eingestellte Leute haben im Moment eine Menge gemeinsamer Interessen. Mancher merkt das nur nicht, weil die Ideologiebrille zu fest auf der Nase sitzt.

Und was die Entgiftung und Gesundschrumpfung des Bankensektors angeht: Kann das im normalen politischen Alltag mit all seinen Interessengruppen und Abhängigkeiten gelingen (ohne dass die Kosten beim Steuerzahler landen)? Ich bin da sehr skeptisch. Im Rahmen einer internationalen Bankenkrise wären Reformen und eine Neuordnung vermutlich wesentlich einfacher machbar. Das würde allerdings einen hohen Preis kosten (weltweite Rezession, bank-runs in manchen Ländern, etc.). Die 1 Mio Frage ist: Macht es auf lange Sicht Sinn heute diesen Preis zu zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Geithner und Old Europe:

Faz-net

Geithner habe sehr dramatisch dargestellt, „dass wir Geld in die Hand nehmen sollen, um das System nicht in Schwierigkeiten zu bringen“, sagte Fekter (österreichische Finanzministerin) am Freitag nach der Sitzung der Euro-Finanzminister in Breslau. ....

Für sie sei es eigenartig, dass die Amerikaner den Europäern erklären wollten, was sie zu tun hätten, obwohl die Fundamentaldaten der Vereinigten Staaten schlechter seien. „Ich hätte mir doch erwartet, wenn er uns die Welt erklärt, dass er sich anhört, was wir den Amerikanern erklären wollen“, sagte Fekter.

:lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birdshire

Ganz großes Kino...

http://www.tagesscha...ogruppe106.html

post-20008-0-42121700-1316261057_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hübsches Zitat... B)

Stellen Sie sich vor, Sie stehen als Schaf einer Riesenherde mit einer Horde von 30 ortsunkundigen Schafhirten in dichtem Nebel an einer Wegkreuzung, die noch keiner von denen je sah. Keiner weiß, wohin auch nur einer dieser Wege führt aber alle dürfen mitreden, alle müssen am Ende einig sein und derweil geht ihnen allen das Trinkwasser aus. Anstatt, wie man es normalerweise tun würde, alles abzubrechen, den bisherigen Weg zurück zu gehen, sich Karten zu besorgen und die Ziele der Wanderung diesmal vorher abzusprechen, tun die Wanderer der EU das Gegenteil:

Die meisten haben, aus allerdings ganz unterschiedlichen Gründen, Interesse daran, nicht umzukehren. Vorausgesetzt, dass sich das momentane Problem der Orientierungslosigkeit irgendwie lösen lässt. Außerdem will natürlich niemand sein Gesicht verlieren, weil man vorher durch all die markigen Sprüche und Versicherungen, alles tadellos im Griff zu haben, wie ein Vollidiot dastünde, wenn man nun eingestehen würde, kapitale Fehler begangen zu haben. Da dummerweise alle nur über eine moderate Fachkenntnis hinsichtlich eines Problems haben, das aus lauter Unbekannten besteht, versucht man, die Lage zu bereinigen, indem man nicht die Ursache behebt, indem man noch einmal von vorne anfängt sondern nur die Symptome der Krise zu kaschieren, indem man versucht, sie mit Pflastern zuzukleistern und dabei wilde Entschlossenheit und Zuversicht vorzuschützen. Man wählt einfach irgendeinen Weg in den Nebel, verkündet, das sei der einzig richtige und hofft, dass die dummen Schafe (wir) nicht merken, dass die alle keinen Plan haben. Wir, ihre Schäfchen, dürfen uns bei diesem Verhalten unserer Hirten auf allerhand gefasst machen...

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Hübsches Zitat... B)

Quelle

allen war damals klar das eine gemeinsame währung nicht das ende sein kann, vielmehr der anfang ist. nur weil europa es versäumt hat, in einem zeitraum von 10 jahren dafür zu sorgen, die wirtschafts- und finanzpolitik den geänderten bedingungen einer schon seit 10 jahren existierenden währung anzupassen, kann das nicht bedeuten das europa jetzt im chaos versinken muss.

allen war dieser punkt vor 10 jahren, der einführung des euros, klar. warum bis heute diesem nicht rechnung getragen wurde bleibt mir ein rätsel. und das die finanzmärkte früher oder später, auch ohne die lehman-pleite, europa dann dazu zwingen würde ist einfach nur logische konsequenz.

ich finde es eher sehr bedenklich, dass sich heutige unions-abweichler, die seit nunmehr 17 jahren im bundestag befinden und damals voller begeisterung für den euro stimmten, gegen den rettungsschirm aussprechen. den abweichlern, die vor 10 jahren im bundestag "ja und amen" sagten hätten eigentlich auch wissen müssen, dass der euro nur der anfang ist. die herren abweichler im bundestag, die schon vor 10 jahren im bundestag gesessen haben, für "ja" zum euro stimmten, und es dann 10 jahre lang nicht geschaffen haben, aus der mitte des parlaments gesetzesvorlagen zur weiterentwicklung der eurozone einzubringen, sollten eigentlich die fehler bei sich suchen und nicht trotzig mit "nein" stimmen.

super, damals mit "ja" stimmen, dann sich über 10 jahre im parlament zu üppigen diäten den allerwertesten plattdrücken ohne einer gemeinsamen währung rechnung zu tragen und gesetzesvorlagen zur weiterentwicklung zu entwicklen, und dann heute mit "nein" stimmen. inkonsequenter gehts nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Na ja, man versuchte es mit dieser Verfassung von Europa, die weitreichender war als der Lissabonvertrag. Aber diese wurde nunmal von den Niederländern und Franzosen abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Na ja, man versuchte es mit dieser Verfassung von Europa, die weitreichender war als der Lissabonvertrag. Aber diese wurde nunmal von den Niederländern und Franzosen abgelehnt.

darin ging es größtenteils um verfassungs- und mehrheitenabstimmungen auf europäischer ebene... eine umfassende wirtschafts- und finanzpolitik war nicht unbedingt bestandteil, oder irre ich mich?

fiskalpolitik ist ja das goldene kalb der nationalen regierungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Zieht euch mal das Video rein, wie viel Ahnung unsere Herrn und Frauen Volksvertreter vom Rettungsschirm haben, für den sie gestern abgestimmt haben. Die sollten alle zurücktreten!

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/rettungsschirm111.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Zieht euch mal das Video rein, wie viel Ahnung unsere Herrn und Frauen Volksvertreter vom Rettungsschirm haben, für den sie gestern abgestimmt haben. Die sollten alle zurücktreten!

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/rettungsschirm111.html

Man wählt einfach irgendeinen Weg in den Nebel, verkündet, das sei der einzig richtige und hofft, dass die dummen Schafe (wir) nicht merken, dass die alle keinen Plan haben. Wir, ihre Schäfchen, dürfen uns bei diesem Verhalten unserer Hirten auf allerhand gefasst machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Noch was dazu.....ein Käfig voller Narren!!! Aber das Volk ist leider noch dümmer....

http://www.express.de/politik-wirtschaft/politiker-haben-null-durchblick-die-abstimmung-der-ahnungslosen,2184,10948990.html

dazu kann ich nur sagen das ich mich schäme. das sich sowas volksvertreter schimpft und sich anmaßt mich vertreten zu wollen finde ich nur noch beschämed. und dann fragen sich volksvertreter doch tatsächlich warum man für sowas nur häme und spott übrig hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Noch was dazu.....ein Käfig voller Narren!!! Aber das Volk ist leider noch dümmer....

http://www.express.d...4,10948990.html

dazu kann ich nur sagen das ich mich schäme. das sich sowas volksvertreter schimpft und sich anmaßt mich vertreten zu wollen finde ich nur noch beschämed. und dann fragen sich volksvertreter doch tatsächlich warum man für sowas nur häme und spott übrig hat.

Nun ja. Wenn die Volksvertreter das Volk repräsentieren, also ein repräsentativer Querschnitt sind, so verweise ich noch mal ein ein bereits in Video-Faden verlinktes

. whistling.giftongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Nun ja. Wenn die Volksvertreter das Volk repräsentieren, also ein repräsentativer Querschnitt sind, so verweise ich noch mal ein ein bereits in Video-Faden verlinktes

. whistling.giftongue.gif

wobei die ja "noch" nicht in den bundestag gewählt worden sind.

aber wer weiß, woanders, von da kommen ja die protagonistinnen in deinem filmchen her, gabs ja sogar (eis)-prinzessinen im parlament :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Das erinnert mich wieder an eine der vielen Talkshows diese Woche zum Thema. Da ist tatsächlich die Frage gefallen, warum die Volksvertreter - entgegen der Mehrheit ihrer Wähler - pro Griechenlandhilfe stimmen dürfen. Die einfache Antwort - von mir stark vereinfacht und etwas zugespitzt - sie wissen es besser, denn der einfache Bürger kann die komplexen Zusammenhänge nicht überblicken.

Jetzt weiß ich endlich was gemeint war. Der einfache Bürger macht sich einfach zu viele Gedanken. Um die richtige Entscheidung zu treffen, darf man sich mit dem Thema am besten gar nicht beschäftigen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Tjo, und ich kann das Gesicht vom Pofalla nicht mehr sehen...so gibts ne schöne Kettenreaktion. Der ist doch von Beruf Arschkriecher wie einst der Hinze beim Kohl....!?

Ich finde es gut, daß sich der Bosbach nicht hat unter Druck setzen lassen....

http://www.bild.de/politik/inland/ronald-pofalla/sreit-um-euro-rettungsschirm-so-bruellte-pofalla-bosbach-an-20258934.bild.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Tjo, und ich kann das Gesicht vom Pofalla nicht mehr sehen...so gibts ne schöne Kettenreaktion. Der ist doch von Beruf Arschkriecher wie einst der Hinze beim Kohl....!?

http://www.bild.de/politik/inland/ronald-pofalla/sreit-um-euro-rettungsschirm-so-bruellte-pofalla-bosbach-an-20258934.bild.html

find ich auch heftig. andererseits muss ich trotzdem sagen das bosbach total neben der spur liegt, inkosequent und naiv ist.

das dies eine gewissensfrage sein soll ist humbuk.

bei einführung des euros war allen bewusst, dass die währungsunion nur der beginn einer politischen union sein kann, da es sonst nicht funktioniert. bosbach stimmte seinerzeit in diesem bewusstsein für den euro. bosbach hat es nicht fertig gebracht, politische entwicklungen mit voranzubringen, um der währungsunion eine wirtschaftspolitische folgen zu lassen. das wir den rettungsschirm heute brauchen, der euro unter druck steht und wir unsere banken mit aber-milliarden stützen müssen ist u.a. auch ein verdienst von bosbach.

wenn bosbach sich also heute hinstellt und die abstimmung nicht seine damalige entscheidung für den euro einbezieht handelt er einfach nur dumm und naiv. deswegen kaufe ich ihm seine "überzeugung" auch nicht ab. und daraus dann noch eine gewissensfrage stelisieren zu wollen ist der brüller schlechthin.

unabhängig davon teile ich deine einschätzung von pofalla, unabhängig von der inkonsequenten haltung eines bosbachs, natürlich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

find ich auch heftig. andererseits muss ich trotzdem sagen das bosbach total neben der spur liegt, inkosequent und naiv ist.

das dies eine gewissensfrage sein soll ist humbuk.

bei einführung des euros war allen bewusst, dass die währungsunion nur der beginn einer politischen union sein kann, da es sonst nicht funktioniert. bosbach stimmte seinerzeit in diesem bewusstsein für den euro. bosbach hat es nicht fertig gebracht, politische entwicklungen mit voranzubringen, um der währungsunion eine wirtschaftspolitische folgen zu lassen. das wir den rettungsschirm heute brauchen, der euro unter druck steht und wir unsere banken mit aber-milliarden stützen müssen ist u.a. auch ein verdienst von bosbach.

wenn bosbach sich also heute hinstellt und die abstimmung nicht seine damalige entscheidung für den euro einbezieht handelt er einfach nur dumm und naiv. deswegen kaufe ich ihm seine "überzeugung" auch nicht ab. und daraus dann noch eine gewissensfrage stelisieren zu wollen ist der brüller schlechthin.

unabhängig davon teile ich deine einschätzung von pofalla, unabhängig von der inkonsequenten haltung eines bosbachs, natürlich trotzdem.

Ich denke, es geht hier in diesem Fall mehr um den Parteizwang, den die Politker unterliegen. Eine namentliche Abstimmung als Kontrollmechanismus. Sich dagegen zu stellen ist die Freiheit einer jeden Person. Es gibt Leute wie einen Herrn Pofalla, die mehr der Partei dienen, um ihren persönlichen Vorteil daraus zu ziehen, und andersherum wohl weniger Ahnung von der Materie haben, für die sie mit "Ja" stimmen. Die meisten Politiker haben mit "Ja" gestimmt, ohne große Kenntnis zu besitzen bzw haben sich auf die wenigen verlassen, die sich explizit mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Eventuell ist das aber ein Irrweg.

Ist ist schwer zu sagen, ob damals die heutigen Folgen so abschätzbar waren. Von daher gestehe ich es dem Bosbach zu, wie er sich verhalten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

@obx

Als der Euro eingeführt wurde gabs auch noch Regeln u.a. die No-Bailout-Klausel. Vielleicht war es dumm daran zu glauben, dass diese gelten. Inkonsequent ist er überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Er hat wenigstens den Mut auf zumindest einige dieser Regeln zu pochen. Bemerkenswert ist für mich auch mal wieder, dass immer die als dumm und naiv hingestellt werden, deren Meinung man nicht teilt <_< .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ich denke, es geht hier in diesem Fall mehr um den Parteizwang, den die Politker unterliegen.

die ja manchmal auch durchaus sinn macht

Sich dagegen zu stellen ist die Freiheit einer jeden Person.

wenn es um gewissensfragen geht schon. aber hat diese abstimmung für dich wirklich etwas mit "gewissen" zu tun? gut und böse zu nterscheiden, leben und tod?

Eine namentliche Abstimmung als Kontrollmechanismus.

oder zumindest ein wenig transparenz. eine black-box soll der bundestag ja auch nicht sein

Es gibt Leute wie einen Herrn Pofalla, die mehr der Partei dienen, um ihren persönlichen Vorteil daraus zu ziehen, und andersherum wohl weniger Ahnung von der Materie haben, für die sie mit "Ja" stimmen.

bezogen auf merkel hast du recht. er will ja bei ihr punkten

Ist ist schwer zu sagen, ob damals die heutigen Folgen so abschätzbar waren. Von daher gestehe ich es dem Bosbach zu, wie er sich verhalten hat.

ich nicht. für mich ist er charakterlos. aus ihm spricht billige polemik.

würde er diese situation nutzen, um mit seiner eigenen person schamlos abrechnen zu können würde ich das hoch einschätzen und ihm zur seit springen. aber die arroganz, die er an den tag legt ist unerträglich. rühmt sich damit, seit 17 jahren dem bundestag anzugehören und auf steuergelder üppige diäten zu kassieren, hat aber eindeutig versagt.

warum sollte ich jemanden, der jetzt für sich privilegien in anspruch nimmt (gewissensfrage), diese situation aber durch sein eigenes versagen heraufbeschworen hat, etwas zugestehen????

seit min. 2003 steht fest, dass gegen maastricht-kriterien verstoßen worden ist. was hat ein bosbach gemacht? nix

seit langem steht fest, dass wirtschaftliche ungleichgewichte in der eurozone zunehmen. was hat ein bisbach unternommen? nix

wer hat für einen euro gestimmt? bosbach

wer hat in der ganzen zeit seit dem euro dafür gesorgt, dass die eurozone sich annähert? jedenfalls kein bosbach

ist von bosbach mal ein europapolitischer gesetzentwurf eingebracht worden? nein

finanzkrise, hier sind keine ernsthaften bemühungen von bosbach erkennbar. weder hat er dafür gesorgt das finanzinstrumente eingeführt werden, noch hat er europapolitisch etwas bewirkt oder die initiative ergriffen.

einige werden sagen das bosbach nur bundestagsmitglied ist, seine kompetenzen daher dafür nicht reichen. das ist falsch. bosbach ist teil des bundestags, er kommt aus der mitte des bundestags, gesetzesvorlagen können auch aus der mitte des bundestags eingebracht werden. das hat er nicht getan sondern brüstet sich damit, seit 17 jahren diesem hohen haus anzugehören- bei aller liebe, aber diese lippenbekenntnisse sind mir etwas wenig.

stattdessen haben wir bei lehman gesehen, dass ein unkontrollierter zusammenbruch unabsehbare folgen hat und billionen werte vernichtete. würde der rettungsschirm jetzt nicht gespannt, die nächsten gelder also schon in 2 wochen nicht ausgezahlt, hätten wir genau die gleiche situation.

so, aus diesem grunde bin ich kein fan von bosbach. der sich jetzt als verkannter retter deutschlands versucht aufzuspielen und dabei seine komplette person, die seit 17 jahren im bundestag sitzt und zu allem ja und amen sagt, verleugnet. würde er schamlos auch mit seiner eigenen person ins gericht gehen und sich nicht verleugnen könnte meine einschätzung in sachen bosbach natürlich anders ausfallen. aber diese heuchlerische art von jemandem, der durch sein handeln diese situation auch mit verschuldet hat ist für mich unerträglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Als der Euro eingeführt wurde gabs auch noch Regeln u.a. die No-Bailout-Klausel.

das diese bail-out-klausel eine fehlerhafte konstruktion war hat ja nun jeder erkannt. der finanzmarkt lässt uns eindrucksvoll spüren, dass eine gemeinsame währung mit einer solchen klausel nicht funktionieren kann.

und trotzdem willst du an einer falschen formel auf gedeih und verderb festhalten? auch wenn wir zu grunde gehen daran?

also ich bin für eine neuentwicklung, eine fortentwicklung ode rirgendwas...

Vielleicht war es dumm daran zu glauben, dass diese gelten. Inkonsequent ist er überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Er hat wenigstens den Mut auf zumindest einige dieser Regeln zu pochen.

mut wenn man seine eigene person verleugnet wenn es um jede europapolitische entscheidung geht die man mitgetragen hat und die zu der situation geführt hat in der wir heute stecken????

Als der Euro eingeführt wurde gabs auch noch Regeln u.a. die No-Bailout-Klausel.

eine regel ist auch, dass kein land aus der eurozone gegen seinen willen ausgeschlossen werden kann. dann müsste diese ja für dich, weil es eben auch eine regel ist, auch für immer bestand haben und unantastbar sein. egal wie falsch diese entscheidung damals vielleicht war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Bemerkenswert ist für mich auch mal wieder, dass immer die als dumm und naiv hingestellt werden, deren Meinung man nicht teilt <_< .

dich lieber akku habe ich weder als dumm und naiv hingestellt. nur einen bosbach, dem anscheinend nicht klar ist das seine entscheidungen es waren, die auch an diesem dilemma schuld sind. ich kann nicht über jahre an solchen entscheidungen mitwirken und dann nicht die konsequenzen des eigenen handelns tragen.

im übrigen habe ich dich lediglich auf einen widerspruch hingewiesen. denn wenn du so auf regeln beharrst (no bail-out) müsste dir an der regel, dass kein land aus der eurozone ausgeschlossen werden kann, auch etwas liegen. konsequenterweise müsste man unterstellen, dass griechenland diesen vertrag ohne diese regel möglicherweise nicht unterschrieben hätte. da die kosten eines austritts immens teurer sind als die eines eintritts, müsste logische folge sein, dass alle, also auch wir, an diesen kosten beteiligt werden müssten.

ein weiterer widerspruch:

ich glaube ein austritt ist einfach nicht möglich. ist ein land bankrott und wird eine währungsreform durchgeführt (bsp. deutschland, argentien etc) werden guthaben und schulden durch die neue währung neu bewertet. wie soll das im fall von griechenland gehen? der euro ist immer noch existent. griechen haben euro-bargeld in der tasche, haben euros auf auslands-konten? diese werte können nicht neu bewertet werden mit einer währung, da diese werte immer noch als zahlungsmittel in der eurozone akzeptiert sind. wie ist es mit schulden? grundschulden sind in euro angegeben, private schulden bei verwandten, der autobank oder dem händler auch. diese schulden können ebenfalls nicht neu bewertet werden. insofern frage ich mich, wie eine rückkehr zu einer drachme 2.0 überhaupt praktisch durchführbar ist? mein eindruck ist: gar nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

ich nicht. für mich ist er charakterlos. aus ihm spricht billige polemik.

würde er diese situation nutzen, um mit seiner eigenen person schamlos abrechnen zu können würde ich das hoch einschätzen und ihm zur seit springen. aber die arroganz, die er an den tag legt ist unerträglich. rühmt sich damit, seit 17 jahren dem bundestag anzugehören und auf steuergelder üppige diäten zu kassieren, hat aber eindeutig versagt.

warum sollte ich jemanden, der jetzt für sich privilegien in anspruch nimmt (gewissensfrage), diese situation aber durch sein eigenes versagen heraufbeschworen hat, etwas zugestehen????

seit min. 2003 steht fest, dass gegen maastricht-kriterien verstoßen worden ist. was hat ein bosbach gemacht? nix

seit langem steht fest, dass wirtschaftliche ungleichgewichte in der eurozone zunehmen. was hat ein bisbach unternommen? nix

wer hat für einen euro gestimmt? bosbach

wer hat in der ganzen zeit seit dem euro dafür gesorgt, dass die eurozone sich annähert? jedenfalls kein bosbach

ist von bosbach mal ein europapolitischer gesetzentwurf eingebracht worden? nein

finanzkrise, hier sind keine ernsthaften bemühungen von bosbach erkennbar. weder hat er dafür gesorgt das finanzinstrumente eingeführt werden, noch hat er europapolitisch etwas bewirkt oder die initiative ergriffen.

einige werden sagen das bosbach nur bundestagsmitglied ist, seine kompetenzen daher dafür nicht reichen. das ist falsch. bosbach ist teil des bundestags, er kommt aus der mitte des bundestags, gesetzesvorlagen können auch aus der mitte des bundestags eingebracht werden. das hat er nicht getan sondern brüstet sich damit, seit 17 jahren diesem hohen haus anzugehören- bei aller liebe, aber diese lippenbekenntnisse sind mir etwas wenig.

stattdessen haben wir bei lehman gesehen, dass ein unkontrollierter zusammenbruch unabsehbare folgen hat und billionen werte vernichtete. würde der rettungsschirm jetzt nicht gespannt, die nächsten gelder also schon in 2 wochen nicht ausgezahlt, hätten wir genau die gleiche situation.

so, aus diesem grunde bin ich kein fan von bosbach. der sich jetzt als verkannter retter deutschlands versucht aufzuspielen und dabei seine komplette person, die seit 17 jahren im bundestag sitzt und zu allem ja und amen sagt, verleugnet. würde er schamlos auch mit seiner eigenen person ins gericht gehen und sich nicht verleugnen könnte meine einschätzung in sachen bosbach natürlich anders ausfallen. aber diese heuchlerische art von jemandem, der durch sein handeln diese situation auch mit verschuldet hat ist für mich unerträglich

Deine Auführungen sind gut, jedoch machst du einen "Fehler"! Du nimmst einen Politker nach Defintion und vergleichst ihn mit den oben genannten. Wahre Poltiker gibt es in meinen Augen nicht mehr. Externe Einflüsse wie Machtstreben, Parteizwang, Profitgier etc haben den Charakter einer poltischen Person mehr oder weniger verändert.

Ich bleibe dabei, daß Gegenstimmen hier durchaus angebracht waren und die Art damit umzugehen bestätigt mich in meiner Meinung. Daß die nun vom Bosbach kamen, zugegebenermaßen kannte ich hier die Vorgeschichte nicht so wie du, erscheint dann natürlich in einem etwas zweifelhaten Licht. Aber egal in der aktuellen Situation, die Sache zählt und er hat die Klappe aufgerissen, was richtig war. und somit die Schwäche eines Pofalla gnadenlos aufgezeigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Aber egal in der aktuellen Situation, die Sache zählt und er hat die Klappe aufgerissen, was richtig war. und somit die Schwäche eines Pofalla gnadenlos aufgezeigt

naja mark, in der sache kann ich einige leute nicht verstehen. klar, die griechen haben sch***** gebaut und leben über ihre verhältnisse. schuld sind niedrige zinsen, zu gute einstufungen der rating-agenturen in der vergangenheit, viel viel geld aus der eurozone das nach anlagen suchend massiv in griechenland investierte und jetzt zurück will. zu guter letzt natürlich die griechen selbst auch.

es sagt sich aber zu leicht daher einen ausschluss der griechen aus der zone zu fordern. und, wie ich vor deinem post ausführte, ist es für mich unmöglich. es übersteigt einfach meinen horizont...

wir machen aus dir jetzt markos den griechen. ich habe dir 50.000euro geliehen, damit du dir nen schönen neuen wagen oder maschinen für deine firma kaufen kannst. so, jetzt kommt die drachme 2.0, die wieder eingeführt wird. drachme 2.0 wertet gegenüber dem euro um 50% ab. was passiert mit deinen schulden markos??? die sind in euro und eigentlich noch gültig... normalerweise werden bei einer währungsreform guthaben und schulden neu bewertet. das geht vorliegend nicht.

wenn ich dir 50.000euro leihe, und euro noch in resteuropa als zahlungsmittel existent sind, möchte ich auch von dir 50.000euro zurück haben. dadurch das in griechenland jetzt die drachme 2.0 eingeführt ist, sind die schulden für dich doppelt so hoch als zu anfang, denn du verdienst dein geld in drachme 2.0 und die hat um die hälfte gegenüber dem euro abgewertet. folge wäre das du mit einführung der drachme 2.0 von heut auf morgen pleite wärst.

deswegen weiß ich nicht ob sich denn auch alle des risikos und der konsequenzen im klaren wären. man kann diese schulden nicht neu bewerten, ebensowenig die guthaben. denn die euros sind existent und in den taschen der leute. oder willst du schulden zwangsweise in drachme 2.0 bewerten? wie soll das gehen? wären wir beide griechen und hätten ein geschäft in euro abgeschlossen, was jetzt plötzlich in drachme 2.0 umgerechnet wird, wäre das vielleicht noch vorstellbar. was wäre aber wenn ich aus deutschland bin, dir einen kredit auf euro lautend gegeben habe, und bei dir die drachme 2.0 eingeführt wird? was wäre mit all den unternehmen die international tätig sind? was mit den sparern? hab ich meine euros z.b. auf die abn-amro-bank in holland gezahlt, darf ich meine euros behalten, hab ich sie in griechenland festgelegt dann nicht??? viele haben ihr geld hier in euro bei irischen banken festgelegt und können sich dann vielleicht sogar vorstellen was passieren würde, müsste irland seine irische währung wieder einführen und das geld deutscher sparer, was in euro angelegt war, plötzlich anders bewertet werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Fehlpost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag