Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

ramirez_asdf

Danke für die Ausführungen, dann wird Griechenland wohl nur gehalten, um einen Pleite-Präzedenzfall zu vermeiden.

Ich bin immer noch maßlos erschrocken, warum die Probleme von Griechenland nicht VIEL FRÜHER aufgedeckt wurden und die Rating-Agenturen nicht deutlich früher die Bewertungen runtergesetzt haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass von Griechenlands heimlichen Staats-Bilanzen-Betrug keiner etwas gemerkt hat. Auch die EU hat jahrelang nichts getan.

Alles kriminell... und dass sage ich als absoluter Europa/EU Befürworter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Ich weiss momentan echt nicht in welchen Thread ich das schreiben soll.

Aber ich finde auch das die EU nicht das größte Problem ist. Ich finde auch das das größte Problem Amerika ist.

Amerika ist sowas von hoch verschuldet und hat ihre selbst gesetzte Schuldenbremse durchbrochen. Und was haben die Amis vor? Die wollen die Schwelle höher setzen damit die weiter Schulden aufnehmen können.

Kann mir mal einer sagen wo das enden soll???

Das kann doch nicht sein das immer wieder Gesetze geändert werden weil es "ausergewöhnliche" Situationen verlangen!

Die Amis müssen doch mal dahinter kommen das es nicht funktioniert immer wieder neue Schulden auf zu nehmen und weiter Geld zu drucken!

Mir ist schon klar das die neue Schulden aufnehmen müssen um alte Schulden zu decken, aber trotzdem muss doch mal was passieren das Amerika so mal wieder in die Gänge kommt.

Langsam bekommt man das Gefühl das die ganzen Probleme garnicht mehr behoben werden können ohne einen kompletten Schlussstrich zu ziehen und bei Null an zu fangen.

Ich weiss nicht wo das war, aber da meinte ein Experte das es wohl besser ist die Wirtschaft der Wirtschaft zu überlassen und nicht immer wieder mit neuen Konjunkturprogrammen auf die Sprünge zu helfen, das fördert nur unnötige Blasenbildung.

Bei den jetzigen Problemem sehe ich langsam schwarz.

Selbst Deutschland. Wir haben eine angeblich super positives BIP, aber was ist die Kehrseite?! Bei uns sind auch die Schulden so hoch wie nie. Und die steigen auch weiter. Sobald mehr ein überschuss an Geld da ist wird das verprasst, und nicht dazu verwendet Schulden ab zu bauen.

Und dann könnte ich schon wieder von eins ins andere kommen und sehe das problem noch an einer anderen Stelle. An der Stelle zwischen Arm und Reich, aber das geht nun doch viel zu sehr am Thema vorbei.

Ich höre nun auf.

Fazit:

Das größte Problem liegt meiner Meinung nach in Amerika. Unmöglich viele Schulden. Wirtschaft läuft nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

The euro's problems: Tomorrow and tomorrow

The euro zones finance ministers continue to act as if time is on their side

Politicians are starting to realise what the markets sniffed out long ago: on its current course Greece will not be able to pay its debts. Yet the European Commission and the ECB continue to argue that a big privatisation programme, more austerity and reforms, and another dose of EU help could see Greece through its problems. The trouble is, economic arguments ignore political realities. Such a plan would force Greece to endure prolonged pain to a degree that strains the imagination.

A growing number of economists think restructuring now would be cheaper for Europe as a whole than giving more loans that may never be repaid. But politicians, particularly those facing elections in the coming years, will hope they can choose delay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

http://www.heise.de/tp/artikel/34/34737/1.html

Kleiner Realitätsabgleich.

P.S.: Und könnte man mal davon Abstand nehmen nur besserwisserische und selbstzufriedene Artikel vom Economist zu posten? Jemals in den Vorstädten von London gewesen oder nur in der heilen Plastikwelt der inner city? Das, was er der EU vorwirft, exerziert seine eigene Regierung schon seit 2007, nicht zu vergessen, dass man Mittelengland vor die Hunde gehen ließ, um demInner Temple zu dienen. Widerliches Modell!

In den Neunzigern wurde dies wenigstens noch thematisiert, inzwischen erfreut man sich an der Abwechslung des Alltags durch fahrendes Volk, was nichts anderes als Obdachlosigkigkeit ist, welchhe von der eigenen Haustür vertrieben wird.

Kleines Schmankerl:

http://www.economist.com/node/18713896

Wow! UK zählt sich immer noch zu den Rechtsstaaten dieser Erde... Faszinierend:

http://en.wikipedia.org/wiki/Asbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

P.S.: Und könnte man mal davon Abstand nehmen nur besserwisserische und selbstzufriedene Artikel vom Economist zu posten?

Man hat eben an den Economist geschrieben mit der herzlichen Bitte, in Zukunft nur noch solche Artikel online zu stellen, die Gnade vor den strengen Augen Stefans des Neunten finden. Damit sollte sich das Problem erledigen. :P

Allerdings glaube ich, dass du den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht (völlig) verstanden hast. Sogar in den obigen Zitaten steht doch zB

The trouble is, economic arguments ignore political realities. Such a plan would force Greece to endure prolonged pain to a degree that strains the imagination.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Allerdings glaube ich, dass du den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht (völlig) verstanden hast.

Dazu muss man beides zuerst mal auch können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Die (US)-Ratingagenturen wollen's wissen:

S&P droht Italien mit Herabstufung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Der Euro-Raum mutiert klar zum Emerging Market, denn the winner of IWF-Kredite ist.....

IWF Die meisten Kredite gehen in die EU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

23.05.11

Europäische Union emittiert EUR Benchmark-Anleihe mit einer Laufzeit von 5 bzw. 10 Jahren

Mittel werden als Hilfen für Irland und Portugal verwendet

Die Europäische Union mittiert EUR Benchmark-Anleihe mit Laufzeit von 5 bzw. 10 Jahren. Die Mittel werden im Rahmen der EU/IWF-Hilfen für Irland und Portugal verwendet.

Für die 5-jährige Tranche wurden Deutsche Bank, HSBC, Societe Generale CIB und UBS als Bookrunner mandatiert.

Für die 10-jährige Tranche wurden BNP Paribas, Credit Agricole CIB, Credit Suisse, DZ Bank und JPMorgan als Bookrunner mandatiert.

Die EU hat von allen drei großen Rating-Agenturen ein Triple-A-Rating.

Details zum Kupon sind noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Mensch lpj23, du weißt doch: Das ganze ist alternativlos. EU und Europa sind als Synonyme zu gebrauchen. Deswegen ist jeder, der gegen den Rettungsschirm ist, gegen Europa und damit schon fast wieder für Krieg... Denn ohne EU/Rettungsschirm/Euro kehren die dunkelen Zeiten in Europa wieder ein und jeder, der das bestreitet, spielt mit den Ängsten der Bevölkerung und ist somit ein Populist. <_<

Es ist dasselbe Panimachen wie bei der ersten Bankenrettung, denn auch der EU-Rettungsschirm ist nichts anderes als eine Bankenrettung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Mensch lpj23, du weißt doch: Das ganze ist alternativlos. EU und Europa sind als Synonyme zu gebrauchen. Deswegen ist jeder, der gegen den Rettungsschirm ist, gegen Europa und damit schon fast wieder für Krieg... Denn ohne EU/Rettungsschirm/Euro kehren die dunkelen Zeiten in Europa wieder ein und jeder, der das bestreitet, spielt mit den Ängsten der Bevölkerung und ist somit ein Populist. <_<

Es ist dasselbe Panimachen wie bei der ersten Bankenrettung, denn auch der EU-Rettungsschirm ist nichts anderes als eine Bankenrettung...

eben ...muss man Banken retten....alles pleite gehen lassen einschl. der Einlagen und 2009 wiederholt sich dann mal in die andere Richtung = Massenarbeitslosigkeit, Elend und Währungsreform, nicht wahr? Wir brauchen mal wieder einen Wiederaufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Man hat eben an den Economist geschrieben mit der herzlichen Bitte, in Zukunft nur noch solche Artikel online zu stellen, die Gnade vor den strengen Augen Stefans des Neunten finden. Damit sollte sich das Problem erledigen. :P

Jo, das wär mal ne Maßnahme. Ich wäre auch bereit, ein Märchen zu erzählen, voller Klang und Wut, das nichts bedeutet.. :D

(Wäre auch nicht schlimmer, als dieser englische Pfundchauvinismus.)

Allerdings glaube ich, dass du den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht (völlig) verstanden hast. Sogar in den obigen Zitaten steht doch zB

The trouble is, economic arguments ignore political realities. Such a plan would force Greece to endure prolonged pain to a degree that strains the imagination.

Und du glaubst, das würde irgendetwas an der Situation verbessern? Dann müsstest du doch eigentlich konsequenterweiser ein glühender Verfechter der Umschuldung Argentiniens sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Dann müsstest du doch eigentlich konsequenterweiser ein glühender Verfechter der Umschuldung Argentiniens sein.

Es ist doch völlig irrelevant, was ich verfechte. Relevanter ist vielleicht, dass ich im Fall GR eine Restrukturierung für unausweichlich halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ok, wenn du so fest davon überzeugt bist, dass der ponit of no return in GR schon überschritten ist, könntest du mir dann vielleicht noch erläutern, warum UK es dann schaffen sollte? 120% Staatsverschuldung, wenn man ihre Leichen aus dem Keller holt, wobei da mit ihren PFI und social investment funds noch einiges mehr hochkommen dürfte, höheres laufendes Defizit von 10% und eine private Auslandsverschuldung in fremder Währung, die jenseits von gut und böse ist.

Despite being so critical of PFI while in opposition and promising reform, once in power George Osborne progressed 61 PFI schemes worth a total of £6.9bn in his first year as Chancellor.[11] According to Mark Hellowell from the University of Edinburgh:

The truth is the coalition government have made a decision that they want to expand PFI at a time when the value for money credentials of the system have never been weaker. The government is very concerned to keep the headline rates of deficit and debt down, so it's looking to use an increasingly expensive form of borrowing through an intermediary knowing the investment costs won't immediately show up on their budgets.[11]

http://en.wikipedia.org/wiki/Private_finance_initiative

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Ok, wenn du so fest davon überzeugt bist, dass der ponit of no return in GR schon überschritten ist, könntest du mir dann vielleicht noch erläutern, warum UK es dann schaffen sollte? 120% Staatsverschuldung, wenn man ihre Leichen aus dem Keller holt, wobei da mit ihren PFI und social investment funds noch einiges mehr hochkommen dürfte, höheres laufendes Defizit von 10% und eine private Auslandsverschuldung in fremder Währung, die jenseits von gut und böse ist.

Trotz der schlechten Zahlen finde ich es jetzt übertrieben GB mit GR zu vergleichen. GB ist eine funktionierende Volkswirtschaft die auch international wettbewerbsfähig ist, ganz im Gegensatz zu GR. Das ändernt allerdings nichts daran das auch GB Zahlungsausfällig werden könnte. Ich denke aber das liegt zeitlich hinter GR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
Trotz der schlechten Zahlen finde ich es jetzt übertrieben GB mit GR zu vergleichen. GB ist eine funktionierende Volkswirtschaft die auch international wettbewerbsfähig ist, ganz im Gegensatz zu GR. Das ändernt allerdings nichts daran das auch GB Zahlungsausfällig werden könnte. Ich denke aber das liegt zeitlich hinter GR.

Was ist denn bitte für dich eine funktionierende Wirtschaft? 10% Staatsdefizit, um ein besseres Nullwachstum oder vielleicht 1,xx% zu bekommen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Was ist denn bitte für dich eine funktionierende Wirtschaft? 10% Staatsdefizit, um ein besseres Nullwachstum oder vielleicht 1,xx% zu bekommen? :blink:

Ist die Frage an mich gerichtet? - Ich glaube schon.

Ich hab nicht gesagt das es in GB gut aussieht, ich bin nur der Meinung man kann es nicht auf eine Stufe mit Griechenland stellen, da ist ein qualitativer Unterschied. In GB ist nicht jeder zweite Job durch den Staat finanziert. im Gegensatz zu Griechenland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Und nach neusten Meldungen konnte sich heute die Regierung und Opposition nicht auf einen Sparkurs einigen. Dies verlangte aber die EU als Bedingung für weitere Hilfen. Keiner will einem Land Geld leihen, wenn man bei einem Regierungswechsel das Geld nicht mehr zurück bekommt.

Mich wundert echt, warum da die Finanzmärkte gar nicht darauf reagieren, der Euro steigt sogar wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Vermutlich schiesst Juncker momentan recht scharf, damit sich Regierung und Opposition in GR möglichst zügig auf einen Konsens hinsichtlich Sparkurs einigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag