Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

Antonia

.... die dadurch erzeugte zusätzliche Liquidität der Marktteilnehmer werde mit Gegengeschäften wieder eingesammelt.

Ich kann mir nichts unter solchen Gegengeschäften vorstellen. Was wäre das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

.... die dadurch erzeugte zusätzliche Liquidität der Marktteilnehmer werde mit Gegengeschäften wieder eingesammelt.

Ich kann mir nichts unter solchen Gegengeschäften vorstellen. Was wäre das?

wenn man bedenkt, dass das meißte vorhandene geld nicht durch die ezb geschaffen wird sondern das von den Geschäftsbanken generierte giralgeld ist, dann weiß man dass die ezb das nur durch höhere eigenkapitalquoten der banken "einsammeln" könnte ... solange das eigenkapital nicht steigt können die geschäftsbanken aus dem anleihengeld, dass ja sicherlich bei den banken landet, unmengen neues geld produzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Spätestens seit heute mit der Italien-Berlusconi-Farce macht mir Italien als EU-Destabilisator ernste Sorgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

ich glaube eher das hat die märkte beruhigt. ich will nicht wissen wie sich jetzt noch ne regierungskrise ausgewirkt hätte. so haben wir nur ne strauchelnde regierung, aber wir haben zumindest eine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

so haben wir nur ne strauchelnde regierung, aber wir haben zumindest eine

Wir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

so haben wir nur ne strauchelnde regierung, aber wir haben zumindest eine

Wir?

wir sind ein europa, solidarität bruder :lol:

abgesehen davon haben WIR in deutschland ja auch keine regierung die fest im sattel sitzt... ich sage nur merkel und ihre politische richtung: von ihr gibt es kein ja und kein nein, sondern nur ein vielleicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

wir sind ein europa, solidarität bruder :lol:

Das wäre der Solidarität wahrlich zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na für meck-pomm blechste auch...warum dann ned für unsere geliebten innereuropäischen urlaubsparadise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

na für meck-pomm blechste auch...warum dann ned für unsere geliebten innereuropäischen urlaubsparadise?

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich bleche natürlich immer sehr gern, habe übrigens auch noch nie etwas gegen die von Kohl brilliant weitergeführte Scheckbuchpolitik gesagt. (Meine Skepsis gegenüber dem Eurobond-Juncker-Plan liegt eher im Zweifel begründet, ob die Erfolgswahrscheinlichkeit hoch genug ist angesichts des Dilettantenstadls, der sich da rumtreibt.)

Bei Berlusconi ist mir aber einfach der Peinlichkeitsfaktor zu gross. Und das will schon was heissen, immerhin habe ich mal länger in Argentinien gewohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

meine fresse ... vereinigte staaten von europa ... ich hau mich weg

es kann nichts von dauer sein, was nich mit freiheit vereinbar ist ... siehe ddr

wenn die macht an sich gerissen wird, dann kann man von diktatur reden ... brüssel reißt macht an sich ohne sich von den bürgern durch eine verfassung legitimieren zu lassen

wer das jetztige euro-system befürwortet ist für mich wie die stasimitarbeiter zu ddr-zeiten .

Hast du da nicht etwas ungenau gelesen? Ich befürworte eben nicht das jetzige Euro-System (ich nehme an, du meinst nicht € sondern "Brüssel"), das von der Exekutive (Regierungen) gebaut wurde und beherrscht wird. Mit einem "Parlament", das nur als demokratisches Feigenblatt existiert und nicht viel zu sagen hat. Nach aussen gibt es keine "europäische" Stimme sondern nur Merkel, Sarkozy etc., und innen feiert der nationale Hickhack fröhliche Urständ. Stell dir vor, die USA würden von den Gouverneuren der 50 Staaten regiert..... :'( :lol::o

Und deine Stasi-Anspielungen lass bitte weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

ich hoffe wir kehren dieser quasi-banken-planwirtschaft bald den rücken und kehren zum kapitalismus zu rück

ein paar banken werden sowieso pleite ehen ... das dürfte jedem klar sein ... je eher umso besser

dieser junker mit seinem eurobond geht mir auf den keks ... berlins wowereit regiert sieben mal mehr menschen als dieser clown

ich hoffe deutschland fällt nicht wieder um

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

dieser junker mit seinem eurobond geht mir auf den keks ... berlins wowereit regiert sieben mal mehr menschen als dieser clown

juncker ist noch der einzig verbliebene richtige europäer. er denkt im gegensatz zu allen anderen wirklich europäisch. vergiss auch nicht, dass sein luxemburg bei einem eurobond ähnlich wie deutschland den kürzeren ziehen würde. es ist also kein politisches kalkül von ihm, sondern es ist seine "europäische vernunft".

p.s. ich glaube wenn wir viele junckers als europäische staatsmänner gehabt hätten, die nicht alle national-politisch nur geil darauf sind die nächsten wahlen zu gewinnen, sähe es in europa anders aus. gegen die länder, bzw. auf höhere zinsen wird doch nur gewettet weil die investoren wissen was für ein aufgescheuchter hühnerhaufen in europa regiert, ohne klare linie. ich denke mit einem schmidt, einem giscard d'estaing, juncker oder von mir aus einem kohl wären wir nicht in diese heikle lage gekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ich hoffe wir kehren dieser quasi-banken-planwirtschaft bald den rücken und kehren zum kapitalismus zu rück

ein paar banken werden sowieso pleite ehen ... das dürfte jedem klar sein ... je eher umso besser

ich hoffe deutschland fällt nicht wieder um

Der Eurobond ist quasi schon längst da über die ECB-Aufkäufe jetzt, oder?

Welche Banken denn, die so klar pleite gehen werden?

Steinbrück und Steinmeier für Eurobonds und einheitliche EU-Finanzpolitik

http://www.freiewelt.net/nachricht-6163/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

man darf diesem relulierungswütigen apparat keine kompetenzen geben wenn man diese kompetenzen nicht zurückholen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Welche Banken denn, die so klar pleite gehen werden?

Steinbrück und Steinmeier für Eurobonds und einheitliche EU-Finanzpolitik

welche banken das sind wird der markt entscheiden ...

da sieht man mal wie kurz die sozis denken ... die einheitliche finanzpolitik ohne einheitliche wirtschaftspolitik hat uns doch erst in dieses dilemma geführt

erst gemeinsame wirtschaftspolitik, dann gemeinsame währung ... so geht es ... aber dann müssen einige länder damit klarkommen, dass ihre bürger in stärkere staaten auswandern ... das wollen die piigs auch nicht ... aber die gemeinsame finanzpolitik, weil se damit schön schulden machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

D. h. , du behauptest etwas und hast überhaupt keine Ahnung und näheren Analysen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

und wenn ich dann am 10.12. in den ard-abendnachrichten höre, das 40% aller deutschen die d-mark zurück haben wollen, dass diese menschen aber alle aus bildungsfernen schichten kommen, dann hat das einen stasi-geschmack ... denunziation ist doch wohl das letzte ... 40% aller deutschen sind dumm ... na da sollte sich die bildungsministerin mal gedanken drüber machen

bei der n-tv telefonumfrage sind schon 90% bildungsfern ... soll heißen für die D-Mark ... da kann man mal sehen welch ungebildetes Pack diesen sender schaut ...

D. h. , du behauptest etwas und hast überhaupt keine Ahnung und näheren Analysen gemacht?

dito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ifo-Präsident Sinn plädiert für harten Euro-Kurs der Bundesregierung

Sollten sich die Regierungen mittels gemeinsamer Euro-Anleihen auf eine europäische Transfer-Union einigen, würde dies laut Sinn zu "unermesslichen Lasten" führen und eine neue Schuldenlawine auslösen. "Wir müssen dann den Lebensstandard mancher Länder rückwirkend für viele Jahre finanzieren. Das zieht uns in einer Art und Weise hinab, dass uns Hören und Sehen vergehen wird", warnt Sinn. "Eine Vergemeinschaftung der Schulden würde uns nicht nur unseres Vermögens berauben, sondern außerdem wieder in die Flaute zurückwerfen, in die uns der Euro ohnehin gebracht hat."

Kritik übte Sinn an der Entscheidung, den Luxemburger Schutzschirm auch über das ursprünglich anvisierte Frist-Ende im Jahre 2013 hinaus weiterlaufen zu lassen. Problematisch sei, dass man unter dem Deckmantel angeblicher Liquiditätshilfe langfristige Finanzierungen gebe. Dies sei ein semantischer Trick, um das Geld ohne Beteiligung der Banken fließen zu lassen, bis Deutschland zum Schluss auch keines mehr habe. "Wenn wir dann auch pleite sind, wird man die Insolvenz der hilfsbedürftigen Staaten ausrufen. Nein danke: Solch ein Insolvenz-System braucht Europa nicht", sagte Sinn.

Darüber hinaus hält Sinn es für einen Fehler, die neuen Anleihen mit so genannten Collective Action Clauses erst 2013 einzuführen. Bei diesen CAC-Bonds können Gläubiger zum Forderungsverzicht gezwungen werden. "Die Bankenbeteiligung soll offenbar auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben werden. Und vorher wird mit unserem Geld fröhlich gerettet, solange es noch reicht." Es sei ihm unverständlich, warum sich die Bundesregierung hier auf eine Verschiebung eingelassen hat, sagte Sinn

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

dito

???? :lol::lol:

Merkel: ''Der Euro hat sich als krisenfest bewährt''

Berlin (BoerseGo.de) - Die Europäische Union und ihre Gemeinschaftswährung, der Euro, hat sich "als krisenfest bewährt." Dies sagte jetzt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einer Regierungserklärung vor dem Deutschen Bundestag in Berlin. Dabei hätten alle Beteiligten in der EU mutig, abgestimmt und entschlossen gehandelt. Wörtlich meinte sie dazu: "Wir haben erfahren, dass Europa eine Verantwortungsgemeinschaft ist." Sie bekräftigte zudem mit Blick auf die aktuelle Unruhe an den Finanzmärkten, dass die Währungskrise erfolgreich gemeistert werde.

Zugleich ging sie in der Regierungserklärung auf die Bedeutung des Euro für Deutschland ein. Die größte Volkswirtschaft in der EU profitiere, so Merkel, ganz besonders von der Gemeinschaftswährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Nein? :w00t:

Genau das ist der Punkt den kein Schwein kapieren will. Über EZB-Anleihekäufe und Bürgschaften inkl. Rettungsschirm haben wir in der THEORIE schon EU-Bonds. Aber eben nur in der Theorie, weil wir damit zu erkennen geben das wir für die Schulden einstehen.

Aber Theorie ist nicht gleich Praxis! Und in der Praxis haben wir eben keine EU-Bonds, weil die PIIGS trotzdem die hohen Zinsen zahlen müssen, die sie eh irgendwann nicht mehr stemmen können.

Also, wenn wir sie in der Theorie sowieso schon haben, warum setzen wir das in der Praxis nicht einfach um und schreiben auf die Bonds auch EU-Bonds rauf. Dann zahlen diese Länder einen Zins den sie vielleicht noch zu stemmen in der Lage sind. Ist mir jedenfalls lieber als das durch hohe Zinszahlungen die PIIGS immer mehr Schulden anhäufen die wir dann später so oder so zurückzahlen müssen.

P.S.: Natürlich mit entsprechenden Einfluss auf die Haushaltspolitik, damit die nicht so weiter wirtschaften wie bisher. Schade das keiner von Euch in der Lage ist die Gedanken bis zum Ende zu denken. Am Ende steht nämlich nun mal faktisch das wir deren Sculden übernehmen müssen. Da sind die neuen Bonds ab 2013 vollkommen egal, wenn da Gläubiger mit bluten müssen. Das wird die Zinsen nämlich noch mehr treiben und die jetzigen Bonds nicht berrühren, die Zahlen Deutschland und Co. dann so oder so zurück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nein? :w00t:

Genau das ist der Punkt den kein Schwein kapieren will. Über EZB-Anleihekäufe und Bürgschaften inkl. Rettungsschirm haben wir in der THEORIE schon EU-Bonds. Aber eben nur in der Theorie, weil wir damit zu erkennen geben das wir für die Schulden einstehen.

Aber Theorie ist nicht gleich Praxis! Und in der Praxis haben wir eben keine EU-Bonds, weil die PIIGS trotzdem die hohen Zinsen zahlen müssen, die sie eh irgendwann nicht mehr stemmen können.

Also, wenn wir sie in der Theorie sowieso schon haben, warum setzen wir das in der Praxis nicht einfach um und schreiben auf die Bonds auch EU-Bonds rauf. Dann zahlen diese Länder einen Zins den sie vielleicht noch zu stemmen in der Lage sind. Ist mir jedenfalls lieber als das durch hohe Zinszahlungen die PIIGS immer mehr Schulden anhäufen die wir dann später so oder so zurückzahlen müssen.

P.S.: Natürlich mit entsprechenden Einfluss auf die Haushaltspolitik, damit die nicht so weiter wirtschaften wie bisher. Schade das keiner von Euch in der Lage ist die Gedanken bis zum Ende zu denken. Am Ende steht nämlich nun mal faktisch das wir deren Sculden übernehmen müssen. Da sind die neuen Bonds ab 2013 vollkommen egal, wenn da Gläubiger mit bluten müssen. Das wird die Zinsen nämlich noch mehr treiben und die jetzigen Bonds nicht berrühren, die Zahlen Deutschland und Co. dann so oder so zurück

Das Draufschreiben ist nur noch ein formeller Akt, den Junker und Merkel gemeinsam in der Badewanne vornehmen werden bei einem netten Pläuschchen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Das Draufschreiben ist nur noch ein formeller Akt, den Junker und Merkel gemeinsam in der Badewanne vornehmen werden bei einem netten Pläuschchen. :-

Nein, eben kein formeller Akt. Er ist von überaus praktischer Bedeutung lieber Bond. Denn dadurch werden die PIIGS schnell und effektiv von hohen Zinslasten befreit. Und wenn wir hier eine gleichzeitige Hoheit über Haushaltspläne der PIIGS mit durchsetzen haben wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nein, eben kein formeller Akt. Er ist von überaus praktischer Bedeutung lieber Bond. Denn dadurch werden die PIIGS schnell und effektiv von hohen Zinslasten befreit. Und wenn wir hier eine gleichzeitige Hoheit über Haushaltspläne der PIIGS mit durchsetzen haben wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen

:thumbsup: ....ja, man könnte permanent die PIIGS klatschen... :-

StaatsverschuldungDie Euro-Krise hätten wir auch ohne Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Wer sagt das wir die Schulden zurück zahlen werden?

Das wird nur passieren wenn die Deutschen Politiker den Hanseln aus den anderen Ländern nachgeben, genau dann werden wir die Schulden der anderen bezahlen. Mit anderen Worten ohne EU Bonds werden Deutsche auch nicht für Schulden anderer Europäer zahlen.

Bzw. wenn das passiert muss man sich die Frage stellen welchen Sinn es macht zu sparen, wenn schon alle für alle haften. Dann kann ich auch Schulden machen bis der Arzt kommt.

Im Zweifel dann halt private Insolvenz, die Gläubiger sind mir dann auch egal. ^^

Ich finde jeder der EU Bonds befürwortet sollte sein gesammtes Vermögen den entsprechenden Ländern zur Verfügung stellen um die es hier geht. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Wer sagt das wir die Schulden zurück zahlen werden?

Griechenland hat eine Gesamtverschuldung von ca. 300 Mrd EUR. Gebürgt worden ist schon insgesamt für 110 Mrd EUR.

Glaubst Du ernsthaft, dass EU und IWF, die sowieso schon für fast die Hälfte aller Schulden bürgen, Griechenlan wegen der andere Hälfte pleitegehen lässt, die 110 Mrd abschreibt, und ein Auseinanderbrechen des EURO riskieren wird???????? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag