Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chaosmaker85

European Investment Bank RB/EO-Medium-Term Nts 2007(12)

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

European Investment Bank RB/EO-Medium-Term Nts 2007(12)

Eine Anleihe für alle, die an eine weitere Aufwertung des bras. Real gegenüber dem Euro glauben, sehr reizvoll mit rund 9% Rendite. Vom Schuldner her sehe ich kein Problem (die Europ. Investitionsbank mit einem AAA-Rating), es geht in erster Linie um die Währungsspekulation.

Meine laienhaften Überlegungen:

+ Brasilien wurde kürzlich in die Liga des Investmentgrade gerankt

+ Rohstoffnachfrage wird bei einer globalen Erholung weiter anziehen

+ politische Stabilität im Vergleich zu anderen EMs

+ Brasilien ist allgemein "in", Stichwort Olympia

+ Emittent, die EIB ist für meine Begriffe "sicher"

+ Nicht gelöste Probleme im Euroraum, "Griechenland"

+ Handel nicht wirklich liquide aber für meine Dimensionen wäre es okay (an den siebenstelligen Sizes muss ich nämlich leider noch arbeiten)

post-2717-1261937822,61.jpg

Den Prospekt kann ich über die Suche der EIB nicht auffinden (wurde entweder vergessen zu listen oder ich bin schlicht zu blöd ihn zu finden.. E-mail Anfrage läuft)

Ich freue mich über eure Argumente, insbesondere welche Risiken ich vergessen habe ;)

post-2717-1261938261,17.png

Edit: Übersicht Entwicklung EUR vs. BRL eingefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Ich freue mich über eure Argumente, insbesondere welche Risiken ich vergessen habe ;)

Eigentlich keines - die EIB ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, das Risiko ist die Entwicklung des Real in den nächsten 3 Jahren. Der tanzt, wie man im 5-Jahres-Chart sehen kann, ganz gern mal Samba mit dem FX-Investor. Ähnlich wie bei den vor nicht allzu langer Zeit vorgestellten AUD.Anleihen von BMW und Daimler, fehlt der Puffer eines aktuell schwachen Standes, da BRL sich in der Nähe des Höchststands der letzten 5 Jahre bewegt.

Hier der Vergleich mit einer EUR-Anleihe der EIB gleicher Laufzeit (WKN 857655), die mit gerade 2% p. a. rentiert, diese: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=EI7D.STU〈=de (BRD dieser Laufzeit bringt übrigens 1,5%, BO51)

post-13380-1261941984,99.gif

Links das Zahlungsprofil der A0TK0D bei gleichbleibenden Währungskurs (Rendite 9%), rechts die EIB-EUR-Anleihe (Rendite 2%). In der Mitte die EUR-Rendite der BRL-Anleihe bei Wechselkursverlust (zum Rückzahlungstermin), der gerade noch die EUR-Rendite erbringt. Man sieht, dass eine Abwertung um knapp 19% durch den hohen Zins aufgefangen wird.

Frage an die Spezialisten: Was würde denn zurzeit eine Währungssicherung bis Oktober 2012 kosten? Es sollte ja etwa soviel sein, wie die Anleihe an Mehrrendite einbringt, kommt das hin? Wie würde das laufen (Put-Option BRL? Future?) :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Frage an die Spezialisten: Was würde denn zurzeit eine Währungssicherung bis Oktober 2012 kosten? Es sollte ja etwa soviel sein, wie die Anleihe an Mehrrendite einbringt, kommt das hin? Wie würde das laufen (Put-Option BRL? Future?) :-

Joa weiß ich jetzt auch nicht genau, aber theoretisch müssts natürlich EXAKT soviel kosten. Da wird die Praxis nicht so weit von entfernt sein, das Ding ist ja schon halbwegs liquide. Am einfachsten macht man wohl nen Forward-Verkauf des Reals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Joa weiß ich jetzt auch nicht genau, aber theoretisch müssts natürlich EXAKT soviel kosten. Da wird die Praxis nicht so weit von entfernt sein, das Ding ist ja schon halbwegs liquide. Am einfachsten macht man wohl nen Forward-Verkauf des Reals.

Daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, da ich ja explizit auf eine weitere Aufwertung gegenüber dem Euro setzen möchte. Die Vola ist allerdings nicht zu verachten...

Vielleicht als Beimischung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag