Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BCash

Jetzt voll in Aktienfonds einsteigen?

Empfohlene Beiträge

BCash

Hallo

 

Momentan liegt mein Geld praktisch fast ausschliesslich auf Festgeld und ich komme langsam auf den Geschmack, auf Aktienfonds umzuschichten...

 

Ich habe vor, ca. 80% meines Geldes in Aktienfonds anzulegen. Jetzt überlege ich: ist es dafür überhaupt ein guter Zeitpunkt?

 

Wenn man die Indizes anguckt, haben die Aktienmärkte sich seit 2000 gut erholt. Ich möchte nicht so massiv in Aktien einsteigen, wenn es dann wieder so bergab gehen sollte... Da komme ich auf lange Zeit nicht mehr auf einen grünen Zweig...

Andererseits wird das Geld auf dem Tagesgeldkonto auch nicht viel mehr ;-)

 

Fondsparen mache ich sowieso, d.h. das ist keine direkte Lösung.

 

Soll ich jetzt - besser spät als nie - massiv auf Aktienfonds wechseln, oder lieber vorsichtig sein und etwas parken, päckchenweise umschichten?

 

 

BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

hmmm,

 

also jetzt würde ich bei Einmalanlagen noch etwas warten! Meine Meinung

 

wie lange kann das Geld denn gebunden sein? Wieviel Risiko möchtest Du eingehen?

 

Also wenn Du das Risiko nicht scheust und mind. 10 Jahre Zeit mit bringst würde ich (Meine Meinung) in Indien einsteigen oder Korea. Aber nicht die 80% max. 20% aber das ist ne langfristige Sache! ;)

 

Gruß

xxee :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

ach!!! :o

 

Wieso keine Sparpläne? Sparpläne können auch größere Beiträge vertragen!

 

nutze doch beides z.B. Einmalanlage 5.000 Euro + Sparplan 500 Euro

 

hab ja keine Ahnung wieviel Du investieren möchtest! :unsure:

 

Gruß

 

xxee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCash

xxee

 

die Grundfrage ist:

Soll ich mein Geld aktuell brav auf Festgeld horten oder ruhig stark in Aktienfonds jetzt einsteigen.

 

Wenn die Antwort hier wäre "warten": Dann würde ich gestückelt mit Sparplänen (mit grösseren Beträgen) oder vierteljährlich anlegen...

 

Aber vielleicht kann ich ja jetzt auch noch ein gutes Stück Aufwärtstrend mitnehmen...

 

BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

im Prinzip löst der Sparplan dein Problem doch von allein. Du investierst sofort häppchenweise in Aktienfonds. Steigt der Kurs, nimmst du Gewinne mit, fällt er, warst du nicht ganz investiert und kaufst zu günstigeren Preisen weiter... Da niemand die Zukunft vorhersehen kann, wird die auch niemand sagen können, ob jetzt oder später ein besserer Zeitpunkt zum Einsteigen ist. Deswegen empfinde ich einen Sparplan als optimal und birgt auf lange sicht auch das geringste Risiko (des Verlustes).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

langfristig ist es doch egal wann du einsteigst. hauptsache du bist investiert. mit der hälfte rein und dann mit sparplan weiter ist schon ganz ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

Makroökonomisch ist die Lage gegenwärtig durchwachsen, steigende Zinsen in den USA, was nicht gerade für Investitionen

spricht, ebenfalls der überspekulierte Ölpreis mit seinen Konsequenzen wie treibende Inflation und absorbierende Kaufkraft.

 

Wiederrum positiv sind insbesondere in Deutschland die Aktienmärkte sehr günstig bewertet , darüber hinaus haben Restrukturierungen und schlankere Unternehmensstrukturen den Gesellschaften erhebliche Sparpotentiale ermöglicht und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht , zudem muss die hiesige Politik unmittelbar den Reformstau abbauen ,zusehens den Arbeitsmarkt vorzugsweise den Kündigungschutz liberalisieren.

 

Die Gefahr wiederrum, dass die neue Linkspartei mit hohen Prozentwerten in den Bundestag einziehen wird und die liberale Koalition nicht zustande kommen sollte, birgt für die Märkte ein nicht zu unterschätzendes Absturzrisiko !

 

Ich halte vornehmlich den deutschen Aktienmarkt , im Hinblick der Neuwahlen und der dann sehr warscheinlichen überproportinalen wirtschaftlichen Verbesserungen, für sehr aussichtsreich,hier gilt weiter mein B) Kursziel von 5500-6000 im DAX für 2006.

Somit wäre ein deutschlandanlegender Fond sehr zu empfehlen, vorzugsweise in Blue Chips mit hohen Dividenden, ebenso gibt es einige sehr nahe am Markt aktiven Stockpicker , mit sehr guten Reputationen. Standard and Poors und Morningsstar erleichtern einem durch ihre Bewertungen die Fondauswahl.

 

Grüsse leaderlars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich glaube (oder hoffe zumindest), dass die linkspartei inklusive der führung schon sehr bald wieder von der bildfläche verschwinden wird.

 

es ist traurig, dass der osten soviele stimmen der wasg schenkt. eine koalition mit der wasg haben beide parteien abgelehnt. ich glaube auch nicht, dass sie eine ernstzunehmende opposition bilden können. dafür ist eine cdu/spd einfach zu stark.

 

dabei würde die wasg eine gute opposition stemmen....

 

letztenendes glaube ich, dass sich die wahlverluste der cdu in den letzten tagen bald wieder auffangen lassen. ich gehe vollen mutes einem regierungswechsel entgegen. deshalb sehe ich auch nach der wahl bis anfang 06 noch ein wenig potential bis circa 5500 - danach dürfte das ganze wahlheiderlei sein ende finden und die börse normalisiert sich erstmal von dem schub - vielleicht folgt dann eine seitwärtsbewegung wie bis august 04 und die ernüchterung, dass sich nichts ändern wird.

 

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt im august die börse sich wesentlich korrigiert. 5 wochen vor der wahl.

 

sollte es dennoch anders kommen sollte man die günstigen kurse als langfristig guten einstiegszeitpunkt nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...