Zum Inhalt springen
postguru

iShares Barclays Euro Aggregate Bond

Empfohlene Beiträge

postguru

Der iShares Barclays Euro Aggregate Bond wurde am 06.03.09 aufgelegt.

Laut ishares beinhaltet der ETF folgende Produkte:

Der iShares Barclays Euro Aggregate Bond bietet Zugang zu einem diversifizierten Korb an Investment-Grade-Anleihen, die auf Euro lauten, einschließlich Staatsanleihen, Pfandbriefe und Unternehmensanleihen. Grundlage für die Aufnahme in den Fonds bildet die Emissionswährung (d.h. Euro) und nicht der Sitz des Emittenten.

Konstruktion = voll repliziert

Kosten = 0,25%

Factsheet.pdf

Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Rentenfonds etwas hoch, aber für das kleine Depot wäre der doch Ideal es ist von jedem etwas drin, die Währung ist in Euro.

Ich habe mir mal die Positionen (es sind aktuell 640 Einzelwerte) in eine Tabelle kopiert. Ich liefere noch Daten zur aktuellen Aufteilung zur Länderaufteilung (ist auch schon in der Datei), zur Art des Einzelwertes und des Ratings nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Hier mal ein Datenimport mit allen enthaltenen Ppapieren und 3 Pivot Tabellen

Datenimport.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Aus dem Jahresbericht per 30.06.2009 http://de.ishares.com/de/rc/stream/pdf/-/publish/repository/documents/de/downloads_germany/ishares_III_annual_2009_de.pdf von dieser Seite http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EUN4/dokumente'>http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EUN4/dokumente

Einzelaufstellung ab S. 58

post-13380-1261820888,29.gif

Das ist bitter! :blushing:

Die gehaltenen Papiere haben eine durchschnittliche Restlaufzeit von knapp 8 Jahren (Duration 5,3 a) und eine gemittelte YTM von 3,0%. Der Anlageschwerpunkt liegt auf Staatsanleihen (60%) und Covered Bonds (16%). Der Rest verteilt sich auf Unternehmensanleihen, hauptsächlich Financials (10%).

Übersichtsseite: http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EUN4

Was mich etwas irritiert: Bundesanleihen dieser Restlaufzeit (BB33, BB34) bringen auch ihre 3%, wo bleibt der Renditekick durch die Beimischung der Cov. und Corp. Bonds? Die 0,25% TER werden bei diesem Renditeniveau der Performance ganz ordentlich zusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

kennen die nicht den Unterschied zwischen Österreich und Australien, wer hat denn das Ding geprüft :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Klasse Sache, der ETF. Ein Mix aus Renten.

Aber wie vanity schon erwähnt ziemlich einseitige Gewichtung insbesondere Staatsanleihen, die die hohen Kosten nicht rechtfertigen. Fast schon ein K.O.-Kriterium m.E.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

kennen die nicht den Unterschied zwischen Österreich und Australien, wer hat denn das Ding geprüft :lol:

Dein Känguru wendet sich auch schon mit Grausen ... (bei deiner Datenquelle haben sie es mittlerweile im Griff und es ist auch echtes Australien drin)

Was mich etwas irritiert: Bundesanleihen dieser Restlaufzeit (BB33, BB34) bringen auch ihre 3%, wo bleibt der Renditekick durch die Beimischung der Cov. und Corp. Bonds?

Restlaufzeit (Jahre) 7,81

Durchschnittskupon (%) 4,37

Macaulay-Duration (Jahre) 5,29

Modifizierte Duration (%) 5,13

Laufende Rendite (%) 4,06% (EUR) <- CY

Effektivverzinsung (%) 3,01% (EUR) <- YTM

Ich glaube, iSHares macht auf ihrer Produktseite noch einen methodischen Fehler, der die Unstimmigkeit der Werte erklärt. Eine Restlaufzeit von 7,8a passt bei einen Durchschnittskupon von 4,4% nicht zu einer Duration von 5,3a, die Differenz ist viel zu groß.

post-13380-1261827748,21.gif

Wenn diese Erläuterung zu Effektivverzinsung (YTM) zutrifft (entsprechend für die anderen Kenngrößen), besteht m. E. der Fehler darin, dass Renditen etc. zwar anteilsgewichtet sind, nicht aber laufzeitgewichtet. Da aber auch einige Langläufer drin stecken, halte ich die ausgewiesene Rendite und Duration für zu gering (da die Langläufer im Gesamtportfolio viel stärker zur Gesamtrendite beitragen als ihr Anteil am Volumen es suggeriert und sie typischerweise eine höhere Rendite (niedrigere Duration bezogen auf Laufzeit) haben als Kurzläufer)

@postguru: Eine Unterteilung nach Laufzeitklassen wäre noch schön. Gibt das Datenmaterial das her?

Der ETF gehört auch mit zum teuersten, was iShares im Rentenbereich zu bieten hat. Die ETF auf Staatsanleihen liegen zwischen 0,15%/0,20%, die auf Covered Bonds zwischen 0,10%/0,20%, sogar die neuen Corporates-ETF kosten nur 0,20% TER (nur Emerging Markets ist teurer). Da kann man auch selbst mischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru
@postguru: Eine Unterteilung nach Laufzeitklassen wäre noch schön. Gibt das Datenmaterial das her?

Ich habe mal aus dem Datenimport die Restlaufzeit auf ein Jahr gerundet berechnet.

Es gibt tatsächlich eine Position mit einer Laufzeit von 995 Jahren

DONG A/S 5.5% JUN 29 3005 XS0223249003 mit 0,06% Anteil

Die Verteilung ganz grob 17 % > 10 bis 995 Jahre / 27% > 5 bis 10 Jahre / 55% bis 5 Jahre

Datenimport.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag