Amrasz Dezember 23, 2009 Hi, ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, aber ich interessiere mich für Aktien aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Dabei kommt natürlich auch das leidige Thema "Steuern" ins Spiel. Wie werden Dividenden in den USA besteuert? Ich hab gehört, dass diese zu 30% besteuert werden, wobei 15% zurückgefordert werden können. Stimmen diese Informationen? Wenn ja, wie kann man so etwas zurückfordern? Muss man dies bei der Steuererklärung fürs deutsche Finanzamt tun? Wenn man durch Aktienverkäufe Gewinne macht, muss man diese dann auch in Amerika und in Deutschland versteuern? mfg, Amrasz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 24, 2009 · bearbeitet Dezember 24, 2009 von GlobalGrowth ich habe auch US Titel im Depot, die Quellensteuer beträgt 15% Bei deiner Bank wird dann im sogen. Quellensteuerverrechnungstopf die gezahlte Quellensteuer gesammelt, wenn du jetzt Dividende von deutschen oder britischen Titeln erhälst, fällt ja 25 Abgeltungssteuer an. Hierzu wird die anfallende Abgeltungssteuer erstmal mit deinem Quellensteuerverrechnungstopf verrechnet, bevor du überhaupt Abgeltungssteuer zahlst. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, verfällt der Quellensteuerverrechnungstopf pro Jahr, du kannst ihn also nicht mit ins Folgejahr übernehmen. Wenn du allerdings einen Freistellungsauftrag hast und aus diesem Grunde keine Abgeltungssteuer anfällt, ist die 15%ige Quellensteuer verloren. Diese kannst du auch nicht wieder zurückholen. Alles was über die 15% geht, kann aber über das Finanzamt des Ursprungslandes zurückgeholte werden. Dafür benötigst du aber einen speziellen Antrag, sowie eine Bescheinigung der Bank. Die Bescheinigung oder gar die Beauftragung der Bank, die zuviel gezahlte Quellensteuer zurückzufordern, kostet Geld, aus diesem Grunde lohnt es sich erst ab größeren Beträgen überhaupt tätig zu werden. Überleg dir also gut, wie du dein Depot aufbaust. Neben Steuer spielt auch das Währungsrisiko eine nicht zu verachtende Rolle. So mancher US Titel hatte in den vergangenen Jahren eine gute Performance, was allerdings für den Euro-Anleger übrigblieb, war dann nicht mehr viel. Vielleicht schaust du mal im Unterforum Fonds nach, der Weg über ETF oder aktive Fonds wäre vielleicht für kleinere Summen erstmal ratsamer. Gerade weil du "Neuling" bist, würde ich erstmal nicht direkt in Aktien investieren. Ich selbst arbeite da mit einem sehr guten Freund zusammen, weil ich mein Wissen selbst als noch nicht ausreichend einschätze um selbständig mit der Einzeltitelauswahl dauerhaft zu punkten. Nach Kosten machen Anlagen zwar schon ab 1000€ pro Aktie Sinn, aber in der Gesamtbetrachtung und der Titelauswahl, sowie Divizahlung etc. leg ich nicht unter 5000€ pro Titel an. Auch hab ich das Problem nicht mit der Abgeltungssteuer, weil Festgeld, Tagesgeld etc. soviel Zins abwerfen, dass der FSA ausgeschöpft ist. Damit erübrigt sich für mich auch das oben geschilderte Problem, weil die Abgeltungssteuer eh greifen würde. Viel Spass mit der Materie, schau dich auch mal im Bücher-Shop um, interessante Werke finde ich: Intelligend Investieren von Graham Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse von Graham Überlegen Investieren von Siegel Die intelligente Asset Allocation von Bernstein Das Ende der Finanzmärkte von Soros Essays von Warren Buffett Verwirrung der Verwirrungen von De la Vega (sehr schönes Werk) für Zwischendurch und schön zu lesen, sämtliche Werke von Kostolany Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag