Zum Inhalt springen
momo100

Umschreibegebühr

Empfohlene Beiträge

momo100
· bearbeitet von momo100

Hallo,

ich habe in meinem Depot bei Cortal-Consors Aktien geordert. (E.ON AG; WKN: ENAG99)

Zu den "normalen" Gebühren wurden zusätzlich noch "Eigene Spesen" in Höhe von 1,95€ belastet.

Weiter heisst es: "Eigene Spesen enthalten: 1,95 € Umschreibegebühr inkl. 19% MWST".

Kann jemand sagen, worum es sich bei diesen Gebühren handelt? In der Preisliste konnte ich diesbezüglich nichts finden.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

ich habe in meinem Depot bei Cortal-Consors Aktien geordert. (E.ON AG; WKN: ENAG99)

Zu den "normalen" Gebühren wurden zusätzlich noch "Eigene Spesen" in Höhe von 1,95 belastet.

Weiter heisst es: "Eigene Spesen enthalten: 1,95 Umschreibegebühr inkl. 19% MWST".

Umschreibegebühr fällt beim Erwerb von Namensaktien an: für die Stücke wird im Aktienbuch der Gesellschaft (hier: E.On) Name und Anschrift des früheren Inhabers durch deinen ersetzt.

Aber ich habe noch eine ergänzende Frage:

Möchte ein Zweitdepot bei der DAB eröffnen. In deren Preis-Leistungsverzeichnis steht, dass bei Depotübertrag ebenfalls Umschreibegebühr anfällt.

Das wiederum verstehe ich nicht: Soweit ich weiss, steht die Verwahrstelle gar nicht im Aktienbuch drin? Und überhaupt: sobald ich im Aktienbuch stehe ist der Gesellschaft doch egal bei welcher Bank ich bin, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Bei Namensaktien könnte es vielleicht dann doch sein dass die Bank erwähnt wird. Ich kann es nicht sagen. Bei mir wars von Cortal Consors und der Raiffeisen Bank auf die Dresdner kostenlos, auch bei Namensaktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag