Kobe Dezember 23, 2009 Tag Leute, was passiert bei einem nachrangigen Zerobond wenn beim Emittenten (während der Laufzeit des Zerobond) Kuponzahlungen bei "normalen" ausschüttenden nachrangigen Anleihen ausfallen? Erhält man dann (in der Regel) am Ende weniger als 100% oder sind Ausfälle während der Laufzeit aufgrund des Zerobondstatus irrelevant? Danke vorweg für Eure Bemühungen Kobe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 23, 2009 Der Handels-Kurs des nachrangigen Zerobonds sollte gegen Zero gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 23, 2009 Was mit dem Zerobond dann passiert musst du aus dessen VKP entnehmen, jedenfalls ist mir keine generelle Regel bekannt, dass der Ausfall bei anderen Bonds automatisch Zerobonds des gleichen Emittenten betreffen. Denkst du an einen bestimmten Bond? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Dezember 23, 2009 Ein Zerobond kann ja von der menschlich vernünftigen Ausgestaltung her nur mit fixem Enddatum sein. Also sollte der Nachrang nur bei Insolvenz und Verwertung der Firma relevant sein. Oder lieg ich da falsch? Ein einknickender Kurs ist klar. Gibt's Beispiele für so ne Gestaltung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 23, 2009 was passiert bei einem nachrangigen Zerobond wenn beim Emittenten (während der Laufzeit des Zerobond) Kuponzahlungen bei "normalen" ausschüttenden nachrangigen Anleihen ausfallen? Erhält man dann (in der Regel) am Ende weniger als 100% oder sind Ausfälle während der Laufzeit aufgrund des Zerobondstatus irrelevant? Bei normalen nachrangigen ausschüttenden Anleihen fallen keine Kupons aus. Wenn, dann ist die Emittentin insolvent. Die Kuponzahlungen sind bei Nachrang-Anleihen (Kategorie Lower Tier 2) nicht nachrangig, der Nachrang bezieht sich nur auf die Rückzahlung im Insovenzfall. Wenn die Emittentin Involvenz anmeldet (und das muss sie, wenn sie die Kuponzahlungen nicht bedienen kann), werden die Papiere ziemlich schnell auf Flatnotiz umgestellt. Der Kurs nähert sich dem vermuteten Insolvenzquote (Recovery Value) an, hier dem für nachrangige Instrumente. Der dürfte nahe bei Null liegen, weil alle nicht nachrangigen Verbindlichkeiten vorab aus der Insolvenzmasse bedient werden. Der Unterschied zwischen einem Zerobond und einer Kupon-Anleihe besteht bei diesem Szenario nur darin, dass der Gläubiger der Kuponanleihe zusätzlich zum Nennwert noch den aufgelaufenen Zins geltend machen kann. Ansonsten verhalten sie sich gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobe Dezember 23, 2009 Wow danke für die vielen fundierten Antworten. Es geht konkret um eine Anleihe die erst begeben wird und über der ein Versicherungsmantel hängt (daher keine Börsenotiz). Ich weiss bisher nur nachrangig und Zerobond, mehr nicht, daher wollte ich vorab mal fragen. @vanity: Die Frage ist nun ob es sich um eine normale Nachranganleihe (Tier 2) oder nachrangiges Ergänzungskapital (Tier 1) handelt, das kann ich dir erst sagen wenn ich den Prospekt habe und das wird wohl noch ein wenig dauern - mein Frage hat sich konkret auf den Fall bezogen dass es sich um Tier 1 handelt - das muss aber nicht der Fall sein. Kann eigentlich bei Tier 2 das Nominale (das am Ende rauskommt) auch gekürzt werden wenn das Unternehmen Probleme mit der Bedienung der Schulden hat oder geht das nur bei Tier 1? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Dezember 23, 2009 Zitat von Börse Stuttgart: " Tier 1-Anleihen Tier 1-Anleihen sind ein bestimmter Typ nachrangiger Anleihen, die von Kreditinstituten begeben werden. Im Liquidationsfall sind sie nachrangig zu Senior-Anleihen (erstrangige Anleihen), nachrangigen Anleihen, Genussscheinen und stillen Beteiligungen. Ihre Ansprüche rangieren jedoch vor denen der Aktionäre. Tier 1-Anleihen werden in der Bilanz des Emittenten dem Kernkapital zugeordnet. Hierfür müssen noch folgende Ausstattungsmerkmale erfüllt werden: Unendliche Laufzeit, jedoch Kündigungsrecht des Emittenten frühestens nach fünf Jahren, dann zu jedem Kupontermin" Ein solcher Zerobond wäre die Volksverar**ung Nr. 1. Die müssten deine Kohle nie zurückzahlen und dir nichtmal Zinsen dafür geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobe Dezember 23, 2009 Zitat von Börse Stuttgart: " Tier 1-Anleihen Tier 1-Anleihen sind ein bestimmter Typ nachrangiger Anleihen, die von Kreditinstituten begeben werden. Im Liquidationsfall sind sie nachrangig zu Senior-Anleihen (erstrangige Anleihen), nachrangigen Anleihen, Genussscheinen und stillen Beteiligungen. Ihre Ansprüche rangieren jedoch vor denen der Aktionäre. Tier 1-Anleihen werden in der Bilanz des Emittenten dem Kernkapital zugeordnet. Hierfür müssen noch folgende Ausstattungsmerkmale erfüllt werden: Unendliche Laufzeit, jedoch Kündigungsrecht des Emittenten frühestens nach fünf Jahren, dann zu jedem Kupontermin" Ein solcher Zerobond wäre die Volksverar**ung Nr. 1. Die müssten deine Kohle nie zurückzahlen und dir nichtmal Zinsen dafür geben. Stimmt, es gibt ja eine fixe Laufzeit - also kann es quasi "nur" Tier 2 sein oder? Und das heißt die Anleihe "muss" mit 100% getilgt werden außer Liquidation oder? Ich glaube aber gehört/gelesen zu haben dass es auch nicht endlos laufende nachrangige gibt die nur Ausschüttungen machen wenn die Ausschüttung im Gewinn gedeckt ist?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 23, 2009 · bearbeitet Dezember 23, 2009 von vanity Stimmt, es gibt ja eine fixe Laufzeit - also kann es quasi "nur" Tier 2 sein oder? Und das heißt die Anleihe "muss" mit 100% getilgt werden außer Liquidation oder? Ich glaube aber gehört/gelesen zu haben dass es auch nicht endlos laufende nachrangige gibt die nur Ausschüttungen machen wenn die Ausschüttung im Gewinn gedeckt ist?! Klar gibt es die: Upper Tier 2, z. B. Genussscheine mit Kuponausfall und Nennwertherabsetzung, aber begrenzter Laufzeit Lower Tier 2 hingegen zahlt nur im Insolvenzfall nicht Hier sind die wichtigsten Merkmale der unterschiedlichen Tierarten aufgeführt: https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/anleihen/basiswissen/grundlagen.html#uppertier2anleihen (den Zero-Nachrang im Schlafrock solltest du dir genauestens anschauen, bevor du irgend etwas in der Richtung machst - es hört sich zunächst nicht zu vertrauenserweckend an) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobe Dezember 24, 2009 · bearbeitet Dezember 24, 2009 von Kobe danke für den Link....werd ich natürlich machen! Sobald ich Details habe und noch Fragen auftauchen würde es mich freuen wenn ich mich wieder hier an euch wenden kann....wünsche euch allen und euren Familien schonmal frohe Weihnachten, lasst es mal ruhiger angehen - auch wenns schwer fällt Wirklich toll so eine hochwertige und kommunikative Community wie das Wertpapierforum zu haben, das muss an dieser Stelle mal gesagt werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag