Zum Inhalt springen
Cyriaxx

SKAG Weltinvest Aktien

Empfohlene Beiträge

Cyriaxx

Auf der Suche nach einem guten Basisfonds im Bereich "Aktien Global" ist mir der SKAG Weltinvest Aktien positiv aufgefallen. SKAG steht für "Siemens Kapitalanlagegesellschaft", welche ihre Wurzeln tatsächlich in der betrieblichen Altersvorsorge von Siemens hat.

Stammdaten

- Anlageklasse: Aktien global

- TER: 1,68 %

- KAG: SKAG

- Auflagedatum: 1. April 2000

- Fondsvolumen: 16.200.000 EUR thumbsup.gif

- Fondsmanager: SKAG

- Benchmark: selbstgebastelt, siehe Eigenbeschreibung

- Steuerliche Behandlung: DE-thesaurierend

- Besonderheiten: Referenzindex 1/3 Europa, 1/3 USA, 1/3 Japan

Strategie (Eigendarstellung)

"Das Sondervermögen investiert in internationale Spitzenunternehmen aus Europa, USA und Japan. Als Vergleichsmaßstab für die Managementleistung dient ein Referenzindex, der sich in Übereinstimmung mit den Anlagezielen und der jeweiligen Allokation des Sondervermögens jeweils zu rund einem Drittel aus Dow Jones STOXX 50, Dow Jones Industrial Average und dem TOPIX Core 30 als die drei wichtigsten öffentlich zugänglichen Indizes für die Regionen Europa, USA und Japan zusammensetzt. Über quantitative Verfahren werden unterbewertete Unternehmen identifiziert."

Entwicklung (5-Jahres-Charts)

skag5y.jpg

Meine Meinung

Zunächst, das Ding ist ja fast schon lächerlich klein, bei der Drittelaufteilung stecken gerade mal 5,4 Millionen Euro jeweils in Europa, Japan und USA. Die wenigen Eigner der Fondsanteile werden auf der Siemens-SKAG-Website fast schon familiär betreut, man leistet sich sogar ein vierteljährlich erscheinendes eigenes PDF-"FondsInvestor Magazin". So ein Mini-Fonds birgt natürlich auch Chancen, in kleinere Werte reinzugehen; in Deutschland hält der Fonds z. B. 218.000 EUR in Systaic (Solar), das sind dann immerhin schon 1,34 % des Fondsvermögens.

Gerade für kleinere Depots bietet der Fonds m E. eine gute Möglichkeit, Europa, USA und Japan in einem Rutsch abzufeiern, statt sich drei Fonds zu kaufen. Mir gefällt jedenfalls das klare Anlagekonzept, gepaart mit transparenter Kommunikation und für einen aktiven Weltfonds absolut akzeptablen Kosten (TER 1,68 %, kein Ausgabeaufschlag, keine Performance-Fee).

Doku

Alles reichhaltig auf der Website vorhanden: http://www.siemens.de/publikumsfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Seit Auflegung ist das Teil nicht gerade der Performer <_< ! Da kann man sich gleich ein Dax-Zertifikat holen.

post-5-1261531028,68_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx

Seit Auflegung ist das Teil nicht gerade der Performer

Der DAX ist vielleicht nicht gerade der passende Vergleich für einen 1/3-Europa-USA-Japan-Fonds. Als einziges Einzelinvestment würde ich ihn auch nicht empfehlen, da zu unflexibel, aber als Baustein zur Länderallokation finde ich ihn interessant.

In meinem Depot steht er z. B. irgendwo zwischen Einzelinvestments in dt. Aktien und EM-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn der Fonds schon ein breit aufgestellter Fonds sein will, was liegt dann näher, als ihn mit dem MSCI World zu vergleichen?

post-9048-1261558144,66_thumb.png

Ich denke, es erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Eine Outperformance ist nicht erkennbar (auch nicht bei 3y).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx

Ich denke, es erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Eine Outperformance ist nicht erkennbar (auch nicht bei 3y).

skag5yeur.jpg

Dein Vergleich würde wesentlich freundlicher aussehen, wenn du nicht einen euronotierten Fonds gegen einen dollarnotierten Index antreten lassen würdest. Zwar ist die Fondswährung, was die absolute Entwicklung angeht, wie schon mehrfach diskutiert, ziemlich schnuppe, aber bei Vergleichen zu Indizes muss man die Euro-Dollar-Entwicklung natürlich schon berücksichtigen. Obenstehend nochmals das 5-Jahres-Bild gegen den MSCI World EUR (SKAG = schwarz, Index = blau). Das sieht dann plötzlich ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

ein Vergleich zwischen Fonds und Benchmark interessiert mich persönlich weniger. Aber wenn ein Fonds zwischendurch 57 % verliert brauche ich keinen Fondsmanager zu bezahlen, das bekomme ich auch alleine hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Auf der Suche nach einem guten Basisfonds im Bereich "Aktien Global" ist mir der SKAG Weltinvest Aktien positiv aufgefallen. SKAG steht für "Siemens Kapitalanlagegesellschaft", welche ihre Wurzeln tatsächlich in der betrieblichen Altersvorsorge von Siemens hat.

Stammdaten

- Anlageklasse: Aktien global

- TER: 1,68 %

- KAG: SKAG

- Auflagedatum: 1. April 2000

- Fondsvolumen: 16.200.000 EUR thumbsup.gif

- Fondsmanager: SKAG

- Benchmark: selbstgebastelt, siehe Eigenbeschreibung

- Steuerliche Behandlung: DE-thesaurierend

- Besonderheiten: Referenzindex 1/3 Europa, 1/3 USA, 1/3 Japan

Strategie (Eigendarstellung)

"Das Sondervermögen investiert in internationale Spitzenunternehmen aus Europa, USA und Japan. Als Vergleichsmaßstab für die Managementleistung dient ein Referenzindex, der sich in Übereinstimmung mit den Anlagezielen und der jeweiligen Allokation des Sondervermögens jeweils zu rund einem Drittel aus Dow Jones STOXX 50, Dow Jones Industrial Average und dem TOPIX Core 30 als die drei wichtigsten öffentlich zugänglichen Indizes für die Regionen Europa, USA und Japan zusammensetzt. Über quantitative Verfahren werden unterbewertete Unternehmen identifiziert."

Entwicklung (5-Jahres-Charts)

skag5y.jpg

Meine Meinung

Zunächst, das Ding ist ja fast schon lächerlich klein, bei der Drittelaufteilung stecken gerade mal 5,4 Millionen Euro jeweils in Europa, Japan und USA. Die wenigen Eigner der Fondsanteile werden auf der Siemens-SKAG-Website fast schon familiär betreut, man leistet sich sogar ein vierteljährlich erscheinendes eigenes PDF-"FondsInvestor Magazin". So ein Mini-Fonds birgt natürlich auch Chancen, in kleinere Werte reinzugehen; in Deutschland hält der Fonds z. B. 218.000 EUR in Systaic (Solar), das sind dann immerhin schon 1,34 % des Fondsvermögens.

Gerade für kleinere Depots bietet der Fonds m E. eine gute Möglichkeit, Europa, USA und Japan in einem Rutsch abzufeiern, statt sich drei Fonds zu kaufen. Mir gefällt jedenfalls das klare Anlagekonzept, gepaart mit transparenter Kommunikation und für einen aktiven Weltfonds absolut akzeptablen Kosten (TER 1,68 %, kein Ausgabeaufschlag, keine Performance-Fee).

Doku

Alles reichhaltig auf der Website vorhanden: http://www.siemens.de/publikumsfonds

Der Mischfonds , den Du zuerst "gechartet" hattest, sieht deutlich interessanter aus. WKN a0kexm; dazu ne deutsche ISIN, TER 0,45% und kaufbar bei ebase. Muß ich mir mal näher anschauen.

Oder bist Du selber von der SKAG und der "falsche" Chart sollte nur nen Teaser, und der Weltaktienfonds nur ein "Ablenkungsmanöver" sein?? whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx

Der Mischfonds , den Du zuerst "gechartet" hattest, sieht deutlich interessanter aus. WKN a0kexm; dazu ne deutsche ISIN, TER 0,45% und kaufbar bei ebase. Muß ich mir mal näher anschauen.

Oder bist Du selber von der SKAG und der "falsche" Chart sollte nur nen Teaser, und der Weltaktienfonds nur ein "Ablenkungsmanöver" sein?? whistling.gif

Nö, das war latürnich ein Versehen. blushing.gif

Der Mischfonds ist in der Tat auch interessant, allerdings kommt zu der niedrigen TER hier noch eine Performance-Fee von 20 % auf den Mehrertrag zur Benchmark*, was ich aber auch noch akzeptabel finde (macht der Fonds 10 % und die Benchmark 8 % Plus, wären das z. B. 20 % von 2 %, also 9,6 % der 10 % landen beim Anleger, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).

*Als Vergleichsbasis wird ein Index, der sich aus 15% MSCI EMU, 15% S&P 500, 70% Barclays Euro Corporates zusammensetzt, in Euro herangezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag