Zum Inhalt springen
BondWurzel

Kazkommerts International 6,875% B.V.EO-Medium-Term Notes Fälligkeit 13.02.2017

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Stammdaten

 

Bezeichnung 6,875% Kazkommerts International B.V. EO-Medium-Term Notes 2007(17)

WKN A0LMLF

ISIN XS0286431100

Kürzel/RIC DEA0LMLF=D

Reuters-Kategorie Anleihe (börsengehandelt)

Wertpapiergruppe S.Whrg.Anl.Aus.

Wertpapierart Medium-Term Nts

Segment Freiverkehr

Emittent -/-

Sitz des Emittenten -

Emissionsdatum 13.02.2007

Laufzeitende 13.06.2017

Emissionskurs 99,23

Rückzahlungskurs 100%

Emissionsvolumen 750.000.000 EUR

Kupon 6,875%

Kuponart Kupon, fix

Zinstermin 13.02.

Zinsperiode Ganzjährig

Kl. handelb. Einheit 50.000

Depotwährung Euro (EUR)

Abrechnungswährung Euro (EUR)

 

Anleihe-Rating Baa3 Moodys lt. Comdirect

 

Rendite aktuell. p.a. 12,067%

 

Der Emittent gehört zu den führenden Banken in Kasachstan, dieses Land ist wie viele Staaten auch, stark unter die Räder gekommen in der Finanzkrise, speziell im Bankensektor.

 

Alliance Bank und BTA Bank ( größte Bank des Landes ) stehen gerade vor dem erfolgreichen Abschluß einer Schuldenrestrukturierung. Alle Banken wurden auch, da systemgefährdent, vom Staat unterstützt.

 

In der Folge wird erwartet, dass sich die Lage entspannt und alle Banken voll ihren Verpflichtungen wieder nachkommen.

 

Kazkommertsbank brauchte nicht restrukturiert werden und bedient alle Verplfichtungen pünktlich. In 2010 sind keine Bondfälligkeiten vorhanden, sodass die Liquidität ausreichend sein sollte.

 

Gehandelt wird der Bond an 3 Börsen, sowie ausserbörslich.

 

Als spezielle Depotbeimischung für den versierten Anleger , sicherlich eine Erwägung wert.

 

Rohstoffe

 

Erdöl- und Erdgasförderung sowie Ölprodukte bilden die Basis kasachischer Wirtschaft. In den 1990er Jahren wurden im Norden des Kaspischen Meeres und in der kasachischen Steppe die größten Erdölreserven der letzten 30 Jahre gefunden. Experten schätzen sie auf rund neun Milliarden Barrel. Die Ausbeutung erfolgt mit Hilfe ausländischer Gesellschaften. Sie müssen von der Fördermenge zwischen 40 bis 50 Prozent an den kasachischen Staat abgeben. Allein im Jahr 2002 wurden in Kasachstan rund 360 Millionen Barrel im Wert von 7 Milliarden Euro gefördert. Kasachstan ist eines der Länder, die in der so genannten strategischen Ellipse liegen. In Kasachstan sind weite Landstriche durch die radioaktiven Abfälle aus Öl- und Gasförderung verseucht.

 

Als Energieträger hat Steinkohle nach wie vor große Bedeutung. Kasachstan besitzt außerdem reiche Reserven an Zinn, Uran, Blei, Zink, Bauxit, Eisen, Gold, Silber, Phosphor, Mangan, Kupfer und anderem

 

Aktuelle News:

 

21.12.2009 13:24

BRIEF-Kazakh Kazkommertsbank repays $300 mln loan

 

ALMATY, Dec 21 (Reuters) - Kazakh lender Kazkommertsbank:

 

* Repays $300 million syndicated loan

 

* Says has no wholesale international debt maturing in 2010

 

 

Homepage:

 

 

http://en.kkb.kz/

 

Outstanding repayments

 

Maturity/Fälligkeiten:

 

Description*

18.12.2009

 

USD 300 million tranche B of $1,0 Syndicated Loan Facility

23.03.2011

 

EUR 300 million senior Eurobond

13.02.2012

 

GBP 350 million senior Eurobond

16.04.2013

 

USD 500 million senior Eurobond

08.04.2014

 

USD 100 million subordinated loan participation notes

07.10.2014

 

USD 400 million senior Eurobond

03.11.2015

 

USD 500 million senior Eurobond

26.07.2016

 

USD 200 million subordinated loan participation notes

29.11.2016

 

USD 500 million senior Eurobond

13.02.2017

 

EUR 750 million senior Eurobond

13.06.2017

 

USD 250 million subordinated loan participation notes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Lt. https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTerm=KAZKOMMERT&ad=&koop=&sSym=QXZC.DUS&sIsin=XS0286431100 ist die Stückelung 1000,-. Es wären also auch kleinere Einsätze möglich. Der einzige Wermutstropfen ist die Laufzeit. 7 Jahre ist mir etwas zu viel.

 

Die ähnlich ausgestattete A0GP2T erscheint mir interessanter. Restlaufzeit nur 1.2 Jahre.

 

Kommt drauf an, wie lange man sich die Rendite erhalten will. Comdefekt kann man wegen Angaben kl. handelbare Menge vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... ist die Stückelung 1000,-. ...

Das täuscht. Bei beiden von dir genannten ist die Stückelung auch 50'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Ihr habt natürlich recht. Unter 50 k ist nichts zu machen. Nur für 50 will ich nicht.

 

Trotzdem ein interessanter Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Wollen wir nicht n Pool gründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Wollen wir nicht n Pool gründen?

Und was machen wir, wenn wir nicht gleichzeitig verkaufen wollen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

Wenn die Comdefekt Angabe stimmt, yielded der A0GP2T unter 15%. Für ne kasachische Bank viel zu wenig m. M. n.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn die Comdefekt Angabe stimmt, yielded der A0GP2T unter 15%. Für ne kasachische Bank viel zu wenig m. M. n.

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

Warum?

 

Strukturelle Probleme im ganzen Sektor. Bis vor "der Krise" haben die noch an Bushaltestellen sämtlichen Leuten Kreditkarten reingedrückt. Falls es hart auf hart kommt ist nicht mit Staatshilfe zu rechnen, ich erinnere nur an das BTA Debakel. Habe mir die Kazakbanken vor paar Monaten mal angeschaut, denke Halyk ist noch am Besten.

 

Muss natürlich jeder selber wissen, aber sowas kommt mir nicht ins weihnachtliche Brotfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Strukturelle Probleme im ganzen Sektor. Bis vor "der Krise" haben die noch an Bushaltestellen sämtlichen Leuten Kreditkarten reingedrückt. Falls es hart auf hart kommt ist nicht mit Staatshilfe zu rechnen, ich erinnere nur an das BTA Debakel. Habe mir die Kazakbanken vor paar Monaten mal angeschaut, denke Halyk ist noch am Besten.

 

Muss natürlich jeder selber wissen, aber sowas kommt mir nicht ins weihnachtliche Brotfolio.

 

Du bis nicht gut informiert, es ist schon lange hart auf hart gekommen, BTA Bank wurde mit 4 Milliarden unterstützt und alle anderen Banken auch proportional, trotzdem war der Staat überfordert und es kam zu zwei Restrukturierungen, wo KKZ Bank nicht bei ist.

 

Diese zwei Banken und deren Töchter befinden gerade in der Umschuldungsphase, die jetzt für beide Banken erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ähnliches passiert übrigens bei allen Landesbanken in Germany auch.

 

Es gibt auch einen nationalen Sicherungsfond speziell für Banken in Kasachstan.

 

Was jeder kauft, ist sowieso sein Bier.

 

Die Kreditkarten versucht man hier übrigens und in der ganzen Welt allen möglichen Leuten auf's Auge zun drücken und ist nichts besonderes und die strukturellen Probleme bestehen auch weltweit - siehe Thread Marktausblick -.

 

Die Banken dort waren zu groß aufgebauscht worden, dank auch deutscher Banken, wie die staatseigene Commerzbank, die jetzt auch wieder abschreiben darf.

 

 

Nett wäre eben, wenn du Aussagen sofort auch begründen würdest, damit wir wissen warum und wieso du zu deiner Meinung gekommen bist. Danke.

 

 

Halyk ist nicht die beste Bank...wen du dir ein Bild machen willst - siehe hier - :

 

http://trust.ru/investment/analitika/interactive/tn/cnt/kazakh_info1.html

 

Nach Abschluß der Umschuldungen gehe ich von besseren Ratings aus. Kasachstan ist für mich aufgrund der Rohstoffvorkommen wesentlich besser gestellt als z.B. die BRD, als Frontiercountry dauert es noch ein bisschen. Bei nur 16 Millionen Einwohner haben wir diese Rohstoffe:

 

Naturressourcen

 

Kasachstan ist eines der rohstoffreichsten Länder der Erde.

 

Um das Kaspische Meer liegen große Erdöl- und Gasfelder, die fast den gesamten Westen des Landes einschließen, besonders die Gebiete von Mangghystau, Atyrau und Aqtöbe. Bedeutendste Quellen sind Makat, Dossor, Usen, Karazhanbas, Karatschaganak. Es werden außerdem Erdölvorkommen um den Aralsee vermutet. Weitere, ärmere Erdöl- und Gasfelder gibt es im Süden des Landes, in den Gebieten von Taras, Schymkent, Schesqasghan und Qysylorda.

Qarqaraly-Naturschutzgebiet bei Qarqaraly in der Nähe von Qaraghandy

 

Ein weltweit bedeutendes Steinkohlevorkommen ist das Becken von Qaraghandy. Diese Region war eine der wichtigsten Kohlelieferanten in der Sowjetunion. Auch die Becken von Ekibastus und Astana sind längst noch nicht ausgeschöpft.

 

Im Gebiet von Qostanai befinden sich reiche Eisenerzvorkommen. Um Schesqasghan und Balqasch liegen die bedeutendsten Kupfervorkommen des Landes, und in den Altai-Bergen wird Gold gewonnen. Ergiebige Manganvorkommen existieren um Atassu und Schesdy nahe Schesqasghan. Im Gebiet von Aqtöbe liegt Nickel unter der Erde.

Ca. 200 km südwestlich von Qostanai liegt die einst schöne Stadt Schitiqara (Dschetygara). Das Gold liegt hier buchstäblich unter den Häusern. Diese werden nun abgerissen, um an das Gold zu gelangen.

Kasachstan nimmt weltweit den ersten Platz an Vorkommen folgender Rohstoffe ein: Chrom, Vanadium, Wismut, Fluor. Einen der führenden Plätze hat Kasachstan bei den Vorkommen von Uran (bei der Uranprospektion wurden auch Opale gefunden), Eisen, Kupfer, Kohle, Cobalt, Wolfram, Blei, Zink und Molybdän.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich liebe es wenn Leute nicht nur oberflächlich Zahlen betrachten, sondern auch das Umfeld welches dagegen steht. Dieser Weitblick ist nur bei sehr wenigen Leuten vorhanden leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano

Sieht doch mal sehr interessant aus.

 

Bin mir nicht ganz sicher ob die Stückelung nun wirklich 50k beträgt, kann mich jemand aufklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Sieht doch mal sehr interessant aus.

 

Bin mir nicht ganz sicher ob die Stückelung nun wirklich 50k beträgt, kann mich jemand aufklären?

Einfach auf der Order-Seite der Comdirect 'prüfen' drücken. Danach bekommt man die Aussage: Ordervolumen muss mindestens 50.000 EUR betragen und ein Vielfaches von 1.000 EUR darstellen.

 

Danach frustriert zurücklehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Wer in Kasachstan Geld verleihen will, sollte das hier zumindest dann auch mal gelesen haben: "Milliardengrab Kasachstan": http://de.biz.yahoo.com/18092009/299/milliarden-grab-kasachstan.html . Zu den Schulden von Kasachstan gibt es da auch diese Anekdote:

 

Kasachstans Zentralbankchef Grigori Matschenko soll laut einem beteiligten Banker sogar gedroht haben, diese "leer ausgehen zu lassen, wie Russland 1998. Ihr kommt bald darauf ja doch wieder."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wer in Kasachstan Geld verleihen will, sollte das hier zumindest dann auch mal gelesen haben: "Milliardengrab Kasachstan": http://de.biz.yahoo.com/18092009/299/milliarden-grab-kasachstan.html. Zu den Schulden von Kasachstan gibt es da auch diese Anekdote:

 

Stark aus dem Kontext herausgenommen. A) sind die Staatsanleihen Kasachstans überhaupt nicht gefährdet und b ) Galt das Zitat als Drohung an die Bankengläubiger, dass sie sich zusammenraufen müssen zur Restrukturierung, ansonsten "Niente" und c) funzt der Link nicht.

 

Wer die ganz Historie verfolgen möchte, kann es hier tun..sind ja noch ein paar freie Tage.

 

Wie schon gesagt, ist das Ganze etwas für den versierten Anleger, der die Story genau kennt und im Thema ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

Du bis nicht gut informiert, es ist schon lange hart auf hart gekommen, BTA Bank wurde mit 4 Milliarden unterstützt und alle anderen Banken auch proportional, trotzdem war der Staat überfordert und es kam zu zwei Restrukturierungen, wo KKZ Bank nicht bei ist.

 

Diese zwei Banken und deren Töchter befinden gerade in der Umschuldungsphase, die jetzt für beide Banken erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

Bin nicht mehr so in dem Thema, da es für mich wie gesagt kein Investment darstellt. Die BTA Story habe ich mal mitverfolgt, aber nicht investiert. Ich hatte da mal mit 30% Recovery gerechnet. Es freut mich ja, dass sie mir 4 Mrd. unterstützt wurden, wo doch der Ölstaatsfunds 20 Mrd..+ hat. Zahlungswillig- und fähigkeit klaffen da auseinander. Wie schaut der erfolgreiche Abschluss der Umschuldung aus?

 

Ähnliches passiert übrigens bei allen Landesbanken in Germany auch.

 

Die zahlen Senior Unsecured, Covered Bonds & Co. aber allesamt zu 100%+ Zinsen zurück. Die verstaatlichte Hypo Real aka Dt. Pfandbriefbank (mein größter Schuldner) übrigens auch.

 

Es gibt auch einen nationalen Sicherungsfond speziell für Banken in Kasachstan.

Wusste ich nicht, was bringt mir das als ausländischer Bondholder?

 

Die Kreditkarten versucht man hier übrigens und in der ganzen Welt allen möglichen Leuten auf's Auge zun drücken und ist nichts besonderes und die strukturellen Probleme bestehen auch weltweit - siehe Thread Marktausblick -.

 

Die Banken dort waren zu groß aufgebauscht worden, dank auch deutscher Banken, wie die staatseigene Commerzbank, die jetzt auch wieder abschreiben darf.

Den Thread kenne ich nicht, aber Bekannte die vor Ort waren berichteten Unglaubliches. Coba verdient sowieso nen Extra Thread :)

 

 

Halyk ist nicht die beste Bank...wen du dir ein Bild machen willst - siehe hier - :

http://trust.ru/inve...zakh_info1.html

Die Bondpreise von Halyk suggerieren, dass dort nichts anbrennen sollte. Meine Einschätzung beruht auf einer Analyse von Renaissance Capital aus ca. September die insbesondere auf die NPL Situation der einzelnen Institute eingegangen ist. Kaufen würde ich die Halyk Bonds aber auch nicht.

 

Nach Abschluß der Umschuldungen gehe ich von besseren Ratings aus. Kasachstan ist für mich aufgrund der Rohstoffvorkommen wesentlich besser gestellt als z.B. die BRD, als Frontiercountry dauert es noch ein bisschen. Bei nur 16 Millionen Einwohner haben wir diese Rohstoffe:

Tja, nur wenn ich einer eventuell korrpupten Kasakbank Geld leihe, geht die Kohle halt an eine Bank und nicht in den Rohstoffsektor. Was die damit macht, und wo diese investiert kann ich nicht beurteilen. Dein Gedanke erinnert mich an die jüngste Dubai Krise. Da dachten alle Leute auch die Dubaier haben Kohle wegen Öl, aber wenn der Developer pleite geht, hilft das auch nicht viel.

 

Nett wäre eben, wenn du Aussagen sofort auch begründen würdest, damit wir wissen warum und wieso du zu deiner Meinung gekommen bist. Danke.

Versuche ich sehr gerne.

 

Wie gesagt, für mich kein Deal, allen Investierten good luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@^zak^

 

 

Aktuelles kannst du hier sehen

 

http://albinvestorrelations.com/en/news

 

http://bta.kz/en/investor/news/

 

 

Ansonsten kommt es immer auf den Blickwinkel an...Ungeheuerliches passierte wohl rund um die Welt, wieweit deine Bekannten das beurteilen können, weiß ich nicht....es hat ungefähr den Level den Bayern LB oder HSH Nordbank hier produzieren...in Kasachstan beteiligt man die Gläubiger mit bei Umschuldungen, hält die Staatsmittel begrenzt, in Deutschland halt , indem man es über die Steuer generell umlegt, was letztlich fairer ist, mag jeder selbst beurteilen. Es gibt eine von 3 Optionen, wo man auch 1:1 mit längerer Laufzeit tauscht, That's it.

 

Glück muss man wohl allen investierten rund um die Welt wünschen. Von der Verschuldung her, ist Deutschland wesentlich schlechter gestellt. Korrupt ist man wohl überall, nur im eigenen Land ist es halt Gewohnheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

 

Link repariert. Offenbar hatte das WPF den anschließenden Punkt zum Teil des Links erklärt.

 

Ohne den Link ist es natürlich etwas aus dem Kontext gerissen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Kazakh Kazkommertsbank sees profit in 2010

9:50am EDT

 

ALMATY, April 26 (Reuters) - Kazakhstan's largest lender Kazkommertsbank <KKGB.KZ> <KKGByq.L> plans to post a profit this year, Managing Director Sergei Mokrousov said on Monday.

 

"We expect to remain profitable in 2010," Mokrousov told a conference call without giving any figures. (Writing by Olzhas Auyezov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...