mscj Dezember 22, 2009 Hallo, ich (männlich, geboren 1978, Angestellter, Bürotätigkeit) bin seit März bei Deutschen Ring privat krankenversichert (Tarif Esprit). Jetzt hat mich ein Versicherungsmakler angerufen und mir vorgeschlagen zu einem anderen Versicherer zu wechseln. Bisher habe ich den Tarif noch nicht in Anspruch genommen. Die Leistungen sind meiner Meinung nach sehr gut. Die Empfehlung zu Wechseln basiert darauf, dass der Deutsche Ring von Signal Iduna aufgekauft wurde und deshalb nicht abgeschätzt werden kann wie sich die Beiträge entwickeln. Die Erhöhung zum 1.1. ist doch recht hoch. Als Alternativen wurden mir die Tarife + Axa EL Bonus-N / KG-SU-N / 541-N / PVN / 350E-N/100 + Central CV3H 500 + Central CVP 500, PVN (wegen der hoher Beitragsrückerstattung) Da ich großen Wert auf Beitragsstabilität lege wurde mir auch der Allianz AktiMed Plus 90 P vorgeschlagen, der auch eine paar nette Eigenschaften hat, allerdings zahle man bei der Allianz auch für den Namen. Mit dem Primärarztprinzip habe ich keine Probleme. Was mein ihr, ist der Tarif Esprit nach dem Aufkauf des Deutschen Rings neu zu bewerten? Die anderen Tarife habe ich mal angegeben damit man sich vorstellen kann in welche Richtung der Tarif gehen soll. Da man immer wieder liest, dass die Beiträge der PKV sehr stark steigen werden und im Alter evtl. unbezahlbar sind bin ich nicht abgeneigt einen günstigeren Tarif (mit geringeren Leistungen) zu wählen. Auch gegen einen höheren Selbstbehalt bin ich nicht abgeneigt um so den Beitrag zu senken. Ich habe bei Focus einen Bericht gefunden wo die Leser die Axa ziemlich schlecht bewertet haben. Hier kommt er aber ganz gut weg. Ich könnte meinen Wunsch vielleicht so ausdrücken: Wenn die Leistungen der gesetztlichen Versicherung voll abgedeckt werden und das zu einem deutlich günstigeren Preis ist das schonmal OK. Dann würde ich allerdings noch ein paar sinnvolle Ergänzungen mit einschließen. Nicht die Top Tarife weil ich Sorge habe, dass die irgendwann unbezahlbar werden. Danke für Eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldspeicher Dezember 22, 2009 Bedenke bei deiner Entscheidung auf jeden Fall, dass dein Makler bei jedem Anbieter-Wechsel erneut Provision einstreicht. Es macht mich ein wenig stutzig, dass dein Makler nach nur einem 3/4-Jahr "jetzt plötzlich ganz neue Informationen" hat. Wie sich die verschiedenen PKV-Tarife in Zukunft entwickeln kann keiner voraussagen, daher würde ich mir genau überlegen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Wenn das mit Signal Iduna/Dt. Ring irgendwie nicht klappt, dann kannst du doch immer noch wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Dezember 22, 2009 Das ist ein anderer Makler der mich angerufen hat. Das mit der Provision habe ich schon bedacht. Ich tendiere momentan auch dazu beim Deutschen Ring zu bleiben. Trotzdem würden mich mal Eure Meinungen dazu interessieren. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, was die GKV leistet? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gerdchen19 Dezember 22, 2009 Also ich würde beim DR bleiben. Ist einer der Beitragsstabilsten PKV mit sehr guten Tarifen. ich bin selber im Comfort+ und super mit zufrieden. Mußte ihn schon oft in Anpruch nehmen und nie gab es Probleme. Top Leistungen zu einen im Vergleich zu anderen PKV humanen Preis. VG Das ist ein anderer Makler der mich angerufen hat. Das mit der Provision habe ich schon bedacht. Ich tendiere momentan auch dazu beim Deutschen Ring zu bleiben. Trotzdem würden mich mal Eure Meinungen dazu interessieren. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, was die GKV leistet? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 22, 2009 ... Die Empfehlung zu Wechseln basiert darauf, dass der Deutsche Ring von Signal Iduna aufgekauft wurde und deshalb nicht abgeschätzt werden kann wie sich die Beiträge entwickeln .... Die Deutsche Ring Krankenversicherung a.G. (auf Gegenseitigkeit) hat sich mit der Signal-Iduna Gruppe zusammengeschlossen, die auch aus Vereinen auf Gegenseitigkeit besteht (das ist so ähnlich wie Genossenschaften). Da wurde niemand von jemandem gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 22, 2009 es geht nichts über eine solide Auswertung der Tarife. Es bestehen in deinem Ansatz eigentlich nur zwei Varianten, die denkbar sind: 1. Beim Vertragsabschluss mit dem Deutschen Ring wurde dir ein schlechter Tarif angeboten 2. Es gibt mal wieder ein neues Prämienprogramm für Makler. Letzlich würde ich mir die Tarifbausteine wirklich näher ansehen. Hierbei ist unbedingt auf einen Fachmann / eine Fachfrau zurückzugreifen, da du als informierter "Uninformierter", der letzlich leider der überwiegende Teil der Versicherten ist, nicht beurteilen kannst was besser ist und was bestimmte Formulierungen bedeuten. Sehr hilfreich ist für eine Prüfung auch die Auswertung mit Morgen & Morgen KV-Win, die gute Anhaltspunkte gibt und auch über Daten wie Beitragsentwicklung, Konzern- bzw. Vereinskennzahlen etc. etwas aussagen kann. Je nach Makler wird er hier sehr schnell sehr ehrlich oder aber versucht zu relativieren. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da manches Gespräch sehr kurz ausfiel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Dezember 22, 2010 Jedes Jahr zum Jahresschluss rufen die Makler wieder an. Ich habe vor genau 2 Jahren meine PKV beim Deutschen Ring abgeschlossen. Versichert bin ich da seit März oder April 2009. Ist das richtig, dass ich meine Altersrückstellungen nicht zu einem Anbieter mitnehmen kann? Wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen würde, dann kann ich beim nächsten Wechsel aber die Altersrückstellungen mitnehmen weil das in 2009 geändert wurde. Ist das richtig? Mir wurde die Hanse Merkur empfohlen, weil die die größte am Markt sei und der Deutsche Ring nur recht wenige Versicherte hat. Momentan bin ich beim Deutschen Ring. Aber die Möglichkeit die Altersrückstellungen zukünftig mitzunehmen wäre ein echter Grund jetzt doch zu wechseln. (Bin 32 Jahre alt, Angestellter) Im Anhang könnt ihr die mir angebotenen Tarife einsehen. Schreibt mal eure Meinung zu den Tarifen. Habe selbst einige Kommentare eingefügt. Vielen Dank für Eure Antworten cleared.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von slt63 @ "Mir wurde die Hanse Merkur empfohlen, weil die die größte am Markt sei und der Deutsche Ring nur recht wenige Versicherte hat." Also ich hab auf Anhieb keine aktuelleren Zahlen gefunden als von 2005: Beitragseinnahmen(BE), Kapitalanlagen (KA) D Ring: BE458 Mio, KA 3076 Mio Hanse M : BE 378 Mio, KA 1643 Mio Zum vergleich: Die Debeka hat in etwa die 10fachen BE wie die Hanse M.... Den Rest kannnst Du Dir sicher selber denken.. P.S.: Ich würde an Deiner Stelle da bleiben, wo Du bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 22, 2010 @ "Mir wurde die Hanse Merkur empfohlen, weil die die größte am Markt sei und der Deutsche Ring nur recht wenige Versicherte hat." Also ich hab auf Anhieb keine aktuelleren Zahlen gefunden als von 2005: Wenn du 2 Minuten nimmst, findest du die Zahlen von 2009 auf den beiden Websites ....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Dezember 22, 2010 Ich hatte angegeben, dass ich im Tarif Esprit M versichert wäre. Stimmt aber nicht, es ist der Tarif Esprit. Darauf war der Makler so ehrlich und hat gesagt, dass das ein sehr guter und beitragsstabiler Tarif sei und er in dieser Klasse nichts günstigeres oder besseres anbieten könne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Dezember 23, 2010 Ich hatte angegeben, dass ich im Tarif Esprit M versichert wäre. Stimmt aber nicht, es ist der Tarif Esprit. Darauf war der Makler so ehrlich und hat gesagt, dass das ein sehr guter und beitragsstabiler Tarif sei und er in dieser Klasse nichts günstigeres oder besseres anbieten könne. Wenn er somit zunächst von Esprit M ausgegangen ist, und er den Esprit ebenfalls kennt und für besser empfunden hat, als das, was er Dir alternativ anbieten kann: Warum wohl hat er Dir dann nicht gleich zu Anfang empfohlen, von Esprit M in Esprit zu wechseln? (Bei innergesellschaftlichem Wechsel findet eine Anrechnung der Alterungsrückstellung statt und die Risikoprüfung bezieht sich nur auf die Mehrleistung (Vorteil f den Versicherten im Vergleich zum Wechsel der Gesellschaft). Allerdings fällt auch nur eine Provision auf den Mehrbeitrag an, was für den Makler weniger attraktiv ist...) Mein Fazit: Keine besonders vertrauenswürdige Person und von "so ehrlich" würde ich auch nicht gerade sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag