Zum Inhalt springen
kingkhan

Banking 2020? - eure Meinung

Banking der Zukunft? Bankkarte  

17 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

kingkhan
· bearbeitet von kingkhan

ich interessiere mich fürs Banking der zukunft.

Ich bin bei Youtube auf ein Video über Bankkarten gestoßen dass mich neugierig gemacht hat.

( ich bin neu und weiß nicht in welchem Bereich ich es posten soll, sry )

Ist Diese möglichkeit überhaupt realisierbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Erstmal zum Video. Ich beklage mich eher selten über Grammatik/Rechtschreibung, aber der Satz: "Verschiedene Bankkarten in !jedem! Bank verwendbar,..." tut schon weh. Ich finde da hat sich jemand wenig Mühe gemacht. Naja und weiterhin kannst du doch mit deiner EC-Karte an jedem Bankautomaten Geld abheben. Eben oft mit Gebühren verbunden aber glaubst du die werden jemals abgeschafft? Zur Not eben mit Kreditkarte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kingkhan

die Grammatikfehler oder solche Sachen interessieren mich nicht. Der Inhalt ist das vorüber ich gerne eure Meinung hätte. Wäre es denn nicht ein Vorteil wenns so wäre , für uns Kunden nunmal? Aber du hast schon recht dass die das mal abschaffen könnte schwer werden.

Hat wer noch eine andere meinung zu vertreten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

die Grammatikfehler oder solche Sachen interessieren mich nicht. Der Inhalt ist das vorüber ich gerne eure Meinung hätte. Wäre es denn nicht ein Vorteil wenns so wäre , für uns Kunden nunmal? Aber du hast schon recht dass die das mal abschaffen könnte schwer werden.

Hat wer noch eine andere meinung zu vertreten?

"... dass die das mal abschaffen könnte schwer werden." -- "Die" sind sicher die Banken, diese bösen. Ich ärgere mich auch über die Abzockereien und die vielfältigen "Gebühren"; an Erfindungsreichtum besteht kein Mangel.

Aber ist es nicht ein Service, der hier geboten wird und der den Serviceanbieter Geld kostet? (Um mehr Bankservices, ausser Geldabheben, scheint es in dem Video nicht zu gehen.) Jeder Geldesel, auch in der hintersten Prärie, ist mit Anschaffungskosten verbunden und muss mit realen Geldscheinen gefüllt werden. So ein Serviceanbieter hat nichts davon, dass jemand, der hier Geld abhebt, zu Hause ein dickes Konto, und vielleicht auch noch profitable Kredite, bei seiner heimischen Bank hat. In einem Netzwerk wie Sparkassen (nur als Beispiel) kann das durch Mitgliedsbeiträge aufgefangen und ausgeglichen werden.

"die Grammatikfehler oder solche Sachen interessieren mich nicht." -- Sollten sie aber. Auch wenn wir hier in diesem Forum über Vieles hinwegsehen (und nicht alle, ich schliesse mich ein, sämtliche Varianten der unsäglichen Rechtschreibreform inhaliert haben), wir Menschen machen uns ein Bild eines unbekannten Gegenübers von der Art seines Auftretens. Wenn du schreibst, "Hat wer noch eine andere meinung zu vertreten?", dann sagt das etwas über dich aus. Genauso wie dieses Video, das aus nicht viel mehr als zusammengeschusterten Logos und schlechtem Deutsch besteht.

Sind Videos das neue Medium der Legastheniker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

also grundsätzlich wäre es glaube ich sehr erstrebenswert und in aller Interesse, den Barzahlungsverkehr im Automateneinsatz zu standartisieren und zu verbilligen.

Ansätze dazu bestehen schon. Noch kann von einer Einheitlichkeit aber keine Rede sein. Das Abheben an einem falschen Automaten kann noch immer sehr ins Geld gehen.

Besonders bei Sparkassen und Genossenschaften, um mal bei der deutschen Szenen zu bleiben, ist die Tendenz zur Pfründeabschottung erkennbar. Leider hat kürzlich ein Gericht die Sparkassen darin bestärkt, den Verkehr an den eigenen Visa-reglementierten Automaten für Kunden anderer Insitute einfach zu sperren. Ein fatales Signal, denn Visa ist ein Netzwerk von über 1 Mio. angeschlossene Automaten weltweit.

Insofern: Eine Einigung in dem Punkt ist nicht eben greifbar und die (Lokal)Interessen Mancher dürften noch viel Schwergang erzeugen. Insbesodere auch, weil sich Automatengebühren in manchen Banken als eigenständiger, geheimer Aktivposten in der Kalkulation institutionalisieren konnte. Man kann das einserseits verstehen - immerhin verlieren einige, vor allem regionale Hausbanken massiv Kundenanteile bei Jung UND bei Alt (ein Ergebnis der Sozialforschung in letzter Zeit: Immer mehr Personen über 60 sind online...). Das Grastiskonto, von Onlinebanken zuerst eingeführt, hat erdrutschartige Verschiebungen ausgelöst und das Geschäftsmodell kleinerer Sparkassen und Genossenschaften ist dadurch bedroht. Demokratistische Politiker foredern an dem Punkt immer gerne die Konsolidierung des Sektors. Das ist aber keine Lösung! Denn das kostet Jobs und eine weitere Konzentration des Bankenkapitals kann sich für Verbraucher, Kreditnehmer und Kleinanleger im Prinzip nur negativ auswirken! Ich verweise an die Situation in USA: Letztlich hat sich die Finanzmarktkrise dort für Einige schwer geloht - Konkurrenten konnten erledigt u.o. einverleibt werden und jetzt ist wieder alles gut, inkl. Milliardenboni und weiter wie gehabt/ die nächste Krise ist damit vorprogrammiert. Der Staat steht da wie beläppert - alle Macht der wall-street...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Geht es hier bei der "Zukunft des Banking" ernsthaft darum, ob es 2020 eine kostenlose Bankkarte gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Nö, natürlich nicht. Es geht um Werbung für eine obskure Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Die Bankkarten gibt es doch schon lange ING, DKB etc. sind alle weltweit kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kingkhan
· bearbeitet von kingkhan

Es geht um die bisherigen Bankkarten. sondern darum dass sich die banken speziell in den Bankkartenbereich einen kompromiss schließen und sich bzw. die bankkarte vereinigen um somit EINE bankkarte für die ganze welt zu erschaffen. Damit wir kunden leichter haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kingkhan

Nö, natürlich nicht. Es geht um Werbung für eine obskure Bank.

Ich verstehe nicht was du als werbung meinst. In dem video wurde keine bank thematisiert sonder die bankkarte allgemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Die Bankkarten gibt es doch schon lange ING, DKB etc. sind alle weltweit kostenlos.

Ich glaube, seit kurzem muss man mit der ING Karte z.B. bei Sparkassenautomaten Gebühren bezahlen. Andere Banken werden folgen.

Ist Diese möglichkeit überhaupt realisierbar?

2020 gibts kein Bargeld mehr. Also kann man auch nicht Gebührenfrei welches abheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich glaube, seit kurzem muss man mit der ING Karte z.B. bei Sparkassenautomaten Gebühren bezahlen. Andere Banken werden folgen.

Manche Sparkassen verweigern die Karte, das ist richtig. Es sind aber relativ viele im Verbund mit der ING, außerdem übernimmt die ING ja die Kosten, es ist also keineswegs so, dass die Sparkassen hier leer ausgehen - die haben einfach nur Angst weil ihr Geschfätsmodell veraltet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Es geht um die bisherigen Bankkarten. sondern darum dass sich die banken speziell in den Bankkartenbereich einen kompromiss schließen und sich bzw. die bankkarte vereinigen um somit EINE bankkarte für die ganze welt zu erschaffen. Damit wir kunden leichter haben.

Naja, ich finde mit VISA oder Mastercard und Maestro klappt das schon ziemlich gut. Vielleicht nicht immer und überall und hier und es kostet sicher manchmal auch was. Aber ob ein weltweit einheitliches Monopolsystem wirklich erstrebenswert ist möchte ich auch mal ernsthaft in Frage stellen. Abgesehen davon kosten auch scheinbar "kostenlose" Systeme Geld das man irgendwie bezahlen muss .... man merkt es nur nicht so deutlich. ;)

Sicher kann man siche geringere Automatengebühren wünschen. Was dort bei institutsfremden Abhebungen manchmal verlangt wird ist schon ärgerlich. Aber unter "Zukunft des Bankings 2020" stelle ich mir irgendwie was anderes vor. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F
· bearbeitet von Jacob F

Graupiges Video.. ich kann nichtmal den Ton abspielen, aber so wie das Video gemacht ist brauche ich den Ton gar nicht erst hören.

Ich bin voll und ganz mit meiner ING DiBa, der DKB und der Barclaycard bedient und zahle überhaupt nichts für Bargeldabhebung, Kontoführung etc.

Meiner Meinung nach muss man hier einfach zwischen 2 oder 3 Kundenklassen der Banken unterscheiden.

1. Einmal diejenigen, die keine Beratung wollen, keine Gebühren wollen, alles Online erledigen (dazu gehöre ich)

2. Dann diejenigen, die zwar selten bis nie Beratung in Anspruch nehmen, aber trotzdem dafür bezahlen, und trotzdem mehr und mehr übers Internet machen

(Die werden in Zukunft dann wohl auch wegfallen für die Sparkassen / Volksbanken)

3. Und diejenigen, die Beratung in Anspruch nehmen und bereit sind dafür zu zahlen, und wenig übers Internet machen (Die werden wohl vorerst bleiben)

Aus meiner Sicht ist jeder, der noch für Bankdienstleistungen Geld bezahlt, a ) selbst Schuld oder b ) bewusst an der Beratung und regionalen Verbindung mit der Bank interessiert.

Eine Einheitliche Karte brauche ich nicht wirklich. Ich finde es gut, mehrere Konten zu haben, die man auch für Verschiedene Zwecke nutzt. Das kann auch zu einer Erhöhung der Transparenz führen wenn mans richtig macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kingkhan

Graupiges Video.. ich kann nichtmal den Ton abspielen, aber so wie das Video gemacht ist brauche ich den Ton gar nicht erst hören.

Ich bin voll und ganz mit meiner ING DiBa, der DKB und der Barclaycard bedient und zahle überhaupt nichts für Bargeldabhebung, Kontoführung etc.

Meiner Meinung nach muss man hier einfach zwischen 2 oder 3 Kundenklassen der Banken unterscheiden.

1. Einmal diejenigen, die keine Beratung wollen, keine Gebühren wollen, alles Online erledigen (dazu gehöre ich)

2. Dann diejenigen, die zwar selten bis nie Beratung in Anspruch nehmen, aber trotzdem dafür bezahlen, und trotzdem mehr und mehr übers Internet machen

(Die werden in Zukunft dann wohl auch wegfallen für die Sparkassen / Volksbanken)

3. Und diejenigen, die Beratung in Anspruch nehmen und bereit sind dafür zu zahlen, und wenig übers Internet machen (Die werden wohl vorerst bleiben)

Aus meiner Sicht ist jeder, der noch für Bankdienstleistungen Geld bezahlt, a ) selbst Schuld oder b ) bewusst an der Beratung und regionalen Verbindung mit der Bank interessiert.

Eine Einheitliche Karte brauche ich nicht wirklich. Ich finde es gut, mehrere Konten zu haben, die man auch für Verschiedene Zwecke nutzt. Das kann auch zu einer Erhöhung der Transparenz führen wenn mans richtig macht.

Wäre es denn eine option wenn man mehrere konten hätte aber für alle konten eine karte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Wäre es denn eine option wenn man mehrere konten hätte aber für alle konten eine karte?

Das würde sicherlich das Portemonnaie ein wenig verkleinern, was sicherlich nicht verkehrt wäre =)

Wenn man dann Auswählen könnte, von welchem Konto man abbuchen lassen will, wäre das sicherlich ne sehr gute Sache. Ich denke sowas ist auch Problemlos möglich und wird vllt in Zukunft auch über Iris-Scans oder Fingerabdruck-Scanner durchgeführt werden. Obwohl das Natürlich Datenschutztechnisch die reinste Hölle wäre... da würde ich auch nicht unbedingt mitmachen wollen. Eine Karte für alles ist prinzipiell natürlich keine schlechte Sache, aber aus meiner sicht nicht das dringendste Problem das ich habe ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Halte ich für äußerst unrealistisch. Der Aufwand wäre enorm, die Kosten hoch. Der Nutzen für die Banken ist verschwindend. Ein einzelnes Institut kann diese Initiative nicht umsetzen und so auch keinen Wettbewerbsvorteil daraus ziehen.

Kostenloses Geldabheben auch an Automaten fremder Institute gibt es übrigens schon - z.B. in Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kingkhan

Halte ich für äußerst unrealistisch. Der Aufwand wäre enorm, die Kosten hoch. Der Nutzen für die Banken ist verschwindend. Ein einzelnes Institut kann diese Initiative nicht umsetzen und so auch keinen Wettbewerbsvorteil daraus ziehen.

Kostenloses Geldabheben auch an Automaten fremder Institute gibt es übrigens schon - z.B. in Österreich.

Das stimmt aber weltweit wäre ein größere vorteil.

Wäre es denn nicht zu einem ein vorteil für die banken die sich zusammenschließen und so eine Bankkarte entwicklen die für alle banken gelten die im zusammenschluss sind.

Dies wäre doch ein vorteil für die kunde und ich denke mal die es würde sich mehr kunden bei dieser bank anmelden als bei einer die es nicht anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Die Frage ist: Für wen?

Wäre es denn nicht zu einem ein vorteil für die banken die sich zusammenschließen und so eine Bankkarte entwicklen die für alle banken gelten die im zusammenschluss sind.

Gibt es doch schon Visa, Mastercard, etc.

Dies wäre doch ein vorteil für die kunde und ich denke mal die es würde sich mehr kunden bei dieser bank anmelden als bei einer die es nicht anbietet.

Reden wir von einer Karte für *alle* Konten/Banken oder für eine Karte, die von vielen akzeptiert wird?

Letztere gibt es schon. Für erstere fehlt das Interesse den Nutzen für die Kunden zu erhöhen.

Netzeffekte kann man nicht durch einzelne Investitionen verwirklichen. Auf bilateraler Basis gibt es sowas schon, z.B. Karte der Deutschen Bank ist bei sehr vielen Banken einsetzbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

DKB*?

saludos,

el galleta

*nur ein Beispiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

DKB*?

Soweit auf meinen Beitrag bezogen: Ist mir durchaus bekannt, aber nicht vergleichbar mit der Situation in A.

Du hast "hier" einige Institute (ING, DKB, ...), die fremde Automaten nutzen und die Gebühren dafür eben selbst übernehmen. Das ist etwas anderes als wenn Kunden jeder Bank bei jeder anderen Bank kostenlos abheben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Soweit auf meinen Beitrag bezogen: Ist mir durchaus bekannt, aber nicht vergleichbar mit der Situation in A.

Du hast "hier" einige Institute (ING, DKB, ...), die fremde Automaten nutzen und die Gebühren dafür eben selbst übernehmen. Das ist etwas anderes als wenn Kunden jeder Bank bei jeder anderen Bank kostenlos abheben können.

Kostenlos ist eigentlich nichts, denn in der Mischkalkulation wird es irgendwo anders draufgeschlagen und die Unterhaltung der Automaten ist teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Kostenlos ist eigentlich nichts, denn in der Mischkalkulation wird es irgendwo anders draufgeschlagen und die Unterhaltung der Automaten ist teuer.

Ersetze bitte "kostenlos" durch einen Dir genehmen Ausdruck. Mir ging es darum zwei Situationen zu vergleichen. Ob Du das jetzt "kostenlos" nennst oder wie auch immer ist Nebensache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Sorry, aber wenn du "kostenlos" auf diese Art und Weise definierst, ist nicht mal das Geldabheben bei der eigenen Hausbank "kostenlos".

Deine Bank übernimmt auch bloß die Kosten dafür, dir das Geld auszuzahlen. Was willst du jetzt also eigentlich, wenn du derart "kostenlosen" Service willst? Von Gottes Hand als Geschenk an die Erdbewohner aufgestellte Geldautomaten? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Sorry, aber wenn du "kostenlos" auf diese Art und Weise definierst

Habe ich kostenlos definiert?

Deine Bank übernimmt auch bloß die Kosten dafür, dir das Geld auszuzahlen.

Das ist bekannt und gar nicht mein Punkt, daher nochmal und in langsam:

Situation 1

Kunden der Bank A können bei Bank A und Bank B Geld abheben ohne dass für diesen Geschäftsvorgang Gebühren berechnet werden. Heben Kunden der Bank B bei der Bank A Geld ab, so entstehen hierfür direkt Gebühren, bei Bank B nicht.

Situation 2

Kunden der Bank A und Bank B können sowohl bei Bank A als auch Bank B Geld abheben. In keinem Fall wird für diesen Vorgang eine gesonderte Gebühr berechnet.

Situation 1 ist "Visa", 2 ist Österreich. Die beiden Fälle sind nicht identisch. Das war meine einzige Aussage. Ob und was ihr kostenlos nennen wollt ist mir egal und irrelevant für diese Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag