Zum Inhalt springen
D-Mark

Dt. Kaffeeröster wegen Absprachen verurteilt

Empfohlene Beiträge

D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

:news:...

Der Knüller der Woche gleich am Montag!

Der Artikel geht fehl. Denn ihr habt nicht zuviel bezahlt, sondern fill zuwenig!

Die Weltmarktpreise für die Kaffeebohne sind nämlich ein sehr gutes Bsp. für die Beziehungen zw. nördlichen Industrieländern und südlichen Rohstofflieferanten den und $-Imperialismus schlechthin. Ein Kleinbauer in Lateinamerika auf Vertragsland eines westlichen Konzerns liefert seine komplette Jahresproduktion zu einem Preis ab, von dem er nicht mal selber eine Tasse von der Brühe kaufen kann. Denn das Saatgut und die Spritzmittel kommen auch von westl. Konzernen und haben ihren $-Preis und was zum Essen und zum Anziehen und ein Schulgeld für die nötigste Alfabetisierung seines Nachwuchses muß auch finanziert weden. Tatsächlich wissen die meisten Kaffebauern der Welt nicht, wie das überhaupt schmeckt...Kein Wunder, daß der Kokainanbau so beliebt ist und es für kolumbianische Geschäftsleute eigentlich das Leichteste ist, eine Drogenmafia zu gründen.

Der Artikel suggeriert auch, daß nun die Preis fallen - das stimmt natürlich auch nicht. Denn ihr und ich wisst, wer die 160 Mille letzlich bezahlen wird - geschieht euch Recht, ihr Ausbeuter!!! :narr:

Natürlich wird Kaffee auch fair gehandelt und ihr könnt jetzt sofort im nächsten Tab einen Mikrokredit an Tansanische Bio-Kaffee-Genossenschaften vergeben...Aber ihr und ich wißt, wer das tatsächlich lediglich tut und daß die meisten Verbraucher in den Laden gehen und sehen - "aha, der ist billig, den nehme ich..."

Wartet ab, bis ich Kanzler bin, dann werdet ihr mich kennen lernen und ich soll verdammt sein, wenn sich au bloß Eine von euch dann noch an Kaffee leisten kann! :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Wenn du dich nicht endlich mal alfabetisieren lässt, wirst du nie Kanzler!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Wartet ab, bis ich Kanzler bin, dann werdet ihr mich kennen lernen und ich soll verdammt sein, wenn sich au bloß Eine von euch dann noch an Kaffee leisten kann! :vintage:

" .... und ich beschloss, Politiker zu werden ..."

Besser nicht!

:shock: :shock: :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

[...] die nötigste Alfabetisierung seines Nachwuchses

Quasi so ?

alfa-romeo-8c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus